Behandlung der Appendizitis: Medikamente und Operation

Die Grundlage für die Behandlung der akuten Blinddarmentzündung ist fast immer eine Operation. Ihre Aufgabe ist es, den Bruch des Appendix zu verhindern.

Eine Verschiebung der chirurgischen Lösung ist in milder und chronischer Form oder bei Personen mit hohem chirurgischem Risiko oder postoperativen Komplikationen (gleichzeitiges Auftreten mehrerer Krankheiten im Alter) möglich.

Im konservativen Verfahren sind Bettruhe, Antibiotika (venös) und Infusionstherapie, Diät und regelmäßige Überwachung der Entwicklung von Schwierigkeiten in kurzen Abständen (Sonographie, CT, Entzündungsparameter) wichtig.

Die konservative Form zeichnet sich durch eine geringere Erfolgsquote und häufige Wiederholungen (Rückkehr) von Schwierigkeiten bereits im ersten Jahr aus.

Die chirurgische Lösung kann als klassische offene Operation - Appendektomie bei Laparotomie oder als weniger invasive (mini-invasive) Technik - laparoskopisch durchgeführt werden.

Die Laparotomie ist eine klassische offene Methode - sie wird von einem Einschnitt im Bereich des McBurney-Punkts geleitet. Sie wird insbesondere bei Komplikationen, aber auch bei unklaren Ursachen von Schwierigkeiten gewählt.

Der Eingriff erfolgt durch ein Loch in der Bauchwand, durch das der Wurmfortsatz entfernt wird. Nach der Heilung bleibt die Narbe etwa 6 Zentimeter nach der Operationswunde an der Bauchwand.

Die Laparoskopie ist eine schonende Form. Sie hat mehrere Vorteile, wie ein geringeres Infektionsrisiko, eine geringere Schmerzintensität, kleinere Operationswunden, eine schnellere postoperative Genesung und damit eine kürzere Arbeitsunfähigkeit. Sie erfordert jedoch technische Ausrüstung und Fähigkeiten des Arztes.

Laparoskopie bei Blinddarmentzündung
Laparoskopie bei Blinddarmentzündung.. Foto: Getty images

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Techniken.

Die postoperative Behandlung umfasst präventive Antibiotika Behandlung, Bettruhe, Diät und viel Flüssigkeit. Postoperativ fastet eine Person 24 Stunden lang. Sie beginnt mit Flüssigkeiten und einer flüssigen Diät und fügt allmählich eine feste Ernährung hinzu.

Der Verlauf kann durch die Begrenzung der Entzündung, d. h. die Bildung eines Abszesses, kompliziert werden. Es muss zuerst unter USG- oder CT Kontrolle abgesaugt werden bzw. die Punktion muss durchgeführt werden. ATB Behandlung ist ein Teil der Behandlung. Anschließend wird im Abstand von Monaten eine Operation ausgewählt.

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