Ileus: Was ist ein Darmverschluss und was sind seine Symptome und Ursachen?

Ileus: Was ist ein Darmverschluss und was sind seine Symptome und Ursachen?
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Ileus ist ein Gesundheitsproblem, das mit dem Verdauungstrakt zusammenhängt. Es handelt sich um eine Störung der Durchgängigkeit des Darms. Er gehört zu den so genannten plötzlichen abdominalen Episoden. In einigen Fällen ist Ileus ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert ein frühzeitiges medizinisches Eingreifen. Was sind die Hauptursachen und wie erkennt man die charakteristischen Symptome?

Merkmale

Ileus ist die medizinische Bezeichnung für einen Zustand, bei dem die Darmperistaltik gestört ist, was zu einer Verlangsamung oder einem Stillstand der Darmpassage, zur Bildung eines Darmverschlusses und zur anschließenden Ansammlung von Darminhalt an der Stelle des Verschlusses führt.

Der Darmverschluss kann verschiedene Ursachen haben, so dass die Passage des Darminhalts eingeschränkt ist oder der Darm völlig unpassierbar ist.

Ein Ileus ist eine Behinderung des natürlichen Verdauungsprozesses.

Die Verdauung der Nahrung ist einer der grundlegendsten und wichtigsten Vorgänge im menschlichen Körper, bei dem die aus der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe verarbeitet und absorbiert werden.

All dies geschieht im Verdauungssystem, zu dem auch das Darmsystem gehört, ein hohles, röhrenförmiges Gebilde, das den Magen mit dem Enddarm verbindet.

Das Darmsystem besteht aus zwei Teilen - dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Die Hauptaufgabe des Dünndarms ist die endgültige Aufspaltung der Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen.

Im Dickdarm werden Wasser oder Salze absorbiert, aber auch Gärungs- und Fäulnisprozesse mit Hilfe von Bakterien.

Die Bewegung des verdauten Darminhalts in Richtung Enddarm wird durch die Darmwand und ihre längswellenartige Bewegung gewährleistet. Diese Bewegung, d. h. Kontraktion und Entspannung, wird durch die glatte Muskulatur in Zusammenarbeit mit den in den Darmwänden befindlichen Nervenzellen gewährleistet.

Man spricht von der Darmperistaltik (Motilität).

Jede Störung des natürlichen Prozesses der Peristaltik beeinträchtigt die reibungslose Passage von festen Nahrungspartikeln, Gasen und Flüssigkeiten durch den Darm.

Dies führt zur Entwicklung eines Ileus.

Die fortgesetzte Nahrungsaufnahme führt zu einer Anhäufung von Darminhalt und der Darm wird teilweise oder vollständig unpassierbar.

Der Darmverschluss ist im Anfangsstadium oft unbemerkt, vor allem weil die Symptome denen normaler Verdauungsstörungen ähneln.

Bei festsitzendem Inhalt steigt der Druck im Darm allmählich an, Darmwand und -schleimhaut werden geschädigt, ihre Durchlässigkeit oder Mikrozirkulation verändert sich.

In schwereren Fällen kann es zu einer Perforation oder Ruptur des Darms kommen, wobei der Darminhalt zusammen mit Bakterien in die Bauchhöhle "überschwappt" und lebensbedrohliche Infektionen verursacht.

Ileus ist ein akuter, schmerzhafter Zustand, bei dem eine schnelle Diagnose und eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig sind.

Ein unerkannter Ileus führt zur Entwicklung einer komplexen Ileuserkrankung, die wichtige Organsysteme des Körpers schädigt.

Der chronische Ileus, der über einen längeren Zeitraum anhält und durch einen nur teilweisen Darmverschluss gekennzeichnet ist, wird ebenfalls erkannt.

Ileus kann sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm auftreten.

Er tritt in allen Altersgruppen auf, wobei die Häufigkeit mit zunehmendem Alter ansteigt. Er ist hauptsächlich auf eine natürliche Verschlechterung des Gesundheitszustands zurückzuführen.

In der Literatur werden die Begriffe Ileus und Darmverschluss teilweise als Synonyme aufgefasst und dargestellt.

