Behandlung von Druckgeschwüren: Medikamente, Antibiotika und topische Behandlungen und Therapien

Bei Verdacht auf Druckgeschwüre sind sofortige Maßnahmen erforderlich. Dies dient dazu, den erhöhten Druck auf der Stelle zu beseitigen. Regelmäßige Positionierung, insbesondere aber Anti Dekubitus Hilfsmittel, ein verstellbares Bett und, wenn möglich, die Mobilisierung des Patienten helfen dabei.

Ein geeignetes Bett und Bettwäsche sind ebenfalls wichtig. Beim Positionieren und Manipulieren einer Person ist auch die richtige Hebetechnik wichtig. Andernfalls besteht die Gefahr von Reibung oder Dekubitus.

Hilfsmittel im Kampf gegen Dekubitus sind:

  • Schaumstoffkissen (Rollen, Ringe)
  • eine Anti Dekubitus Matratze, die mit Luft oder anderem Material gefüllt sein kann
  • Luftmatratze mit Kompressor
  • Kissen, Plane, Fleecedecke sorgen für Lüftung und Feuchtigkeitstransport
  • synthetische Fleecekissen
  • Kopfkissen, die auch luftig sein können, mit Granulat
  • Reck

Ausreichende Hygiene und Sauberkeit sind wichtig für die Haut. Das Risiko besteht hauptsächlich in der Inkontinenz von Urin und Stuhl, während Urin und Stuhl eine aggressive Wirkung auf die Haut haben und die Bildung von Druckgeschwüren beschleunigen. Die Haut darf nicht feucht oder zu trocken sein. Sie sollte behandelt und massiert werden.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung von Wunden. Die Heilungsphase besteht aus drei Teilen:

  1. Reinigungsphase, professionell auch Exsudation, wenn nekrotische Bedeckung vorhanden sein kann, der Belag ist weißgrau oder grünbraun und riecht
  2. Granulationsphase, in der die Basis tiefrot und das Geschwür ist mit Granulationsgewebe gefüllt
  3. Epithelisierungsphase, wenn ein neues Epithel von den Rändern des Defekts wächst, das das Granulationsgewebe bedeckt

Eine angemessene Ernährung ist auch bei der Behandlung sehr wichtig. Nebenbei können Druckgeschwüre die Ursache für Proteinmangel sein. So werden Proteine, aber auch Vitamine und Mineralien ergänzt, wobei Vitamin C und Zink am wichtigsten sind.

Pharmakologische Behandlung, d.h. in Form von Antibiotika (ATB), wenn Hinweise auf eine mikrobielle Infektion der Wunde mit Bakterien und deren Empfindlichkeit gegenüber den richtigen Antibiotika vorliegen. ATBs werden ganz vorgeschrieben.

Natürlich ist eine lokale Behandlung wichtig. Es werden Spüllösungen (physiologische Lösung, Jodlösung, Ringerlösung, Hypermanganlösung) verwendet. Aggressive Lösungen sind ungeeignet und können die Haut und den Heilungsprozess schädigen. 

Die Wundbehandlung muss mit Vorsicht und nach den Grundsätzen der Asepsis durchgeführt werden (eine Maßnahme vor einer Wundinfektion). Nach dem Spülen der Wunde und Desinfektion werden verschiedene Präparate angewendet, um die Wundheilung sicherzustellen. Beispiele sind Lokalantiseptika, verschiedene Verbände.

Es gibt viele Präparate, die für Dekubitus entwickelt wurden. Es ist am besten, mit einem Arzt über ihre Eignung und die richtige Art und Kombination zu sprechen. Zum Beispiel mit einem Chirurgen. In der 3 und 4 Phase ist eine chirurgische Behandlung (Entfernung von nekrotischem Gewebe) erforderlich. Beispiele sind antiseptische Verbände, nicht anhaftende Verbände, Aktivkohleverbände, Hydrogel, Hydrokolloid, Silberbeschichtung, Schaumbeschichtung, Folie, Silikongitter, Alginatverbände.

Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung ist eine Garantie für den Erfolg im Kampf gegen Dekubitus. Natürlich sind Risikobewertung und Prävention am besten. Während der Behandlung wird der Gesamtzustand des Patienten bewertet (Norton Skala), die richtige Wundebehandlung (nicht jeden Tag, von einem Spezialisten festgelegt) ist ebenso wichtig wie die Rehabilitation.

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