Hyperglykämie: Wie äußert sich ein überhöhter Blutzucker und wie wird er behandelt?

Hyperglykämie: Wie äußert sich ein überhöhter Blutzucker und wie wird er behandelt?
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Die heutige Zeit ist in vielen Bereichen fortschrittlich, aber in vielen noch nicht weit genug. Zivilisationskrankheiten treten in hohem Maße auf. Eine davon ist Diabetes oder Diabetes mellitus. In Bezug auf die Häufigkeit steht sie an dritter Stelle, gleich nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Wir kennen zwei Grundtypen von Diabetes und die unzähligen Komplikationen, die damit einhergehen. Eine davon ist die Hyperglykämie - oder der erhöhte Blutzucker. Was ist das, was sind die Ursachen, wie kommt es dazu und was sind die häufigsten Fragen, die Patienten stellen?

Diabetes oder Diabetes mellitus ist eine Stoffwechsel- und Zivilisationskrankheit, die durch einen Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Ein Überschuss an Zucker führt zu einem Zustand, der Hyperglykämie genannt wird und ebenfalls zu den Komplikationen von Diabetes gehört.

Diese erhöhte Zuckermenge im Blut schädigt die Blutgefäße und Organe des Patienten.

Hyperglykämie und ihre Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen vollständigen oder relativen Mangel an Insulin verursacht wird. Ihr Hauptmerkmal ist die Unverträglichkeit von Zucker (Glukose). Für den Mangel an Insulin ist eine Störung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) verantwortlich.

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Die Rolle der Bauchspeicheldrüse bei der Blutzuckerregulierung

ein Querschnitt eines Blutgefäßes mit roten Blutkörperchen und Bonbons darin
Übermäßiger Blutzucker, Quelle: Thinkstock

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein etwa 28 cm großes Organ. Sie ist eine Drüse des Verdauungssystems und befindet sich im oberen linken Teil der Bauchhöhle direkt hinter dem Magen. Sie zeichnet sich durch eine äußere und innere Sekretion aus.

Die innere Sekretion und damit die Produktion von Insulin wird von etwa 1,5 Millionen so genannter Langerhans'scher Inseln übernommen, die sich in ihrer Struktur deutlich vom übrigen Pankreasgewebe unterscheiden.

So produzieren die Langerhansschen Inseln ein Peptidhormon - Insulin -, das in den Blutkreislauf abgegeben wird. Insulin ist direkt für den Eintritt von Glukose (Zucker) in die Zellen des gesamten Körpers, mit Ausnahme der Leber, verantwortlich. Es steuert auch die Verwendung von Glukose im Körper und hat somit direkten Einfluss auf die Menge an Glukose im Blut.

Bei einem Mangel wird die Glukose nicht wie gewünscht aufgenommen und stagniert im Blutkreislauf, was zu einer Hyperglykämie führt.

Der überschüssige Zucker wird auch mit dem Urin ausgeschieden, was als Glykosurie bezeichnet wird und eine Begleiterscheinung der Hyperglykämie ist.

Lebenslange Einschränkungen durch Diabetes

Je nach Art und Schwere der Erkrankung muss der Diabetiker den Insulinmangel lebenslang kompensieren. In einigen Fällen sind die Einschränkungen diätetischer Art. In diesem Fall muss der Diabetiker eine Diät einhalten.

Die Patienten müssen kohlenhydratarme Lebensmittel zu sich nehmen.

In anderen Fällen müssen Medikamente eingenommen oder Insulin gespritzt werden (subkutan, unter die Haut). In den schwersten Fällen ist der Patient gezwungen, eine Insulinpumpe zu tragen, die ihm ständig das fehlende Insulin liefert.

Wir beugen einer Hyperglykämie auf verschiedene Weise vor

  1. diätetische Einschränkungen (kohlenhydratarme Ernährung)
  2. Medikamente - orale Antidiabetika
  3. Insulin (Injektionen, Pens, Pumpen)
Injektion von Insulin mit einem Insulin-Pen unter die Haut des Unterleibs
Verabreichung von Insulin mit einem Insulinpen subkutan in den Bauch. Quelle: Thinkstock

Pathophysiologie, Symptome und Risiken der Hyperglykämie

Die Symptome der Hyperglykämie hängen mit der allgemeinen Pathophysiologie des Diabetes zusammen: Die Unfähigkeit, die Energie der Glukose zu nutzen (Stagnation im Blut und Urin), führt zur Oxidation von Fettsäuren, die aus anderen Bestandteilen (Fetten, Proteinen) freigesetzt werden.

