Hörnerverkrankungen
Hörnerverkrankungen gehören
Hörnerverkrankungen sind eng mit Erkrankungen des Innenohrs verbunden, da das Innenohr von diesem Nerv betroffen ist. Es handelt sich um einen Nerv, der auch als 8. Hirnnerv oder statoakustischer Nerv bezeichnet wird. Er ist ein sensorischer Nerv, der dem Gehirn Informationen aus zwei verschiedenen Organen zuführt, nämlich dem Ohr, nämlich dem Corti-Organ des Innenohrs, und dem Gleichgewichtsorgan, nämlich dem Vestibularapparat. Störungen dieses Nervs äußern sich also durch unterschiedliche Symptome.
Da der Stellungshörnerv zwei Nerventypen und -fasern umfasst, äußern sich die meisten Erkrankungen des Stellungshörnervs durch Hörstörungen und Hörgeräusche, aber auch durch Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und manchmal schweren und unkontrollierbaren Schwindel. Dieser Doppelnerv beginnt in der Nähe des Innenohrs, wo die Hörfasern aus den Sinneszellen des Corti-Organs und die Gleichgewichtsfasern aus den Zellen des Vestibularapparats zusammenlaufen.
Die beiden Nervenfasern treten dann gemeinsam in den Raum zwischen der Brücke und dem Kleinhirn im Gehirn ein und enden in dem Gehirnzentrum, das für die Verarbeitung von Lage- und Hörreizen zuständig ist. Erkrankungen des Hörnervs bzw. statoakustischen Nervs betreffen jedoch nicht nur den Nerv selbst, der von verschiedenen Entzündungen, Tumoren oder anderen Störungen der Funktion oder der Signalübertragung betroffen sein kann, sondern umfassen auch Erkrankungen des Corti-Organs und des Innenohrs sowie Erkrankungen des Vestibularapparats und der Vestibularfunktion.
Struktur des statoakustischen Nervs und Signalübertragung
Der statoakustische Nerv befindet sich im Innenohr, obwohl er krankheitstechnisch gesehen ein eigenständiges Organ ist, das nicht unbedingt mit anderen Teilen des Innenohrs in Verbindung steht. Dieser Nerv überträgt zwei Arten von Signalen, nämlich ein Signal bezüglich des Gleichgewichts und der Körperposition und ein Hörsignal. Der Nerv besteht also aus zwei verschiedenen Fasern, was ihn unter den anderen Nerven im Körper einzigartig macht, da er zwei Arten von Signalen übertragen kann, die er von zwei verschiedenen Organen im Ohr empfängt.
Das erste Organ ist das Corti-Organ, in dem sich der Hörnerv verzweigt. Bei diesem Organ handelt es sich um eine Reihe von Strukturen in der Scheidewand der Cochlea des Innenohrs. Innerhalb der Hörrezeptoren sind die Haarzellen, die die mechanische Energie der Schallwellen in elektrische Signale umwandeln, der wichtigste Teil des Organs. Der Sender leitet dieses Signal dann vom Corti-Organ an die Hörnervenfasern des 8. Hirnnervs weiter, also an den Hörnerv.
Wenn eine akustische Welle in den Innenohrraum eindringt, wird mechanische Energie auf die Basilarmembran übertragen, die daraufhin vibriert. Die Schwingung in einem bestimmten Teil der Basilarmembran hängt von der Frequenz der Schallwelle ab. In jedem Fall wird diese Schwingung von Haarzellen aufgenommen, die sie in einen Nervenimpuls für den Nerv umwandeln, der sie zur weiteren Verarbeitung an das Gehirn weiterleitet. Bei einer Störung des Corti-Organs liegt ein Problem bei der Erzeugung oder Weiterleitung dieses Impulses an den Nerv vor.
Das zweite Organ ist der Vestibularapparat bzw. das Gleichgewichtsorgan. Es handelt sich um ein Sinnesorgan im Labyrinth des Innenohrs, das für die Wahrnehmung des Gleichgewichts des Körpers zuständig ist. Dieser Apparat ist auch der Hauptteil des Innenohrs und besteht aus einem System von mehreren Kanälen, die innen mit Endolymphe und außen mit Perilymphe gefüllt sind. In jedem Teil befinden sich auch sensorische Neuromastzellen, die eine bestimmte Position oder ein bestimmtes Gleichgewicht erkennen und diese Informationen weitergeben können.