Dies beruht auf der Tatsache, dass das Wort Ileus in der Vergangenheit jede (funktionelle oder mechanische) Obstruktion bezeichnete, die die Passage des Darminhalts durch den Darm verhindert.

In der heutigen medizinischen Praxis werden Ileus und Darmverschluss jedoch als zwei verschiedene Zustände betrachtet, die zwar einige Ähnlichkeiten aufweisen, sich aber hauptsächlich in der Ursache ihres Auftretens und ihrer Behandlung unterscheiden.

Ursachen

Der Ileus wird durch eine Störung der natürlichen Darmperistaltik verursacht: Der Darm führt keine peristaltischen Bewegungen aus, so dass keine Bewegung des verdauten Inhalts durch den Darmtrakt stattfindet.

Infolgedessen kann es zu einem Darmverschluss kommen, man spricht dann von einem so genannten nicht-mechanischen Darmverschluss.

Bei einem Darmverschluss liegt eine mechanische Blockade eines Teils des Darmtrakts vor, d. h. etwas behindert physisch die Darmpassage.

Arten des Ileus und des Darmverschlusses und ihre Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Ileus und Darmverschluss.

Diese Ursachen können direkt mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen oder von der äußeren Umgebung herrühren und lassen sich je nach ihrer Art in mechanische, funktionelle oder gemischte Ursachen einteilen.

Die Art der Ursachen bestimmt die Form oder die einzelnen Arten des Darmverschlusses.

1. neurogener Ileus

Dies ist eine der Arten des funktionellen Ileus, da die Funktion der Darmmotilität beeinträchtigt ist.

Der neurogene Ileus wird durch eine Störung der in der Darmwand befindlichen Nerven verursacht. Die Störung der Innervation führt entweder zu einer übermäßigen Reizbarkeit an der betroffenen Stelle oder im Gegenteil zu einer Erschlaffung.

Auf dieser Grundlage wird zwischen paralytischem und spastischem Ileus unterschieden. Beim paralytischen Ileus kommt es zu einer Lähmung der Nerven und damit zu einer Verlangsamung oder Lähmung der Beweglichkeit der Darmwand. Der spastische Ileus äußert sich durch eine krampfartige Ruhigstellung der Darmwand.

Das Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses, das die Bewegung des Darminhalts verhindert, ist bei dieser Art von Ileus ausgeschlossen.

Zu den häufigsten Ursachen des neurogenen Ileus gehören:

  • entzündliche Erkrankungen in der Bauchhöhle(Entzündung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, des Darms, des Bauchfells)
  • Infektionskrankheiten in der Bauchhöhle
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle
  • Brüche der Rippen, der Wirbelsäule und des Beckens, die zu Nervenschäden führen
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Herzens, der Schilddrüse und der Lunge
  • unzureichende Blutzufuhr zu den Därmen
  • Strahlentherapie
  • Medikamente, die die natürliche Darmperistaltik hemmen (trizyklische Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Opioide, Anticholinergika, Chemotherapie)
  • Schwermetallvergiftungen (Blei, Quecksilber)
  • Ungleichgewicht der Elektrolyte(Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor)
  • Erkrankungen, bei denen ein hoher Blutverlust aufgetreten ist

Ein paralytischer Ileus entsteht meist nach chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle oder im Beckenbereich.

2. vaskulärer Ileus

Der vaskuläre Ileus ist durch eine Beeinträchtigung der Darmmotilität aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße, die die Darmwand versorgen, gekennzeichnet.

Er ist der am wenigsten verbreitete aller Typen.

Je nachdem, ob die Blutgefäße nur teilweise oder vollständig verschlossen sind, unterscheidet man zwischen akutem und chronischem vaskulärem Ileus.

Bei der akuten Form sind die Gefäße vollständig unpassierbar, bei der chronischen Form bleibt die Durchgängigkeit der Gefäße zumindest teilweise erhalten und es kommt nur zu Schwierigkeiten, wenn der Darm erhöhte Anforderungen an die Blutversorgung stellt (nach der Nahrungsaufnahme oder bei körperlicher Anstrengung).

Ein vaskulärer Ileus tritt auf bei Gefäßerkrankungen wie:

3. durch mechanische Obstruktion verursachter Darmverschluss

In Fällen, in denen der Darmverschluss durch eine mechanische Obstruktion verursacht wird, spricht man von Darmverschluss.

