Was sind die Erscheinungsformen und körperlichen Symptome der Depression?

Was sind die Erscheinungsformen und körperlichen Symptome der Depression?
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Depression, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Interessenverlust und Stimmungsschwankungen: Gefühle, die sich psychisch und physisch auswirken. Was ist die Ursache? Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten?

Eine Depression ist eine krankhafte Veränderung der Stimmung. Sie äußert sich durch ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit und des Interessenverlusts. Die Krankheit, die als depressive Störung bezeichnet wird, beeinträchtigt Gefühle, Denken und Verhalten. Sie führt zu verschiedenen emotionalen und körperlichen Problemen.

Eine depressive Person hat Schwierigkeiten, normale tägliche Aktivitäten auszuführen. Sie hat kein Interesse an ihrer Umgebung und ihren Lieben. Sie kann das Gefühl haben, dass ihr nichts im Leben mehr Freude bereitet und dass das Leben nicht lebenswert ist.

Depressionen sind keine vorübergehende Schwäche, man kann sie nicht ausschlafen oder "ändern". Depressionen erfordern in der Regel eine langfristige Behandlung.

In der Psychiatrie als medizinischem Fachgebiet wird sie als affektive Störung eingestuft.

Sie ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen überhaupt und auch ein Symptom vieler körperlicher Erkrankungen. Etwa 10-15 % der Weltbevölkerung erleiden mindestens einmal im Leben eine depressive Episode.

Die schwerwiegendste Folge einer unbehandelten Depression ist das Risiko, Selbstmord zu begehen.

Unangenehm sind auch die somatischen (körperlichen) Begleiterscheinungen, wie z. B. kardiovaskuläre, gastroenterologische oder neurologische Erkrankungen.

Die meisten Patienten bleiben auch heute noch unerkannt und unbehandelt, denn Depressionen werden immer noch als psychische Störung stigmatisiert.

Etwa 60 % der Menschen mit Depressionen suchen keine ärztliche Hilfe auf, weil sie das Gefühl des Versagens, Unverständnis in der Familie oder Spott am Arbeitsplatz fürchten.

Was geht im Gehirn vor?

Depressionen haben einen molekularen Ursprung: Es handelt sich um eine Dysregulation und Interaktion zwischen der Verfügbarkeit von Neurotransmittern, ihren Rezeptoren und ihrer Empfindlichkeit.

Der bekannteste Neurotransmitter, der mit Depressionen in Verbindung gebracht wird, ist Serotonin und die Störung seiner Aktivität im zentralen Nervensystem.

Andere Neurotransmitter, die für die Entwicklung von affektiven Störungen verantwortlich sind, sind:

  • Noradrenalin
  • Dopamin
  • Glutamat
  • der neurotrophe Faktor BDNF

Depressionen können sich als Symptom bestimmter körperlicher Erkrankungen manifestieren oder plötzlich auftreten.

Menschen mit einem bestimmten Persönlichkeitstyp sind für Depressionen prädisponiert. Sie können körperlich ganz gesund sein, aber in schwierigen Lebenssituationen und bei emotionalem Stress entwickeln sie eine gedrückte Stimmung oder sogar eine depressive Störung.

Es handelt sich um Menschen mit diesen Charaktereigenschaften:

  • Ordnungsliebe
  • Gewissenhaftigkeit
  • Fleiß
  • Konzentration auf Leistung
  • Abhängigkeit von intimen persönlichen Beziehungen
  • Besessenheit
  • Zurückhaltung
  • Diskretion
  • Dominanz

Bei anderen Menschen ist die Depression ein Symptom einer chronischen Krankheit.

Beispiele hierfür sind:

  • neurodegenerative Krankheiten (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit )
  • ischämischer Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Epilepsie
  • Migräne
  • onkologische Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Endokarditis, Hepatitis, Mononukleose, Syphilis, Tuberkulose)
  • Makuladegeneration
  • endokrinologische Erkrankungen (Hypothyreose, Struma, Hypoparathyreoidismus, Morbus Addison, Cushing-Syndrom usw.)
  • Menopause
  • chronische Schmerzen

Psychiatrische Erkrankungen, die Symptome einer Depression hervorrufen:

