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Infantile Zerebralparese: Was sind ihre Ursachen und wie manifestieren sich ihre Formen?
Infantile Zerebralparese, häufig abgekürzt ICP, ist eine Störung der zentralen Motilitätskontrolle und eine Erkrankung des Nervensystems. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Verschiedene Faktoren, die das sich entwickelnde Gehirn beeinflussen, sind am Auftreten beteiligt. Dies passiert während der intrauterinen Entwicklung, während der Geburt, aber auch nach der Geburt.
Die häufigsten Symptome
- Erschütterungen
- Verteidigung
- Sprachstörungen
- Zittern
- Muskelsteifheit
- Verschlechterung des Sehvermögens
Merkmale
Infantile Zerebralparese ist definiert als eine neurologische Entwicklungskrankheit, die die motorische Entwicklung eines Kindes beeinflusst. Motor bedeutet, dass ein Fehler auf der Ebene des Impulses, der Koordination und der Gesamtsteuerung der Bewegung auftritt.
Sie wird häufig als ICP abgekürzt.
Der Schaden tritt während der Phase der Gehirnentwicklung auf. Es kann den Zeitraum während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt beeinflussen, aber auch in der Zeit nach der Geburt. Neben einer Beeinträchtigung der motorischen Funktionen betrifft die Krankheit auch andere Teile des Nervensystems. Dies sind zum Beispiel:
- sensorische Störungen wie Sehstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Sprachstörungen und ihre verzögerte Entwicklung
- Intelligenzminderung
- Verhaltensaufälligkeiten
- mentale Behinderung
- Anfälle sind häufig
Die Erkrankung ist nicht erblich. Sie betrifft auch andere Bereiche, nicht nur die Gesundheitsseite. DMO ist mit Schwierigkeiten auf pädagogischer und sozialer Ebene verbunden. Es erfordert eine multidisziplinäre Lösung. Ein Allgemeinarzt für Kinder, ein pädiatrischer Neurologe, ein Psychologe, ein Logopäde, ein Orthopäde und auch Rehabilitationshelfer treffen sich.
Die körperliche Entwicklung des Kindes ist verzögert oder unzureichend. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise in den ersten 6 Lebensmonaten des Kindes. ICP hat verschiedene Formen. Insbesondere wird die Zerebralparese in drei Formen unterteilt:
- spastische Form
- nicht-spastische Form
- ataktische Form
- eine separate Gruppe sind Mischformen
Die Tabelle zeigt die Verteilung von ICP
Bezeichnung | Schadensgrad | Epidemiologie | Beschreibung |
Spastische Form | Schädigung des motorischen Teils des Nervensystems | 70 - 80% der Betroffenen mit ICP | es zeichnet sich durch konstante Muskelspannung aus, es begrenzt oder verhindert Bewegung Diese Form ist weiter unterteilt in: |
Diparetische Form | Beteiligung der Gliedmaßen, aber hauptsächlich der unteren Gliedmaßen | ||
Hemiparetische Form | Lähmungen betreffen eine Körperseite | ||
Triparetische Form | betrifft drei Gliedmaßen, wie zwei untere und ein oberes Glied | ||
Quadruparetische Form | schwere Schädigung der Muskeln von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen | ||
Nicht-spastische Form | Schädigung der Basalganglien | 10 - 20% der Fälle von ICP | Dyskinetische Form - Muskelverspannungen wechseln sich ab, es treten unkontrollierbare unwillkürliche Körperbewegungen auf, wackelige Bewegungen |
Hypotonische Form - Muskelverspannungen werden im Allgemeinen reduziert, insbesondere an Rumpf und Gliedmaßen. Instationärer Gang, vergrößerte Bewegungsfreiheit in den Gelenken. Es ändert sich normalerweise im 3. Jahr in eine andere Form. Wenn es anhält, wird es als permanentes hypotonisches Syndrom bezeichnet | |||
Ataktische Form | Kleinhirnschaden | 5 - 10 % der Betroffenen mit ICP | Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, der Koordination der Bewegung, die Wege des Körpers sind in bewusster Aktivität vorhanden |
Mischformen | Schaden auf mehreren Ebenen | Am häufigsten werden die spastischen und dyskinetischen Formen kombiniert |
Ursachen
Zerebralparese tritt aufgrund einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns auf. ICP kann angeboren oder erworben sein. Es ist nicht erblich. Hirnschäden können verschiedene Zeitstadien beeinflussen. Beispielsweise kann es im Stadium der intrauterinen Entwicklung, während der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt auftreten.
