Karpaltunnelsyndrom: Entstehung, Symptome, Behandlung

Karpaltunnelsyndrom: Entstehung, Symptome, Behandlung
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Das Karpaltunnelsyndrom ist eines der Kompressionssyndrome. Es zeigt eine Druckschädigung des Mittelnervs im Karpaltunnel des Handgelenks an. Es betrifft häufiger Frauen und entsteht aus verschiedenen Gründen. Es ist meistens das Ergebnis einer übermäßigen Handbelastung während der Langzeitarbeit oder anderer Aktivitäten. Dieses Syndrom ist ziemlich häufig. Es verursacht Schmerzen und andere unangenehme Probleme.

Merkmale

Das Karpaltunnelsyndrom wird als KTS oder Handgelenkstunnelsyndrom bezeichnet. Es ist das häufigste Kompressionssyndrom. Dies bedeutet, dass es durch Kompression des Nervs entsteht. Genauer in dem Nervus medianus, d.h der Zentralnerv, der durch den Tunnel führt.

Es betrifft Frauen häufiger, etwa dreimal häufiger als Männer. Im Allgemeinen im Alter von etwa 40-50 Jahren. Es betrifft die dominante Hand häufiger, doch wenn zwei Hände betroffen sind, ist es keine Ausnahme. Verschiedene Publikationen berichten über eine Anzahl der Fälle bei 100-350 von 100.000 Menschen.

Kleiner Raum und große Probleme

Bei Kompression oder chronischer Belastung oder langfristiger Überlastung des Handgelenks mit Druck kommt es zu Druck auf diesen Nerv, Schmerzen im Handgelenksbereich und anderen Problemen. Der Druck kann auch im Falle einer Verletzung, Schwellung oder Entzündung von Sehnen oder Bändern in diesem Bereich auftreten.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Berufskrankheiten.

Manchmal gibt es auch Schwierigkeiten bei schwangeren Frauen. Dies ist auch die Folge der Wasserretention im Körper und Schwellungen der Weichteile. Dieses Kompressionssyndrom ist sehr unangenehm und ist nicht nur mit Schmerzen verbunden, sondern auch mit Steifheit des Handgelenks und Problemen in den Nerven und Muskeln nicht nur des Handgelenks, sondern auch der Handfläche. Dies führt zu einer Fehlfunktion der Hand.

Was ist ein Karpaltunnel?

Der Karpaltunnel ist eine Enge, die den Unterarm mit der Handfläche verbindet. Sie besteht aus Handgelenksknochen (Handwurzelknochen, Ossa carpi) und Bindegewebeband (Retinaculum flexorum). Ein massiver Nervus medianus, und 9 Sehnen, führen durch diese Enge. Der Nerv innerviert den ersten bis dritten Finger und den halben vierten Finger der Hand.

Die Innervation mit diesem Nerv sorgt für Bewegung, d. h. grob- und feinmotorische Fähigkeiten und Empfindlichkeit der Finger. Sehnen, d. h. Fingerbeuger, sind für die Beweglichkeit verantwortlich. Probleme im Bereich des Karpaltunnels führen zu einer Reihe von Schwierigkeiten, und somit von Schmerzen über Bewegungs- bis zu Empfindlichkeitsstörungen in diesem Bereich.

Ursachen

Die anatomische Anordnung im Karpaltunnelbereich ist ein Risikofaktor für Probleme. Schwierigkeiten ergeben sich aus der Verengung eines schon kleinen Raumes. Wir reagieren dann empfindlich auf Veränderungen des Nervs oder seiner Umgebung.

Schwierigkeiten können akut auftreten, z. B. bei einer Verletzung, oder sie treten erneut auf, sie sind jedoch häufig chronisch. Der Druck verursacht verschiedene Probleme. Der Anstieg des Innendrucks kann verschiedene Ursachen haben:

  • Knochenveränderungen
  • Überschuss an verschiedenen Materialien in der Umgebung (Fett, Flüssigkeiten)
  • Ungeeignete Position
  • wiederholte Bewegungen des Handgelenks

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Arbeitskomplikation, die zu häufiger Arbeitsunfähigkeit führt. Stereotype Bewegungen des Handgelenks treten auch bei Tätigkeiten außerhalb der Arbeit auf.

