Bindehauterkrankungen
Bindehauterkrankungen gehören
Bindehauterkrankungen betreffen hauptsächlich die Bindehaut selbst, eine dünne, feuchte und blutgetränkte Schleimhaut, die sich auf der Oberfläche des Auges und auf der Innenseite der Augenlider befindet, aber in vielen Fällen können entzündliche Erkrankungen entweder mit dem Augenlid oder der Hornhaut zusammenhängen, da dies die Teile des Auges sind, mit denen die Bindehautschleimhaut in direkten Kontakt kommt. Die Bindehaut ist eines der Anhängsel des Auges, das auf der einen Seite in den Augenwinkel und auf der anderen Seite in die Hornhaut übergeht.
Die Bindehaut ist am häufigsten von verschiedenen Arten lokaler oder generalisierter akuter Entzündungen betroffen, die entweder direkt an der Bindehaut oder in Verbindung mit den Augenlidern oder der Hornhaut auftreten können. Da die Bindehaut sowohl an die Innenseiten der Ober- und Unterlider als auch an die Hornhaut angrenzt, kommt es sehr häufig vor, dass infektiöse oder nicht-infektiöse Entzündungen direkt auf die Bindehaut übergehen. Außerdem treten verschiedene Krankheiten gleichzeitig mit anderen systemischen Entzündungen auf.
Erkrankungen der Bindehaut betreffen meist nur die Oberfläche der Bindehaut, aber es sind auch Gefäß- oder degenerative Erkrankungen der Bindehaut möglich, die die Hauptfunktionen der Bindehaut beeinträchtigen können, insbesondere ihre Abwehrfunktionen gegenüber der Hornhaut, den Augenwinkeln und den Tränenkanälen sowie gegenüber den Augenlidern. Das typischste Problem der Bindehaut ist die Rötung, die auch bei einigen chlamydialen, herpetischen, viralen oder adenoviralen Infektionen und Entzündungen auftritt.
Struktur der Bindehaut
Die Bindehaut ist eine Schleimhaut, die den Raum zwischen den Augenlidern, dem Augapfel und der Augenhöhle auskleidet. Sie bedeckt die Unterseite der oberen und unteren Augenlider, überdeckt den sichtbaren Teil des Augenweißes und endet an der Hornhaut. Neben den Augenlidern ist die Bindehaut ein Teil der Schutzbarriere des Auges gegen mechanische und chemische Reizungen und verhindert auch, dass Fremdkörper oder Keime und Infektionen von außen in den Augenraum gelangen.
Die Bindehaut als solche ist eine dünne und gut durchblutete feuchte Schleimhaut von blassrosa Farbe, die auf der Vorderseite des Auges durchgehend mit dem Hornhautepithel verbunden ist. Sie verbindet den Augapfel mit dem Augenlid und wird von sehr dünnen Blutgefäßen ernährt, die sich jedoch in einer Abwehrreaktion sehr schnell und stark erweitern und ausdehnen können, was zu einer Rötung der Bindehaut führt. Die Bindehaut besteht aus vier Teilen. Zwischen dem Auge und dem Augenlid befindet sich ein Raum, der von der Bindehaut bedeckt ist und als Bindehautsack bezeichnet wird. Dieser schmale Schlitzsack enthält Tränen, die aus den Ausgängen der Tränendrüsen fließen.
Darüber hinaus hat die Kupplung drei weitere Teile. Der Teil, der die Innenseite des Augenlids bedeckt, wird als Lidbindehaut bezeichnet und ist die periphere Epithelzone, in der sich auch die becherförmigen Schleimhautzellen befinden. Der Rand dieses Teils ist jedoch glatt. Die Stelle, an der die Bindehaut vom Augapfel zur Innenseite des Augenlids übergeht, wird als Übergangswimper bezeichnet. Die obere Übergangswimper befindet sich zwischen der Lidbindehaut und der bulbären Bindehaut, die untere Übergangswimper ermöglicht die Bewegung des Lids und endet im inneren Augenwinkel.
Der bulbäre Teil der Bindehaut durchzieht den Augapfel und das Weiße des Auges, bedeckt sie und schützt sie sowohl vor mechanischen als auch vor infektiösen Faktoren aus der äußeren Umgebung. Dieser Teil der Bindehaut schließt an seinem Rand kontinuierlich an das Hornhautepithel an und setzt sich durch den sichtbaren Teil des vorderen Auges direkt in den gewölbten Raum zwischen Auge und Augenlid fort. Die Bindehaut selbst ist eine relativ dünne, aber sehr elastische und widerstandsfähige Membran, die mehrere Funktionen hat, darunter auch Schutzfunktionen.
