Divertikulose und Divertikulitis: Was sind ihre Ursachen und Symptome? + Behandlung

Divertikulose und Divertikulitis: Was sind ihre Ursachen und Symptome? + Behandlung
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Divertikulose und Divertikulitis sind häufige Krankheiten, insbesondere in Industrieländern. Im Alter von 40 Jahren sind etwa 10% der Menschen betroffen, über 60 bis 50%, und im Alter von 80 Jahren liegt die Inzidenz bei fast 100%. Sie betrifft hauptsächlich den Dickdarm und seinen Sigmoidteil.

Merkmale

Divertikulose ist eine Krankheit, bei der im Dickdarm eine Ausstülpung der Darmwand oder eines anderen Hohlorgans oder eines Teils des Darms vorhanden ist. Diese wird als Divertikel bezeichnet.

Eine oder mehrere Divertikel können sich im Darm bilden. Sie können sich in jedem Teil entwickeln. Am häufigsten ist es jedoch im Dickdarm und seinem linken Teil vor dem Übergang zum Rektum, dh im Sigmoidalprozess.

Das Divertikel ist unterteilt in:

  • echtes Divertikel, wobei alle Wandschichten ausgestülpt sind
  • falsches oder Pseudodivertikel, wobei einzelne Wandschichten durch Lücken in der Muskulatur hindurch ausgestülpt sind

Das richtige Divertikel ist selten. In den meisten Fällen handelt es sich um ein falsches, also Pseudodivertikel. Ein Teil der Wand des Dickdarms wölbt sich durch die geschwächte Muskelschicht.

Eine andere Bezeichnung für diese Krankheit ist divertikuläre Erkrankung oder Dickdarmdivertikulose. Die Krankheit hat verschiedene Stadien. Zum Beispiel die asymptomatische Phase, d.h. ohne erkennbare Symptome. Sie wird auch als unkomplizierte asymptomatische Divertikulose bezeichnet.

Ein weiteres Beispiel ist die komplizierte symptomatische Divertikulose. Die erstgenannte Divertikulose kann in den meisten Fällen versehentlich bei einer Darmuntersuchung festgestellt werden. Komplikationen der Divertikulose können eine Vielzahl von Erkrankungen umfassen, wie zum Beispiel:

  • langfristige Bauchschmerzen, insbesondere im unteren linken Quadranten
  • Blutung
  • akute Divertikulitis
  • Entleerungsstörungen
  • Erhöhung der Körpertemperatur
  • Erbrechen

Die Komplikation der Divertikulose ist in diesem Fall eine akute linksseitige Divertikulitis. Eine unkomplizierte Divertikulitis ist durch eine Entzündung des Divertikulums gekennzeichnet, wenn es nicht perforiert, dh gebrochen ist. Eine komplizierte Divertikulitis geht mit einer Perforation einher, d.h. einem Riss der Darmwand.

Dies führt zu einem Abszess oder einer Fistel.

Der Abszess ist eine begrenzte entzündliche Ablagerung. Eine Fistel ist eine pathologische Verbindung des Darms mit einem anderen benachbarten Organ, die häufig eine Verbindung des Darms mit der Blase herstellt. Bei wiederholter Entzündung kann eine Stenose, d.h.eine Verengung, bis Obstruktion, d.h. eine Verengung des Darms.

Menschen unter 30 Jahren leiden häufiger an Divertikulose. Die Inzidenz nach dem 40. Lebensjahr liegt bei etwa 10%, bei Menschen über 60 Jahren bei 50%. Im Alter von über 80 Jahren liegt die Inzidenz bei nahezu 100 Prozent. Und unabhängig vom Geschlecht. Das Divertikel kann sich in der Speiseröhre, im Magen oder im Dünndarm entwickeln. Am häufigsten jedoch im Dickdarm und seinem Sigmoidteil.

Ungefähr 25% der Fälle von Divertikulose werden durch akute Divertikulitis kompliziert.

