Postthrombotisches Syndrom: Was ist das, warum entsteht es und wie manifestiert es sich?

Postthrombotisches Syndrom: Was ist das, warum entsteht es und wie manifestiert es sich?
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Das postthrombotische Syndrom tritt als Komplikation einer Venenthrombose auf. Das ist ein Zustand, der die Lebensqualität der betroffenen Person erheblich beeinträchtigen kann.

Merkmale

Das postthrombotische Syndrom tritt als Komplikation einer Venenthrombose auf. Das ist ein Zustand, der die Lebensqualität der betroffenen Person erheblich beeinträchtigen kann.

Der Verlauf selbst und die Behandlung können kompliziert sein.
Daher ist es am besten, diesen Zustand zu verhindern.

Es wird berichtet, dass 20-50% der Menschen nach Überwindung der Phlebothrombose innerhalb von ein bis zwei Jahren an einem postthrombotischen Syndrom leiden.

Phlebothrombose = tiefe Venenthrombose.

Kurzum...

Eine tiefe Venenthrombose ist der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln im tiefen Venensystem. Dieser Zustand ist in Bezug auf die Embolisation riskant.

Thrombose = unerwünschte Bildung von Blutgerinnseln.
Embolie = Verschluss eines Blutgefäßes durch ein freigesetztes Blutgerinnsel. 

Häufige Frage: Was ist das tiefe Venensystem?

Gefäße als Teil des Herz-Kreislauf- und Lymphsystems spielen eine wichtige Rolle bei der Verteilung von Blut und Lymphe im menschlichen Körper.

Von Kindheit an erinnern wir uns, dass wir zwei Arten von Blutgefäßen haben,  und zwar:

  • Arterien
  • Venen

Die Arterien führen sauerstoffreiches und daher mit Sauerstoff angereichertes Blut.

Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, das sauerstoffarm ist und Kohlendioxid trägt.

Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt, da...

Arterien sind Gefäße, die Blut VOM Herzen weg transportieren. 

Venen sind Gefäße, die das Blut ZUM Herzen transportieren.

Beispiel:

Pulmonalarterie, also Lungenarterie = Arterie = sauerstoffarmes Blut.
Sie verzweigt sich aus der rechten Herzkammer und transportiert das Blut in die Lunge. 
In der Lunge ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt.

4 Lungenvenen = Venen = sauerstoffreiches Blut.
Sie transportieren mit sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum linken Vorhof des Herzens..
Von dort fließt es zum linken Ventrikel.
Von dort fließt es in die Aorta.

Neben der Aufteilung nach Blutgassättigung unterscheiden sich Blutgefäße auch in anderen Eigenschaften.

Ein Beispiel ist der Aufbau der Gefäßwand. Im Allgemeinen haben die Arterien eine Muskelschicht in ihrer Gefäßwand.

Ebenso ist der Blutdruck in Arterien und Venen unterschiedlich.
Daher, wenn die Arterie verletzt ist, spritzt Blut,
wenn die Vene verletzt wird - fließt das Blut langsam heraus.

Aber...

Das gegenteilige Beispiel ist eine Schädigung der Krampfader der unteren Gliedmaße. Blut spritzt daraus. B. in Fließrichtung extrudiert.

Die Venen der unteren Gliedmaßen enthalten Klappen. Ihre Aufgabe ist es, wie die der Herzklappen, den Blutfluss zu lenken.

Venenklappen verhindern, dass das Blut entgegen der Schwerkraft in die unteren Gliedmaßen zurückfließt.

Die Schwerkraft drückt das Blut nach unten.
Die Klappen verhindern den Rückfluss

Eine Muskelpumpe ist auch wichtig, wenn Blut in die unteren Gliedmaßen fließt. Es hilft, Blut aus dem unteren Teil des Körpers zurückzuleiten.

Es gibt tiefe und oberflächliche Venen.

Tiefe Venen sind größere Gefäße, die sich entlang der Arterien befinden. Dies ist wichtig für den Blutfluss in den Venen. Die Muskeln der Arterien ziehen sich zusammen und entspannen sich. So helfen sie dem Blut, von den Füßen in den Körper zurückzufließen.

Oberflächliche Venen sind kleiner und reich verzweigt. Sie sammeln Blut aus der Peripherie, also den Randbereichen des Körpers. Es fließt dann in das tiefe Venensystem.

Schäden an den Venen und ihren Klappen können zu einem ernsthaften Zustand führen, der die Gesundheit und das Leben einer Person gefährdet. Es handelt sich um eine Lungenembolie.

Die zweite Komplikation einer tiefen Venenthrombose ist...

Postthrombotisches Syndrom. 