Funktionen der Bindehaut
Die Bindehaut hat die Aufgabe, den Raum zwischen dem Augenlid, dem Augapfel und der Augenhöhle auszukleiden. Deshalb haftet diese tiefrosa gefärbte Membran an der Hornhaut, den Tränenkanälen und den oberen und unteren Augenlidern. Aufgrund der fließenden Bewegungen des Augapfels ist die Bindehaut auch für die Elastizität wichtig, sie hat aber auch mechanische und schützende Funktionen. Sie ist Sitz von Immunzellen, so dass jede Infektion auf der Schleimhaut oder in der Nähe des Auges eine entzündliche Gegenreaktion des Immunsystems in der Bindehaut auslöst.
Bei Reizung erweitern sich die Blutgefäße, mit denen diese Membran zahlreich verwoben ist, und die Blutgefäße weiten sich rasch und die verstopften Konjuktiva werden rot. Als Teil ihrer Schutzfunktion ist die Bindehaut reichlich mit Nerven versorgt, so dass jede Reizung, ob infektiös oder mechanisch, zuverlässig abgefangen wird, was sich durch Entzündung, Schmerz, Brennen und Schneiden bemerkbar macht. Die Bindehaut enthält auch schleimbecherförmige Zellen, die sich in der Nähe des Lidrandes befinden und Muzin produzieren, das an die Oberfläche der Bindehaut abgegeben wird.
In diesem Zusammenhang ist auch die Ausscheidungsfunktion der Bindehaut sehr wichtig, da das Bindehautepithel verschiedene Arten von Zellen enthält, die auch Schleim und andere wichtige Bestandteile des Tränenfilms produzieren. Diese Zellen werden auch Henle-Krypten genannt und sind im oberen und unteren Teil zusammen mit den akzessorischen Krause- und Wolfring-Drüsen an der Befeuchtung der gesamten Bindehaut und auch der umliegenden Gewebe und Strukturen beteiligt. Sie sind nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern schützen das Gewebe auch vor mechanischen Verunreinigungen.
Bei Entleerungsstörungen dieser Drüsen kommt es zu einer Austrocknung der Bindehaut, die ein Symptom sowohl für den pathologischen Zustand selbst ist, aber auch durch verschiedene asymptotische Krankheitsursachen hervorgerufen werden kann, so dass die Bindehaut auf diese Weise einen Hinweis auf ein Problem gibt, das die Gewebe in unmittelbarer Nähe des Auges betrifft. Die wichtigste Aufgabe der Bindehaut besteht jedoch darin, den sichtbaren äußeren Teil des Augenweißes zu bedecken und so das Augenweiß vor Entzündungen und anderen äußeren, nicht infektiösen Umwelteinflüssen zu schützen.
Bindehautentzündungen
Am häufigsten betrifft die Bindehautentzündung die Bindehaut in verschiedenen Formen. Die Bindehautentzündung, wie diese Entzündungen in der Fachsprache genannt werden, kann verschiedene Formen annehmen, nämlich die mukopurulente, die akute atopische, die chronische Bindehautentzündung oder die Blepharokonjunktivitis. Meistens ist die Entzündung infektiös, d. h. durch Bakterien oder Viren verursacht, sie kann aber auch auf einem nicht infektiösen Grund beruhen, z. B. wenn die Schleimhaut durch Chemikalien, grelles Licht oder mechanische Beschädigungen stark gereizt wird.
Am häufigsten sind bakterielle und virale Bindehautentzündungen, die sowohl einen akuten als auch einen chronischen Verlauf haben können. Unter den Viren sind es vor allem die Adenoviren und möglicherweise auch Viren anderer Infektionen, die eine Bindehautentzündung hervorrufen. Bei bakteriellen Infektionen des primären Typs sind Entzündungen, die durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht werden, am häufigsten. Je nach Geschwindigkeit und Verlauf der Krankheit kann die Entzündung hyperakut sein, d. h. innerhalb weniger Stunden auftreten, akut, d. h. innerhalb weniger Tage, und chronisch, d. h. länger als einen Monat andauernd.
Für bakterielle Entzündungen gilt, dass sie im Winter und im Frühjahr am häufigsten auftreten, und sehr oft gibt es auch eine eitrige Form der Entzündung. So kommt es zu Schwellungen der Augenlider, geschwollenen Knoten, Rötungen und dicker Sekretion. Bei viralen Entzündungen sind Schmerzen und Juckreiz in den Augen sowie tränende Augen typische Symptome. Diese infektiösen Entzündungen lassen sich relativ leicht verbreiten, so dass z. B. mangelnde Hygiene oder die Verwendung gemeinsam benutzter Handtücher zu einer Übertragung führen können. Die topische Behandlung ist die gebräuchlichste, und bei chronischen Entzündungen wird auch eine Gesamtbehandlung durchgeführt.
