- Literatur:
- Moderne Geburtshilfe: 2., überarbeitete und ergänzte Auflage Roztočil Aleš, kolektiv
- healthline.com - 36. Schwangerschaftswoche
- nhs.uk - 36. Schwangerschaftswoche
- whattoexpect. com - 36. Schwangerschaftswoche
Ihre Schwangerschaft ist fast zu Ende. Sie haben nur noch eine Woche, bevor Ihre Schwangerschaft als abgeschlossen gilt. Ein Baby, das in der 37. Woche geboren wird, gilt als reif.
36 Wochen schwanger. Der Geburtstermin rückt näher.
Sie befinden sich jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche. Sie sind nur noch einen Schritt von der 37. Schwangerschaftswoche entfernt, in der Ihr Baby als reif angesehen wird. Sie sind nur noch 4 Wochen von Ihrem Geburtstermin entfernt, der sehr schnell vergehen wird.
Jede Schwangerschaft ist einzigartig. Versuchen Sie, sie zu genießen, auch wenn Sie sich unwohl fühlen und ständig auf die Toilette gehen müssen.
Ihr Baby wird in den letzten 4 Wochen stark zunehmen, bis zu 200-300 g pro Woche.
Sein ungefähres Gewicht beträgt 2620 g und seine Länge 47 cm.
Das Wachstum verlangsamt sich, und die Gewichtszunahme ist auf die Einlagerung von Fett zurückzuführen.
Es ist bereits voll entwickelt, obwohl sich das zentrale Nervensystem noch entwickelt und die Organe sich noch vervollkommnen.
Die Reflexe sind bereits entwickelt.
Seine Haut ist rosafarben, es wirft langsam seinen Lanugo ab und bereitet sich auf die Geburt vor.
Sein Haar wächst weiter und kann bis zu 5 cm lang werden.
Seine Lungen sind voll entwickelt: Wenn das Baby jetzt geboren würde, würde es selbständig atmen.
Im Darm beginnt das Baby, den Smolka zu speichern, der als erster Stuhl nach der Geburt ausgeschieden wird. Der Smolka ist eine klebrige Masse von grüner oder schwärzlicher Farbe.
Wenn das Baby jetzt geboren würde, wäre es bereits vor Infektionen geschützt.
Seine Knochen und Muskeln sind bereits entwickelt.
Sein Gehör ist in den letzten Wochen besonders ausgeprägt. Nach der Geburt wird es Ihre Stimme kennen und Lieblingslieder erkennen.
Ihr Baby nimmt den größten Teil der Fruchtblase ein.
Die Bewegungen sind deutlich. Sie werden auch schmerzhafter, aber ruhiger. Das Baby zappelt nur noch und streckt seine Gliedmaßen aus, die auch als Beulen am Bauch zu spüren sind.
Die meisten Babys haben bereits eine endgültige Position im Mutterleib eingenommen. Ist dies noch nicht der Fall, wird es höchste Zeit. Wenn Ihr Baby auch in dieser Woche seinen Kopf nicht ins Becken dreht, werden Sie wahrscheinlich für einen Kaiserschnitt angemeldet.
Am Ende der 36. Woche beginnt das allmähliche Abtauchen des Kopfes in das Becken.
Gesamtlänge | Gewicht | HC Kopfumfang | BPD Querkopfdurchmesser | AC Umfang des Bauches | FL Oberschenkellänge |
47,4 cm | 2620 g | 319,4 mm | 91,2 mm | 312,8 mm | 66,4 mm |
Weitere Informationen zu den fetalen Maßen finden Sie im Artikel:
Ultraschall in der Schwangerschaft: fetale Größe, was ist fetale Biometrie?
Wenn Sie Zwillinge erwarten, haben diese nicht mehr genügend Platz im Mutterleib. Ihr Gewicht ist geringer als das von Babys aus Einlingsschwangerschaften. Sie mussten ihre Nährstoffzufuhr und Gewichtszunahme auf beide aufteilen.
Wenn Sie bisher mit den Zwillingen durchgehalten und keine Frühgeburt erlebt haben, ist das eine gute Nachricht. Jeder Tag, den Sie im Mutterleib verbringen, ist ein Gewinn für Sie beide. Aber Sie sollten sich schon jetzt auf die Geburt vorbereiten, denn sie wird höchstwahrscheinlich in naher Zukunft kommen.
