Hüftgelenksarthrose: Ursachen, Symptome und Diagnose

Hüftgelenksarthrose: Ursachen, Symptome und Diagnose
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Schmerzen im Hüftgelenk (Koxarthrose) sind ein grundlegendes Symptom der Coxarthrose, die zu den häufigsten Gelenkerkrankungen, der Arthrose, gezählt wird.

Die häufigsten Symptome

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Merkmale

Arthrose betrifft vor allem die gewichtstragenden größeren Gelenke des menschlichen Bewegungsapparats, wie z. B. das Hüftgelenk.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk, fachlich Articulatio Coxae genannt, ist eines der größten und wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers.

Es handelt sich um ein einfaches Kugelgelenk, das aus zwei Hauptknochenteilen besteht. Das kugelförmige Ende des Oberschenkelknochens (Femur) passt in eine Gelenkpfanne im Beckenknochen (Acetabulum).

Die sich berührenden Knochenteile sind von hyalinem Glasknorpel bedeckt und geschützt. Die Stabilität des Gelenks wird durch die umgebenden weichen Strukturen, Muskeln, starken Bänder und die Gelenkkapsel gewährleistet.

Dotýkajúce sa časti kosti sú pokryté a chránené hyalinnou sklovitou chrupavkou. Stabilitu kĺbu zabezpečujú okolité mäkké štruktúry, svaly, silné väzy a kĺbové puzdro.

Die Kinematik des Hüftgelenks besteht aus Beugung (Flexion), Streckung (Extension), Adduktion, Abduktion und Rotation (Drehbewegung).

Osteoarthritis

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, bei der das Gleichgewicht zwischen Produktion (Synthese) und Abbau der Bestandteile des Gelenkknorpels gestört ist. Es handelt sich um einen nicht-entzündlichen degenerativen Prozess, der zu einer fortschreitenden Zerstörung der Knorpelstrukturen führt.

Es kommt zu einem Verlust der nährenden Gelenkflüssigkeit im Inneren des Gelenks, zu einer Schädigung der umgebenden Weichteilstrukturen und zur Bildung von Osteophyten (Knochenwucherungen) an den Rändern der Gelenkflächen. Der Verlauf der Arthrose ist schleichend und meist langsam fortschreitend.

Ausnahmsweise kann sie auch einen sich schnell entwickelnden Charakter haben. Die Arthrose äußert sich in erster Linie durch Schmerzen im Gelenk und seiner unmittelbaren Umgebung sowie durch eine eingeschränkte Bewegungsfunktion.

Die Coxarthrose ist die häufigste Erkrankung des Hüftgelenks und eine der häufigsten Arthroseformen im menschlichen Körper.

Die Häufigkeit der Coxarthrose nimmt mit dem Alter zu, wobei etwa 80 % der Menschen über 70 Jahre von dieser degenerativen Gelenkerkrankung betroffen sind.

Arthrose kann eine Ursache für Arbeitsunfähigkeit sein, aber auch ein Grund für den Bezug einer Invaliditätsrente. Sie hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, dem Ausmaß der Erkrankung und den möglichen Komplikationen der Arbeitstätigkeit ab.

Bei Osteoporose wird der Grad der Behinderung auf der Grundlage der Untersuchung und der Empfehlung des Arztes, vor allem aber auf der Grundlage objektiver klinischer Befunde und einer densitometrischen Untersuchung (Messung der Knochenmasse) bestimmt.

Ursachen

Die Coxarthrose wird je nach Ätiologie in eine primäre und eine sekundäre Form unterteilt.

Die primäre Coxarthrose tritt ohne offensichtliche Ursache auf, wobei genetische Faktoren, das Alter, der Lebensstil und die langfristige Belastung des Gelenks eine große Rolle spielen.

Die sekundäre Coxarthrose ist die Folge einer anderen Störung oder Erkrankung, wie z. B. einer angeborenen Hüftdysplasie, einer Hypermobilität oder einer entzündlichen oder metabolischen Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Morbus Bechterev).

Ursachen und Faktoren der Coxarthrose:

  • Länger andauernde körperliche Überlastung des Gelenks.
  • Abnutzung des Gelenks.
  • Höheres Alter.
  • Genetischer Faktor.
  • Falsche Bewegungsstereotypen.
  • Muskuläre Dysbalancen des Bewegungsapparates.
  • Berufssport.
  • Weibliches Geschlecht.
  • Mechanische Beschädigung, Trauma.
  • Auswirkungen der Ernährung und Übergewicht.
  • Störungen der Gelenkinnervation.
  • Angeborene Defekte
  • Entzündung des Gelenks.

Symptome

Die Symptome und Syndrome der Arthrose hängen vom jeweiligen Stadium und Verlauf der Krankheit ab.

Das erste Symptom ist meist ein leichter, dumpfer Schmerz, der bei größerer körperlicher Anstrengung auftritt.

Häufig sind auch muskuläre Dysbalancen um das Gelenk herum vorhanden: überdehnte, verkürzte oder geschwächte Muskeln. Es ist auch möglich, Muskelspasmen zu lokalisieren - steife, schmerzhafte Muskelfasern.