Zu den riskanten Berufen und anderen Aktivitäten gehören zum Beispiel:

  • Langzeitarbeit am Computer (Tastatur und Maus) als häufiges modernes Problem
  • Langzeitarbeit mit einem Schraubendreher, einer Zange und dergleichen (Elektriker, Maler und andere Arbeiter)
  • Vibrationen von Bohrer, Drucklufthammer, Presslufthammer, Kettensäge
  • in der Vergangenheit Arbeit als Melkerin
  • Arbeit in Produktionslinie
  • beim Nähen, Putzen
  • Köche
  • Gärtner
  • Das Spielen an Musikinstrumenten wie Klavier, Saiteninstrumenten wie z. B. Violine
  • Sportler, insbesondere Bodybuilder und Radfahrer
  • Lange Zeit mit Krücken gehen

Daher ist die häufigste Ursache des Syndroms chronische Belastung und langfristige körperliche Überlastung des Handgelenks durch Arbeit oder andere monotone Aktivitäten sowie eine unangemessene Ergonomie (Position) der Hände bei der Arbeit, wie am Computer und beim Sport.

Manchmal kann diese Druckverletzung bei einem Unfall, Entzündungen der Sehnen und Bänder in diesem Bereich entstehen. Die Kompression des Handgelenkkanals ist auch eine Folge einiger Krankheiten. Hormonelle Veränderungen im Körper sind ebenfalls Risikofaktoren.

Karpaltunnelsyndrom als Folge einer Verletztung
Karpaltunnelsyndrom als Folge einer Verletztung. Fotoquelle: Getty images

Einige Risikofaktoren, die die Entwicklung von KTS beeinflussen:

  • Verletzung, Bruch, Stoß, Verstauchung
  • Schwellung und übermäßige Flüssigkeitszufuhr in der Umgebung (Nierenerkrankung, Schwangerschaft)
  • hormonelle Änderungen
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester
    • hormonelle Verhütungsmittel
    • Menopause
    • Akromegalie
  • degenerative Veränderungen in Bändern, Sehnen, Knochen
  • rheumatische Erkrankung
  • Entzündung im Bereich (Knochen, Sehnen)
  • Diabetes und Neuropathie (Nervenschaden)
  • DNA
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Alkoholismus
  • Essstörungen
  • Tumor, Zyste, Gangliom, Lipom
  • angeborene Verengung des Karpaltunnels

Symptome

Das Karpaltunnelsyndrom ist an der dominanten Hand und damit an der belasteten Hand am ausgeprägtesten. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da beide Hände betroffen sein können. Schwierigkeiten liegen im Karpaltunnel, in der Hand. Sie können aber auch in die höheren Teile der Gliedmaßen ausstrahlen.

Der Schmerz kann in Schulter und Arm spürbar sein. Schwierigkeiten werden durch eine bestimmte Position (Halten eines Buches, Position der Hände während der Fahrt), aber auch durch Belastung verschärft. Das Auftreten von Symptomen in der Ruhe und in der Nacht ist häufig und charakteristisch und führt zu schlechtem oder unterbrochenem Schlaf.

TIPP: Informationen zu Schlaflosigkeit finden Sie im Artikel in Zdravotéka .

Ein Beispiel ist, wenn die betroffene Person nachts aufwacht und die Schwierigkeiten beruhigen sich nach Übungen. Man kann die Knöpfe nicht zuknöpfen, eine Nadel nicht halten, ein Messer nicht greifen. Das Aufhängen von Kleidung und das Wegrutschen von Gegenständen kann ebenfalls ein Problem sein. Eine Fehlfunktion wirkt sich somit sowohl auf die Fein- als auch auf die Grobmotorik aus.

Charakteristische Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind:

  • Parästhesie, d. h. das Gefühl des Kribbelns in der Hand, im Daumen, im Zeigefinger, im Mittelfinger und in der Hälfte des Ringfingers
    • Kribbeln in den Fingern und Handgelenken
    • Schmerz
    • Der Schmerz kann in der Schulter und im Arm spürbar sein
  • Funktionsstörung, Einschränkung der Bewegung, d. h. Fein- und Grobmotorik
    • Unfähigkeit, die Knöpfe zuzuknöpfen
    • Gegenstände rutschen aus den Händen 
    • Hand im Handgelenk drehen
    • Finger in der Handfläche zusammendrücken
  • Steifheit
  • Verlust von Muskelkraft, Schwäche, Muskelschwäche
  • erhöhte Handmüdigkeit
  • Schwellung oder das Gefühl der Schwellung, doch keine wirkliche Schwellung
  • Empfindlichkeitsstörung, Taubheit der Hand
  • Änderung der Farbe und Temperatur der Haut, der Handfläche und der Nägel

Laut Wikiskrpta entwickeln sich subjektive, d. h. vom Menschen wahrgenommene Schwierigkeiten wie folgt:

  1. Phase quasi morgendliche Taubheit in den Fingern
  2. Phase wie bei Parästhesien, d. h. Kribbeln in den Fingern während der Nacht
  3. Phase, wenn auch tagsüber Parästhesien vorliegen, insbesondere in der Position der Hände über dem Kopf
  4. Die Phase ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit kleiner Gelenke gekennzeichnet

