Atherosklerose: Kennen Sie die Symptome oder Ursachen, Risiken, Prävention?

Atherosklerose: Kennen Sie die Symptome oder Ursachen, Risiken, Prävention?
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Atherosklerose ist eine Erkrankung der Arterien. Die Wand der Arterie ist von einem Krankheitsprozess betroffen. Die Erkrankung verläuft über einen langen Zeitraum statt und ist aufgrund negativer Bedingungen progressiv.

Merkmale

Atherosklerose = Verhärtung der Arterien, also geht es um eine Gefäßerkrankung, die verschiedene Ursachen und schwerwiegende Folgen hat.

In diesem Thema interessieren Sie sich häufig für die Krankheit und ihre Ursachen, aber auch für die Symptome und die betroffenen Gefäße (Aorta, Arterien der unteren Extremitäten oder andere Gefäße). In diesem Artikel erfahren Sie auch mehr über Prävention und Behandlung.

Das Anfangsstadium der Krankheit kann durch Lebensstil und Medikamente beeinflusst werden. In der späten Phase besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Atherosklerose ist eine langfristig fortschreitende Krankheit, die die Arterien betrifft.

Genauer gesagt, die mittelgroßen und großen Arterien. Sie kann jede Arterie im menschlichen Körper betreffen, wie die Aorta, die Herzkranzgefäße oder die Gehirngefäße, aber auch die Arterien der unteren Extremitäten. Dies ist eine Beschädigung der inneren Schicht der Gefäßwand, durch die anschließend Fette und andere Blutbestandteile eindringen.

Atherosklerose kommt aus dem griechischen "athero-" bzw. "Brei" und "skleros" bzw. "hart".

Diese Substanzen lagern sich in der Gefäßwand ab, was im Laufe der Zeit zu einer Verengung des Lumens führt, d.h. des Innendurchmessers der Arterie. Diese Verengung wirkt sich negativ auf den Blutfluss aus und der veränderte Fluss ist ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, d.h. Thromben. Ein Blutgerinnsel bildet sich auch dann, wenn dieses Lager reißt.

Eine langfristige Vergrößerung der atherosklerotischen Läsion, d.h. der atherosklerotischen Plaque, führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung der Zellen und Gewebe. Diese sind nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und mit Blut versorgt. Wenn die Koronararterien auf diese Weise verändert werden, entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit.

Interessante Information: über koronare Herzkrankheiten im Artikel.

Die Verengung der Gehirngefäße ist auf eine Verschlechterung der Funktion des Zentralnervensystems zurückzuführen, beispielsweise auf Gedächtnisstörungen. In den Gefäßen der unteren Extremitäten ischämische Erkrankung der unteren Extremitäten. Die Arterien der Nieren, Augen und anderer Organe können ebenfalls betroffen sein.

Eine akute Verengung des Gefäßlumens oder eine vollständige Blockade führt zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Das Ergebnis ist eine gebrochene atherosklerotische Plaque, gefolgt von einer Thrombose (Thrombozytenentfaltung) am beschädigten Teil des Gefäßes. Der gebildete Thrombus (Blutgerinnsel) verhindert teilweise oder vollständig den Blutfluss. Beispielsweise treten Angina pectoris oder Herzmuskelinfarkt auf.

Ein weiterer Mechanismus besteht darin, dass das vorhandene Blutgerinnsel abgerissen wird und sich durch das Gefäßsystem bewegt. Ein Blutgerinnsel führt dazu, dass ein Blutgefäß in einem anderen Körperteil blockiert wird. Der auf diese Weise abgerissene Thrombus wird als Embolus bezeichnet und verursacht eine Embolisation. Eine Embolie der Lunge ist bekannt und gefährlich, wenn die Embolie von den unteren Gliedmaßen oder vom Herzen zum Gehirn kommt.

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Grundlagen: Welche Schichten hat ein Blutgefäß?

Die Blutgefäße werden zusammen mit dem Blut zum Transport von Substanzen und Gasen im Körper verwendet:

vom Herz zu den Organen, Geweben und Zellen bringen sie Sauerstoff, Nährstoffe und andere Blutbestandteile. Das Herz dient als eine Pumpe, die Blut in den Körper drückt und es aus dem Körper zurücksaugt. Eine wichtige Rolle von Blutgefäßen ist die Ableitung von Stoffwechsel- und Abfallprodukten zu den Organen, die sie aus dem Körper entfernen.