Dies führt zu einem Überschuss an Ketonkörpern (Acetoacetat, Aceton und β-Hydroxybutyrat) als Endprodukt dieser Oxidation.

Der Zustand, in dem es bei einem Überschuss an Ketonkörpern zu einem erhöhten Säuregehalt im Blut kommt, wird als Ketoazidose bezeichnet. Die Ketonkörper verursachen einen Acetongeschmack im Mund, und der erhöhte Zucker verursacht wiederum Mundtrockenheit und ein Gefühl von übermäßigem Durst.

Dies führt dazu, dass der Patient übermäßig viel trinkt und dann übermäßig viel uriniert. Im Urin findet sich eine erhöhte Menge an Zucker und Ketonkörpern sowie ein Acetongeruch.

Wie sieht ein Patient mit Hyperglykämie aus?

  1. Rote Hautfarbe
  2. Die Haut fühlt sich warm an
  3. übermäßiges Schwitzen
  4. übermäßiger Durst
  5. Trockenheit der Schleimhäute - trockener Mund
  6. Aceton-Mundgeruch
  7. schnelle, vertiefte Atmung - Kussmaul-Atmung
  8. niedriger Blutdruck
  9. hohe Herzfrequenz
  10. Übelkeit
  11. Erbrechen
  12. Inappetenz
  13. Magenschmerzen
  14. häufiges Wasserlassen in großen Mengen
  15. Acetongeruch des Urins
  16. Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit
  17. Sehstörungen
  18. neurologische Symptome, Krämpfe
  19. Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit, Aggressivität
  20. Bewusstlosigkeit - hyperglykämisches Koma

Die schwerwiegendsten Risiken im Zusammenhang mit Hyperglykämie

Hyperglykämie kann Störungen des allgemeinen Stoffwechsels bis hin zur metabolischen Azidose (Übersäuerung des Körpers), Störungen des Elektrolyt-, Flüssigkeits- und Säure-Basen-Haushalts verursachen.

Für den Patienten besteht die Gefahr einer Dehydratation und einer damit verbundenen Hyponatriämie (Natriummangel) und Hypokaliämie (Kaliummangel).

Die Stoffwechselstörung führt zu Nierenversagen, das eine Dialyse erforderlich macht, und schließlich zum vollständigen Versagen der Nieren und zum Tod des Patienten.

Eine weitere Komplikation ist das Hirnödem mit ausgeprägter neurologischer Symptomatik, Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit und sogar Tod. Chronische Langzeitpatienten mit anhaltend erhöhten Zuckerspiegeln haben ein hohes Risiko für mikro- und makrovaskuläre Gefäßschäden und Endorganschäden.

Hyperglykämisches Koma - die schwerwiegendste Folge der Hyperglykämie

Das hyperglykämische Koma ist ein schwerer Zustand der Bewusstlosigkeit, der auf einen Glukoseüberschuss und einen Insulinmangel verschiedener Ursachen zurückzuführen ist. Dieser Zustand ist ohne rasche und dringende Hilfe irreversibel. Der Patient wacht nicht von selbst auf, ohne dass ihm Insulin verabreicht und der Zucker- und Insulinspiegel angepasst wird. Er erfordert eine stationäre Aufnahme in einer medizinischen Einrichtung (Intensivstation, Stoffwechselstation), eine intensive Beobachtung mit Kontrolle der Laborparameter und der Vitalzeichen.

Das hypoglykämische Koma ist jedoch häufiger, das hyperglykämische Koma ist selten.

Was Sie vielleicht noch nicht wussten:
Unzureichend behandelter (Verletzung des Behandlungsschemas) oder unbehandelter Diabetes beeinträchtigt die Lebensqualität, verkürzt die Lebenserwartung um bis zu 30 % und ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung.

