Herzklappenfehler: Warum entsteht er und wie manifestiert er sich? + Einteilung

Herzklappenfehler: Warum entsteht er und wie manifestiert er sich? + Einteilung
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Herzklappenfehler sind eine mögliche Quelle für gesundheitliche Probleme wie Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Herzklopfen, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit. Ein Versagen der Herzklappen kann zum Herzversagen führen.

Merkmale

Herzklappenerkrankungen haben unterschiedliche Ursachen. Sie können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein.

Die Manifestation eines Herzklappenfehlers können zunächst weniger schwerwiegende gesundheitliches Beschwerden sein, später treten schwerere Symptome auf. Letztendlich kann diese Krankheit zum Herzversagen führen.

Das Herz ist...

Das Herz ist ein Muskelorgan, dessen Hauptaufgabe es ist, Blut durch den Körper zu pumpen.

Diese Pumpe pumpt ungefähr 5 Liter Blut in einer Minute. Es ist etwa so groß wie eine geballte Faust und wiegt etwa 250-350 Gramm.

Herzgewicht bei Frauen = 250 - 300 Gramm, mer als 350 Gramm - Hypertrophie. 
Bei Männern wiegt es 300-350 Gramm und bei einem Gewicht über 400 Gramm handelt es sich um Hypertrophie. 
Die Vergrößerung des Herzens kann physiologisch oder pathologisch sein. 
Mehr Infos dazu im Artikel Kardiomyopathie.

Das Herz ist vom Herzmuskel oder Myokard gebildet.
Der Muskel ist außen mit einer Membran umhüllt, die als Epikard bezeichnet wird.
Der äußere Beutel, in dem das Herz gespeichert = Perikard - Herzbeutel.

Die Innenseite des Herzmuskels ist mit der Herzinnenhaut bzw. dem Endokard bedeckt.
Diese Membran steht in Kontakt mit dem Blut.
Sie bildet die Herzklappen
Sie geht glatt in die innere Schicht der Blutgefäße über.

Das Herz ist in 4 Segmente - Hohlräume eingeteilt:der rechte Herzvorhof, die rechte Herzkammer, der linke Herzvorhof und die linke Herzkammer.

Desoxygeniertes, d.h. sauerstoffarmes, Blut wird durch die Venen zum rechten Herzen geleitet.
Von dort geht es durch die Lungenarterie, die sog. Pulmonalarterie, zur Lunge
In der Lunge wird das Blut wieder mit Sauerstoff versorgt.

+

Sauerstoffreiches Blut wird von der Lunge durch die Lungenvenen zum linken Herzen geleitet. 
Von der linken Herzkammer durch die Aorta zum ganzen Organismus.

Blutgefäße, die Blut ZUM Herzen transportieren = Blutadern, Venen. 
Blutgefäße, die Blut VOM Herzen weg transportieren = Schlagadern, Arterien.

Die Aorta, die größte Arterie des Körpers, ragt aus der linken Herzkammer heraus. Das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut hinein und es gelangt weiter in den gesamten Organismus.

Diese Blutbahn wird auch als Blutkreislauf oder Zirkulation bezeichnet.

Kreislauf zwischen Herz und Lunge = kleiner - Lungenkreislauf. 
und... 
Kreislauf zwischen dem Herzen und dem Rest des Organismus = großer - Körperkreislauf. 

Beim Pumpen wechseln sich die beiden Phasen ab. Sie werden Systole und Diastole genannt. 

1. Systole ist ein Kontraktionszustand, d.h. das Zusammenziehen des Herzmuskels. Das Blut wird dann aus der Herzhöhle ausgeworfen
2. Diastole ist ein Zustand der Erschlaffung des Herzmuskels. Dabei fließt das Blut in die Herzhöhlen.

Das Pumpen von Blut und sein Fluss sind dank der kontinuierlichen Aktivität des Herzens konstant..

Zwischen den Hohlräumen des Herzens sowie zwischen den Hohlräumen und den Gefäßen sind die Herzklappen. Ihre Funktion besteht darin, den Blutfluss in und aus dem Herzen in eine Richtung zu gewährleisten.

Stellen Sie sich ein Einwegventil vor. 
Es öffnet und schließt aufgrund eines Druckgradienten. 

Beim Auswurf des Blutes, d.h. bei Systole, werden die Herzklappen entspannt und ermöglichen einen reibungslosen Blutfluss. Während der Diastole, d.h. der Enstpannung des Herzmuskels, schließen sie sich, wodurch der Blutrückfluss verhindert wird.