Möchten Sie mehr über das postthrombotische Syndrom erfahren?
Wie ist es definiert?
Wie manifestiert es sich? 
Wie ist der Verlauf?
Prävention und Behandlung? 
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Was ist das postthrombotisches Syndrom?

Das postthrombotische Syndrom bezieht sich auf eine Reihe von Schwierigkeiten, die als Komplikation einer tiefen Venenthrombose auftreten.

Bei der Entstehung der Krankheit sind begleitend:

  1. Verengung, d.h. Stenose der Venen bei Thrombose
  2. Venenklappenschaden
  3. Anstieg des Blutdrucks in den Venen

Diese drei Komponenten führen zu einer Störung der Hämodynamik, d.h. des Blutflusses in den Venen der unteren Extremitäten. Was zu anderen gesundheitlichen Problemen führt.

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die als Spätkomplikation einer Phlebothrombose auftritt. Sie wird auch als postphlebitisches Syndrom bezeichnet.

Das Syndrom beinhaltet einige Krankheitsveränderungen, und zwar:

  • anhaltender Verschluss des venösen Flusses
    • bzw. eine Obstruktion
  • die Bildung von Kollateralen, also die Bildung von Umgehungswegen
  • Venenklappenschaden
    • nachträgliche Insuffizienz, d.h. unzureichende Leistung der Funktion
  • Blutansammlung unter dem Niveau der Beträchtigung
  • im Zusammenhang mit venöser Hypertonie
  • Entwicklung von Schwellungen
  • Hautveränderungen wie verschiedene Pigmentierungen bis hin zur Bildung von Geschwüren

Diese Krankheit kann sich anschließend in eine chronisch venöse Insuffizienz, also eine unzureichende Leistung, verwandeln. Dies wird von einer Reihe anderer Schwierigkeiten und Komplikationen begleitet.

Interessante Informationen finden Sie auch in den Artikeln:
Chronische Veneninsuffizienz
Chronische Venenerkrankung

Ursachen

Die Ursache des postthrombotischen Syndroms ist eine entzündliche Schädigung mit beginnender Venenklappendysfunktion.

Wie bereits erwähnt, sind drei Hauptkomponenten beteiligt, nämlich: 

  1. Verengung einer Vene durch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels oder die Überreste eines entzündlichen Prozesses
  2. Schädigung der Venenklappen als Folge des Entzündungsprozesses
  3. dies führt zur Blutstase in den unteren Gliedmaßen
    • Blutansammlung ist wieder gefährdet für Thrombusbildung

Ein erhöhter Blutdruck in den Venen wird anschließend mit einer Störung der Hämodynamik in Verbindung gebracht.

Es treten Schwellungen und Hautveränderungen auf, die auf eine Reihe von pathologischen Veränderungen zurückzuführen sind. Beispiele sind Schäden an kleinen oberflächlichen Venen und das Vorhandensein von Blutungen unter der Haut.

+

Auf diesen Prozess folgt eine vollständige Entzündungsreaktion (keine Infektion), die sich in Schmerzen bis hin zu Hautveränderungen äußert.

Kurzum:

Die Venenklappen sind beschädigt, dies führt zu ihrer Insuffizienz = Funktionsstörung = die Klappenfunktionaltät ist beträchtigt. Dies führt zu einem Reflux = Rückfluss von Blut in Richtung der Schwerkraft. Stagnation und Blutreflux führen zusammen zu einer Ansammlung von Blut in den unteren Gliedmaßen.

Schäden an den Klappen, die am richtigen Blutfluss beteiligt sind
+
Beginn der Bildung von Blutgerinnseln
+
Beginn der Entzündung
+
Einschränkung des Blutflusses (fördert Thrombosen)

Anstieg des Blutdrucks in der Vene
+
Schäden an kleinen Venen 

was zu typischen Symptomen führt...

Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose werden in einem speziellen Abschnitt zur Erkrankung selbst beschrieben.

Zum Beispiel keine Bewegung für mehr als 72 Stunden,
lange Reise,
sitzende Lebensweise und Bewegungsmangel,
Dehydratation,
hormonelle Veränderungen und die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, 
Rauchen
und eine genetische Veranlagung + Anderes.