Ursachen für Blutzuckerschwankungen

Der physiologische Wert der Glykämie liegt zwischen 3,3 mmol/l und 6,6 mmol/l. Bei langjährigen Diabetikern ist er tendenziell höher. Ihre Norm, wenn sie keine Probleme haben, kann bis zu 11 mmol/l betragen.

Im Laufe der Jahre steigt die Höhe der "Norm" für den Einzelnen und ist bei jedem einzelnen Patienten sehr individuell. Wenn eine Person auf höhere Werte eingestellt ist, kann sie Symptome einer Unterzuckerung haben, auch wenn die tatsächlichen Messungen die Norm oder leicht höhere Werte zeigen.

Jeder Diabetiker sollte ein Blutzuckermessgerät zu Hause haben, damit er bei Bedarf seinen Kapillarblutzucker kontrollieren kann. Bei der Einhaltung eines Behandlungsschemas und bei der Blutzuckerkontrolle kommt es gelegentlich zu Komplikationen.

Meistens sind die Patienten selbst schuld, wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert. Dies geschieht vor allem dann, wenn sie sich nicht an ihre Diät halten. Seltener ist es der Fall, dass sie die tägliche Einnahme von Medikamenten oder Insulin vergessen.

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Nichteinhaltung des Medikamentenregimes als Hauptursache

  • Die Nichteinhaltung von Diätvorschriften bedeutet, dass der Patient trotz des Wissens um eine schwerwiegende Diagnose Lebensmittel mit übermäßigem Zuckergehalt (Kekse, Süßigkeiten, gesüßte Getränke) verzehrt oder entsprechende Lebensmittel in übermäßigen Mengen konsumiert (große Mengen an Obst).
  • Das Auslassen oder die falsche Dosierung von Medikamenten und Insulin ist oft ein reines Versehen, vor allem bei älteren Menschen mit Demenz, die es einfach vergessen haben. Dies führt zu einem Mangel an Insulin und einem Überschuss an Zucker - Hyperglykämie. Es gibt auch die Situation, dass die Patienten vergessen, dass sie Insulin gespritzt haben und es noch einmal tun. Dies führt zu einer doppelten Dosis. Dann gibt es einen Überschuss an Insulin und einen Mangel an Glukose, was zu dem gegenteiligen Zustand - Hypoglykämie - führt.
  • Auch die Kombination von Diätfehler und falscher Dosierung ist häufig. Dies geschieht vor allem in Situationen, in denen der Patient weiß, dass er aus irgendeinem Grund die Diät brechen wird (geplante Party, Hochzeit) und deshalb eine doppelte Dosis des Medikaments einnimmt oder eine höhere Insulindosis spritzt. Ob eine solche Person eine Hypoglykämie oder Hyperglykämie entwickelt, hängt von mehreren Faktoren ab (Menge und Art der Nahrung, Alkohol, körperliche Anstrengung, Begleiterkrankungen, Alter).

Interessant:
Die heutige Zeit ist durch eine zunehmende Ungleichheit der wirtschaftlichen Situation der Menschen gekennzeichnet. Früher war diese Ungleichheit nicht so ausgeprägt. Ein sehr häufiges Phänomen, nicht nur im Zusammenhang mit Diabetes, sondern auch mit anderen Krankheiten, ist die Unterbrechung einer Behandlung aufgrund von Geldmangel. In der Praxis begegnen wir dieser Situation recht häufig und die Zahl solcher Fälle nimmt zu.

ein Mann, der an einem Tisch sitzt und eine süße Nachspeise vor sich hat
Auch Diabetiker sind nur Menschen, und von Zeit zu Zeit sündigen sie. Quelle: Thinkstock

Häufig gestellte Fragen von Patienten mit Hyperglykämie in der Praxis

Interessanterweise ist der größte Fehler von Diabetikern die unzureichende Information. Trotz ausreichender Information über Diabetes sind viele Patienten nicht ausreichend informiert (Gleichgültigkeit, Desinteresse, Einfluss der sozialen Situation).

Mangelndes Wissen über die eigene Krankheit ist der häufigste Grund für schwerwiegende und manchmal tödliche Fehler. Trotz des medizinischen Fortschritts, der Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu Hause zu messen, und der Behandlungsmöglichkeiten werden von den Patienten immer wieder die gleichen Fragen gestellt.