Die Gefäße sind entweder Blut- oder Lymphgefäße und das Blut ist unterteilt in:

  • Arterien führen das Blut vom Herzen weg, in den meisten Fällen ist es sauerstoffreich (mit Ausnahme des kleinen Kreislaufs).
  • Venen versorgen das Herz mit Blut, das in den meisten Fällen sauerstoffarm ist
  • Kapillaren sind die kleinsten Gefäße und der Austausch von Gasen und anderen Substanzen

Die Wand größerer Blutgefäße besteht aus drei Schichten, die in der Tabelle aufgeführt sind

Schicht Beschreibung
Tunica intima ist die innere Schicht des Gefäßes und besteht aus drei Teilen:
  • Endothelzellen
  • sie sind an der Lamina basalis bzw. Basallamina
  • subendotheliale Schicht
Endothelzellen haben eine Reihe wichtiger Funktionen, wie zum Beispiel:
  • regulieren das Gefäßtonus
  • die Homöostase
  • die Angiogenese
  • haben eine Schutzfunktion
  • spielen im Entzündungsmechanismus eine Rolle
  • reduzieren den oxidativen Stress
Tunica media besteht größtenteils aus glatten Muskelzellen
hat auch elastische Fasern
in größeren Gefäßen ziehen sich diese glatten Muskeln zusammen und dehnen sich aus
es beeinflusst den Gefäßtonus, den Blutfluss und den Blutdruck
Tunica adventitia Schicht mit Kollagenband auf der Außenfläche der Gefäße
Schutzschicht
neben Kollagen gibt es beispielsweise elastische Fasern
enthält auch die Gefäße und Nerven, um die Gefäße selbst zu versorgen

Ursachen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die auch durch Arteriosklerose verursacht werden, sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Tod. Der höchste Anstieg dieser Krankheiten ist seit dem 17. Jahrhundert zu verzeichnen bzw. zu Beginn der Industrialisierung.

Negative Interaktion wird auf Rauchen, reduzierte Bewegung und die Einnahme einer kalorienreichen Diät zurückgeführt. Übergewicht, Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) und Diabetes tragen ebenfalls zu einer erhöhten Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.

Atherosklerose wurde in der Vergangenheit als degenerative Erkrankung des Alters bezeichnet. Neue Erkenntnisse haben die Sicht auf die Krankheit verändert. Die genauen Ursachen für den Beginn und das Fortschreiten der Krankheit sind noch nicht vollständig bekannt. Der Inhalt und die Eigenschaften der atherosklerotischen Plaque sind wichtig. Diese Tatsachen bestimmen das Risiko von Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder ischämischer Erkrankung der unteren Extremitäten.

Die Untersuchung der Atherosklerose lieferte die Grundlage für verschiedene Theorien zur Ursache dieser Krankheit. Atherosklerose ist ein Prozess, der multifaktoriellen Ursprungs ist und weitgehend vom Lebensstil und den Drogen beeinflusst wird.

Die Tabelle zeigt die bekannten Theorien zur Verhärtung der Arterien

Theorie Beschreibung
Lipidtheorie 1913 der russische Pathologe Nikolai Nikolajewitsch Anitschkow
die Hauptursache ist das Eindringen und die Ablagerung von Lipiden in die Gefäßwandund und eine Schaumzellbildung
thrombogene Theorie Integration des Thrombus in die Gefäßwand
Endothelschädigung in beiden Theorien als Grundlage für die Entwicklung von Atherosklerose
eine beeinträchtigte vaskuläre Endothelfunktion ermöglicht Krankheitsveränderungen in der Gefäßwand
Response-to-Injury-Hypothese ab 1856 beschrieb der deutsche Arzt Rudolf Ludwig Karl Virchow die Hypothese
Arteriosklerose als eine Folge mechanischer Schädigung
modifizierte Virchow-Hypothese von 1973 die amerikanischen Pathologen Russell Ross und John Glomset
für AS ist nicht nur mechanische Schädigung, sondern auch andere Faktoren, wie z.B.
Immunität, Toxine, Nikotin, Viren, Bakterien oder hoher Fettgehalt

Verschiedene Veränderungen auf Endothelzellenebene bilden die Grundlage für die Entwicklung von Atherosklerose. Diese entwickelt sich chronisch von der Jugend bis ins hohe Alter. Zunächst ist das Endothel betroffen, durch das Substanzen aus dem Blut in die Gefäßwand gelangen. Mit der Beteiligung der Entzündungsreaktion schreitet der Schaden fort. Der atherosklerotische Prozess ist in 6 Stadien unterteilt.

