Behandlung - wie wird SIBO behandelt? Welche Medikamente wirken, ist eine Diät notwendig?
Die Behandlung von SIBO ist für jeden Patienten individuell und komplex. Sie umfasst eine Änderung des Lebensstils, eine Diät und eine medikamentöse Therapie. SIBO ist behandelbar, kann aber häufig wiederkehren. Sie erfordert daher eine spezielle Behandlung, eine Diagnose der Ursache und eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient.
Die Prognose hängt hauptsächlich von der Grunderkrankung ab, die zum Ausbruch der SIBO geführt hat.
Medizinische Behandlung
Antibiotika, Präbiotika und Probiotika werden in der Regel zur Behandlung von SIBO eingesetzt. Eine Kombination von Antibiotika kann verwendet werden, um eine Reaktion auf die spezifische Bakterienart zu erreichen, die das Ungleichgewicht in der Darmflora des Patienten verursacht hat.
Studienergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Antibiotikum Rifaximin das Auftreten von SIBO bei etwa 80 % der Patienten bis zu einem gewissen Grad reduziert.
Die genaue Dauer der Antibiotikaeinnahme ist individuell, aber kurzfristig. Die meisten Ärzte empfehlen die Verabreichung von Rifaximin über 7-10 Tage, entweder als Einzeldosis oder zyklisch.
Während der Antibiotikabehandlung ist eine regelmäßige Zufuhr von Probiotika und Präbiotika notwendig, um das Gleichgewicht des Darmmikrobioms zu unterstützen.
Sie haben eine Reihe positiver Wirkungen, wie die Stärkung der Barrierefunktion des Darms, die Hemmung von Krankheitserregern, die Modulation der Entzündungsreaktion und die Verringerung viszeraler Überempfindlichkeit.
Änderung der Lebensweise
Laktose- und glutenfreie Diäten sowie die Zufuhr notwendiger Vitamine und Mineralstoffe sind in der Ernährung üblich. Viele Patienten berichten über eine Linderung ihrer Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen nach einer Diät.
Bei erheblichem Gewichtsverlust und dem Risiko einer Mangelernährung wird eine Ernährungsunterstützung eingesetzt.
Ein Risiko stellen vor allem vergärbare Kohlenhydrate dar, die im Dünndarm schlecht aufgenommen werden. Bei SIBO beginnen die überzüchteten Bakterien zu früh, diese Kohlenhydrate abzubauen, und zwar bereits im Dünndarm.
Dies führt zu Blähungen, Durchfall oder Bauchschmerzen. Der Verzicht auf diese Kohlenhydrate in der Ernährung kann einige der Verdauungssymptome von SIBO lindern.
Derzeit spielt die so genannte FODMAP-Diät eine wichtige Rolle. Dieses Wort steht für "fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole".
F - Fermentierbar - Lebensmittel, die von Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefe abgebaut werden können
O - Oligosaccharide, die in Getreide oder in den Inhaltsstoffen von Hülsenfrüchten vorkommen
D - Disaccharide, z. B. Laktose, die in Milchprodukten enthalten ist
M - Monosaccharide, z. B. Fruktose in Obst und Gemüse
P - Polyole - Stoffe, die als Süßungsmittel in Lebensmitteln verwendet werden
Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt, die in der Ernährung vermieden werden sollten:
- Knoblauch, Zwiebeln
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen...)
- Getreide (Gerste, Roggen)
- Honig, Agave
- Laktosehaltige Molkereiprodukte
- Äpfel, Birnen, Feigen
- Gesüßte Getränke
- Getrocknete Früchte
Geeignete Lebensmittel während der SIBO-Diät:
- Blattgemüse
- Paprika, Tomaten, Karotten
- Fleisch und Fisch
- Quinoa
- Kartoffeln
- Eier
- Tofu
- Glutenfreie Getreidesorten (Mais, Reis...)
- Einige Früchte (Trauben, Erdbeeren, Heidelbeeren...)