Dickdarm und seine Teile

Der Dickdarm wird technisch mit dem lateinischen Namen und damit Intestinum crassum. Er setzt sich vom Dünndarm aus fort und kann etwa 1,5 Meter lang sein. In der Dickdarmschleimhaut werden keine neuen Substanzen gebildet. Der Dickdarm entzieht dem Stuhl Wasser und dickt ihn dadurch ein

Die Breite des Dickdarms liegt im Bereich von ca. 4 - 8 cm.

Unverdaute Speisereste, Gallenfarbstoffe, exfolierte Zellen aus den oberen Teilen des Trakts sowie Wasser dringen aus dem Dünndarm vor. Anschließend wird dieser Inhalt (Chymus) durch Darmfermentation und fäulniserregende Bakterien beeinflusst. Es zersetzt sich weiter, bis es sich in Kot verwandelt.

Bei diesem Verfahren entstehen Darmgase wie Methan, Kohlendioxid, Ammoniak und beispielsweise Phenol.

Die Tabelle zeigt die Teile des Doppelpunkts im Verlauf

Bezeichnung Lateinischer Name Beschreibung
1. Blinddarm caecum im rechten Teil des Unterbauchs 
der breiteste Teil
2. Wurmfortsatz appendix vermiformis ein Anhängsel am Blinddarm
umgangssprachlich fälschlicherweise auch „Blinddarm“ genannt ist eigentlich Appendizitis
3. aufsteigendes Kolon colon ascendens tritt aus dem Anhang zurück, geht durch die rechte Seite des Bauches zur Leber
4. Querkolon colon transversum verläuft von der Leber über den Oberbauch bis zur Milz unterhalb des Magens
5. absteigendes Kolon colon descendens linke Seite des Bauches zeigt auf den linken Unterbauch
6. Sigma-Schlinge colon sigmoideum aus dem absteigenden Darm in der Mitte des unteren Teils des kleinen Beckens
ist der am häufigsten betroffene Teil des Dickdarms mit Divertikulose
7. Mastdarm rectum ist der letzte Darmabschnitt, der in einem kleinen Becken loziert ist
führt durch die analen Öffnung aus dem Körper heraus

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Ursachen

Das Divertikel ist eine Vertiefung in der Darmwand. Meistens wird ein Teil der Darmwand durch den geschwächten Muskel verschoben. Dies geschieht insbesondere beim S-förmigen Griff. Warum diese Ausbuchtungen entstehen, ist nicht vollständig geklärt.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache eine geschwächte Darmschicht und ein erhöhter Druck darin ist. Dies umfasst beispielsweise den Eintrittsbereich von Blutgefäßen durch die Darmwand, aber auch den Raum zwischen den Muskelbündeln. Risikofaktoren für Divertikel sind:

  • erhöhter Druck im Darm wegen starkem Pressen beim S odtuhlgang oder Verstopfung
  • Schwächung der Darmwand, insbesondere der Muskelschicht
  • höheres Alter, über dem 40. Lebensjahr
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung und damit schwieriger Stuhlgang

Divertikulose führt bei 25 Prozent häufig zu einer akuten Divertikulitis. Dies ist die Entzündung des Bogens. Dies kann unkompliziert erfolgen, solange die Darmwand nicht beschädigt ist. In einem schwereren Fall handelt es sich jedoch um eine komplizierte Divertikulitis.

Sie ist gekennzeichnet durch Perforation (Durchstoßung) der Darmwand.

Zusätzlich zur Perforation des Darms kann ein Abszess oder eine Fistel auftreten. Eine Stenose (Verengung) zur Obstruktion (Verschluss) des Darms ist das Ergebnis einer wiederkehrenden Entzündung. Die Ursache der entzündlichen Komplikation ist nicht genau klar. Zunächst wird es als Zusammenspiel erklärt:

  1. abnorme Darmwand
  2. reduzierte Motilität, d.h. Darmbeweglichkeit
  3. erhöhter Darmdruck
  4. Störung der Darmflora

Die Entwicklung von Divertikulose und Divertikulitis wird auch beeinflusst durch:

  • Lebensstil, Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Fettleibigkeit
  • Diät
  • Medikamente wie Corticoide, Chemotherapeutika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

In Industrieländern wird die höhere Inzidenz von Divertikulose hauptsächlich auf eine falsche Zusammensetzung der Ernährung zurückgeführt. Während es weniger Gemüse, Obst, Getreide und mehr Fleisch enthält. Also ein geringer Fasergehalt. Infolgedessen kommt es zu Verstopfung, aber auch zu schwierigem und anstrengendem Stuhlgang.