Es gibt mehrere Arten von Herzklappen:

  • Trikuspidalklappe - Valva atrioventricularis dextra - tricuspidalis
    • zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer
    • verhindert den Rückfluss von Blut aus der rechten Herzkammer in den rechten Vorhof
  • Pulmonalklappe - Valva trunci pulmonalis
    • zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenarterie
    • verhindert den Rückfluss von Blut in die rechte Herzkammer
  • Mitralklappe - Valva atrioventricularis sinistra - bicuspidalis, mitralis
    • zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer
    • verhindert den Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof
  • Aortenklappe - Valva aortae
    • zwischen der linken Herzkammer und der Aorta
    • verhindert den Rückfluss von der Aorta in die linke Herzkammer

Gesunde Herzklappen sorgen für einen reibungslosen Blutfluss. Sie öffnen sich etwa 40 Millionen Mal im Jahr und ungefähr 2,5 Milliarden Mal während seiner Lebensdauer.

Lesen Sie weiter zu folgenden Fragen: 
Was sind Klappenerkrankungen?
Was sind ihre Ursachen?
Wie manifestieren sie sich?
Was ist die Behandlung?

Herzklappenerkrankungen

Herzklappen können von verschiedenen Erkrankungen betroffen sein. Diese führen zu Fehlfunktionen. Daraus resultieren gesundheitliche Risiken.

Sie sind angeboren, mit denen sie als Kind geboren wurden, oder aber im Laufe des Lebens erworben werden. 

Im Wesentlichen ist es eine Beschädigung der Klappenstruktur, die zu einer Beeinträchtigung der Funktion führt. Klappenfehler werden nach der Form eingeteilt.

Herzklappenerkrankungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, und zwar:

  1. Herzklappenstenose - Verengung des Blutflussbereichs
  2. Herzklappeninsuffizienz - unzureichende Klappenöffnung mit Blutrückfluss

Die Tabelle zeigt die Verteilung der Klappenerkrankungen

Stenose Insuffizienz
Herzklappenverengung Unzureichender Klappenschluss
  • die Herzklappe ist verengt
  • beschädigte Klappenzipfel
  • Auftritt der Narbenbildung 
    • Verkalkungen
  • sie sind starr - rigid
  • sie verengen den Raum für den Blutfluss
  • sie öffnen sich nicht vollständig
  • die Herzklappe hat beschädigte Klappenzipfel
  • und Unterstützung
  • dies führt zu ihrer Unzulänglichkeit
  • bezeichnet auch als: 
    • Insuffizienz
    • Regurgitation
  • Rückfluss des Blutes in den vorherigen Abschnitt des Herzens
  • Verlust der Ventilfunktion
das Herz muss einen höheren Widerstand und damit Druck überwinden weniger Blut gelangt in den Kreislauf
was zu Hypertrophie führt,
oder einer Verdickung des Myokards – des Herzmuskels
verursacht und verschlimmert auch den Verlauf von Herzinsuffizienz
Aortenstenose = linksventrikuläre Hypertrophie
Mitralstenose = Erweiterung des linken Vorhofs
der Körper wird nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt
im Laufe der Zeit verursacht und verschlimmert den Verlauf von Herzinsuffizienz
In den meisten Fällen tritt eine Kombination von Ventildefekten auf.
Eine reine Stenose oder Insuffizienz ist daher selten.

Je nach Schadensform und Beteiligung einer bestimmten Klappe werden auch einzelne Klappendefekte angezeigt.