Der Vestibularapparat selbst besteht aus dem Kugelsack, dem Vestibulum als Zentrum des Apparates, dem eiförmigen Sack, dem lateralen Kanal, dem posterioren Kanal und dem anterioren Kanal. Diese Bogengänge nehmen die Winkelbeschleunigung des Kopfes wahr, während das kugelförmige Bläschen die geradlinige vertikale Beschleunigung und das eiförmige Bläschen wiederum die geradlinige horizontale Beschleunigung wahrnimmt. Dieser gesamte Apparat leitet Informationen über die Lage des Körpers an das Gehirn weiter, wobei sowohl der äußere als auch der innere Saft die Sinneszellen im Apparat bei der Weiterleitung dieses Signals unterstützen.
Informationen aus dem Corti-Organ und dem Vestibularapparat werden über den Nervus statoacousticus an das Kleinhirn weitergeleitet, wo sie ausgewertet werden, aber auch an andere Bereiche des Zentralnervensystems. Die Analysatoren selbst befinden sich ebenfalls im Schläfenlappen und sind Hör- und Positionsanalysatoren. Der Nerv selbst verfügt über mehrere verschiedene Bahnen, von denen jede Informationen an einen anderen Bereich oder Teil des Gehirns und des Nervensystems weiterleitet und so die verschiedenen Funktionen der Lageerhaltung, der Bewegungskoordination und der Hörwahrnehmung ermöglicht.
Liegen Störungen der Hör- oder Gleichgewichtsorgane vor oder handelt es sich um ein Problem, das direkt mit dem Hörnerv zusammenhängt, äußern sich diese Störungen entweder als Hör- oder Gleichgewichtsstörungen. Zu den häufigen Symptomen gehören daher Schwerhörigkeit, teilweiser oder vollständiger Hörverlust, Tinnitus, verschiedene Ohrgeräusche, Dreh- oder Lagerungsschwindel, Schwindel, Übelkeit, Augennystagmus oder eine allgemeine Gleichgewichtsstörung, die als vestibuläre Ataxie bezeichnet wird.
Erkrankungen des Vestibularapparats
Zu den Störungen und Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans oder des Stellungsapparats gehören beispielsweise die Menière-Krankheit, der Labyrinth-Hydrops, das Menière-Syndrom, der gutartige paroxysmale Stellungsschwindel, die vestibuläre Neuronitis, das Lermoyez-Syndrom, der zentrale Stellungsnystagmus und der aurale, periphere oder otogene Schwindel. Alle diese Störungen und Krankheiten äußern sich vor allem durch Störungen des Gleichgewichts und der Koordinierung der Gleichgewichtsfunktion sowie durch Schwindel oder Benommenheit.
Zu den Gleichgewichtsstörungen gehört beispielsweise das Lermoyez-Syndrom, das sich in häufigen und wiederkehrenden Anfällen oder Episoden von Schwindel äußert, wobei nach Abklingen des Symptoms die normale Wahrnehmung des Gleichgewichts und der Bewegung wiederkehrt. In der Regel gehen diese Schwindelanfälle auch mit Tinnitus und einer verminderten Hörfunktion einher. Dieses Syndrom entsteht durch eine Störung direkt im Labyrinth und ist keine chronische Erkrankung, die dauerhafte Folgen hat.
Eine relativ häufige Krankheit wird auch als Vestibularsyndrom bezeichnet. Sie tritt auf, wenn das gegenseitige Gleichgewicht der beiden Vestibularapparate in beiden Ohren gestört ist. Meist äußert sich diese Krankheit wie andere ähnliche Störungen der Gleichgewichtsfunktion durch Schwindel und Drehschwindel, aber auch durch Übelkeit, Erbrechen, Blässe und übermäßiges Schwitzen. Die Krankheit entsteht durch einen Konflikt zwischen den einzelnen Sinneseindrücken im Gehirn.
Dieses Syndrom kann in zwei Formen auftreten, entweder als peripheres oder als zentrales Syndrom. Der zentrale Schwindel ist im Gegensatz zum peripheren Schwindel nicht von der Position des Kopfes abhängig und äußert sich in einer unangenehmeren Form des Schwindels, die dauerhaft ist. Das periphere Vestibularsyndrom wiederum hängt mit einer Störung in der 1. Vestibularnervenbahn zusammen, entweder im Bereich der direkten Rezeptoren des Apparats oder im Bereich der Ganglien des Vestibularnervs. Leider ist die Behandlung in vielen Fällen nur symptomatisch und nicht kausal.
