Was ist die Behandlung von Darmverschluss, Ileus? Medikamente und Operation

Der Wahl der geeigneten Behandlung eines Darmverschlusses geht eine korrekte Diagnose voraus.

Während des diagnostischen Prozesses ist es sehr wichtig festzustellen, um welche Art von Verstopfung es sich handelt, welche Ursache sie hat und wie schwer sie ist.

Bei der Behandlung eines Darmverschlusses werden im Allgemeinen zwei Methoden angewandt: die konservative Behandlung und die chirurgische Behandlung.

Behandlung des mechanischen Darmverschlusses

Ein mechanischer Darmverschluss ist ein akuter Zustand, der in den meisten Fällen ein rechtzeitiges medizinisches Eingreifen erfordert.

Die Behandlung dieses Zustands konzentriert sich auf die Beseitigung physiologischer Störungen, die Erholung des Patienten, die Verringerung der Dehnung des Darms und die Beseitigung der auslösenden Ursache.

Bei partiellem Darmverschluss und weniger schweren Fällen, bei denen der Zustand des Patienten stabil ist, wird zunächst eine konservative Behandlung ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Schwerwiegendere Erkrankungen mit vollständigem Darmverschluss, Bauchhernie, Darminkontinenz oder gefährlicher Strangulation erfordern einen frühzeitigen und dringenden chirurgischen Eingriff.

Die konservative Behandlung besteht aus mehreren Schritten. Der Betroffene muss einen Wasser- und Elektrolytersatz erhalten, da die Verluste unter diesen Bedingungen sehr hoch sind. Die Lösungen werden intravenös (in die Vene) verabreicht, eine orale Aufnahme ist nicht erlaubt.

Es wird eine nasogastrale Sonde eingeführt, die angesammelte Flüssigkeit und Luft wirksam aus dem Magen absaugt und gleichzeitig die Blähungen des Darms verringert.

Manchmal wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um die Urinausscheidung zu überwachen.

Einer der Schritte der konservativen Behandlung ist die Verabreichung von Antibiotika, um das Überwachsen von Bakterien zu verhindern, die die Darmwand durchdringen und eine Infektion verursachen könnten.

Die Erfolgsquote der konservativen Behandlung liegt zwischen 40 und 70 % und verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sie ist jedoch auch mit einer hohen Rückfallquote des Darmverschlusses verbunden, da diese Behandlung die Ursache des Verschlusses nicht beseitigt.

Die grundlegende und oft notwendige Behandlung einer mechanischen Obstruktion ist die Operation, um die Obstruktion, die die Passage des Darms verhindert, zu entfernen oder zu umgehen.

Neben akut lebensbedrohlichen Fällen wird eine chirurgische Behandlung auch bei Patienten durchgeführt, bei denen sich der Zustand während des Krankenhausaufenthalts verschlechtert hat und bei denen eine 3-5-tägige konservative Behandlung nicht erfolgreich war.

Das Vorhandensein von Entzündungszeichen in der Bauchhöhle, eine erhöhte oder verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine Übersäuerung deuten auf eine Darmwandobstruktion, eine Darmwandperforation oder eine Sepsis hin, was einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Eine mechanische Obstruktion kann durch Laparotomie (chirurgische Öffnung der Bauchhöhle) operiert werden.

Heutzutage wird die Laparoskopie (Chirurgie ohne Öffnung der Bauchhöhle durch einen herkömmlichen Schnitt) wegen der geringeren Komplikationsrate, des kürzeren Krankenhausaufenthalts und der niedrigeren Gesundheitskosten häufiger eingesetzt.

Bei Patienten mit einem Tumor, der einen Darmverschluss verursacht, kann dieser zumindest teilweise beseitigt werden, indem Stents implantiert werden, um den verengten Raum im Darm zu erweitern, oder indem ein Teil des Darms operativ umgeleitet wird.

Behandlung des paralytischen und vaskulären Ileus

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung eines durch Peristaltik verursachten Ileus ist die Beseitigung der Hauptursache, aufgrund derer der Darm nicht so funktioniert, wie er sollte.

Auch hier handelt es sich um eine konservative Behandlung.

Sie nimmt in der Regel einen längeren Zeitraum in Anspruch und besteht aus mehreren Schritten:

  • Einschränkung der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr
  • intravenöse Verabreichung von Rehydratationslösungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens und zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsversorgung des Körpers
  • Korrektur des Ungleichgewichts der Elektrolyte (insbesondere Kalium) und des Säure-Basen-Haushalts
  • Begrenzung der Verabreichung von Medikamenten, die sich negativ auf die Darmperistaltik auswirken
  • Einführen einer nasogastrischen Sonde, um angesammelte Flüssigkeit und Luft abzusaugen und die Dehnung des Darms zu verringern
  • der Patient wird parenteral ernährt
  • die ausgeschiedene Urinmenge wird überwacht
  • die Position des Patienten muss regelmäßig geändert werden

Die Darmmotilität kann durch die Verabreichung von geeigneten Medikamenten - Parasympathomimetika, Sympatholytika oder Prokinetika - unterstützt werden.

Auch Antibiotika kommen zum Einsatz, insbesondere bei Verdacht auf eine Entzündung in der Bauchhöhle oder eine Ruptur der Darmwand.

Die Verabreichung von Antikoagulanzien ist ebenfalls spezifisch für den vaskulären Ileus, der durch eine Verstopfung der Blutgefäße in der Darmwand durch ein Blutgerinnsel verursacht wird.

Eine konservative Behandlung ist in bis zu 85 % der Fälle erfolgreich.

Bei diesen Formen des Ileus kann auch auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden, die vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Ursache des Ileus, der Entwicklungsgeschwindigkeit und dem Ausmaß des Darmverschlusses sowie den damit verbundenen Komplikationen wie Entzündungen, Darmwandrisse, Strangulation usw. abhängt.

Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten sind die gleichen, die wir bei mechanischem Darmverschluss vorstellen.

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