Die Tabelle zeigt die einzelnen Klappenerkrankungen

Herzklappenerkrankung Beschreibung
Mitralstenose
  • Klappe zwischen linkem Vorhof und Ventrikel
  • die Mitralklappe hat eine Öffnung von ca 4 - 6 cm2 
  • bei Stenose verengt sich der Raum für den Blutfluss
  • hämodynamische Störung - Durchblutungsstörung tritt auf
  • bei einer Verengung unter 2 cm2 kommt es zu einer deutlichen Reduzierung des Durchflusses
  • Blut sammelt sich im linken Vorhof
  • Stagnation - Blutansammlung im Vorhof
  • Erhöhung des Drucks im Atrium
  • die linke Herzkammer füllt sich längere Zeit
  • erhöhter Druck = Dilatation - Erweiterung des linken Vorhofs
  • zirkulierende Blutstauung - erhöhter Druck und Veränderungen in der Lunge
  • später auch Dilatation des rechten Herzens
  • Druckabbau im großen Kreislauf
Mitralinsuffizienz
  • der häufigste Ventildefekt
  • Durchblutungsstörung
  • Blut fließt von der linken Herzkammer zurück in den linken Vorhof
  • der linke Vorhof ist gefüllt mit
    • Blut aus der Lunge
    • und Blut aus der linken Herzkammer - Krankheitszustand
  • Rückfluss von Blut
  • die atriale Belastung steigt
  • in der Diastole kehrt das Blut, das in der Systole zurückgeführt wird, auch in die Kammer zurück
    • = auch die linke Herzkammer ist überlastet
  • linker Ventrikel vergrößert sich - ventrikuläre Hypertrophie
Aortenklappenstenose
  • zwischen linker Herzkammer und Aorta
  • die Fläche der Öffnung ist normalerweise
    • ungefähr 3,5 cm2 
  • die Fläche der Öffnung nimmt ab
  • hämodynamische Störung
  • Veränderung des Blutflusses vom linken Ventrikel zur Aorta
  • erhöhter Klappenwiderstand
  • eine kleine Verengung ist möglicherweise klinisch nicht erkennbar
  • eine Verengung von 30-25% reduziert den Blutfluss erheblich
  • erhöht den Druck in der Kammer
  • linksventrikuläre Drucküberlastung
  • Ausgleich durch Hypertrophie
  • erhöhter systolischer und diastolischer Ventrikeldruck
  • der systolische Druck in der Aorta ist niedriger als unter normalen Umständen
Aorteninsuffizienz
  • oft zusammen mit einem Mitraldefekt
  • Durchblutungsstörung
  • das Blut fließt zurück in die linke Herzkammer
  • während der Diastole, Muskelschwäche und Blutsauger
  • während der Diastole füllt sich die linke Herzkammer mit Blut aus dem linken Vorhof und gleichzeitig aus der Aorta - fehlerhaft
  • die linksventrikuläre Belastung steigt
  • ventrikuläre Muskelhypertrophie = Kompensationsmechanismus
  • kann mehrere Jahrzehnte dauern
  • gut überschaubare körperliche Belastung
Trikuspidalklappenstenose
  • Klappenverengung
  • Anstieg des Blutdrucks vom rechten Vorhof zum Ventrikel
  • Blutansammlung im rechten Vorhof
  • Vorhofversagen
  • Blut sammelt sich im großen Kreislauf
Trikuspidalinsuffizienz
  • rechter Vorhof und rechter Ventrikel
  • der rechte Vorhof hat eine dünne Muskelschicht
  • hat wenig kompensationsfähigkeit
  • schneller ausbaufähig - scheitert
  • Stase (Stau, Stillstand) von Blut im großen Kreislauf
  • in den meisten Fällen wird es von einer Linksherzinsuffizienz begleitet
  • bei pulmonaler Hypertonie - erhöhter Druck in der Lunge
    • auch bei Klappendefekten in der linken Herzseite
  • Erweiterung (Dilatation) der rechten Kammer verursacht eine Aufweitung der Klappe
  • anschließender Rückfluss von Blut zwischen Vorhof und Herzkammer
    • Blut sammelt sich im Körperkreislauf an
Lungenklappenstenose und -insuffizienz
  • gehören zu den seltenen Erkrankungen der Klappen
  • Durchblutungsstörungen und erhöhter Blutdruck
  • der rechte Ventrikel ist schwächer als der linke Ventrikel
  • scheitert schneller
  • früheres Auftreten einer echten Herzinsuffizienz

Zusammenfassung.

Da sich die Klappe verengt, muss das Herz einem höheren Druck standhalten, um Blut aus den Herzkammern auszustoßen. Der Herzmuskel ist überlastet. Bei erhöhter Anstrengung vergräßert sich der Herzmuskel - Hypertrophierung.

Wenn sich das Ventil unzureichend schließt, kommt es zu einem teilweisen Rückfluss von Blut. Der Blutrückfluss erhöht die Blutmenge im Herzen oder in der Lunge. Es kommt zur Blutstase - es stagniert.

Das Herz muss das Blut, das aus dem Körper fließt, sowie das Blut, das sich im Herzrückfluss ansammelt, pumpen. Diese Situation erhöht die Anforderungen an den Herzmuskel, wodurch er sich erweitert - dilatiert.

+

Eine geringere Menge Blut gelangt in den Kreislauf.