Stadien des atherosklerotischen Prozesses in der Tabelle

Stadium Beschreibung
I. Stadium
  • Dysfunktion, Funktionsstörung, Endothel
  • erhöhte Permeabilität für Lipide (Fette, LDL)
  • Vorhandensein von Entzündungszellen (Monozyten und T-Lymphozyten)
  • Makrophagen + LDL-Schaumzellen werden gebildet
II. Stadium
  • erhöhte Menge an Schaumzellen
  • Bildung von Fettstreifen
  • als erstes Anzeichen einer atherosklerotischen Schädigung der Arterienwand
  • diese Bänder entwickeln sich aufgrund der Wirkung von Risikofaktoren weiter, sie nehmen zu
  • oder aus einem bestimmten Zustand bestehen
  • diese Phase ist reversibel
  • sie verschwinden, nachdem die Risiken beseitigt wurden oder während der Behandlung
III. Stadium
  • Fettstreifen wachsen
IV. Stadium
  • ein Lipidkern wird gebildet
  • Bildung einer Faserkappe über dem Kern
V. Stadium
  • Reifung der atherosklerotischen Plaque
  • Fettansammlung im Lipidkern
  • Tod, Zersetzung von Fetten im Lipidkern
VI. Stadium
  • Lipidkernwachstum
  • Risiko von Komplikationen

Die Krankheit hat eine multifaktorielle Basis. Es gibt verschiedene Mechanismen und Risikofaktoren bei der Entwicklung von Atherosklerose, die beeinflusst werden können oder nicht. Unkontrollierbare Risikofaktoren für AS sind Alter, männliches Geschlecht und genetische, erbliche Veranlagung.

Bei koronaren Herzerkrankungen beträgt das Risiko für Männer 45 Jahre und für Frauen 55 Jahre.

Die kontrollierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von AS sind:

  • hohe Fette im Blut und gestörter Fettstoffwechsel
  • hohe Nahrungsfettaufnahme
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • hoher Blutdruck
  • Metabolisches Syndrom
  • Diabetes, Diabetes mellitus
  • systemische Entzündung
  • Infektionen mit Viren und Bakterien
  • Rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Stress und Depressionen
  • Bewegungsmangel
  • geringer Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung
  • geringe Mengen an Antioxidantien

TIPP: Lesen Sie Artikel über die gesundheitlichen Auswirkungen von Rauchen und Alkoholismus.

Atherosklerotische Plaques 

In atherosklerotischen Plaques lagern sich verschiedene Partikel ab.

Am bekanntesten sind Fette und damit Lipoproteine ​​vom LDL-Typ. LDL sind Partikel mit hohem Cholesterinspiegel. Anschließend sind auch Endothelzellen, glatte Muskelzellen, Entzündungszellen wie Monozyten, Makrophagen, T-Lymphozyten, aber auch Blutplättchen vorhanden.

Atherosklerotische Plaque ist unterteilt in:

  • stabile atherosklerotische Plaque
    • bestimmt durch nekrotischen Lipidkern
    • die mit grober faseriger Spitze bedeckt ist
    • reduziert den Überdruck, den Innendurchmesser des Rohres
    • es erschwert die Blutversorgung des Organs oder Gewebes
  • instabile atherosklerotische Plaque, bezeichnet aj, wenn anfällige Plaque
    • er hat eine dünne faserige Spitze
    • Bruchgefahr, Rissbildung
    • erbliche Thrombose aufgrund von Blutgefäßverarmung
    • teilweise oder vollständige Rohrverschraubung

Atherosklerose ist ein langfristiger Prozess, der sich seit mehreren Jahren, sogar seit Jahrzehnten, entwickelt. Sie tritt zunächst unbemerkt und unerkennbar, d.h. asymptomatisch auf. Nur wenn die Veränderungen und Schäden an der Gefäßwand schwerwiegend sind, manifestieren sie sich in verschiedenen Schwierigkeiten. Diese hängen natürlich davon ab, wo sich der Schaden befindet.

Symptome

Die Verhärtung der Arterien verläuft mehrere Jahren, so dass die Krankheit in den ersten Stadien nicht erkannt wird und die Gesundheit einer Person nicht beeinträchtigt. Erst mit der Zeit wächst die atherosklerotische Plaque, und es treten Schwierigkeiten mit der Durchblutung auf.