  • Bipolare Störung- Dies ist eine psychiatrische Störung, die durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, die von Manie bis hin zu Depression reichen. Manchmal ist es schwierig, eine bipolare Störung von einer Depression zu unterscheiden.
  • Zyklothymische Störung - Mit milderen Hochs und Tiefs als bei der bipolaren Störung.
  • Anhaltende depressive Störung - Wird auch als Dysthymie bezeichnet. Es handelt sich um eine weniger schwere, aber chronische Form der Depression. Sie ist in der Regel nicht vollständig behindernd. Eine anhaltende depressive Stimmung schränkt jedoch das normale Funktionieren bei täglichen Aktivitäten und ein erfülltes Leben ein.
  • Prämenstruelle Dysphorie - Hierbei handelt es sich um depressive Symptome, die mit den hormonellen Veränderungen zusammenhängen. Sie beginnen eine Woche vor der Menstruation und bessern sich innerhalb weniger Tage nach deren Einsetzen. Sie verschwinden in der Regel nach Ende der Menstruation.
  • Postpartale Depression - Diese psychische Störung tritt bei Frauen nach der Geburt auf. Sie tritt meist einige Tage nach der Geburt auf. Sie kann bis zu einem Jahr nach der Geburt des Kindes auftreten. Es handelt sich um eine etwas ernstere Erkrankung als der postpartale Blues. Der Blues dauert einige Tage nach der Geburt an und kann ohne ärztliche Hilfe bewältigt werden. Die postpartale Depression erfordert eine therapeutische Intervention und häufig den Einsatz von Antidepressiva.

Eine Depression ist nicht nur ein Gefühl der Traurigkeit, sondern hat mehrere Symptome

Depressionen treten vielleicht nur einmal im Leben auf, aber bei den meisten Menschen treten sie wiederholt auf.

Während einer depressiven Episode treten die Symptome den ganzen Tag über auf, und zwar fast jeden Tag. Sie umfassen

  • ein Gefühl der Traurigkeit (das sich von normaler, allgemein empfundener Traurigkeit dadurch unterscheidet, dass es unverhältnismäßig stark ist, keinen offensichtlichen Anreiz hat und lange anhält)
  • Weinerlichkeit
  • Leere oder Hoffnungslosigkeit
  • Ausbrüche von Wut
  • Reizbarkeit oder Frustration auch über kleine Dinge
  • Verlust von Interesse und Freude an allen Aktivitäten wie Sex, Hobbys oder Sport
  • Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit oder zu langem Schlafen
  • Müdigkeit und Energielosigkeit
  • verminderter Appetit und Gewichtsverlust oder erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
  • Angstzustände, Panik oder Unruhe
  • verlangsamtes Denken, Sprechen oder Körperbewegungen
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, Fixierung auf vergangene Misserfolge oder Selbstvorwürfe
  • Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren, Treffen von Entscheidungen oder Erinnern
  • häufige oder wiederkehrende Gedanken an den Tod, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche
  • unerklärliche körperliche Probleme wie Rücken- oder Kopfschmerzen
  • psychotische Symptome, die als depressive Wahnvorstellungen bezeichnet werden:
    • Selbstanklage - Der Patient gibt sich selbst die Schuld an Unglücksfällen, die unschuldige Menschen, meist enge Familienangehörige, betreffen. Dies kann auch Fremde einschließen, z. B. Opfer von globalen Katastrophen.
    • Entmündigend - Der Patient sieht sich selbst als völlig unfähig an.
    • Ruinös - Der Patient hat die unausweichliche Vorstellung, dass er am Ende "pleite" sein wird. Er befürchtet den Verlust seines gesamten Besitzes und Armut.
    • Nihilistisch - In extremen Fällen von Depression leugnet der Patient die Existenz seiner eigenen Person oder das Vorhandensein seiner inneren Organe. Auch die Existenz eines Familienmitglieds kann betroffen sein.
    • Hypochonder - Der Patient leidet unter der Wahnvorstellung, dass er an einer unheilbaren, tödlichen, oft unbekannten und seltenen Krankheit leidet.

Depressionen können auch Kinder betreffen

Die Symptome einer Depression können in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich sein.

Bei Kindern und Jugendlichen sind sie ähnlich wie bei Erwachsenen, es gibt jedoch einige Unterschiede.

Bei Kindern gehören zu den Symptomen neben Traurigkeit auch Reizbarkeit, Beziehungsunfähigkeit, Angst, körperlich unerklärliche Schmerzen, Gewichtsverlust, Schulverweigerung oder Schulschwänzen.