Schäden während der intrauterinen Entwicklung
Es wird zum Beispiel durch eine Infektion der Mutter während der Schwangerschaft verursacht. Krankheiten wie Toxoplasmose, Röteln, Herpesinfektionen, CMV oder Cytomegalievirus, HIV sind gefährdet. Eine andere Gruppe sind Entwicklungsanomalien.
Eine Intoxikation, d.h. eine Vergiftung, während der Schwangerschaft, ist ebenfalls riskant. Sie wird normalerweise durch Alkohol, Arzneimittel wie Opiate, Drogen, aber auch Blei verursacht. Hungern der Mutter während der Schwangerschaft oder eine damit verbundene Krankheit kann ebenfalls von wesentlicher Bedeutung sein, wie Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie, psychische Störungen.
Eine weitere Gruppe von Risikofaktoren sind eine erhöhte psychische Belastung der Mutter während der Schwangerschaft, Rh-Inkompatibilität, aber auch die Wirkung von Röntgenstrahlen. Alle Zustände, die zu einer verminderten Durchblutung der Plazenta und damit zu einer Hypoxie (verminderte Sauerstoffversorgung) des Fötus führen, sind schwerwiegend.
Komplikationen bei der Geburt
Eine Frühgeburt oder umgekehrt eine verlängerte Schwangerschaftsdauer kann ebenfalls riskant sein. Andere Ursachen können Zeckengeburt, Beckengeburt, niedriges Geburtsgewicht und erneut Sauerstoffmangel sein. Aber auch multi-fetale Schwangerschaft.
Postpartale Periode
Ein Neugeborenes, aber auch ein Kind unter 6 Monaten, reagiert empfindlich auf die äußere Umgebung. Und natürlich die gesamte Kindheit. Die erworbene Form von ICP kann durch eine Infektion innerhalb von 6 Monaten verursacht werden, wie Meningitis, Keuchhusten. Neugeborenen-Gelbsucht kann auch die Ursache sein. Aber auch Hirnschäden durch Verletzungen. Die Unfallursache kann ein Sturz sein, aber auch Missbrauch.
Symptome
Die Krankheit manifestiert sich typischerweise in Haltungsproblemen, Bewegungs- und Koordinationsstörungen. Es gibt verschiedene Formen von Bewegungsstörungen, von denen die häufigste spastisch ist. Die spastische Form manifestiert sich in steifen Muskeln. Muskelkontraktion führt zu Schwäche, teilweiser Lähmung oder sogar zu einer vollständigen Beeinträchtigung der Mobilität.
Weniger oft tritt die nicht-spastische und am wenigsten die ataktische Form. Im ersten Fall gibt es unwillkürliche Bewegungen, die durch abwechselnde Muskelverspannungen verursacht werden - auch als dyskinetisch bezeichnet. Die nicht-spastische Form umfasst auch die hypotonische Form, die sich im Verlust von Muskelverspannungen äußert, wie auch euin unsicherer Gang. Diese Form ändert sich normalerweise innerhalb von drei Lebensjahren in eine andere Form.
Die ataktische Form hat ihre Ursache in Kleinhirnschäden. Dies führt zu Gangstörungen, Gleichgewichtswahrnehmungen und allgemeinen Störungen der Bewegungskoordination. Es gibt deutliche typische Gangunsicherheiten. Es gibt auch Routen während einer bestimmten Willensaktivität.
Eine separate Gruppe besteht aus Mischformen. Sie kann mehrere Schwierigkeiten aufgrund von Hirnschäden an verschiedenen Stellen enthalten. Am häufigsten sind spastische und dyskinetische Formen.
Zu den Symptomen einer Zerebralparese gehören sensorische Störungen, Sprachenstörungen und psychomotorische Retardierung. Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Gedächtnisprobleme sind damit verbunden.
In der Regel können diese Symptome allmählich beobachtet werden, bis das Kind 3 Jahre alt ist, wenn Bewegungsprobleme auftreten und sich die Entwicklung von Bewegungsfähigkeiten wie Klettern, Sitzen, Stehen, Drehen und Gehen besonders verzögert.
