Wie wird Dickdarmkrebs behandelt? Chirurgisch, onkologisch.

Chirurgische Behandlung

Die Chirurgie ist die einzige Behandlungsmethode für lokal begrenzten Dickdarmkrebs (Stadium I-III) und stellt möglicherweise die einzige Behandlungsoption für Patienten mit begrenzter metastasierender Leber- und/oder Lungenerkrankung (Stadium IV) dar.

Zu den allgemeinen Grundsätzen für alle Operationen gehört die Entfernung des Primärtumors mit angemessenen Rändern, einschließlich der Bereiche mit Lymphabfluss.

Werden Tumore im Blinddarm und im rechten Dickdarm gefunden, ist eine so genannte rechtsseitige Hämikolektomie angezeigt, bei der der gesamte rechte Teil des Dickdarms mit der Gefäßversorgung entfernt wird.

Bei Tumoren im frühen und mittleren Teil des Querkolons ist eine erweiterte rechtsseitige Hämikolektomie angezeigt, bei der der gesamte rechte Dickdarm mit einem Teil des vorderen Dickdarms entfernt wird.

Tumore in der Milzflexur und im linken Dickdarm werden bei der linksseitigen Hemikolektomie entfernt, Befunde im Sigma bei der Sigmoidokolektomie - der Entfernung des sigmoiden Teils des Dickdarms.

Wird ein Befund im Rektum festgestellt, wird eine Rektumamputation durchgeführt, bei der es wünschenswert ist, den Rektalschließmuskel zu erhalten, um die Defäkation aufrechtzuerhalten.

Die so genannte totale Kolektomie (Entfernung des gesamten Dickdarms) mit Schaffung einer Verbindung zwischen Dünn- und Enddarm (ileorektale Anastomose) wird beim Lynch-Syndrom, bei familiärer Polyposis oder bei gleichzeitigem Auftreten von Tumoren in verschiedenen Teilen des Dickdarms durchgeführt.

Technisch gesehen kann die laparoskopische Operation bei allen Befunden durchgeführt werden.

Vor einer chirurgischen Behandlung sind eine gute präoperative Diagnose der Krankheit, eine angemessene präoperative Vorbereitung des Patienten (einschließlich Darmreinigung), der richtige Zeitpunkt der Operation und ein korrekt gewähltes chirurgisches Verfahren erforderlich, und natürlich ist eine gute Nachsorge unerlässlich.

Manchmal ist während der Operation ein Stoma erforderlich: Der Darm wird an die Bauchdecke herangeführt, damit die Anastomose (die Verbindung der abgeschnittenen gesunden Darmteile) verheilen kann.

Sie ist in der Regel vorübergehend und wird nach einigen Wochen durch einen weiteren kurzen Eingriff aufgehoben. Ein permanentes Stoma wird angelegt, wenn das gesamte Ende des Dickdarms mit dem Enddarm entfernt werden muss.

Onkologische Behandlung

  • Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Eine Chemotherapie bei Dickdarmkrebs wird in der Regel nach der Operation durchgeführt, wenn der Krebs größer ist oder sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Auf diese Weise kann die Chemotherapie alle im Körper verbliebenen Krebszellen abtöten und dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

Eine Chemotherapie kann auch eingesetzt werden, um die Symptome von Dickdarmkrebs zu lindern, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann oder der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Manchmal wird sie mit einer Strahlentherapie kombiniert.

Die neoadjuvante Chemotherapie wird vor der Operation eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern, damit der Chirurg ihn mit weniger Komplikationen vollständig entfernen kann. Sie wird manchmal zusammen mit einer Bestrahlung verabreicht, weil sie die Wirksamkeit der Strahlung erhöhen kann.

Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors wird eine adjuvante Chemotherapie verabreicht. Nach der Operation können Krebszellen im Körper verbleiben, die durch eine adjuvante Chemotherapie abgetötet werden.

Eine palliative Chemotherapie wird bei Metastasen eingesetzt, wenn die Krebszellen durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können. Chemotherapeutische Medikamente können den Tumor schrumpfen lassen, die Symptome lindern und das Überleben verlängern.

Die Chemoembolisation der Leberarterie kann zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich in der Leber ausgebreitet hat - zur Behandlung von Lebermetastasen.

Dabei wird die Leberarterie (die Hauptarterie, die die Leber mit Blut versorgt) blockiert und Krebsmedikamente zwischen die Blockade und die Leber injiziert.

In der Dickdarm-Chemotherapie verwendete Medikamente: 5-Fluorouracil, Capecitabin, Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin, Trifluridin und Tipiracil. 

  • Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden starke Energiequellen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es kann verwendet werden, um einen großen Tumor vor der Operation zu verkleinern, damit er leichter entfernt werden kann.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um Symptome wie Schmerzen zu lindern. Manchmal wird die Bestrahlung mit einer Chemotherapie kombiniert.

  • Gezielte Arzneimitteltherapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen. Zielgerichtete Therapien schädigen normale Zellen in der Regel weniger als Chemo- oder Strahlentherapien.

Zu den zielgerichteten Therapien, die bei der Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt werden, gehören die folgenden:

- monoklonale Antikörper: Monoklonale Antikörper sind Proteine des Immunsystems, die im Labor hergestellt werden, um viele Krankheiten, einschließlich Krebs, zu behandeln. Antikörper sind in der Lage, Krebszellen abzutöten, ihr Wachstum zu blockieren oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Monoklonale Antikörper werden per Infusion verabreicht. Sie können allein eingesetzt werden oder Medikamente, Toxine oder radioaktives Material direkt in die Krebszellen einbringen.

Monoklonale Antikörper zur Behandlung von Dickdarmkrebs:

Hemmer des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) - Bevacizumab und Ramucirumab

Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Inhibitor Cetuximab und Panitumumab

- Angiogenese-Hemmer: Angiogenesehemmer stoppen das Wachstum neuer Blutgefäße, die der Tumor zum Wachsen braucht - Regorafenib, Aflibercept.

- Proteinkinaseinhibitor: Diese Behandlung blockiert ein Protein, das die Krebszellen zur Teilung benötigen. Zu den Proteinkinase-Inhibitoren gehören: BRAF-Inhibitoren, die die Aktivität von Proteinen blockieren, die von mutierten BRAF-Genen gebildet werden. Encorafenib ist ein BRAF-Inhibitor (BRAF-Hemmer, B-Raf-Hemmer, B-Raf-Inhibitor, BRAF-Kinase-Inhibitor). BRAF ist ein menschliches Gen, das die gleichnamige Serin/Threonin-Kinase B-Raf kodiert.

  • Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung einsetzt. Körpereigene oder im Labor hergestellte Substanzen werden eingesetzt, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Krebsbehandlung ist eine Art biologische Therapie.

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