Symptome

Divertikulose verläuft in den meisten Fällen asymptomatisch, also hat sie keine Manifestationen und wird daher als unkomplizierte asymptomatische Divertikulose bezeichnet.

In etwa 25% der Fälle kommt es jedoch zu einer komplizierten symptomatischen Divertikulose.

Die Komplikation ist eine akute linksseitige Divertikulitis. Es ist weiter unterteilt in unkompliziert und kompliziert und dementsprechend gibt es andere Symptome. Bei unkomplizierter Divertikulitis wird ein oder mehrere Divertikel entzündet.

Die Darmwand ist dabei nicht beschädigt.

Die komplizierte Form ist durch eine Perforation der Darmwand, d.h. Durchstoßung oder Durchbohrung, gekennzeichnet. In einem anderen Fall tritt ein Abszess oder eine Fistel auf. Nach dem Heilen und Klären treten auch wiederkehrende Entzündungen auf, die zu einer Verengung (Stenose) oder sogar zu einer Darmobstruktion führen können.

Dies führt zu einem akuten abdominalen Ereignis.

Einigie der Symptome sind:

  • Bauchschmerzen mit einem Gefühl Rigidität 
  • leichte Schmerzen im linken Unterbauch, kann in die Leistenregion oder in den Rückenbereich ausstrahlen
  • Verschlimmerung der Schmerzen beim Bewegen
  • erhöhte Empfindlichkeit beim Abtasten
  • Stuhlunregelmäßigkeiten, wobei Verstopfung oder sogar Durchfall auftreten können 
  • ein Gefühl der Sättigkeit
  • Flatulenz, d.h. Blähung
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, Zittern und Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Blutung, Blut im Stuhl, auch als Enterorrhoe bezeichnet
  • Schwierigkeiten werden erheblich verschlimmert, wenn das Divertikel reißt und der Darminhalt in die Bauchhöhle entleert wird
  • Risiko einer Bauchfellentzündung - gesundheitsgefährdend und lebensbedrohend
    • starke Bauchschmerzen
    • brettharter Bauch
    • Gasaufbau im Darm
    • kalter Schweiß
    • Fieber
    • beschleunigte Herz- und Atemfrequenz
    • Senkung des Blutdrucks und Entwicklung eines Schocks
    • Todesrisiko

Die Inzidenz von Divertikulitis liegt bei 10 bis 30 Prozent der Fälle einer Divertikulose. Sehr oft wird eine Fistel gefunden, d.h. eine pathologische Verbindung des Darms mit einem anderen Organ. Dies passiert in 4 - 20% der Fälle. Es liegt eine Verletzung der Darmwand des angrenzenden Organs vor, meistens in die Harnblase.

65% der Fisteln befinden sich zwischen Darm und Harnblase
25% ist die Verbindung des Darms mit der Vagina
3% mit Gebärmutter
selten wird etwa 1% durch die Darmfistel mit der Haut dargestellt

Diagnostik

Die Diagnose hängt von den vorhandenen Symptomen ab. Aufgrund der Tatsache, dass Divertikulose asymptomatisch ist, ist ihre Diagnose während der Darmuntersuchung normalerweise zufällig. Bei akuter Divertikulitis stützt sich die Diagnose auf das Krankheitsbild, die körperliche Untersuchung und auch auf die Anamnese.