Langfristig erhöhte Belastung erschöpft die kompensatorischen Fähigkeiten des Herzens. Außerdem kann es sich hohen Anforderungen nicht mehr anpassen. Was es zunächst bei körperlicher Anstrengung zum Problem macht, später auch in Ruhe.

Das Herz schwächt = funktionelle Versagung.

Diese beiden Klappenfehler treten in den meisten Fällen kombiniert auf. Es kann nur eine oder mehrere Klappen können beschädigt werden.

Atresie ist eine besondere Art von Klappenfehler. 
Atresie = Fehlentwicklung der Herzklappe oder die vorhandene Öffnung fehlt.

Ursachen

Die Ursachen einer Herzklappenerkrankung sind vielfältig.

Angeborene Fehler und Defekte werden bei Kindern festgestellt. Ursache ist beispielsweise eine angeborene und genetisch bedingte Minderwertigkeit des Bindegewebes.

Die zweite Gruppe sind erworbene Fehler, die im Laufe des Lebens eines Menschen entstehen.

Altersbedingte degenerative Veränderungen, die durch Verschleiß, Ischämie bzw. Minderdurchblutung entstehen.

Zu den Risikofaktoren gehören auch ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt und Bluthochdruck.

Ein weiteres Problem ist die Größenänderung der Herzhöhle, wenn sich geometrische Ungleichheiten negativ auf die Funktionsfähigkeit der Klappen auswirken, wie z.B. bei Kardiomyopathie.

Heute hat der degenerative Prozess die Oberhand. Bei Kalkablagerungen und Fibrosierungen beeinträchtigen die funktionellen Eigenschaften der Klappen.

Herzklappenerkrankungen können aber auch andere Ursachen haben.

Ursachen von Herzklappenfehler im Überblick:

Risikofaktoren, die zu einem Problem führen können:

  • höheres Alter
  • vergangene und unbehandelte Infektionen, hauptsächlich der Atemwege und der Mandeln
  • Herzerkrankungen wie ischämische Erkrankungen
    • Herzfehler
    • Herzinfarkt
    • Herzvergrößerung und Kardiomyopathie
  • Bluthochdruck 
  • erhöhtes Cholesterin
  • Diabetes
  • andere Stoffwechselerkrankungen
  • Strahlentherapie der Brust
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • familiäre Belastung
  • angeborene Herzfehler
  • sexuell übertragbare Erkranknungen

Symptome

Die Hauptsymptome treten bei einer Herzklappenerkrankung auf. Dazu gehören Müdigkeit, Atembeschwerden und Brustschmerzen. Diese drei Symptome können durch andere ergänzt werden.

Zu den Symptomen, die bei Ventilfehlern auftreten, gehören:

  1. Müdigkeit
  2. Schwierigkeiten beim Atmen - Dyspnoe, besonders während einer Aktivität
  3. Brustschmerzen
  4. Herzgeräusch, ärztlich ausgewertet, während das Herz mit einem Stethoskop abgehört wird
  5. Herzklopfen, das Gefühl einer ungewöhnlich schnellen Hezaktion - Palpitation
  6. Arrhythmie - Herzrhythmusstörungen
  7. Schwindel
  8. Ohnmacht, Synkope, Kollaps, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust
  9. häufige Kopfschmerzen
  10. Schwellung der Gliedmaßen

Herzgeräusch kann ein Symptom einer Klappenerkrankung sein. 
Aber...

Herzgeräusch tritt auch bei Kindern, Jugendlichen, Sportlern oder Schwangeren auf:
Es ist unbedeutend, wenn es kein Symptom der Krankheit ist.