In der Literatur wird teilweise auch der Begriff mechanischer Ileus verwendet, obwohl unter Ileus im Allgemeinen eine Obstruktion ohne mechanische Ursache verstanden wird.

Dieser Zustand ist durch eine Darmobstruktion ohne Unterbrechung der Ernährung der Darmwand gekennzeichnet, d. h. es liegt keine Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven vor, zumindest nicht im Anfangsstadium.

Je nachdem, ob die Obstruktion im Dünn- oder Dickdarm liegt, werden 3 Arten von mechanischem Ileus unterschieden:

  1. Hoher Dünndarmileus, bei dem die erste Hälfte des Dünndarms blockiert ist.
  2. Niedriger Ileus des Dünndarms - bei dem der letzte Teil des Dünndarms blockiert ist
  3. Ileus des Dickdarms

Der Dünndarmverschluss ist mit 75-80 % der Fälle am häufigsten.
Der Kolonverschluss macht die restlichen 20-25 % der Fälle aus.

Je höher die Obstruktion liegt (näher an der Mundhöhle), desto stärker sind die Symptome der Obstruktion.

Eine Obstruktion, die einen Darmverschluss verursacht, kann auf drei Arten lokalisiert werden:

  • Im Inneren des Darms (intraluminal)
  • In der Darmwand (intramural)
  • Außerhalb der Darmwand und innerhalb des Darms (extramural)

Beispiele für Obstruktionen, die innerhalb des Darms lokalisiert sind, sind Fremdkörper, Gallensteine, Parasiten, Tumore, Stuhleinlagerungen, Ausstülpungen der Darmschleimhaut, unverdauliches Material.

Beispiele für Verstopfungen, die in der Darmwand lokalisiert sind, sind Tumore, entzündliche Darmerkrankungen(Morbus Crohn, Divertikulitis), Darminfektionen, Darmstrikturen, Darmrotation, Intussuszeption (Einschieben eines Darmteils in den Darm vor dem Darm, so genannte Teleskopeinschiebung), Tuberkulose.

Invaginationen treten vor allem bei Kleinkindern auf.

Beispiele für Obstruktionen, die außerhalb der Darmwand liegen, sind Hernien (Bauchbrüche), Tumore, Abszesse, Blutungen, Ausstülpungen, Verwachsungen (postoperativ oder postinfektiös), Endometriose, Volvulus (Drehung des Darms um seine Achse und Strangulation).

Animation des eingeklemmten Darms und des Darmverschlusses - Ileus des Dünndarms und Magen über dem Darm.
Ein Darmverschluss wird durch ein mechanisches Hindernis verursacht. Ein Ileus wird durch eine Störung der Darmperistaltik verursacht, d. h. es handelt sich um eine Obstruktion ohne mechanische Ursache. Quelle: Getty Images

4. durch Strangulation komplizierter Ileus

Eine schwere Form des mechanischen Darmverschlusses, bei der eine zusätzliche mechanische Obstruktion in Kombination mit einer gestörten Darmblutung und einer gestörten Darminnervation vorliegt, wird als Strangulation bezeichnet.

Strangulation = Strangulierung.

Sie wird durch Abschnürung der Darmwand bei abdominaler Hernie, Invagination oder Volvulus verursacht.

Diese Art von Ileus erfordert eine sofortige medizinische Intervention.

5) Pseudoobstruktion des Dickdarms

Sie wird auch als Ogilvie-Syndrom bezeichnet.

Die Darmperistaltik ist gestoppt, es gibt charakteristische Anzeichen einer mechanischen Obstruktion, aber es liegt keine nachweisbare mechanische Obstruktion im Darm vor.

Als Ursachen dieses Syndroms werden eine Nervendepression und eine Stoffwechselstörung vermutet.

6. andere Formen des Ileus

Besonders erwähnenswert ist der postoperative Ileus, der eine häufige Folge von chirurgischen Eingriffen im Darm und im Beckenbereich ist.

In der Regel handelt es sich um ein vorübergehendes Problem mit Darmverschluss ohne mechanische Ursache.