Bei der Entwicklung des postthrombotischen Syndroms können Risikofaktoren wie:

  1. Alter über dem 65. Lebensjahr
  2. proximale tiefe Venenthrombose
    • Thrombose im Kniebereich und höher
  3. rezidivierend - wiederkehrend, sekundäre Venenthrombose der gleichen Extremität
  4. persistierend - fortbestehende Symptome einer tiefen Venenthrombose mehr als einen Monat nach Diagnose der Krankheit
  5. Fettleibigkeit und erhebliches Übergewicht
  6. schlechte und nicht eingehaltene Behandlung einer tiefen Venenthrombose während der ersten drei Behandlungsmonate
    • unzureichende Behandlung mit Antikoagulanzien

Die Tabelle zeigt die Aufschlüsselung der Risikofaktoren nach Schweregrad

Risikofaktor Risikoquote in %
Rezidivierend - wiederkehrende tiefe Venenthrombose
auf der gleichen Körperseite
8
Thrombose auf der Ebene der ileofemoralen Venen 2,1
Fettleibigkeit 1,5
Weibliches Geschlecht 1,5
Krampfadern 1,5

+ der Prozentsatz wird im Verhältnis zwischen:
eine Person mit einem Risikofaktor vorhanden
und
bei einer Person ohne Vorliegen eines Risikofaktors. 

Es wird berichtet, dass:

Rezidivierende Phlebothrombose derselben Extremität erhöht das Risiko eines postthrombotischen Syndroms.

Und das Gleiche gilt auch in umgekehrter Richtung.

Eine Person mit postthrombotischem Syndrom hat ein erhöhtes Risiko, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln. Und damit die Gefahr von Thrombosen und Embolisationen.

Symptome

Die Symptome des postthrombotischen Syndroms sind das Ergebnis einer Störung der Hämodynamik, die sich in einer Störung der Mikrozirkulation widerspiegelt.

Das Problem ist eine gestörte Durchblutung der unteren Gliedmaßen + eine gestörte Durchblutung der kleinsten peripheren Gefäße des Unterhautgewebes.

Beschädigte Blutgefäße reißen, es treten Blutungen unter der Haut auf.

Außerdem erhöht sich die Durchlässigkeit kleiner Kapillaren. Dies führt zur Übertragung von Blutproteinen und anderen Bestandteilen in das Unterhautgewebe. 

Dadurch kommt es auch zu objektiv erkrankten Hautveränderungen.

Typische Manifestationen des postthrombotischen Syndroms sind:

  • Schmerzen in der unteren Gliedmaße
    • im Bereich des Schadens und der Thrombose
  • unangenehme Empfindungen an der Stelle der Behinderung
    • Juckreiz
    • Brennen
    • Kribbeln
  • Krämpfe im betroffenen Bereich
  • Gefühl der schweren Beine
  • Beschwerden verschlimmern sich durch
    • langes Sitzen
    • langes Stehen, ohne die Position zu ändern
      • Linderung der Symptome im Liegen
  • Schwellung der Gliedmaßen - Ödem
  • Varizen der unteren Gliedmaße - Krampfadern
    • Erweiterung der oberflächlichen Venen - sekundäre Krampfadern
  • Hautveränderungen
    • Rötung der Haut
    • Ernährungsänderungen 
    • Hyperpigmentierung - Ablagerung von Blutbestandteilen in dem Unterhautgewebe
    • leichte Blutungen im Unterhautgewebe zeigen sich durch rötliche bis violette Punkte
    • bis zur Bildung eines Geschwürs - eines Unterschenkelgeschwürs, auch als Ulcus cruris bezeichnet

Beschwerden können sich zunächst unspezifisch äußern, nämlich Müdigkeit, Schweregefühl in den Beinen, Verspannungen in den Gliedmaßen.

Muskelkrämpfe können mit Schmerzen einhergehen, die in erster Linie von der Position der Gliedmaße abhängig sind.

Der Schmerz verschlimmert sich beim Sitzen oder längerem Stehen ohne Positionswechsel. Die Positionierung des Gliedes in eine höhere Position lindert die Wirkung.

Ebenso besteht eine saisonale Abhängigkeit. Die Verschlechterung tritt hauptsächlich im Sommer auf.

Bei Frauen wird beispielsweise auch der Hormonspiegel in Bezug auf den Menstruationszyklus beeinflusst.

Die Schwellung der Gliedmaße wird objektiv beurteilt. Sie ist einseitig, auf der Seite der Extremität.

Aber Achtung:
Bei Patienten mit gleichzeitiger Herz- oder Nierenerkrankung kann eine Schwellung beider Gliedmaßen auftreten.
Eine Thrombose verstärkt jedoch die Schwellung einer Gliedmaße.

Hautveränderungen schreiten von Rötung zu einer Zunahme der Hautpigmentierung, d.h. Hyperpigmentierung, fort. Hautentzündungen, Ekzeme und andere trophische Veränderungen entwickeln sich im Laufe der Jahre zu einem Unterschenkelgeschwür.

