Mandelerkrankungen
Mandelerkrankungen gehören
Zu den Mandelerkrankungen zählen vor allem Erkrankungen der Mandeln und der Mandelkappe, die sich im Rachenraum, dem Tor zum Atmungssystem, befinden. Oberhalb der Mandeln befinden sich jedoch die Nasenmandeln, und auch diese sind von verschiedenen Krankheiten oder Fehlfunktionen betroffen. Die Mandeln sind nicht nur von klassischen Atemwegserkrankungen betroffen, sondern auch von verschiedenen Infektionskrankheiten, oder die Mandeln können auch von ausschlagartigen Erkrankungen betroffen sein, die nicht nur die äußere Haut, sondern auch die inneren Schleimhäute befallen.
Sowohl die Mandeln als auch die Nasenmandeln sind Teil des Rachens und liegen sehr nahe an der Mundhöhle, was in der Praxis bedeutet, dass mehrere Infektionen oder Entzündungen, die in den Körper gelangen, auch durch diese Mandeln gehen. Insbesondere bei den Hals- oder Gaumenmandeln sind es die Mandeln, die für Erkrankungen der Mandeln infolge von Infektionen in der Mundhöhle verantwortlich sind, und so schützen die Mandeln in gewisser Weise beispielsweise andere Teile der oberen und unteren Atemwege vor Entzündungen und Infektionen.
Sowohl die Mandeln als auch die Nasenmandeln werden durch verschiedene entzündliche Erkrankungen vergrößert und verursachen dadurch Atem- und Schluckbeschwerden. Darüber hinaus sind diese beiden Organe auch von verschiedenen anderen Erkrankungen nicht-entzündlicher Natur betroffen, z. B. Hypertrophie, Narbenbildung, Geschwüre, Probleme des lokalen adenoiden Gewebes, und manchmal können sogar Abszesse aus nekrotisierendem Gewebe auftreten. Zysten und Tumore können sich auch auf den Mandeln im Rahmen von Mundtumoren bilden.
Gaumenmandeln
Die Tonsilla palatina, auch Gaumenmandeln genannt, sind ein paariges Organ innerhalb des Waldayer'schen Lymphkreislaufs. Diese Tonsillen befinden sich zwischen den Gaumenbögen im hinteren Teil des Rachens und sind beim Ertasten weiche, mit rosa Schleimhaut bedeckte Gewebsmassen. Das Gewebe der Mandeln ähnelt dem der Lymphknoten, und in der Auskleidung der Mandeln befinden sich Gruben, so genannte Krypten, die Infektionen abfangen können. Der Hauptzweck der Mandeln ist die Abwehr von Infektionen aus der Mundhöhle.
Als solche sind die Mandeln Teil des Lymphsystems, dessen Hauptaufgabe die Bekämpfung von Infektionen ist. Deshalb können z. B. bei Infektionskrankheiten die Mandeln geschwollen oder gerötet sein, denn hier finden Entzündungs- und Immunreaktionen gegen Infektionskrankheiten statt. Die Mandeln sind ein paariges Organ, und es gibt zwei im Rachen, einen Teil auf jeder Seite, d. h. sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Rachens. Die Mandeln sind auch der Hauptkontaktpunkt mit Antigenen beim Einatmen der Luft und bei der Nahrungsaufnahme.
Die Mandeln sind nur ein Teil des gesamten Waldeyer'schen Lymphkreislaufs, der für die Immunabwehr gegen Infektionen zuständig ist. Neben den Mandeln gehören auch die Nasenmandeln, die Zungenmandeln und die Mündung der Eustachischen Röhre zu diesem Kreislauf. In den meisten Fällen zielt die Immunreaktion auf die Vorbeugung von Infektionskrankheiten der Atemwege und der oberen Atemwege ab, und aufgrund der Lage der Mandeln in der Mundhöhle stehen mehrere Infektionen der Mundhöhle auch mit ihnen in Zusammenhang.
Da sich die Mandeln am Eingang des Verdauungs- und des Atmungssystems befinden, sind sie in der Lage, verschiedene Krankheitserreger aus der Luft und der Nahrung, die über den Mund in den Körper gelangen, aufzunehmen, zu erkennen und herauszufiltern. Außerdem werden aufgrund der lymphatischen Zusammensetzung des Mandelgewebes vor allem im Kindesalter auch Antikörper in den Mandeln gebildet. Andererseits besteht die Tendenz, die Mandeln mehrmals zu entfernen, vor allem bei häufigen chronischen Erkrankungen, was jedoch unangenehme Folgen für das weitere Eindringen von Infektionen in den Körper haben kann.