Ein postoperativer Ileus kann auftreten, wenn während der Operation Schwierigkeiten auftreten, wenn die Operation länger als 3 Stunden dauert, wenn der Darm manipuliert wird oder ein erheblicher Blutverlust auftritt oder wenn der Patient nach der Operation für längere Zeit immobil ist.

Ein Sonderfall des Ileus ist der Mekonium-Ileus.

Dabei handelt es sich um eine Verstopfung und Obstruktion des Darms bei Neugeborenen, die durch das Vorhandensein von zähem Stuhl (Mekonium) verursacht wird.

Mekonium ist der erste Stuhl eines Neugeborenen, der eine schwarz-grüne Farbe hat und aus Schleim, Fruchtwasser, Gallenfarbstoffen, abgeschilferter Haut und Darmzellen besteht.

Die Ursache für diesen Zustand ist die Unreife des Verdauungstrakts.

Wer hat ein höheres Risiko?

Die Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Ileus oder eines Darmverschlusses erhöhen, sind in den meisten Fällen identisch mit den Ursachen für diese Erkrankungen.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:

  • Alter (das Risiko, einen Ileus zu entwickeln, steigt mit dem Alter).
  • Ungleichgewicht der Elektrolytwerte (insbesondere Kalium und Kalzium)
  • Trauma, Verletzung oder Operation im Darmbereich in der Vergangenheit
  • Vorgeschichte von Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Divertikulitis)
  • Leistenbruch (abdominale Hernie)
  • Tumore in der Bauchhöhle
  • Strahlentherapie
  • Fettleibigkeit oder umgekehrt starker Gewichtsverlust
  • Sepsis (Blutvergiftung)
  • Beeinträchtigte Blutversorgung der Darmwand
  • Unbeweglichkeit
  • Einnahme von Medikamenten, die die Darmperistaltik verlangsamen

Die meisten Risikofaktoren, die zu Problemen mit dem Darmverschluss führen, lassen sich nicht kontrollieren, so dass es sehr schwierig ist, die Entwicklung eines Darmverschlusses zu verhindern.

Einer der wichtigsten Schritte zur Vorbeugung ist eine gesunde und ausgewogene Lebensweise.

Symptome

Sie fragen oft: Welche Symptome treten bei Ileus und Darmverschluss auf?

Im Allgemeinen beziehen sich die ersten Symptome eines Darmverschlusses auf den Verdauungstrakt.

Sie äußern sich hauptsächlich durch Erbrechen, starke Schmerzen, Verstopfung, Blähungen und einen aufgeblähten Bauch.

Die Intensität und Zusammensetzung der Symptome bei einer bestimmten Person hängt von mehreren Faktoren ab -

  • der Art des Ileus
  • der Größe des Darmverschlusses
  • der Dauer der Verstopfung
  • dem Alter der betroffenen Person
  • ob auch Blutgefäße und Nerven in der Darmwand betroffen sind

Ein hochgradiger mechanischer Ileus des Dünndarms ist an charakteristischen Symptomen zu erkennen: sehr frühes Erbrechen (manchmal mit Beimischung von Galle), kolikartige Schmerzen im Epigastrium, Abgang von Blähungen und Stuhlgang.

Bei einem geringen mechanischen Ileus des Dünndarms werden kolikartige, im Unterbauch lokalisierte Schmerzen, Blähungen, Wind- und Stuhlstillstand beobachtet. Das Erbrechen entwickelt sich erst später, und zwar mit Beimischung von Stuhl.

Bei einer mechanischen Obstruktion des Dickdarms treten die Symptome spätestens zusammen mit anderen Obstruktionsarten auf: Leichtere Schmerzen im gesamten Bauchraum, ausgeprägte Winde und Blähungen. Erbrechen tritt später auf, ebenfalls mit Stuhlbeimischung.

