Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis: Medikamente und andere Maßnahmen

Die Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt ausschließlich symptomatisch. Es gibt keine kausale Behandlung für diese Infektion.

Auf dem Markt gibt es kein wirksames spezifisches Virostatikum.

In der ersten Phase der Krankheit werden hohes Fieber und Kopfschmerzen durch die Verabreichung gängiger Analgetika und Antipyretika behandelt. Der Patient wird zu Hause behandelt, da in der ersten Phase noch kein Verdacht auf eine durch Zecken übertragene Enzephalitis besteht.

Die Symptome klingen innerhalb weniger Tage ab.

Wenn der Patient eine laufende Nase und Schmerzen in den Nebenhöhlen hat, wird der Arzt eine antibiotische Behandlung anordnen. Diese wird jedoch nicht gegen das Virus wirksam sein.

In der zweiten Phase der Erkrankung sind bei einem milderen meningitischen Verlauf schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente, eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung ausreichend. Nach dem spontanen Abklingen der Symptome werden eine gründliche Rehabilitation und eine lange Rekonvaleszenz empfohlen.

Die Enzephalitis hat jedoch dramatischere Symptome.

In schweren Fällen ist die Einweisung des Patienten in ein Krankenhaus unumgänglich. Die symptomatische Behandlung wird intravenös verabreicht, d. h. direkt in die Vene.

Bei älteren Menschen, die an chronischen Stoffwechselkrankheiten (wie Diabetes mellitus) leiden, muss sichergestellt werden, dass diese Krankheiten durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr, gute Ernährung, Kontrolle des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks oder der Herztätigkeit gut ausgeglichen werden.

Die ersten Anzeichen von Verwirrtheit und Empfindungsstörungen (Schläfrigkeit, Apathie, Delirium, Bewusstseinsverlust usw.) sind ein Zeichen dafür, dass eine Behandlung gegen Ödeme eingeleitet werden muss: Kortikosteroidtherapie, eventuell Verabreichung von Mannitol, um die Hirnschwellung zu beherrschen, die, wenn sie schwer ist, lebensbedrohlich sein kann.

Die Unterstützung der Blutzirkulation und der Gehirnfunktion wird durch die Verabreichung von so genannten Nootropika, auch "Smart Drugs" und "Cognitive Enhancers" genannt (Vinpocetin, Piracetam), erreicht.

Psychopharmaka (Psychopharmaka) sind ebenfalls nützlich, um Verwirrung und Empfindungsstörungen zu lindern.

Bei einer primären Virusinfektion werden keine Antibiotika verabreicht, aber wenn eine sekundäre bakterielle Superinfektion vorliegt, ist ihre Verabreichung notwendig.

Manchmal werden sie vom Arzt im Verlauf des diagnostischen Prozesses bei eitriger Meningitis angezeigt. Sobald ein viraler Erreger bestätigt ist, müssen die Antibiotika abgesetzt werden.

Dies geschieht vor allem, um den Patienten nicht mit einer unnötigen Therapie zu belasten und um die Entstehung resistenter Bakterienstämme bei übermäßigem Einsatz von Antibiotika zu vermeiden.

Die schwerwiegendste Komplikation der Enzephalitis und Enzephalomyelitis ist die Beeinträchtigung der Atmung. Sie erfordert die Unterbringung des Patienten in einem überwachten Bett, das an eine künstliche Lungenbeatmung angeschlossen ist.

Auf die Überwindung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis folgt eine langfristige Rehabilitation. Patienten mit Post-Enzephalitis-Syndrom nehmen zu Hause Analgetika, Nootropika, Sedativa, Antidepressiva und Neuroleptika ein.

Nicht selten benötigt ein Patient einen Psychotherapeuten, insbesondere wenn Schmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit lange anhalten oder wenn nach der Genesung eine Restlähmung der Gliedmaßen oder des Gesichts zurückbleibt.

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