Die Tabelle zeigt typische Symptome nach Krankheitsform

Form des Herzklappenfehlers Typische Symptome
Mitralstenose
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Ermüdung
  • Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • periphere Zyanose - Blaufärbung der Fingerspitzen in kalter Umgebung
  • Zyanose der Lippen und Rötung der Wangen
  • Herzgeräusch
Mitralinsuffizienz
  • milder als Stenose
  • Herzrhythmusstörung
  • Herzklopfen
  • Husten
  • schwerer Zustand mit Lungenödem mit Herzinsuffizienz
  • Herzgeräusch
Aortenklappenstenose
  • Brustschmerzen
  • Synkope zuerst - Ohnmacht unter Last
  • in schweren Fällen Linksherzversagen und das Risiko eines plötzlichen Todes
  • Gefahr von Hirnblutungen
  • Arrhythmie
  • Herzgeräusch
  • die häufigste Ursache für plötzlichen Tod durch Herzklappenerkrankungen
Aorteninsuffizienz
  • milderer Verlauf als bei Stenose
  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht
  • Herzklopfen
  • Arrhythmie
  • Schwindel
  • Schwitzen
  • Herzgeräusch
Trikuspidalklappenstenose
  • verstärkte Füllung der Halsvenen
  • Jugularvenenpulsation (normale Venen pulsieren nicht)
  • Schwellung des Körpers
  • Verdauungsstörungen
  • Lebervergrößerung
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Herzgeräusch
Trikuspidalinsuffizienz
  • ähnlich wie bei Stenose
  • Profil einer wahren Herzinsuffizienz
  • Herzgeräusch
Lungenklappenerkrankungen
  • ähnlich wie bei Trikuspidalfehler
  • Bild von echter Herzinsuffizienz
  • Herzgeräusch

Bei einer Herzklappenerkrankung besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden. Diese Niederschläge können freigesetzt werden. Sie wandern dann in den Gefäßen wie eine Embolie.

Eine schwerwiegende Komplikation ist ein Schlaganfall.

Ein hohes Risiko in einem späteren Stadium gehört auch zur Entwicklung von Arrhythmien oder Herzstillstand und Tod.

Diagnostik

Während der Diagnose wird die Höruntersuchung als Hauptmethode zur Bestimmung von Herzklappenfehlern verwendet.

Mit einem Stethoskop kann der Arzt je nach Lage und Art des Herzgeräusches ein mögliches Problem feststellen. 

Herzgeräusche werden am häufigsten durch Herzkappenerkrankungen verursacht.

Myokardkontraktion und Klappenverschluss haben ihren typischen Klang. Wenn sich die Klappe verengt oder belastet, kommt es zu einer Veränderung des Blutflusses, die als Herzgeräusch hörbar ist.

Anschließend wird das systolische oder diastolische Herzgeräusch ausgewertet. Es wird durch die Intensität bestimmt, von der schwächsten 1 bis zur stärksten 6. Bei 1 ist es schwer zu hören und bei 6 auch, wenn sich das Stethoskop von der Brust wegbewegt.

Auch andere Eigenschaften des Herzgeräuschs werden bewertet.

Harmloses Herzgeräusch

Es tritt häufig bei Kindern auf und verschwindet im Erwachsenenalter.

Es ist ein Geräusch, die das fließende Blut beim Reiben an den Wänden des Herzens und der Blutgefäße erzeugt. Es geht um ein systolisches Herzgeräusch - während der Kontraktion des Herzmuskels und hat eine geringe Intensität.

Ein Kinderarzt kann es gut von pathologischen Geräuschen unterscheiden.

Es tritt bei etwa 80 % der Kinder auf.

Es werden verschiedene Arten von leichten Geräuschen beschrieben. Weitere Informationen zu Herzgeräuschen finden Sie unter den Quellen.

Selbstverständlich werden im Zweifelsfall Untersuchungen zum Ausschluss der Erkrankung durchgeführt.

Sonstige Diagnose

Anschließend wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Röntgenthorax, EKG, ECHO oder Katheterisierung, MRT oder Belastungstest werden hinzugefügt.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf hängt vom Ausmaß der Schädigung der Herzklappen ab. Je größer das Ausmaß, desto schwerwiegender die Manifestationen.

In einigen Fällen kann es am Anfang keine Schwierigkeiten geben. Die Krankheit wird als asymptomatisch, also ohne erkennbare Symptome, beschrieben.

Folglich sind mit der Zeit Ermüdung und erhöhte Erschöpfbarkeit verbunden. Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht sind Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns.

Körperliche Aktivität verursacht schwere Schwäche, Schwindel, wiederholte Ohnmachtsanfälle, Atembeschwerden oder Brustschmerzen.

Das Herz kann diese Fehler nur eine Weile kompensieren. Die Anpassung hat ihre Grenzen, sie wird von der Art der Erkrankung und der Häufigkeit des Auftretens beeinflusst.

Die rechte Herzseite ist schwächer als die linke.
Sie scheitert früher.
Ein Versagen der linksventrikulären Funktion kann in naher Zukunft mit einer Rechtsherzinsuffizienz einhergehen.

Ein Versagen der Funktion äußert sich später in einer Schwellung der Lunge oder der Gliedmaßen. Durch Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, Atembeschwerden und anderen Symptomen.

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