Tabellarische Zusammenfassung der grundlegenden Unterschiede der Symptome bei mechanischer Obstruktion

Symptome Hoher Ileus des Dünndarms Niedriger Ileus des Dünndarms Dickdarmobstruktion
Beginn der Schmerzen Unmittelbar nach einer Mahlzeit Ungefähr eine Stunde nach dem Essen Mehrere Stunden nach einer Mahlzeit
Lokalisierung des Schmerzes Im Unterleib Im Unterbauch gesamter Bauchraum
Art des Schmerzes Eskalierende Kolik Intermittierende Koliken (die alle 15-20 Minuten auftreten) Intermittierende Kolik
Erbrechen Früher Beginn Späterer Beginn, mit Stuhlbeimischung Späterer Beginn, mit Stuhlgang
Vorhandensein eines aufgeblähten Abdomens Nicht vorhanden Im Oberbauch Im Unterbauch
Erste Anzeichen einer Darmobstruktion Erbrechen Aufgeblähter Oberbauch Aufgeblähter Unterbauch

Bei einer Strangulation, d. h. wenn neben der mechanischen Blockade auch Blutgefäße und Nerven betroffen sind, treten starke kolikartige Schmerzen und ständiges Erbrechen auf. Der Bauch ist nicht aufgebläht. Fieber und Verwirrtheit verschlimmern den Zustand zusätzlich.

Beim paralytischen Ileus treten die Symptome langsamer auf. Stuhl- und Windstillstand, ein aufgeblähter Bauch und mildere kolikartige Schmerzen sind die ersten Symptome. Es folgen Appetitlosigkeit und Übelkeit. Nach dem Essen kommt es zu Erbrechen. Auch Schluckauf ist typisch.

Der vaskuläre Ileus ist im Frühstadium durch ausgeprägte kolikartige Schmerzen (die mit der Zeit abklingen können), Erbrechen, meist mit Stuhlgang, ein aufgeblähtes Abdomen und damit einhergehende Dehydrierung, Blut im Stuhl und im Laufe der Zeit einen Schock gekennzeichnet.

Zusätzlich zu diesen Symptomen können allgemeine Dehydratation, Trockenheit der Schleimhäute, verminderte Hautelastizität und -spannung, niedriger Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz und hypovolämischer Schock (niedriges Blutvolumen mit daraus resultierender verminderter Blut- und Nährstoffversorgung von Organen und Geweben) auftreten.

Diagnostik

Bei Erkrankungen wie Ileus und Darmverschluss ist eine frühzeitige und korrekte Diagnose wichtig und in einigen Fällen sogar ein Schlüsselfaktor, der lebensbedrohliche Zustände verhindern kann.

Animation des Darms und der Schuppen als Darstellung der Diagnose von Darmerkrankungen
Die rechtzeitige und korrekte Unterscheidung zwischen Ileus und mechanischem Darmverschluss ist ein entscheidender Faktor bei der Diagnosestellung. Quelle: Getty Images

Bei der Diagnosestellung muss unbedingt unterschieden werden, ob es sich um eine mechanische Obstruktion oder um einen Ileus handelt, der durch eine gestörte Darmperistaltik verursacht wird, oder ob es sich um eine Kombination aus beidem handelt.

Auf dieser Grundlage wird dann die geeignete Behandlung ausgewählt, die von Typ zu Typ unterschiedlich ist.

Außerdem werden die Größe des Darmverschlusses, der Ort des Verschlusses (Dünn- oder Dickdarm) und die spezifische Ursache des Verschlusses bestimmt.

Die Untersuchung beginnt mit einer persönlichen Anamnese: Der Arzt erkundigt sich beim Patienten nach der Anzahl und dem Ausmaß von Operationen im Bauchraum, nach Erkrankungen des Darms und der Bauchorgane in der Vergangenheit, nach aktuellen Erkrankungen und nach der Einnahme von Medikamenten.

Bei der objektiven Untersuchung prüft der Arzt, ob es Anzeichen für Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten gibt - zum Beispiel Veränderungen der Atmung, der Herzfunktion oder des Blutdrucks.

Bei der Bauchuntersuchung werden Blähungen oder Narben festgestellt, die auf einen chirurgischen Eingriff hindeuten. Bei der Bauchuntersuchung mit dem Gehör können metallische Geräusche oder Geräusche, die an fallende Tropfen erinnern, festgestellt werden, die auf eine verstärkte Peristaltik bei mechanischer Obstruktion zurückzuführen sind.

Beim paralytischen Ileus hingegen herrscht eine "Totenstille" im Bauchraum.

Eine Möglichkeit ist eine rektale Untersuchung, bei der Entzündungen, Strikturen oder Tumore im Enddarm festgestellt werden können.