Einige Symptome der infantilen Zerebralparese:
- Bewegungsstörung
- verzögerte motorische Entwicklung
- erhöhter Masseterreflex
- sensorische Organstörungen, Sehschäden, okulomotorische Muskeln - Strabismus, also Schielen, Hörstörungen
- Sprachstörung, Dysarthrie, Stottern
- verzögerte Sprachentwicklung
- Intelligenzminderung
- Verhaltensaufälligkeiten, Neurosen und affektive Störungen
- geistige Behinderung
- verminderte Konzentrationsfähigkeit
- Gedächtnis- und Lernstörungen
- erhöhte Müdigkeit
- vermehrter Speichelfluss bzw. Hypersalivation
- Schluckstörung
- verminderte Immunität und erhöhtes Vergiftungsrisiko
- Krampfkrankheiten wie Epilepsie
- Problem mit der Blasenkontrolle und Entleerung
Diagnostik
Die Diagnose der Krankheit ist nach der Geburt eines Kindes schwierig. Die allmähliche psychomotorische Entwicklung wird bewertet. Neurologische Untersuchungen wie der Positionstest sind wichtig. Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist hilfreich. Schwere Formen können nach der Geburt erkannt werden.
ICP wird durch das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen der Krankheit diagnostiziert. Die Diagnose ist im Alter von 6 bis 12 Monaten einfacher. Die allmähliche Entwicklung von Symptomen kann bis zu einem Alter von 3 Jahren überwacht werden.
Die Diagnose der Krankheit nach der Geburt ist schwierig und in der Regel erst nach wenigen Monaten möglich.
Während der Schwangerschaft ist ICP nicht nachweisbar.
Zur Bestimmung des ICP ist eine professionelle Untersuchung und Überwachung des Kindes während des Wachstums erforderlich.
Begleitend sind auch begleitende Augensymptome. Kinder mit Zerebralparese haben sehr oft verschiedene Katarakte oder Entzündungen in den Augen. Zusätzlich werden Magnetresonanztomographie und CT-Untersuchung des Gehirns und der Wirbelsäule durchgeführt, um Veränderungen im Zentralnervensystem zu erfassen, und es können verschiedene Gentests durchgeführt werden.
Regelmäßige Inspektionen werden an gefährdeten Kindern durchgeführt. Ungefähr alle 2 Wochen. Das Auftreten epileptischer Anfälle führt zur Diagnose. Epilepsie begleitet ICP in etwa 35-55% der Fälle. Die Manifestationen können variiert werden, wie das Vorhandensein von unwillkürlichen Bewegungen, Schreien, fehlendem Blick oder Ganzkörperkrämpfen.
Verlauf
Die Krankheit beginnt normalerweise in einem frühen Lebensstadium. Das Kind kann schläfrig und apathisch sein. Die Mobilität ist gering. Die gesamte motorische Entwicklung wird verlangsamt, verzögert. Die Fixierung und damit die Verlangsamung der visuellen Verfolgung erfasst auch Objekte.
Drehen und Sitzen kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Ab dem 6. Monat, wenn das Baby Probleme mit Grundbewegungen und Bewegungsstörungen hat. Er hat eine langsame oder unzureichende Entwicklung von körperlichen Aktivitäten. Später kommen Probleme mit der Körperhaltung oder Torsionsbewegungen hinzu oder die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird je nach spezifischer Form beeinträchtigt.
Die Manifestationen sind vielfältig, einschließlich der Entwicklung von Symptomen. Es kann ein Zittern an Gliedmaßen auftreten, aber auch Krampfanfälle. Dies sind Symptome einer Epilepsie. Später wird es eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung oder geistige Behinderung und Probleme mit Wachstum, Hören und Sehen geben.
Schwierigkeiten mit Konzentration, Lernen, Gedächtnis oder Verhalten im Allgemeinen können verbunden sein. Wie Unaufmerksamkeit, Unruhe oder umgekehrt eine allgemeine Verlangsamung.
Neurotische Störungen, explosives affektives Verhalten, Stimmungsschwankungen.
Behandlung: Infantile Zerebralparese
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