Die Tabelle zeigt die Klassifizierungsgrade von KST

Schadengraf Schwierigkeiten bei einem bestimmten Grad
Leicht
Mittel schwer
  • postitive Provokationstests
  • Muskelschäwache
  • Ausfallerscheinung des Nervus medianus kann auftreten
  • langsame Führung durch den Karpaltunnel in EMG
Schwer
  • Muskelatrofie
  • Muskelschwäche
  • dauerhafte Empfindlichkeitsstörungen
  • deutliche Ausfallerscheinungen
  • Langsame Führung durch den Karpaltunnel in EMG

Diagnostik

Das Karpaltunnelsyndrom wird anhand typischer Symptome und Anamnese diagnostiziert. Physiologische und Palpationsuntersuchungen werden durchgeführt. Empfindlichkeit und Beweglichkeit des Handgelenks und der Finger werden untersucht. Provokationstests helfen auch dazu, die Diagnose zu bestimmen.

Der Provokationstest beinhaltet gezielte Handbewegungen, um den Raum im Karpaltunnel zu verengen und Schwierigkeiten auszulösen. Es werden auch ein Hammer oder Biegung oder die Hand für 60 Sekunden anzuheben, angewendet

EMG, eine elektromyographische Untersuchung wird ebenfalls zur Bestätigung der Diagnose verwendet. Das EMG überwacht die elektrische Aktivität auf neuromuskulärer Ebene und bestätigt den Druck auf die Nerven. Nervenblockade ist eine Methode, bei der ein Lokalanästhetikum in dem Bereich angewendet wird. Wenn die Schwierigkeiten nachlassen, wird die Diagnose bestätigt.

Röntgen-, USG-, CT- oder MRT- Untersuchungen werden auch in der Differentialdiagnose eingesetzt. Bei immunologischen Problemen gibt es auch die Blutentnahme. Ähnlich ist es bei hormonellen Problemen. Alternativ kann eine Operationsrevision dieser Handgelenke verwendet werden.

Der Zweck der Differentialdiagnose besteht in der Differenzierung, d. h. der Unterscheidung der Ursache von Schwierigkeiten. Ähnliche Probleme können auch andere Krankheiten verursachen. Dazu gehören neurologische Erkrankungen, Erkrankungen der Sehnen, Gelenke und Probleme mit der Halswirbelsäule. Bei KTS können sogar mehrere Schwierigkeiten auftreten.

TIPP: Ein Artikel über die Halswirbelsäule in der Zeitschrift

Verlauf

Der Karpaltunnel ist eine Enge, durch die ein Nerv und 9 Sehnen führen. Zusammen haben sie die Aufgabe, Bewegungen zu steuern und auszuführen und dazu eine sensorische Eigenschaft von Hand und Fingern. In der Umgebung gibt es wenig Raum für Anomalien.

Langzeitarbeit am Computer ist auch ein Risiko für KTS.
Langzeitarbeit am Computer ist auch ein Risiko für KTS. Fotoquelle: Getty images

Jede Abweichung führt dann zu einem Problem. Es tritt akut bei Verletzungen oder chronisch auf. Langzeitbelastung, ungeeignete Position der Hände bei der Arbeit oder monotone Aktivität oder Sport sind die Ursachen für KTS.

Obwohl die Ursachen unterschiedlich sein können, sind die Manifestationen meist ähnlich. Symptome wie nächtliches oder ruhiges Kribbeln in Händen und Fingern treten normalerweise zuerst auf. Doch auch treten tägliche Parästhesien nach dem Training oder ungeeigneter Position der Hand auf. Die Hand tut weh, die Handgelenke und Finger sind steif.

Schlafstörung ist damit auch verbunden. Dies ergibt sich aus dem Auftreten von Schmerzen und Parästhesien im Schlaf, insbesondere morgens. Hand und Handgelenk zu trainieren hilft dagegen. Der Grund ist hauptsächlich die falsche Position.

Die Bewegungsfähigkeit und die Fingerfertigkeit nehmen ab. Anschließend kommt es auch zu einem Verlust an Kraft und Muskelmasse. Eine Schwellung des Handgelenks ist damit verbunden. Manchmal kann ein Gefühl der Schwellung vorhanden sein, obwohl es zu keiner Schwellung kam.

Die Hand, die Finger und damit die Haut verändern ihre Farbe, verblassen und fühlen sich kühler an. Greifstörung, häufiges Herausrutschen von Gegenständen aus den Händen und Empfindlichkeitsstörungen des jeweiligen Innervationsbereichs sind der Höhepunkt der Schwierigkeiten. Die Warnung ist das Nachlassen von Schwierigkeiten, was normalerweise eine schwere Schädigung der Nervenfasern im späten Stadium der KTS bedeutet.

Behandlung: Karpaltunnelsyndrom

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Medikamente, Salben, Übungen, Operationen

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