Eine typische und sehr nützliche Untersuchungsmethode ist die Bildgebung.

Für die Erstuntersuchung wird meist eine Röntgenaufnahme des Bauches verwendet, auf der so genannte wässrige Gebilde zu sehen sind. Dabei handelt es sich um Gebilde, die durch Flüssigkeits- und Luftblasen im aufgeblähten Darm gebildet werden. Anhand ihrer Lage lässt sich auch der Ort des Darmverschlusses bestimmen.

Das Röntgenbild zeigt auch Gas in der freien Bauchhöhle, was auf eine Darmperforation hinweist.

In letzter Zeit wird zunehmend die Computertomographie (CT) eingesetzt, die im Vergleich zu anderen Methoden genauer und empfindlicher ist. Sie kann bei den meisten Patienten die Ursache und den Ort des Darmverschlusses bestimmen, zwischen vollständigen und teilweisen Verstopfungen unterscheiden und mögliche Komplikationen erkennen.

Bei einer CT-Untersuchung wird dem Patienten manchmal ein Kontrastmittel verabreicht, entweder oral oder durch Injektion in eine Vene.

Manchmal werden auch andere bildgebende Verfahren wie Sonographie, Fluoroskopie oder Magnetresonanztomographie eingesetzt, die bei Patienten, die sich keiner Bestrahlung unterziehen können oder wollen, bei Schwangeren, Kindern usw. bevorzugt werden.

Bei paralytischem Ileus werden standardmäßig auch eine Thoraxaufnahme und ein EKG durchgeführt, während bei vaskulärem Ileus eine Darstellung der Bauchgefäße verwendet wird.

Die Endoskopie, d. h. die Untersuchung von innen mit einem optischen Instrument, kann ebenfalls zur Diagnose eines Ileus eingesetzt werden. Durch Einführen eines Schlauches durch den Mund wird eine Obstruktion in der Speiseröhre, im Magen oder im Dünndarm festgestellt. Eine Obstruktion im Dickdarm wird durch eine Koloskopie (über den Enddarm) beobachtet.

In einigen Fällen können auch Blutuntersuchungen und biochemische Parameter sehr nützlich sein.

Ihre Bedeutung liegt vor allem in der Überwachung des Blutbildes, des Elektrolythaushalts und anderer Substanzen, die dem Arzt ein umfassendes Bild vom Zustand des inneren Milieus, der Ernährung und der Organfunktion, dem Vorhandensein von Blutungen, Infektionen usw. vermitteln.

Verlauf

Der Gesamtverlauf und die Komplikationen einer Darmobstruktion sind je nach Art der Obstruktion unterschiedlich und hängen davon ab, ob es sich um eine mechanisch verursachte Obstruktion handelt oder ob die Peristaltik beeinträchtigt ist.

Im ersten Fall, wenn die natürliche Passage des Darminhalts durch den Darm durch eine mechanische Obstruktion behindert wird, reagiert der Körper zunächst mit einer Steigerung der Peristaltik. Der Körper versucht dann, den eingeschlossenen Darminhalt durch die Obstruktion zu drücken.

Die Intensität der Peristaltik nimmt unterschiedlich lange zu: Je tiefer das Hindernis im Darm liegt, desto länger dauern die Bemühungen des Organismus.

Ist der Darmverschluss nur teilweise vorhanden, können die Bemühungen, den Inhalt durchzuschieben, erfolgreich sein. Ist der Verschluss jedoch vollständig, beginnt sich der Inhalt vor dem Verschluss zu stauen. Dies führt logischerweise dazu, dass sich der Darm ausdehnt. Die verstärkte Peristaltik beginnt sich zu verlangsamen, bis sie allmählich aufhört.

Der Darm wird schlaff.

Über der Obstruktion sammeln sich Flüssigkeiten und Gase an. Die Gase stammen aus der verschluckten Luft, ein Teil aus dem Blut und ein Teil aus der Aktivität der Darmbakterien. Die Flüssigkeiten sind eine Mischung aus Darmsekreten, nicht resorbiertem Wasser und ein Teil aus dem Blut.

Das Volumen der "eingeschlossenen" Flüssigkeiten im Darm kann bis zu 8 Liter oder mehr betragen.