Der gutartige paraxysmale Lagerungsschwindel, der auch als BPLS abgekürzt wird, ist eine sehr häufige Erkrankung, die ebenfalls durch den Vestibularapparat verursacht wird. Die Ursache der Krankheit ist die Ansammlung von winzigen Kristallen in einem bestimmten Teil der Gehörgänge des Apparats, die eine Reizung der Haarzellen verursachen. Die Krankheit äußert sich durch starken, aber kurzzeitigen Schwindel und tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren nach einem Unfall auf. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von verschiedenen Übungen und Regenerationsübungen.
Schwindel ist ebenfalls weit verbreitet und kann verschiedene Formen annehmen, z. B. peripheren, otogenen oder auralen Schwindel. Dabei handelt es sich um den so genannten echten Schwindel, bei dem eine Person die Illusion von Bewegung, entweder linear oder rotierend, erlebt. In den meisten Fällen wird dieser Zustand durch eine Funktionsstörung des peripheren oder zentralen Nervensystems verursacht. In der Regel wird dieser Zustand auch von Erbrechen, Blässe und allgemeinem Unwohlsein begleitet. Schwindel kann zentralen oder peripheren Ursprungs sein, bei beidseitiger Beteiligung treten auch vestibuläre Ataxie und Oszilloskopie auf.
Erkrankungen des VIII. Hirnnervs
Der Gleichgewichtsnerv kann durch verschiedene Arten von Krankheiten beeinträchtigt werden. Ob es sich nun um direkt entzündliche Erkrankungen, Tumore oder andere Krankheiten handelt, die zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit oder der Möglichkeit der Übertragung von Nervensignalen vom Stellungs-Hörorgan zum Gehirn führen. Zu den häufigsten Krankheiten, die den Hirnnerv betreffen, gehören jedoch verschiedene Arten von Entzündungen infektiöser Natur oder verschiedene Tumore, die den Nerv unterdrücken und seine Funktion beeinträchtigen.
Die vestibuläre Neuronitis ist eine entzündliche Erkrankung, die isoliert und einseitig auftritt und den Vestibularisnerv betrifft. Es handelt sich um eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs, die sich durch Schwindel äußert und meist durch eine Virusinfektion verursacht wird. Häufig sind Menschen unter 40 Jahren betroffen, es besteht kein Hörverlust, aber es tritt akuter oder subakuter Drehschwindel auf. Beim kompletten Vestibularsyndrom treten auch tonische Abweichungen und ein kompletter Nystagmus, d. h. unkontrollierbare, sich wiederholende kleine Augenbewegungen, auf.
Die Krankheit kann sowohl statische als auch dynamische Formen annehmen, je nachdem, welches Merkmal der Anzeichen und klinischen Symptome bei der von dieser Neuritis betroffenen Person vorherrscht. Die Behandlung der Krankheit ist konservativ, und antivirale Medikamente werden für eine lange Zeit, in der Regel bis zu 3 Wochen, eingesetzt. Die Rehabilitation ist auch wichtig, wenn die vegetativen Symptome abgeklungen sind und Bewegung möglich ist. Leider verursacht die Krankheit jedoch in vielen Fällen auch nach der Heilung langfristige Probleme, und nur in einem Drittel der Fälle kommt es zu einer vollständigen funktionellen Erholung.
Das Neurinom des Hirnnervs ist eine relativ häufige Erkrankung dieses wichtigen Nervs. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der sich über einen relativ langen Zeitraum entwickelt, wobei der Tumor manchmal mehrere Jahre lang wächst. Der Tumor drückt auf den Nerv und verursacht ein allmähliches Fortschreiten der Symptome, insbesondere Probleme beim Gehen und bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, aber auch Probleme beim Hören, da der Tumor beide Nervenfasern betrifft. Die Behandlung besteht in der radiologischen Entfernung des Tumors mit einem Gamma Knife. Die Erfolgsquote der Operation ist relativ hoch, aber wenn der Tumor erst spät diagnostiziert wird, ist es meist nicht mehr möglich, die Hörfunktion des Nervs wiederherzustellen.
Bei der Neurofibromatose des Hörnervs handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer krankhaften Vermehrung der Stützzellen des Nervensystems kommt, wodurch auch ein gutartiger Tumor in der Nähe des Nervs entsteht. Gleichzeitig ist er häufig eine Vorstufe anderer Krebsarten, was dem typischen Begleitsymptom entspricht, bei dem kleinere Tumore an verschiedenen Stellen des Körpers am Ende des Nervs auftreten. Diese Tumore sind jedoch auch gutartig. In diesem Fall muss die Krankheit ebenfalls chirurgisch behandelt werden, indem die Zellverbände entfernt werden.