Nasenmandeln
Wie die Gaumenmandeln sind auch die Nasenmandeln Teil des Waldayerschen Lymphoepithelrings des Rachens, wobei die Nasenmandeln oberhalb des Halses im Nasenrachenraum liegen. Sie befinden sich außerdem in der Nähe der Mündung der Eustachischen Röhre, so dass Immunreaktionen in diesem Bereich nicht nur bei Erkrankungen der oberen Atemwege, sondern auch bei vielen Erkrankungen der Ohren regelmäßig auftreten, wenn diese Mandeln in der Nase anschwellen.
Die Mandeln befinden sich hinter der Nasenhöhle, und auch dieses Organ besteht aus lymphatischem Weichgewebe, das weiße Blutkörperchen produzieren kann oder deren Zirkulation und Transport aus anderen lymphatischen Geweben ermöglicht. Im Gegensatz zu den Mandeln, die auch im Erwachsenenalter noch vorhanden sind, es sei denn, sie werden operativ entfernt, neigen die Nasenmandeln dazu, im Jugendalter zu schrumpfen und im Erwachsenenalter sogar ganz zu verschwinden, da sich dieses Lymphgewebe im Nasenrachenraum zurückbildet.
Aus diesem Grund treten Mandelprobleme am häufigsten bei Kindern oder im Jugendalter auf, und mit der Zeit nehmen Häufigkeit und Inzidenz verschiedener damit verbundener Krankheiten ab. Im Gegensatz zu den Mandeln werden die Nasenmandeln am häufigsten von Entzündungen und Infektionen geplagt, die über die Nase in die Mundhöhle gelangen, so dass es sich auch nicht um eine Entzündung handelt, die auf Krankheitserreger in der Nahrung reagiert. Es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen diese Mandeln ein Problem darstellen können, z. B. bei Schlafapnoe.
Im Laufe des Lebens kommt es auch zu einer vorübergehenden Vergrößerung der Mandeln um das 5. Lebensjahr herum, bei bestimmten Erkrankungen aber auch zu anderen Zeiten. Wenn die Mandeln häufiger von Infektionen betroffen sind, schrumpfen sie nicht und verschwinden in der Pubertät und im Erwachsenenalter, sondern werden chronisch vergrößert, was dann operativ behandelt werden muss. Im Rahmen von Erkrankungen sind die Nasenmandeln, ebenso wie die Halsmandeln, von verschiedenen entzündlichen und nicht-entzündlichen Pathologien betroffen.
Akute und chronische Entzündungen
Die häufigsten Erkrankungen der Mandeln sind akute und chronische Entzündungen. Zu den akuten Mandelentzündungen gehören Streptokokken-Tonsillitis, follikuläre, gangränöse, infektiöse und ulzerative Mandelentzündungen sowie akute Mandelentzündungen, die durch andere, nicht näher bezeichnete Erreger verursacht werden. Ein typischer Fall ist eine akute virale Tonsillitis oder eine bakterielle Tonsillitis. Darüber hinaus kann ein Peritonsillarabszess auch auf entzündlicher Basis entstehen, wenn sich eitrige Taschen auf den Mandeln bilden, und zwar sehr akut.
Dieser Abszess entsteht häufig als Komplikation verschiedener entzündlicher Erkrankungen nicht nur direkt an den Mandeln, sondern auch in der Mundhöhle und anderen benachbarten Geweben. Sie macht sich durch Schmerzen im Hals, aber auch in den Lymphknoten bemerkbar und tritt auf, wenn die Infektion in die tieferen Gewebe des Rachens eindringt, wenn sich zwischen der Mandelscheide und ihrem Bett auf der Rachenmuskulatur eine eitrige, hohlförmige Ablagerung bildet. In der Regel ist es aufgrund eines solchen Abszesses notwendig, die Mandeln zu entfernen.
Die häufigste Erkrankung ist eindeutig die akute Mandelentzündung in Form einer Tonsillitis. Die Mandelentzündung kann jedoch nicht nur eine eigenständige Erkrankung sein, sondern auch ein Symptom einer anderen Infektionskrankheit wie Scharlach, infektiöse Mononukleose, Diphtherie oder Masern. Außerdem können eine ulzeromembranöse Angina und eine Angina bei Blutungsstörungen auftreten. Angina pectoris tritt nicht nur als Entzündung der Gaumenmandeln auf, sondern auch als Zungenmandelentzündung oder als retronasale Mandelentzündung, die die Nasenrachenmandeln betrifft.
In ähnlicher Weise ist jede Art von Mandelentzündung von der chronischen Form der Mandelentzündung betroffen, und man spricht von einer chronischen Form, wenn die Entzündung eine Person mehr als dreimal innerhalb eines Jahres betrifft. Am häufigsten äußert sich diese Form durch Brennen im Hals, Schmerzen beim Schlucken, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und einen schlechten Geschmack im Mund. Bei chronischer Mandelentzündung ist die häufigste Lösung die Tonsillektomie, also die chirurgische Entfernung der Mandeln, weil konservative Methoden zuvor versagt haben.