Das Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen im Darm ist für den Körper problematisch und unerträglich, so dass er sie durch Erbrechen ausscheidet. Dies führt paradoxerweise zu noch größeren Flüssigkeits- und Salzverlusten. Dies führt zu einem hypovolämischen Schock und einer Störung des Gleichgewichts von Elektrolyten, sauren und basischen Bestandteilen.

Da die Flüssigkeitsverluste beträchtlich sind, reduziert der Körper die Wasserausscheidung über den Urin (der Betroffene uriniert sehr wenig oder gar nicht).

Die Ansammlung von Darminhalt vor einem Darmverschluss hat noch eine weitere Auswirkung: Es wird Druck auf die Darmwand und die darin befindlichen Blutgefäße ausgeübt. Ein hoher und anhaltender Druck auf die Blutgefäße führt zu einer Ischämie, d. h. die Darmwand wird verstopft, die Darmbarriere ist gestört und ihre Widerstandsfähigkeit ist verringert.

Hier kommt es zum Zusammenspiel von mechanischer Obstruktion und funktionellem Ileus. Eine nicht behobene primäre mechanische Obstruktion geht in einen sekundären funktionellen Ileus über.

Durch die Störung und Verringerung der Widerstandskraft der Darmwand dringen Flüssigkeiten, Bakterien und deren Toxine aus dem Darminneren in den Bauchraum ein und verursachen dort Infektionen und Entzündungen, die sich über die Blutbahn im ganzen Körper ausbreiten können.

Am häufigsten wird die Infektion durch das Bakterium Escherichia coli verursacht .

Wird dieser Zustand nicht medizinisch behandelt, kommt es zu einem Multiorganversagen (Ileus) mit Schädigung von Nieren, Herz, Leber, Atemwegen und Gefäßen.

Im Falle einer Verstopfung des Dickdarms führt die Unterdrückung der Blutgefäße und die anschließende Ischämie der Darmwand zu einer gefährlichen Perforation des Darms.

Die Frau hält sich die wunde Seite mit den Händen, hat Bauchschmerzen und andere gesundheitliche Probleme, die auf einen Darmverschluss hindeuten können.
Die ersten Symptome einer Darmverstopfung beziehen sich auf den Verdauungstrakt: Erbrechen, starke Schmerzen, Verstopfung, Einstellung des Gasausstoßes und ein aufgeblähter Bauch: Getty Images

Paralytischer und vaskulärer Ileus sind durch eine gestörte Peristaltik aufgrund einer Störung der Nerven- oder Gefäßversorgung der Darmwand gekennzeichnet.

Beim paralytischen Ileus beginnt sich der Darm nach einer Lähmung oder krampfartigen Ruhigstellung der Darmwand aufgrund von Luft- und Flüssigkeitsansammlungen zu dehnen (es ist viel weniger Flüssigkeit vorhanden als bei einer mechanischen Obstruktion).

Der Druck im Inneren des Darms ist relativ niedrig, die Darmwand schwillt an und in der Regel kommt es zu einer Kontamination des zurückgehaltenen Darminhalts.

Der Verlauf eines vaskulären Ileus besteht aus einer Phase der gewollten Steigerung der Peristaltik, die der Körper als Kompensationsmechanismus einsetzt, gefolgt von einer Lähmung und Paralyse des Darms. Das Gewebe wird nicht ernährt und stirbt im Extremfall sogar ab. Es kann zu einer Perforation des Darms kommen.

Das Eindringen von Bakterien und ihren Toxinen in die Bauchhöhle führt zu Infektionen und Entzündungen. Es kommt zur Dehydrierung, die aufgrund des Mangels an Blutvolumen zu einem lebensbedrohlichen Schock führt.

Beim Strangulationszustand wird der Verlauf des mechanischen und des vaskulären Ileus kombiniert.

Behandlung: Ileus - Darmverschluss

Was ist die Behandlung von Darmverschluss, Ileus? Medikamente und Operation

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Interessante Quellen

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  • solen.cz - DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG DES ILEUS, MUDr. Zbyněk Jech, Prof. MUDr Jiří Hoch, CSc, MUDr Martin Kouda
  • solen.sk - DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON ILUSION, Anton Vavrečk
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  • medicalnewstoday.com - Was ist ein Ileus?