Behandlung: beim metabolischen Syndrom eine Änderung des Lebensstils und erst dann eine Heilung
Der erste und wichtigste Schritt in dem Bemühen, die Pathologien des metabolischen Syndroms unter Kontrolle zu bringen, ist die Änderung Ihres derzeitigen Lebensstils.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Umstellung der Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung und andere Maßnahmen zur Vorbeugung des Syndroms auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind.
Wenn radikale Änderungen der Lebensweise eines Patienten, bei dem ein metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde, nicht ausreichen, kommt eine pharmakologische Behandlung ins Spiel.
Unter pharmakologischer Behandlung verstehen wir die Behandlung mit Medikamenten.
Da wir das metabolische Syndrom nicht als Krankheit betrachten können, können wir auch nicht von einer Behandlung des Syndroms als solcher sprechen.
In diesem Fall müssen alle Komponenten des Syndroms behandelt werden, d. h. die fünf grundlegenden pathologischen Zustände, aus denen das Syndrom besteht.
Gegenwärtig gibt es kein einziges universelles Medikament, mit dem alle Komponenten des Syndroms oder zumindest die meisten von ihnen behandelt werden können.
Die Behandlung erfolgt daher für jeden pathologischen Zustand gesondert, wobei bekannte und auf dem Markt erhältliche Arzneimittel verwendet werden.
Das vorrangige Ziel der pharmakologischen Behandlung ist die Verringerung des Risikos, eine nicht kardiale Anomalie, d. h. eine ischämische Herzerkrankung, zu entwickeln.
Die Ärzte versuchen zunächst, den schädlichen Cholesterinspiegel im Blut zu senken und auch den hohen Blutdruck zu reduzieren, der sich negativ auf die Blutgefäße auswirkt.
An der Behandlung der verschiedenen Komponenten des metabolischen Syndroms sind nicht nur Internisten mit dem Schwerpunkt Stoffwechsel beteiligt, sondern auch Kardiologen, Psychiater und viele andere Fachärzte.
In zweiter Linie versuchen die Ärzte, durch die Senkung des Blutzuckerspiegels den Ausbruch und die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes zu verhindern, wenn dieser bei dem Patienten noch nicht vorhanden ist.
Ist der Patient bereits an Diabetes erkrankt, erfolgt die Behandlung nach den Standardverfahren, die bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden.
Tabelle der Medikamente der ersten Wahl für die Behandlung der verschiedenen Komponenten des metabolischen Syndroms
Erhöhter Blutzuckerspiegel oder Typ-2-Diabetes | Biguanide (Metformin) | Senkt den Blutzuckerspiegel im Basalbereich und den erhöhten postprandialen Blutzuckerspiegel. |
Gliptine (Sitagliptin, Vildagliptin, Alogliptin) | Erhöhen die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Glukoseproduktion in der Leber. | |
Exenatid | Erhöht die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. | |
Liraglutid | Senkt den Nüchtern- und den postprandialen Glukosespiegel, erhöht die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. | |
Erhöhte Cholesterin- oder Triacylglycerinwerte im Blut | Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin) | Sie greifen in den Prozess der Cholesterinbildung in der Leber ein und verringern so die Cholesterinproduktion. |
Hoher Blutdruck | ACE-Hemmer (Perindopril, Ramipril, Enalapril) | Sie bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck gesenkt wird. |
Sartane (Valsartan, Losartan, Irbesartan) | ||
Kalziumkanalblocker (Amlodipin, Verapamil, Diltiazem) | ||
Zentral wirkende Medikamente (Rilmenidin) | Verursacht eine Erweiterung der Blutgefäße und senkt die Herzfrequenz. |
Gleichzeitig sollte das Problem des Übergewichts oder der Fettleibigkeit angegangen werden. Die Grundlage der Behandlung ist eine Umstellung der Ernährung, angemessene und regelmäßige körperliche Betätigung und andere Änderungen des Lebensstils.
Auch chirurgische Eingriffe in den Verdauungstrakt sind eine Option. Ein Beispiel ist die Magenbandmethode. Bei diesem Verfahren wird ein verstellbares Band um den Magen gelegt, das den Magen in zwei sanduhrförmige Teile teilt. Diese Methode hilft, die Nahrungsaufnahme zu begrenzen.
Die zweite Methode ist die Tubulisierung des Magens, bei der der Teil des Magens, der für die Produktion der so genannten Hungerhormone verantwortlich ist, operativ entfernt wird. Der Patient verspürt dann während der Diät kein starkes Hungergefühl mehr.
Chirurgische Eingriffe am Magen führen zu einer Abnahme des Übergewichts und gleichzeitig zu Veränderungen anderer Stoffwechselparameter - und damit zu Anpassungen der Blutzucker- und Fettwerte sowie des Blutdrucks.
Diese Eingriffe werden als metabolische Chirurgie bezeichnet.