Atherosklerose ist nicht weit verbreitet. Sie verursacht mehrere Ablagerungen in den Arterien im ganzen Körper. Sie betrifft hauptsächlich mittelgroße und große Arterien. Dies sind hauptsächlich die Aorta, Herzgefäße, Halsschlag- oder Oberschenkelarterien. Sie betrifft aber auch die Arterien der Nieren, Augen und unteren Gliedmaßen.

Von Atherosklerose betroffenes Gefäß - Querschnitt
Atherosklerose - Verhärtung der Arterie. Fotoquelle: Getty Images

Wie sich Atherosklerose manifestiert, hängt also auch von der Stelle und dem Gefäß ab, dessen Innendurchmesser sie schrumpft.

Neurologische Probleme wie Gedächtnisstörungen oder Demenz treten auf, wenn die Karotis und die Gehirngefäße betroffen sind. Akute zerebrovaskuläre Schäden führen zu einem Schlaganfall mit einem typischen Bild wie einer Störung der Sprache, Mobilität, des Bewusstseins oder des Verhaltens.

Der Langzeitprozess an den Herzkranzgefäßen ist die Ursache für chronische ischämische Herzerkrankungen und stabile Angina pectoris.

Wenn die atherosklerotische Plaque reißt, tritt ein akutes Koronarsyndrom auf, wie eine instabile Angina oder ein Myokardinfarkt, und ein plötzlicher Herztod bei ausgedehnten Herzschäden. Aortenaneurysma wird auch als eine der Ursachen für Atherosklerose beschrieben.

TIPP: Aneurysma-Artikel.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten äußert sich in einer Verschlechterung des Blutflusses zu den Beinen und typischen Claudicatio. Claudikationen, beruflich auch cluadicatio intermittens, sind Belastungsschmerzen in den unteren Gliedmaßen. Die betroffene Person ist gezwungen, langsamer zu werden oder ganz anzuhalten, wenn sie unter Schmerzen geht. Nach dem Ausruhen lassen die Schmerzen innerhalb weniger Minuten nach.

Wenn die Blutgefäße des Auges betroffen sind, besteht die Gefahr einer Sehbehinderung und sogar Blindheit. Atherosklerose kann zu erektiler Dysfunktion führen. Aber auch Ischämie (Blutlosigkeit) eines anderen Organs oder einer Brandwunde (Tod) an der Peripherie des Körpers.

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf Anamnese, auf dem Krankheitsbild.

Das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren bestimmt den Ausbruch der Krankheit. Atherosklerose sollte bei einer Person vermutet werden, die bisher gesund war und wiederholt hohen Blutdruck misst.

Dann ist es notwendig, über mögliche Komplikationen und andere Krankheiten nachzudenken. Verschiedene Prüfungen werden hinzugefügt. Dazu gehören Laborbluttests, Biochemie, aber auch Blutbild und Entzündungsparameter. Außerdem werden Bildgebungstests wie ECHO, USG, Röntgen durchgeführt. Das EKG ist wichtig.

Bei Angina pectoris oder Brustschmerzen, einschließlich Koronarangiographie, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Bei neurologischen Problemen handelt es sich um Angio-CT oder MRT. Stresstests wie Ergometrie werden durchgeführt, um KHK auszuschließen oder zu bestätigen.

Bei Schmerzen in den unteren Extremitäten handelt es sich beispielsweise um die Duplex-Doppler-Sonographie. Dieser Test verwendet Ultraschall, um den Blutdruck und den Blutfluss zu messen.

Verlauf

Die Krankheit hat einen langen Verlauf. Der Mensch wird nicht mit Arteriosklerose geboren. Sie hat sich seit vielen Jahren aufgrund negativer Risikofaktoren von jungen Jahren an weiterentwickelt. Zunächst verursacht sie keine Beschwerden, sie ist asymptomatisch.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten je nach Lage und Ausmaß des beschädigten Gefäßes auf. Neurologische Probleme, Herzprobleme, Schwäche, Müdigkeit und Atemnot können vorliegen. Eine ernsthafte Gefahr für Gesundheit und Leben besteht insbesondere dann, wenn eine atherosklerotische Plaque platzt.

Blutplättchen werden an der beschädigten Gefäßwand platziert. Eine Thrombose tritt auf und dies verringert den Innendurchmesser des Gefäßes weiter. Der Blutfluss und -fluss verschlechtert sich. Darauf folgen Schwierigkeiten.

Zum Beispiel in Form eines plötzlichen Schlaganfalls (NCMP, CMP) oder als anginaler Brustschmerz bei Angina pectoris. Ein vollständiger Nicht-Blutfluss zu den Herzmuskelzellen endet mit einem Herzinfarkt.