Kann ich Diabetes bekommen, wenn ich viel Süßes esse?

Der vielleicht am weitesten verbreitete Mythos besteht darin, dass übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten mit der Entstehung von Diabetes in Verbindung gebracht wird. Diabetes entsteht niemals durch übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten, sondern bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und ist auch erblich bedingt.

Süßigkeiten sind nur dann ein Problem, wenn ein Patient an Diabetes erkrankt ist.

Was ist ein normaler Blutzuckerspiegel und was gilt als Hyperglykämie?

Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 3,3 mmol/l und 6,6 mmol/l. Dieser Wert wird aus Kapillarblut (Blut aus der Fingerbeere) gemessen. Im Krankenhaus wird Blut aus einer Vene entnommen, wobei die Normwerte zwischen 3,9 mmol/l und 5,5 mmol/l liegen.

Höhere Zuckerwerte gelten als erhöhte Glykämie. In solchen Fällen sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, der auf der Grundlage weiterer Untersuchungen einen Diabetes bestätigen oder ausschließen kann. Von Hyperglykämie spricht man, wenn der Blutzuckerwert 11 mmol/l übersteigt.

Natürlich sollte jeder Patient individuell untersucht werden.

Ich bin Diabetiker, welche anderen Zuckerwerte gelten als normal?

Typisch für einen Diabetiker sind Blutzuckerwerte, die höher sind als die eines gesunden Menschen. Bei ordnungsgemäßer Behandlung des Diabetes liegen die Blutzuckerwerte bei bis zu 8,5 mmol/l.

Er sollte 11 mmol/l nicht überschreiten.

Dies hängt jedoch von der Art des Diabetes, der Dauer der Erkrankung, den Begleiterkrankungen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen Ernährungsgewohnheiten und der Einhaltung der Behandlung ab.

Was bedeuten HI, LO und Er auf dem Blutzuckermessgerät?

Unabhängig von der Art, der Größe und dem Preis des Blutzuckermessgeräts haben alle Geräte eines gemeinsam: die Anzeige von Werten und Warnhinweisen auf dem Bildschirm. Die Blutzuckerwerte werden in Ziffern in Millimol pro Liter (mmol/l) angezeigt, und bei einigen Blutzuckermessgeräten können die Werte auf mg umgestellt werden.

Was aber, wenn das Display keine Zahlen, sondern unbekannte Buchstaben anzeigt? Es ist sehr wichtig, dass jeder Patient die Warnhinweise des Geräts richtig versteht.

Dies sind drei grundlegende Parameter, die für alle Arten von Blutzuckermessgeräten gelten.

Blutzuckermessgeräte-Warnungen auf dem Bildschirm in der Tabelle

Angezeigte Warnungen Beschreibung
HI
  • ist eine Abkürzung für das englische Wort high, was so viel wie hoch bedeutet.
Wenn Sie diese Buchstaben auf dem Display sehen, bedeutet dies, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist und den maximal messbaren Grenzwert des Messgeräts überschritten hat. Die Geräte messen normalerweise bis zu 33,3 mmol/l (je nach Gerät sind die Unterschiede minimal). Wenn auf dem Display HI angezeigt wird, ist Ihr Wert höher als 33,3 mmol/l. In diesem Fall müssen Sie viel trinken. Wenn Sie Ihre Insulindosis noch nicht gespritzt haben, müssen Sie dies sofort tun und sollten sich an Ihren Diabetologen wenden oder die nächste medizinische Einrichtung aufsuchen.
LO
  • ist eine Abkürzung für das englische Wort low, was übersetzt so viel wie niedrig bedeutet.
Wenn Sie diese Buchstaben auf dem Display sehen, bedeutet dies, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und den minimalen messbaren Grenzwert des Geräts überschritten hat. Normalerweise registrieren die Geräte einen Zuckerwert, wenn er über 0,6 mmol/l liegt. Wenn auf dem Display LO angezeigt wird, liegt Ihr Wert unter 0,6 mmol/l. In diesem Fall müssen Sie sofort Zucker nachfüllen, entweder in Wasser aufgelöst oder über die Nahrung (Honig, Schokolade, Obst, vorzugsweise Weintrauben, Traubenzucker). Es ist wichtig, die Messungen nach dem Essen zu wiederholen. Wenn die nächsten Messungen in Ordnung sind, ist es nicht notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
Er
  • ist eine Abkürzung für das englische Wort error, was übersetzt Fehler bedeutet.
Wenn Sie diese Buchstaben auf dem Display sehen, bedeutet dies, dass das Gerät Ihren Blutzuckerspiegel aus verschiedenen Gründen nicht gemessen hat. Meistens ist dies der Fall, wenn sich nicht genügend Blut auf dem Streifen befindet, das Blut zu früh oder zu spät abgenommen wurde, das Gerät aufgrund schwacher Batterien nicht messen kann oder das Gerät beschädigt ist.