Im nächsten Stadium der Coxarthrose treten die Schmerzen auch bei geringer Anstrengung, statischer Belastung, längerem Stehen oder Sitzen auf.

In fortgeschrittenen Stadien treten häufig Ruhe- und nächtliche Schmerzen ohne Gelenkbelastung auf. Durch die Schwellung der Gelenkstrukturen kann es zu einer Unterdrückung der Nerven kommen.

Die Art der Schmerzen kann je nach Position, Bewegung, Druckveränderungen oder Wetterlage variieren.

In den höheren Stadien ist die Gelenkbeweglichkeit in extremen Positionen eingeschränkt und die Funktion des Gelenks selbst beeinträchtigt.

Bei einem allmählichen degenerativen Prozess kann es zu einem vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit kommen, und der Patient beginnt, das geschädigte Gelenk bei körperlicher Betätigung zu vermissen.

Infolgedessen kommt es häufig zu ausgedehnten muskulären und muskuloskelettalen Dysbalancen und zur Atrophie (Erschlaffung) der Muskulatur um das stillgelegte Gelenk.

Die häufigsten Symptome der Koxarthrose:

  • Dumpfer Schmerz im Hüftgelenk.
  • Muskelschmerzen um das Gelenk herum.
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei größerer körperlicher Anstrengung.
  • Stiller Nachtschmerz.
  • Bewegungseinschränkung im Gelenk.
  • Gefühl von Trockenheit und Reibung im Gelenk.
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei Wetterumschwung.

Diagnostik

Die Diagnose der Arthrose besteht hauptsächlich aus einer allgemeinen Anamnese des Patienten, einer umfassenden kinesiologischen Analyse und der Palpation des betreffenden Gelenks.

Der Orthopäde untersucht die Gelenkstabilität, die Beweglichkeit, den Widerstand und die Mobilität in verschiedenen Extrempositionen.

Das grundlegende diagnostische Verfahren ist eine Röntgenaufnahme, mit der der aktuelle Zustand und das Ausmaß der Gelenkschäden objektiv und strukturell beurteilt werden können.

Anhand des Röntgenbildes wird die Arthrose in 4 Hauptstadien eingeteilt, wobei die letzten 4 Stadien die schlimmsten in Bezug auf das Fortschreiten und das Stadium der Krankheit sind.

Häufig sind die Grade 3 und 4 eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, aber das ist nicht immer die Regel. Die subjektiven Schmerzen des Patienten sowie die aktuelle Funktion und Beweglichkeit des Hüftgelenks sind wichtig für die Wahl der Behandlungsart.

In einigen Fällen ist die Indikation für eine Operation bereits bei einer Coxarthrose im Stadium 2 gegeben, was immer von der Zustimmung des Arztes und des Patienten abhängt.

Ärzte und Patienten neigen oft zunächst zu einer konservativen Behandlung, die entweder der Gesundheit des Patienten dient oder eine Vorbereitung für eine chirurgische Behandlung darstellt.

Charakteristisch für den Verlauf der Coxarthrose ist die allmähliche, langsame Entwicklung und der Wechsel zwischen einer Phase relativer Ruhe ohne größere Probleme und einer Phase der Dekompensation und Verschlechterung des Zustands.

Bei längerem Krankheitsverlauf mit häufigen Dekompensationsphasen trotz konservativer Behandlung sollte eine chirurgische Behandlung und ein Hüfttotalersatz - Endoprothese - in Betracht gezogen werden.

4 Stadien der Arthrose
4 Stadien der Arthrose. Foto: Getty Images

Der Zustand der Arthrose wird anhand des diagnostischen Röntgenbildes in 4 grundlegende Klassifizierungsstufen unterteilt:

  1. Stufe: Es kommt zu einer leichten Verschmälerung des Gelenkspaltes und zur beginnenden Bildung von Osteophyten: knöcherne Wucherungen entlang des Gelenks
  2. Stufe: Auch eine Verengung des Gelenkspalts und eine fortgeschrittene Osteophytenbildung sind deutlicher sichtbar. Veränderungen der Knorpelstruktur sind sichtbar.
  3. Stufe: Es kommt zu einer deutlichen Verschmälerung der Gelenkspalte, zur Bildung größerer Osteophyten, intraartikulärer Zysten und zur Entwicklung erster Deformitäten des Gelenks.
  4. Stufe: Im letzten Stadium verschwindet der Gelenkspalt, es treten große Osteophyten und fortgeschrittene Deformierungen des Gelenks auf. Auch das Vorliegen einer Ankylose ist möglich: das Verschwinden des Gelenks.

Behandlung: Hüftgelenksarthrose

Wie wird eine Coxarthrose behandelt? Medikamente, Übungen bis hin zum chirurgischen Gelenkersatz.

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Interessante Quellen

  • pubmed.ncbi.nlm.nih.gov - Coxarthrosis-disease of multifactorial etiology methods of prevention and treatment. The role of kinesitherapy in coxarthrosis, Luana Macovei, Isabella Brujbu, R V Murariu
  • arthroplastyjournal.org - Intracapsular pressure and pain in coxarthrosis: MD Otto Robertsson, MD, PhD Hans Wingstrand, MD, PhD Rolf Önnerfält