Wenn das Problem körperliche Anstrengung, lange Strecken oder Treppen ist, eine Person kurzatmig ist, geschwollene Füße, ist es notwendig, über ischämische Herzerkrankungen nachzudenken. Atherosklerose sollte auch bei Schmerzen in den unteren Gliedmaßen in Betracht gezogen werden, die beim Gehen auftreten.

Eine akute Verschlechterung kann auch durch eine Änderung der Hautfarbe (blau, lila, blass bis grau) angezeigt werden. Sie fühlt sich kälter an. Der Schmerz ist ischämisch. Das Gleiche ist jedem bekannt, aus Fällen, in denen in einer liegenden oder in einer unbequemen, unnatürlichen Position ein unangenehmes und sehr schmerzhaftes Kribbeln in der Extremität auftritt.

Atherosklerose - Ernährung und Bewegung + andere Formen der Prävention

Erste Hilfe für Menschen mit Arteriosklerose ist Ernährung und Bewegung.

Das Ändern des allgemeinen Lebensstils zusammen mit dem Anpassen des Menüs sollte die erste Wahl sein. In diesem Fall sind auch vorbeugende Untersuchungen durch einen Allgemeinarzt und möglicherweise durch Spezialisten wie einen Internisten oder Kardiologen wichtig.

Angemessene Bewegung und sinvolle Ernährung sind die Grundlage für die Prävention. Prävention ist wichtig und zielt darauf ab, das Auftreten der Krankheit selbst von einem frühen Alter an zu verhindern. Kinder sind heutzutage weniger aktiv, was zu Übergewicht und Fettleibigkeit beiträgt. Übergewicht oder Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind gefährdet. Es verursacht die Entwicklung der Krankheit im Erwachsenenalter.

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Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen, was tun?

Übung als solche hilft in jedem Alter. Täglich ist eine tägliche Bewegung mit geringerer Intensität von mindestens 30 bis 40 Minuten pro Tag oder mehrmals pro Woche körperliche Aktivität mit höherer Intensität geeignet. Krafttraining ist unangemessen, sondern eine Bewegung, die das Blut im Körper bewegt, wie Laufen, zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen.

In höherem Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen sind auch regelmäßige Spaziergänge geeignet.

Eine andere Art ist statisches Training und Krafttraining, und es ist wichtig zu atmen. Natürlich nicht bei einer Person, die an einer Herzerkrankung leidet. Er sollte mit seinen Möglichkeiten vom Arzt vertraut sein. In Bezug auf die Zunahme von körperlicher Aktivität und Bewegung sollte auf eine allmähliche Veränderung geachtet werden. Eine Stoßbelastung kann zu einer Schädigung des Bewegungsapparates, der Gelenke und der Muskeln führen.

Im Rahmen einer Änderung des Lebensstils wird empfohlen, das Rauchen einzuschränken. Eine kleine Menge Alkohol soll das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Regelmäßiges tägliches Trinken großer Mengen Alkohol hat jedoch negative Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Was die Ernährung betrifft, kann es verschiedene Arten von Diäten geben, beispielsweise die französische. Die Mittelmeerdiät hat angeblich eine vorbeugende Wirkung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In beiden Fällen kommt es zu einer erhöhten Aufnahme von Obst und Gemüse sowie zu einem ausgewogenen Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

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Die Mittelmeerdiät und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren ist ebenfalls wichtig. Die französische Ernährung konzentriert sich auch auf die erhöhte Aufnahme von Gemüse, Obst und Milchfetten. Die mediterrane Ernährung enthält mehr Getreide, Hülsenfrüchte, Olivenöl und Meeresfrüchte.

Dies sind hauptsächlich Meeresfische und Fischprodukte, die von EPA und DHA dominiert werden und antisklerotische und antiarrhythmische Wirkungen haben. Meeresfrüchte verbrauchen hauptsächlich Thunfisch, Makrele, Lachs, Sardinen, Algen und Fischöle.

Umgekehrt sollten Menschen mit Arteriosklerose Eiweißnahrungsmittel wie Fleisch, Käse, Joghurt, Hüttenkäse sowie Zucker meiden, und Süßwaren sollten begrenzt werden. Wenn Sie bereits Fleisch essen, wählen Sie schlecht, vermeiden Sie frittierte Lebensmittel und essen Sie keine Würste oder Eingeweide.

Behandlung: Atherosklerose

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