Behandlung der Thyreotoxikose: Medikamente, radioaktives Jod oder chirurgische Form

Derzeit gibt es verschiedene Arten der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion, die von der konservativen bis zur chirurgischen Therapie reichen.

Die Wahl der richtigen Behandlungsmethode hängt von der Ursache der Hyperthyreose, dem Alter, der körperlichen Verfassung und dem Schweregrad der Beeinträchtigung ab.

Radioaktives Jod

Radioaktives Jod (Radiojod) ist eine häufig eingesetzte Behandlungsmethode bei einer Schilddrüsenüberfunktion. Es handelt sich um eine Tablette, die oral eingenommen wird. Das von der Schilddrüse aufgenommene Radiojod lässt sie schrumpfen.

Die Krankheitssymptome klingen innerhalb weniger Monate ab.

Das verbleibende ungenutzte radioaktive Jod wird innerhalb weniger Wochen bis Monate auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Der Nachteil dieser Behandlung ist die induzierte iatrogene Hypothyreose, d. h. eine Verlangsamung der Schilddrüsenfunktion. Solche Patienten müssen täglich einen Ersatz an lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen in Form von Tabletten einnehmen.

Thyreostatika

Auch hier handelt es sich um konservative Behandlungen, d. h. um Tabletten, die die Schilddrüse daran hindern, zu viele Hormone zu produzieren. Beispiele für solche Präparate sind Thiamazol oder Propycil.

Die Behandlung dauert mindestens 6 Monate, in manchen Fällen ein Jahr oder länger, wobei die erste Besserung schon nach wenigen Wochen spürbar ist.

Nach der Behandlung kann die Störung dauerhaft beseitigt und der Patient vollständig geheilt sein.

In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem Rückfall, und die Patienten müssen sich erneut in Behandlung begeben oder andere Behandlungsmethoden anwenden.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören allergische Reaktionen, Hautausschläge, Fieber, Gelenkschmerzen und häufige Infektionen.

Adjuvante Behandlung mit Betablockern

Diese Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt und haben keinerlei Auswirkungen auf die Schilddrüse.

Bei der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion werden sie eingesetzt, um so genannte autonome Symptome zu lindern, die durch hohe Thyroxinwerte verursacht werden, wie z. B. Zittern der Hände, Herzklopfen, unregelmäßiger Rhythmus oder schneller Herzschlag.

Es handelt sich um eine unterstützende Therapie, die den Patienten verschrieben wird, um die Symptome zu lindern, bis sich der Thyroxinspiegel wieder normalisiert hat.

Betablocker sind für Patienten mit Asthma nicht geeignet. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören erhöhte Müdigkeit und sexuelle Funktionsstörungen.

Chirurgische Behandlung - Thyreoidektomie

In manchen Fällen ist eine Radiojodbehandlung nicht für jeden Patienten geeignet, und nicht jeder Patient verträgt Schilddrüsenmedikamente. Ein solcher Patient ist ein geeigneter Kandidat für eine Schilddrüsenoperation.

Bei der Schilddrüsenoperation (Thyreoidektomie) wird der größte Teil des Schilddrüsengewebes entfernt.

Da sich die Schilddrüse in der Nähe der Nebenschilddrüsen und der Stimmbänder befindet, besteht das größte Risiko des Eingriffs in der Schädigung dieser Organe.

Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen, die sich an der Rückseite der Schilddrüse befinden.

Sie sezernieren Parathormon, das zur Kontrolle des Kalziumspiegels im Blut dient.

Nach dieser Operation benötigt jeder Patient lebenslang einen Schilddrüsenhormonersatz, beispielsweise Levothyroxin.

fAuf Facebook teilen