Hängt die Qualität des Messgeräts von seinem Preis ab?

blaues Blutzuckermessgerät auf dem Tisch neben dem Zuckergefäß
Ist mein Blutzuckermessgerät geeignet? Quelle: thinkstock

Es gibt mehr als 100 verschiedene Typen von Blutzuckermessgeräten in unterschiedlichen Preisklassen. Jedes von ihnen muss bestimmte Kriterien und ISO-Richtlinien erfüllen. Die ISO ist eine nichtstaatliche internationale Organisation, die für die Qualität aller Geräte, einschließlich medizinischer Geräte, zuständig ist und die Normen und Anforderungen entwickelt, die sie erfüllen müssen.

Wenn ein Gerät große Abweichungen aufweist und die Normen nicht erfüllt, kann es in den meisten Ländern nicht zugelassen werden und kommt nicht auf den Markt. Das bedeutet, dass jedes zugelassene Blutzuckermessgerät von guter Qualität sein sollte, unabhängig von seinem Preis.

Welches Blutzuckermessgerät ist das beste für Sie?

Jeder bevorzugt etwas anderes: Junge Diabetiker bevorzugen ein kleineres Messgerät, das sie leicht in ihrer Hosen- oder Handtasche verstauen können, ohne dass es zu viel Platz wegnimmt.

Schwerere Diabetiker mit schlecht eingestelltem Diabetes bevorzugen dagegen ein Gerät mit größerem Speicher, mit dem sie ihre Messwerte zurückverfolgen können, vor allem wenn ihr Blutzuckerspiegel häufig schwankt.

Diese älteren Messwerte sind auch für ärztliche Kontrolluntersuchungen wichtig, bei denen sich der Diabetologe einen besseren Überblick über die Krankheit und ihren Verlauf verschaffen kann. Ältere Menschen bevorzugen größere Blutzuckermessgeräte mit größeren Ziffern.

Was ist ein Glukoseprofil?

Unter einem glykämischen Profil versteht man die so genannte "Selbstkontrolle" des Blutzuckerspiegels im Laufe des Tages durch wiederholte Blutzuckermessungen bei einer Gruppe von Risikopersonen.

Empfohlen wird es bei schweren und dekompensierten Diabetesformen, insbesondere bei Personen mit einer Insulinpumpe, bei Diabetikern mit einer aktuellen akuten Infektionskrankheit, bei Kleinkindern und Schwangeren.

Wann ist ein Zuckerspiegel in Unordnung und muss gemessen werden?

Jede Zuckerschwankung wird typischerweise zusätzlich zu den objektiven Werten auf dem Gerät angezeigt. Bei jeder Veränderung des Gesundheitszustands eines Diabetikers ist es ratsam, den Blutzucker zu messen. Wenn Sie kein Gerät haben, ist es wichtig, die grundlegenden Unterschiede bei den typischen Symptomen einer Hypoglykämie und Hyperglykämie zu kennen.

  • Gesichts- und Hautfarbe - Bei einer Hypoglykämie ist der Patient auffallend blass und schwitzt, während bei einer Hyperglykämie eine plötzliche Hautrötung auftritt.
  • Appetit - Ein Patient mit Hypoglykämie fühlt sich sehr hungrig, während er bei Hyperglykämie nur ungern etwas isst, ihm übel ist, er sich erbricht und ein gesteigertes Durstgefühl hat.
  • Geruch - Typisch für eine Hyperglykämie ist der Acetongeruch im Mund, und auch der Urin kann riechen, was bei einer Hypoglykämie nicht der Fall ist.
  • Verhalten - Hypoglykämie ist durch Aggressivität und Desorientierung gekennzeichnet (der Patient macht den Eindruck, betrunken zu sein). Obwohl dies auch bei Hyperglykämie auftritt, überwiegen in der Regel Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit.