Die Bewegungen des Babys haben aufgrund des Platzmangels in der Gebärmutter etwas nachgelassen. Meistens spüren Sie sein Drücken und Schieben, aber die Bewegungen können aufgrund des wachsenden Gewichts und der Kraft des Fötus auch schmerzhafter sein.
Beobachten Sie weiterhin die Bewegungen des Babys. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es zu still ist, sich lange nicht bewegt hat oder zu aktiv wird, gehen Sie zur Untersuchung. Der Arzt wird prüfen, ob alles in Ordnung ist. Manchmal zeigt das Baby, dass etwas nicht in Ordnung ist, indem es zu aktiv ist.
Ihr Baby befindet sich wahrscheinlich schon mit dem Kopf nach unten im Geburtskanal. Wenn nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es sich in dieser Woche dreht.
Ihr Geburtskanal wird weicher und beginnt, sich auf die Geburt vorzubereiten.
In diesem Stadium der Schwangerschaft wiegt die Plazenta etwa 1,5 kg und ihre Aufgabe ist erfüllt.
Es kann sein, dass Sie vaginalen Ausfluss bekommen. Nach dem Geschlechtsverkehr können Sie einen blutigen Ausfluss bemerken. Der Gebärmutterhals ist jetzt empfindlich und beginnt sich möglicherweise zu verengen und zu erweitern.
In dieser Woche und im letzten Trimester können Sie auch Schmerzen im Beckenbereich verspüren. Diese werden durch den Druck des Babys verursacht. Ihr Becken bereitet sich auch durch die Flexibilität der Gelenke darauf vor, den Geburtskanal freizugeben. Beckenbodengymnastik hilft bei diesen Schmerzen.
Das Becken übt Druck auf den Magen, die Lunge und die Blase aus und kann Krampfadern und Hämorrhoiden verschlimmern.
Möglicherweise leiden Sie immer noch unter Verdauungsproblemen wie Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Aufstoßen, die mit dem Absinken des Bauches allmählich abklingen.
Verstopfung hat Sie wahrscheinlich schon länger geplagt. Achten Sie besonders jetzt auf eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen und Flüssigkeit, um Verstopfung und die daraus resultierende Entstehung von Hämorrhoiden zu vermeiden, die besonders gegen Ende der Schwangerschaft häufig auftreten.
Häufiges Wasserlassen wird durch das Absinken des Kopfes ins Becken und den damit verbundenen Druck auf die Blase noch häufiger.
Die Haut juckt häufig, weil die Elastizität der gedehnten Haut nachlässt, und es können sich auch Dehnungsstreifen bilden.
Ihre Brüste vergrößern sich weiter, da sie sich mit Kolostrum, der ersten nahrhaften Milch, füllen und sich auf das Stillen vorbereiten.
Achten Sie darauf, dass Sie die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen und massieren.
Nesselsucht kommt in der Schwangerschaft häufig vor, vor allem bei Dehnungsstreifen an Beinen, Armen und im Gesicht. Versuchen Sie, den Juckreiz zu lindern, indem Sie Aloe-Vera-Creme verwenden oder kalte Kompressen auf die betroffenen Stellen legen.
Schwellungen können an den Beinen, Händen oder im Gesicht auftreten; informieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt.
Durch den zunehmenden Druck der Gebärmutter und die Größe des Babys können Sie Unterleibsschmerzen und Schmerzen in der Seite verspüren.
Möglicherweise bemerken Sie Urinverlust beim Niesen, Husten oder Lachen. Beckenbodenübungen können helfen. Das Tragen einer Damenbinde schützt Sie vor unangenehmem Urinverlust.
Sie können Kopfschmerzen haben, die auch durch eine schlechte Schlafqualität verursacht werden.
Sie können auch unter Rückenschmerzen leiden, da Ihre Wirbelsäule stärker beansprucht und belastet wird.
Schlechte Schlafqualität, Schlaflosigkeit, häufigeres Aufwachen aufgrund des wachsenden Bauches und häufiges Aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, sind Ausdruck von Müdigkeit.