Eine Bindehautentzündung kann aber nicht nur direkt durch Infektionen oder Ursachen auf der Schleimhaut und in der Nähe des Auges ausgelöst werden, sondern oft liegt auch eine Übertragung von Infektionen aus anderen Körperteilen vor. Dies ist zum Beispiel bei Virusinfektionen mit Herpesviren, Windpockenviren, Rötelnviren und dergleichen der Fall, wenn die Infektion über die Blutbahn in die Bindehaut gelangt. Auch Chlamydieninfektionen oder Gonorrhoe können sich durch Entzündungen der Bindehaut bemerkbar machen.
Allergien, Degenerationen, Geschwüre und Gefäßprobleme
Neben Entzündungen kann die Bindehaut auch von anderen Krankheiten betroffen sein, z. B. von verschiedenen Arten von Allergien, Bindehautdegenerationen und -ablagerungen wie Bindehautargiose, Verwachsungen, Pigmentierung oder Xerose sowie von Gefäßerkrankungen der Bindehaut wie Aneurysma, Hyperämie oder Ödemen. Als Folge der Entzündung können sich auch Geschwüre auf der Bindehaut bilden, die manchmal über die Augenlider in die Bindehaut eindringen und die Geschwürinfektion verbreiten.
Bindehautallergien treten z. B. durch das Vorhandensein von Allergenen in der Luft oder als Teil der Symptome von Heuschnupfen auf. In diesem Fall sind die typischen Symptome vor allem Tränen und Brennen der Augen sowie Rötungen der Bindehaut. Topische Antiallergiesalben oder -tropfen wirken am besten bei Allergien, ebenso wie herkömmliche Tabletten. Verschiedene Degenerationen oder Verformungen der Bindehaut treten auch infolge pathologischer Ursachen auf, zum Beispiel wenn die Bindehaut mit anderem Gewebe in der Nähe des Auges verklebt ist.
Einige Geschwüre sind ebenfalls problematisch, da sie die Bindehaut direkt als Teil der Entzündung befallen können oder über das Augenlid dorthin gelangen können. Flache Geschwüre und Defekte bilden sich jedoch häufiger als Komplikationen von allergischen und infektiösen Entzündungen der Hornhaut oder direkt der Bindehaut. Schwellungen können auch an der Bindehaut auftreten, zum Beispiel in Verbindung mit einer Schwellung der Wimpern oder Augenlider. Manchmal werden die Augen auch durch die Produktion von Sekret bei Schwellungen oder Geschwüren verschlossen.
Neben Geschwüren können sich auf der Bindehaut auch Trachome oder kleine Bläschen bilden, die sowohl entzündliche als auch nicht-infektiöse Ursachen haben können. Darüber hinaus stellen Gefäßstörungen ein großes Problem dar, vor allem wenn die Blutgefäße vorgewölbt sind, was die Blutversorgung der Bindehaut selbst beeinträchtigt und zu Problemen mit der Sekretion und dem Austrocknen der Bindehaut führen kann. Eine Austrocknung tritt auch bei einigen Arten von Entzündungen auf, wenn die Teile des Epithels betroffen sind, die für die Sekretion der Bindehaut und des Auges verantwortlich sind.
Tumore und andere Erkrankungen der Bindehaut
Andere Erkrankungen der Bindehaut sind z. B. Pterygium, Pseudopterygium, verschiedene Bindehautnarben wie Symblepharon, Bindehautblutungen, subkonjunktivale Blutungen, aber auch z. B. verschiedene Tumore. Zu den nicht bösartigen Tumoren gehören z. B. Hämangiome, viel häufiger sind jedoch bösartige Tumoren, die die Bindehaut direkt befallen können, wie z. B. das Bindehautmelanom, oder die vom Augenlid aus in die Bindehaut eindringen, wie z. B. das Lidkarzinom.
Diese Tumore müssen chirurgisch entfernt werden, haben aber eine hohe Rückfallquote. Auch Pterygium (auch: Flügelfell) und Pseudopterygium (auch: Pseudo-Flügelfell) sind ein Problem. Während es sich beim Pterygium um eine Hyperplasie des fibrovaskulären Gewebes der Bindehaut handelt, ist das Pseudopterygium eine posttraumatische Adhäsion, die zwischen Glaskörper, Hornhaut und Bindehaut entsteht und narbenartig ist. Das Pterygium wächst auch über die Hornhaut des Auges und ist eine vergrößerte Verdoppelung der Bindehaut.
Er hat die Form eines grauen, dreieckigen Kopfes, der zur Mitte der Hornhaut hin wächst, und es ist notwendig, diesen Kopf chirurgisch zu entfernen. Pseudopterygium-Narben entstehen, wenn das Auge mechanisch, chemisch oder durch übermäßige Hitze geschädigt wird, und auch diese Formation muss chirurgisch entfernt werden, um eine weitere Schädigung des Bindehautgewebes zu verhindern.