Zysten, Geschwüre, Abszesse und Tumore
Aufgrund der Nähe der Hals- und Nasenmandeln zur Mundhöhle finden sich auf den Mandeln häufig verschiedene Zysten oder Tumore. Es gibt auch verschiedene Pfropfen auf den Mandeln, aber das ist kein pathologischer Zustand an sich, sondern ein Symptom von meist entzündlichen Krankheiten wie Tonsillitis oder Scharlach, wenn es eine Immunreaktion im Lymphgewebe der Mandeln gibt und die Bildung von Plaques oder Pfropfen nur ein Teil dieser Reaktion ist.
Zysten an den Mandeln bilden sich meist an der Oberfläche und entstehen durch entzündetes Gewebe. Sie sind in der Regel Hohlräume, die mit einem flüssigkeitshaltigen Belag ausgekleidet sind, z. B. wenn eine Drüse verschlossen ist oder als Folge einer Infektion. Sie können auch als Folge einer Hyperplasie oder Vergrößerung des betroffenen lokalen Gewebes entstehen. Die häufigste Form ist die Retentionszyste der Tonsillen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine asymptomatische Zyste, und die Behandlung besteht in der Inzision und Entleerung des Zystenvolumens und der späteren Entfernung der Zyste durch einen lokalen Eingriff.
Sehr oft entstehen Tonsillenzysten auch durch Probleme im Nasen- oder Rachenraum, und manchmal kann es sich auch um so genannte Abszesse handeln, wenn das Innere der Läsion mit nekrotisierendem nativem Epithel- und Schleimhautgewebe gefüllt ist. Problematisch sind auch verschiedene Geschwüre, die an den Mandeln auftreten können und meist das adenoide Gewebe in Form eines lokalisierten Belags betreffen. Außerdem können sich auf den Mandeln Steine bilden, d. h. Klumpen, bei denen die Gefahr der Verhärtung und Verkalkung besteht.
Auch die Gaumenmandeln und die Mandeln im Nasen-Rachen-Raum sind von verschiedenen Tumoren betroffen. Meistens handelt es sich dabei um Plattenepithelkarzinome, d. h. es sind Meinungen, die am häufigsten durch den Kontakt mit Karzinogenen wie Alkohol oder Tabak entstanden sind. Die Tumoroberflächen neigen außerdem häufig zu Geschwüren, wobei die meisten Tumoren in einem vergrößerten Stadium auftreten, wenn Atem- und Schluckbeschwerden sowie Schmerzen in diesem Bereich auftreten. Die Lösung ist die chirurgische Entfernung und anschließende Bestrahlung der Tumore.
Vergrößerungen und andere Erkrankungen der Mandeln
Sowohl die Halsmandeln als auch die Nasenrachenmandeln sind ebenfalls von verschiedenen Arten von Vergrößerungen und Schwellungen sowie anderen Pathologien betroffen. Eine Hypertrophie der Tonsillen, eine Hypertrophie des adenoiden Gewebes, eine gleichzeitige Hypertrophie der Tonsillen mit einer Hypertrophie des adenoiden Gewebes oder sogar neu auftretende adenoide Vegetationen sind häufig. Manchmal können Amygdalolithen oder Vernarbungen der Mandeln oder Vernarbungen des adenoiden Gewebes auf den Mandeln auftreten. Eine spezielle Krankheit, die die Gaumenmandeln betrifft, wird als Tonsillenanhängsel bezeichnet.
Im Rachen können sich Steptokokken-Bakterien ebenfalls auf den Mandeln festsetzen, die dann eine Streptokokken-Infektion verursachen, bei der es zu Halsschmerzen und einem fiebrigen Verlauf der Krankheit kommt. Auch die Mandeln sind von Vergrößerungen betroffen, sei es durch eine Adenoitis, eine Entzündung der Nasen-Rachen-Mandeln bakterieller oder viraler Natur, oder als Folge von Vergrößerungen bei Ohrinfektionen. Auch eine Hypertrophie der Nasenmandeln kann zu einer Verstopfung der Eustachischen Röhre führen.
Die häufigste Lösung für vergrößerte und geschwollene Tonsillen ist die Adenotomie, d. h. die Entfernung der adenoiden Vegetation und der Schwellung. Dieser Eingriff wird auch bei Erwachsenen durchgeführt, wenn die Mandeln aus pathologischen Gründen nicht verschwunden sind. Bei Schwellungen können sie auch eine obstruktive Schlafapnoe verursachen, bei der die Nasenmandeln unregelmäßig den Luftstrom durch den Rachen blockieren und der Betroffene für einige Sekunden aufhört zu atmen, wodurch er aufwacht und Atemnot bekommt.