Müdigkeit ist eine häufige Begleiterscheinung der Schwangerschaft. Ihr Körper wird durch die zunehmende Größe und das Gewicht stärker belastet. Der Körper muss mehr Energie abgeben, weil er auch das sich entwickelnde Baby ernähren muss.
Hitzewallungen: Wahrscheinlich kennen Sie das Gefühl, plötzlich von einem Hitzegefühl überwältigt zu werden oder sogar Hitzewallungen zu bekommen. Hitzewallungen werden durch die Hormone in der Schwangerschaft verursacht.
Schwindel kann durch einen plötzlichen Blutdruckabfall auftreten, vor allem beim plötzlichen Aufstehen.
Der wachsende Bauch schränkt Ihre Bewegungsfreiheit ein: Selbst das Binden von Schnürsenkeln, das Aufheben von Gegenständen vom Boden oder das Aufstehen von einem bequemen Stuhl ist manchmal ein großes Problem.
In der 36. Woche befindet sich Ihr Bauch an seinem höchsten Punkt unterhalb des Zwerchfells. Er ist ziemlich groß und unangenehm. Aber gegen Ende dieser Woche, vielleicht sogar schon früher, wird sich Ihr Bauch langsam zurückbilden. Das Absinken Ihres Bauches wird Ihre Atembeschwerden lindern, so dass Sie tiefer atmen und bequemer essen können.
Empfindliches Zahnfleisch blutet oft und schnell nach dem Zähneputzen.
Wenn Sie einen schleimartigen blutigen Ausfluss von dickerer Konsistenz bemerken, haben Sie wahrscheinlich einen losen Schleimpfropf.
Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, dass die Wehen gerade erst eingesetzt haben. Das ist nur die Vorbereitung Ihres Gebärmutterhalses auf die Wehen. Die Wehen können nach dem Ablösen des Schleimpfropfs in einigen Wochen einsetzen.
Lesen Sie mehr über den Schleimpfropf in unserem Artikel: Schleimpfropf in der Schwangerschaft: Wann bildet er sich, wie sieht er aus und wie geht er ab?
Botenwehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen) werden häufiger, je näher der Geburtstermin rückt. Sie hören nach einem Positionswechsel oder einer Ruhepause auf.
Es kann vorkommen, dass die Fruchtblase platzt und das Fruchtwasser abfließt oder dass Sie Wehen bekommen. Es ist eine gute Idee, sie zu beobachten und herauszufinden, in welchen Abständen sie kommen.
Manchmal kommt das Baby zu früh. Die Wehen können sich wie Menstruationsschmerzen anfühlen. Manche Frauen spüren auch Schmerzen im Rücken. Während der Wehen kann es sein, dass Ihnen übel wird und Sie sich schlecht fühlen.
Wenn echte Wehen kommen und nicht nur Boten, werden Sie es merken.
Jede Wehe steigert sich, wird stärker und klingt wieder ab.
Achten Sie auf die Dauer und Länge der Wehen. Wenn sie etwa eine Minute dauern und alle 5 Minuten kommen, sollten Sie das nächste Krankenhaus aufsuchen. Viele Frauen verwechseln Wehen mit Vorboten. Im Gegensatz zu echten Gebärmutterkontraktionen werden Vorboten nicht stärker und halten nicht so lange an.
Die ersten Anzeichen für den Beginn der Wehen können auch der Abgang eines Schleimpfropfs, das Abfließen von Fruchtwasser und der Beginn der Wehen sein.
Achten Sie auf sich selbst und auch auf Ihre Symptome bei der bevorstehenden Geburt.
Wenden Sie sich in diesen Fällen sofort an Ihren Gynäkologen und suchen Sie anschließend das nächste Krankenhaus auf.
Vielleicht haben Sie Ausfluss aus der Scheide bemerkt. Ausfluss ist ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Körper auf die Entbindung vorbereitet.
Welche Art von Ausfluss im dritten Trimester auftreten kann und ob er je nach Farbe und Konsistenz in Ordnung ist , lesen Sie in diesem Artikel.
Fragen Sie sich, wie die Geburt verlaufen wird? Haben Sie Angst und Beklemmungen?