Ulcus cruris, Unterschenkelgeschwür, "offenes Bein"

Ein Unterschenkelgeschwürist ein Hautdefekt, der sich in unterschiedlicher Tiefe bis in die Unterhaut erstreckt.

Es ist eine chronische Wunde, die kompliziert zu behandeln ist und schwer heilt.

In den meisten Fällen tritt sie als Folge einer Gefäßschädigung und damit nach einer Phlebothrombose auf. Eine weitere Ursache ist eine chronisch venöse Insuffizienz.

Beim postthrombotischen Syndrom ist es typisch, dass der Hautdefekt, also Hautschädigung, von diesen Erscheinungen begleitet wird:

  • tiefer Defekt
  • umfangreiche Hautschäden
  • zirkulär
  • mit unregelmäßigen Kanten
  • Exsudation - entzündlich bedingter Austritt und nässende Wunde
  • das darunterliegende Gewebe ist offen
  • Schwellung der Gliedmaße ist begleitend

Unterschenkelgeschwüre treten in bis zu 60 % der Fälle innerhalb von 2 Jahren bei schlecht oder unbehandelten Personen auf.

Diagnostik

Klinische Untersuchung und Anamnese sind für die Diagnostik besonders wichtig. Eine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose ist in der Anamnese wichtig. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Unterstützt wird sie vor allem durch die Ruhigstellung der Gliedmaße nach einer Verletzung oder einer allgemeinen Bewegungsstörung bei verschiedenen Erkrankungen.

Es sollte auch nach genetischen Störungen der Hämokoagulation gesucht werden, mit erhöhter Aufmerksamkeit auf hormonelle Veränderungen, aber auch auf die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva und Rauchen.

Zur Anamnese kommen subjektive Schwierigkeiten hinzu, die vom Betroffenen selbst beschrieben werden.

Der Arzt beurteilt dann den Zustand der unteren Extremität, der Haut und das Vorhandensein von Schwellungen und anderen objektiven Veränderungen.

Die Symptome der tiefen Venenthrombose und des postthrombotischen Syndroms (PTS) sind ähnlich. Nach der Diagnose einer tiefen Venenthrombose und der Suche nach einem PTS sollte ein Intervall von ca. 3 bis 6 Monaten mit dem damit verbundenen Fortbestehen der typischen Symptome liegen.

Die Familienanamnese, d.h. das Auftreten derselben Erkrankung in der Familie deds Betroffenen, unterstützt die Diagnose.

Die Duplexsonographie ist jedoch eine der wichtigsten Methoden. Der Gesamtzustand der Gefäße der unteren Gliedmaßen und der Blutfluss bei der Suche nach Reflux werden beurteilt.

Andere Methoden umfassen das Messen des Venendrucks, der während der Kanülierung invasiv ist. Und zum Beispiel auch kontrastierendes Röntgen – Phlebographie oder CT- und MRT-Phlebographie.

Verlauf

Das postthrombotische Syndrom tritt als chronische Komplikation einer tiefen Venenthrombose auf. In den ersten zwei Jahren können bis zu 50 % der Menschen nach einer tiefen Venenthrombose davon betroffen sein.

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose steigt ab dem Kniegelenk höher. Geringeres Risiko einer Wadenthrombose. Manifestationen von Thrombosen in einem Artikel über tiefe Venenthrombose.

Die Symptome sind in den ersten Momenten eher unspezifisch durch zunehmende Müdigkeit, Gefühl der schweren Beine und Verspannungen in den unteren Gliedmaßen.

Die Symptome sind einseitig vorhanden und verschlimmern sich bei längerem Sitzen oder Stehen in einer Position. Die Schmerzen werden durch die Entlastung der Gliedmaßen und die Rückenlage gelindert.

Im Laufe der Zeit ist es mit Gliederschmerzen, unangenehmen Krämpfen verbunden.

Známkou hromadenia krvi v končatine je opuch, ktorý je badať zväčšením obvodu končatiny.

Im Laufe der Jahre manifestiert es sich auch durch Hautveränderungen. Anfänglich kommt es zu einer Rötung der Haut über Flecken von Hyperpigmentierung bis hin zu einer Erweiterung der Blutgefäße.

Die schwerwiegendste Hautkomplikation des postthrombotischen Syndroms ist ein Unterschenkelgeschwür. Der Hautdefekt ist kompliziert zu behandeln und heilt sehr langsam.

Daher ist es sehr wichtig, sowohl die tiefe Venenthrombose selbst als auch das postthrombotische Syndrom zu verhindern.

Behandlung: Postthrombotisches Syndrom

Behandlung des postthrombotischen Syndroms - Medikamente und Prävention

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