Bei Jugendlichen sind Reizbarkeit, negative Gefühle, das Gefühl der Wertlosigkeit, Wut, schlechte schulische Leistungen, schlechte Noten, Drogen- oder Alkoholkonsum in der Freizeit, Essanfälle, Schlafstörungen am Tag, Selbstverletzungen, Verlust des Interesses an Hobbys und Vermeidung von Kontakten zu Freunden häufige Symptome.

Depressionen betreffen viele Senioren, sind aber kein normaler Bestandteil des Alterns

Depressionen bei älteren Familienmitgliedern werden nie auf die leichte Schulter genommen. Sehr oft bleiben sie bei Senioren unerkannt und unbehandelt. Meistens wollen sie sich das Problem nicht eingestehen und keine Hilfe suchen.

Die Symptome von Depressionen bei älteren Erwachsenen können weniger offensichtlich sein, z. B:

  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder Veränderungen der Persönlichkeit
  • körperliche Schmerzen
  • unerträgliche Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafprobleme
  • ehemals aktive Senioren wollen jetzt zu Hause bleiben, gehen nicht mehr aus und unternehmen keine neuen Dinge mehr
  • Selbstmordgedanken, insbesondere bei älteren Männern

Ignorieren Sie Depressionen nicht! Sie erfordern Aufmerksamkeit und Behandlung

Die Behandlung von Depressionen umfasst mehrere wichtige Schritte:

  1. Diagnose der Depression selbst, d. h. Erkennung aller Anzeichen, Symptome und Beschwerden
  2. Professionelle psychiatrische Untersuchung und Gespräch mit einem Therapeuten, Aufstellung eines Plans für regelmäßige Kontrollen und Beobachtungen
  3. Ermittlung der Ursache der Depression, falls es eine gibt
  4. Angemessene medikamentöse Behandlung und Überwachung ihrer Wirksamkeit
  5. Bemühungen zur schrittweisen Beseitigung aller Ursachen der Depression, zur Bewältigung der Symptome und schließlich zur Beseitigung des depressiven Zustands selbst

Die meisten Antidepressiva werden von einem Psychiater indiziert und verschrieben, der dann ihre Wirksamkeit überwacht. Ein erwachsener Hausarzt kann Medikamente aus der Gruppe der trizyklischen (TCA) und tetrazyklischen (TeCA) Antidepressiva sowie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschreiben.

Beenden Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht, auch wenn Sie sich besser fühlen

Antidepressiva machen nicht in erster Linie süchtig, aber manchmal kann eine so genannte körperliche Abhängigkeit auftreten, die sich von der Abhängigkeit bei der Einnahme von Medikamenten unterscheidet.

Wenn Sie das Medikament plötzlich von sich aus absetzen oder einige Dosen auslassen, kann dies zu Entzugserscheinungen führen und die Depression plötzlich verschlimmern.

Einige Antidepressiva können während der Schwangerschaft oder Stillzeit für den Fötus gefährlich sein. Wenn Sie während der Behandlung schwanger werden, besprechen Sie die weitere Einnahme mit Ihrem Arzt. Versuchen Sie nicht, die Behandlung auf eigene Faust abzusetzen. Vertrauen Sie dem Rat Ihres Psychiaters.

Psychotherapie ist ein wichtiger Teil der Behandlung

Es gibt mehrere sehr wirksame Arten der Psychotherapie, z. B. die kognitive Verhaltenstherapie oder die interpersonelle Therapie.

Eine Psychotherapie kann Ihnen dabei helfen, sich auf Ihre aktuelle Lebenssituation einzustellen, eine Krise zu bewältigen oder andere aktuelle Schwierigkeiten zu überwinden. Sie identifiziert negative Überzeugungen und Verhaltensweisen und lehrt Sie, diese durch gesunde und positive Gedanken zu ersetzen.

Es ist wichtig, positive Interaktionen mit anderen Menschen in Ihrem Umfeld zu entwickeln. Sie werden lernen, sich realistische Lebensziele zu setzen und diese schrittweise zu erreichen.

Eine Psychotherapie sollte mindestens 6 bis 8 Wochen, idealerweise aber bis zu 4 Monate dauern, bis sich die Symptome der Depression bessern.

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Interessante Quellen

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