Haben Sie keine Angst vor der Geburt. Versuchen Sie sich vorzustellen, dass Sie in ein paar Tagen oder Wochen Ihr Baby sehen werden. Sie werden endlich sehen, wie es wirklich aussieht, wie seine Nase, sein Mund, seine kleinen Finger aussehen.
Der Körper einer Frau ist einzigartig. Er kann sich ausreichend anpassen, um die Geburt zu bewältigen. Wenn es ein Problem gibt, wird das Krankenhaus Sie nicht unnötig beunruhigen und Ihnen helfen.
Denken Sie daran, dass die Geburt für Sie eine wunderbare Erfahrung sein kann. Nach der Geburt des Babys werden Sie von einem unbeschreiblichen Glücksgefühl überwältigt sein.
Um Ihre Ängste abzubauen, hilft Ihnen ein Spaziergang in der Natur, bei dem Sie neue Energie tanken und auf andere Ideen kommen.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie alles aufräumen und sortieren müssen?
Sie leiden unter dem Syndrom der Nestvorbereitung, auch bekannt als Nestbau-Syndrom.
Aber übertreiben Sie es nicht, sondern entspannen Sie sich und genießen Sie diese letzten Wochen der Schwangerschaft.
Ab der 36. Woche findet einmal pro Woche ein Besuch in der Geburtsklinik statt.
Zwischen der 35. und 38. Woche wird ein Vaginalabstrich entnommen, um eine Streptokokkeninfektion festzustellen.
Wenn Sie in der vorangegangenen Woche bereits einen Abstrich hatten, werden Sie in dieser Woche routinemäßig untersucht. Dabei wird Ihr Gewicht gemessen und aufgezeichnet, Ihr Blutdruck gemessen, eine Urinprobe auf Eiweiß und Schwellungen untersucht und die Größe Ihrer Gebärmutter überprüft. Der Gynäkologe wird Sie nach der Regelmäßigkeit Ihrer Bewegungen und nach Verhärtungen im Bauchraum fragen.
Ihr Gynäkologe prüft bei der vaginalen Untersuchung die Offenheit des Gebärmutterhalses, die Unversehrtheit der Fruchtblase und das Vorwärtsdrängen des Fötus in den Geburtskanal.
Er oder sie überprüft den Fötus, seine Lage, die Herzfrequenz, führt eine Ultraschall-Durchflussmessung durch (Messung des Durchflusses durch die Nabelschnur) und überwacht die Fruchtwassermenge. Ein unzureichender Durchfluss kann auf eine Verkümmerung aufgrund einer unzureichenden Plazentafunktion hinweisen.
Wenn Sie Schwellungen, Kopfschmerzen, Ausfluss oder Sehstörungen feststellen, informieren Sie Ihren Gynäkologen.
Ab der 36. Woche wird alle 7 Tage ein CTG (Kardiotokographie) durchgeführt, bei dem die Herztöne des Babys und die Kontraktionen der Gebärmutter aufgezeichnet werden.
Seien Sie darauf vorbereitet: Nur 5 % der Babys kommen zum errechneten Geburtstermin auf die Welt, der Rest wird früher oder später geboren.
Ihr Baby ist bereits entwickelt. Obwohl Babys, die vor Ende der 36. Woche geboren werden, als grenzwertig unreif gelten, sind sie zu einem ektopischen Leben fähig.
Wäre das Baby in der 36. Schwangerschaftswoche geboren worden, hätte es die Umstellung problemlos überstanden. Je nach seiner Entwicklung wäre es vielleicht noch einige Tage in einen Inkubator gelegt worden, damit es sich nicht erkältet. Im Inkubator wäre es überwacht worden, um zu sehen, ob sich alles richtig entwickelt hat.
Wenn Sie Zwillinge erwarten und diese jetzt zur Welt kommen, würden sie noch einige Zeit im Brutkasten bleiben, um ihre Körpertemperatur zu halten. Bei Mehrlingsschwangerschaften sind die Babys nicht ausreichend mit Fett bedeckt.
Denken Sie daran: Je besser der Körper ernährt ist, desto besser wird er sich nach der Geburt erholen.
Lesen Sie mehr über die nächsten Wochen der Schwangerschaft im zusammenfassenden Artikel.