Kann man überschüssige Ketonkörper im Urin zu Hause nachweisen?

Der Nachweis von Ketonkörpern (oder anderen Stoffen und deren erhöhten oder erniedrigten Werten) im Urin ist auch zu Hause mit Hilfe von Teststreifen möglich. Sie können in der Apotheke erworben werden und sind ein hervorragender Indikator für verschiedene Parameter im Urin (Blut, Urobilinogen, Bilirubin, Eiweiß, Nitrit, Glukose, Leukozyten, Ketonkörper, pH-Wert, aber auch Urindichte).

Der Streifen wird direkt beim Urinieren oder nach dem Urinieren in einem sauberen Behälter verwendet (es ist ratsam, den Behälter mit Urin vor der Verwendung des Streifens zu schütteln). Der Streifen sollte etwa eine Sekunde lang in den Behälter getaucht werden.

Das Ergebnis wird nach etwa einer Minute anhand der Veränderung der Farbskala auf dem Streifen bewertet und mit der Farbskala verglichen, die den Standard darstellt und auf der Verpackung des Streifens zu finden ist.

Ihr Angehöriger ist Diabetiker, Sie finden ihn bewusstlos vor und Sie haben kein Blutzuckermessgerät. Was sollten Sie in dieser Situation tun?

Wenn der Patient bewusstlos ist und nicht atmet, müssen Sie mit der Wiederbelebung beginnen.

Unter Berücksichtigung der Bewusstlosigkeit mit erhaltener Atmung und Herztätigkeit müssen wir den Betroffenen in eine stabile Lage bringen (wenn Sie nicht wissen, wie, drehen Sie ihn einfach auf die Seite). Es ist notwendig, die Mundhöhle auf Erbrochenes zu untersuchen, das wir mit einem Tuch abwischen.

roter Apfel, Zuckerwürfel und Insulinspritze
Insulin oder Zucker? Quelle: Thinkstock

Spritzen Sie niemals Insulin!

Bei Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund von Zuckermangel in ein hypoglykämisches Koma fallen, viel größer.

Da ein hyperglykämisches Koma selten ist, würde die Injektion von Insulin den Zustand des Patienten verschlechtern und die Bewusstlosigkeit verschlimmern.

Auch bei einer Hyperglykämie könnte die Injektion von Insulin (in Unkenntnis der richtigen Dosis) zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, was den Übergang von einer Hyperglykämie zu einer Hypoglykämie und sogar den Tod des Patienten zur Folge haben kann.

Die Verabreichung von Zucker schadet nicht.

Es ist nicht falsch, einem Patienten, der aus unklarer Ursache im Koma liegt, Zucker zu geben (auch einem Nicht-Diabetiker, es sei denn, es handelt sich um ein traumatisches Koma).

Wenn er hypoglykämisch ist, erhöhen wir seinen Zuckerspiegel und in einigen Fällen erwacht der Patient aus seiner Bewusstlosigkeit.

Bei einem hyperglykämischen Koma ist der Zuckerspiegel in der Regel so hoch, dass ein wenig Honig oder ein Würfelzucker seinen Zustand nicht ernsthaft beeinträchtigt. Bei anderen Ursachen von Bewusstlosigkeit beeinträchtigt ein wenig Honig den Zustand ebenfalls nicht.

Bei einem bewusstlosen Patienten, der auf der Seite liegt, legen wir den Zucker entweder unter die Zunge oder reiben ihn auf die Wangenschleimhaut (den Raum zwischen Wange und Zahnreihe). Von dort wird er in den Blutkreislauf aufgenommen. Es kann unterschiedlich lange dauern, bis der Zucker aufgenommen wird und die Werte ansteigen.

Geben Sie Zucker oder zuckerhaltige Getränke niemals direkt in den Mund des Patienten - es besteht die Gefahr des Einatmens und Erstickens.

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Interessante Quellen

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