Anschließend werden auch Laborbluttests durchgeführt. Der Spiegel an weißen Blutkörperchen und auch CRP steigt an. Der Serum-CRP-Spiegel ist höher als 50 mg/Liter. Bildgebende Verfahren umfassen Ultraschall, CT oder MRT. In der akuten Phase der Divertikulitis wird eine Koloskopie nicht empfohlen, insbesondere wegen des Risikos von Komplikationen.

Natürlich wird das Auftreten von Symptomen und die Schwere des Problems durch das Auftreten von Komplikationen beeinflusst. Es ist wichtig, andere entzündliche Darmerkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können. In jedem Fall ist eine professionelle Untersuchung und frühzeitige Diagnose einer Divertikulitis sehr wichtig.

Verlauf

Das Vorhandensein eines Divertikels muss nicht extern nachgewiesen werden. Im Falle einer Komplikation hat man ein Gefühl der Verhärtung des Bauches bis Bauchschmerzen. Von Anfang an gibt es auch ein Sättigungsgefühl und Blähungen.

Die häufigste Lokalität für das Auftreten von Divertikeln ist die Sigmoidschleife des Dickdarms, die sich im unteren linken Quadranten des Abdomens befindet. Und davon auch der Bereich, in dem es Schmerzen oder Irritationen bei Berührung gibt.

Der Schmerz ist krampfhaft, intensiv. Ihre Bewegung macht es noch schlimmer. Die Schwierigkeiten gehen mit einer Entleerungsstörung in Form von Verstopfung oder Durchfall einher. Schwierigkeiten bei der Divertikulitis hängen auch von ihrem Ausmaß ab. Schmerzen und andere Symptome nehmen mit dem Riss des Divertikulums zu. Anschließend können Peritonitis und ein akutes Bauchereignis auftreten.

Alternativ wird ein Abszess gebildet, bei dem es sich um eine begrenzte entzündliche Ablagerung handelt, die außen fühlbar sein kann. Eine andere Art von Komplikation ist die pathologische Verbindung benachbarter Organe mit dem Darm.

Dies führt wiederum zu Komplikationen. Blutungen in den Darm treten auch bei dieser Krankheit auf. Dies ist durch das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl gekennzeichnet.

Bei häufigen Rezidiven, Entzündungen kann es zu einer Verengung des Darms bis zu seiner Obstruktion kommen. Wenn die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, ist es natürlich äußerst wichtig, professionelle Hilfe und rechtzeitige Behandlung zu suchen.

Was wird bei einer Divertikulose empfohlen?

Bei dieser Krankheit ist es auch wichtig, das Auftreten von Schwierigkeiten und wiederkehrenden Entzündungen zu verhindern. Die Änderung ist natürlich eine Änderung des Lebensstils, der körperlichen Aktivität und der Essgewohnheiten mit einer Änderung des Menüinhalts.

Empfehlungen für Divertikulose in einer übersichtlichen Tabelle

Positive Einflüsse Was man vermeiden sollte
körperliche Aktivität fetthaltiges Essen, fett, gebraten, gebraten oder gegrillt
Süßes
Gleichzeitiger regelmäßiger Stuhlgang
Stuhldrang nicht unterdrücken
würzige und irritierende Ernährung
Erhöhung der Ballaststoffaufnahme in Form von Obst, Gemüse
Nüsse, Ölsaaten, Flohsamen
ACHTUNG die Menge schrittweise erhöhen
kurz nach der Behandlung von schwerer Divertikulitis Lebensmittel mit viel Getreide
Es ist notwendig, eine festgelegte Diät zu befolgen
Probiotika Schälen von Obst oder Gemüse und Weglassen von Körnern und Samen aus der Ernährung
Knoblauch und Chili ein plötzlicher und plötzlicher Anstieg des Ballaststoffanteils in der Ernährung
ausreichendes Trinkregime Alkohol
Aloe Vera oder Karottensaft Rauchen
Pfefferminztee Koffeinbeschränkung

Behandlung: Divertikulose

Divertikulose - Behandlung: Medikamente, Ernährungsumstellung und Operation

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Interessante Quellen