Diagnose Herzinfarkt: Wie wird der Patient behandelt und an wen wird er überwiesen?

Diagnose Herzinfarkt: Wie wird der Patient behandelt und an wen wird er überwiesen?
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Die prähospitale Phase eines plötzlichen Herzinfarkts ist ein äußerst wichtiger Teil des gesamten Behandlungsprozesses der betroffenen Person. Die Behandlung und Überweisung des Patienten an die entsprechende medizinische Einrichtung hängt jedoch von mehreren Faktoren ab.

Ein akuter Myokardinfarkt ist ein plötzlich auftretender Zustand, bei dem der Herzmuskel infolge einer mangelnden Blutversorgung des Herzmuskels abstirbt.

Wie und wo wird ein Herzinfarktpatient behandelt?

Als Myokard bezeichnet man den Herzmuskel, der für regelmäßige Kontraktionen des Herzens sorgt und damit den Blutfluss durch die Blutgefäße gewährleistet.

Ein geschädigter Herzmuskel kann seine Aufgabe, das Blut durch das Gefäßsystem zu pumpen, nicht mehr in vollem Umfang erfüllen. Die Folge ist eine ernsthafte Bedrohung des Lebens.

Ein akuter Herzinfarkt bildet zusammen mit einer instabilen Angina pectoris und einem plötzlichen Tod aufgrund einer gestörten Blutzufuhr zum Herzmuskel das so genannte akute Koronarsyndrom.

Das Schicksal von Patienten mit einem Myokardinfarkt hängt in hohem Maße von der Funktion der linken Herzkammer ab, daher ist es wichtig, dass die Blutgefäße, die diesen Muskel versorgen, so schnell wie möglich geöffnet werden.

Bild eines Herzens mit gestörtem Blutfluss und Verstopfung eines Blutgefäßes.
Wenn die Blutzufuhr zum Herzmuskel gestört ist, geht es um Zeit. Foto: Getty Images

Die typischen und häufigsten Symptome eines Myokardinfarkts sind:

  • Schmerzen in der Brust, die drückend oder einschnürend sind
  • der Schmerz breitet sich in der Regel auf die linke Körperhälfte aus, insbesondere auf die Schulter, den Nacken oder den Kiefer
  • das Gefühl, keine Luft zu bekommen
  • Gefühl des Erbrechens oder Erbrechen selbst
  • Schweißausbrüche, Blässe, Angst und Todesangst

Mehr über das akute Koronarsyndrom, die Symptome, die auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen, und die Krankheiten, die einen Herzinfarkt imitieren können, erfahren Sie in unserem Magazinartikel Erste Hilfe bei Herzinfarkt.

In der Phase vom Auftreten des Herzinfarkts bis zur angemessenen Behandlung spielen Ersthelfer und natürlich der Rettungsdienst eine wichtige Rolle.

Wichtig ist auch die Laien-Erstversorgung, einschließlich der fachärztlichen Versorgung durch den Rettungsdienst.

Ein Krankenwagen fährt die Straße entlang.
Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt ist es am besten, den Rettungsdienst zu rufen. Ein Besuch beim Bezirksarzt oder Notarzt wird als unnötige Verzögerung angesehen. Foto: Getty Images

Was ist bei Verdacht auf einen Herzinfarkt zu tun?

Wenn Sie einen Verdacht haben, bringen Sie die Person in eine bequeme Position und versuchen Sie, sie zu beruhigen. Rufen Sie den Rettungsdienst. Lüften Sie, lockern Sie die Kleidung um den Hals oder die Taille.

Beantworten Sie die Fragen des Notarztes ruhig und bereitwillig. Auch wenn sie unnötig oder bizarr erscheinen mögen, sind dies wichtige Informationen, die die beste Vorgehensweise und Behandlung für den Patienten bestimmen werden.

Wenn der Patient wegen einer koronaren Herzkrankheit behandelt wird, nimmt er wahrscheinlich auch Medikamente wie Anopyrin und Nitroglyzerin ein. Die Verabreichung dieser Medikamente kann von Vorteil sein, aber bei niedrigem Blutdruck kann ein gewisses Risiko bestehen.

Nitroglycerin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Nitrate bezeichnet werden. Diese bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße, was zu einem erheblichen Druckabfall führt. Daher ist ihre Verabreichung bei einem systolischen (Herz-)Druck von unter 90 mmHg ungeeignet. Andernfalls könnte es zu einem erheblichen Rückgang des Blutflusses zum Gehirn und einem nachfolgenden Kollaps kommen.

Andere mögliche Ursachen für Brustschmerzen

kardiovaskulärer Ursprung
  • Dissektion (Spaltung der Wand) der Aorta
  • entzündliche Erkrankung des Herzbeutels (der Membran, die das Herz umgibt)
  • entzündliche Erkrankung des Myokards (Herzmuskels)
  • Herzrhythmusstörungen
Lungenerkrankung
  • Lungenembolie (Verstopfung einer Lungenarterie)
  • Rippenfellentzündung
  • Pneumothorax (Ansammlung von Luft in der Brusthöhle)
Magen- und Darmerkrankungen
  • Entzündung oder Schädigung der Speiseröhre
  • Magengeschwür
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Erkrankung der Gallenblase
andere Ursachen und Krankheiten
  • Verletzungen
  • Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Knochentumore in der Brustwand
  • Herpes zoster (Gürtelrose)

Wie man professionelle Hilfe bekommt

Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die Notärzte orientieren sich an den Leitlinien der Berufsverbände, denen zufolge es bei einem Herzinfarkt vorrangig darum geht, die Zeit zwischen dem Auftreten des Infarkts und dem Freiwerden des betroffenen Gefäßes so kurz wie möglich zu halten.

Dies ist die so genannte ischämische Gesamtzeit.

Wichtig ist eine kurze und gezielte Anamnese, bei der der Patient nach Art, Ausdehnung und Dauer der Schmerzen befragt wird.

Eine der wichtigsten Untersuchungen ist die EKG-Aufzeichnung, die den Verlauf der Behandlung und die Überweisung des Patienten maßgeblich beeinflusst. Wichtig ist aber auch die Untersuchung der grundlegenden Vitalparameter wie Blutdruck, Puls, Atmung, Sauerstoffversorgung, Blutzucker und Temperatur.

Nicht zuletzt sind auch Informationen über den Patienten wichtig, nämlich die so genannte Anamnese. Allergien, Alter, die Art der Behandlung und frühere Herzinfarkte oder Schlaganfälle sind wichtige Informationen, die über das weitere Vorgehen entscheiden.

EKG-Aufzeichnung mit Phonendoskop und Medikamenten
Die EKG-Aufzeichnung ist äußerst wichtig und entscheidend. Foto: Getty Images

Überweisung eines Patienten mit Myokardinfarkt

Informationen wie das EKG-Bild, die Dauer der Schmerzen, der voraussichtliche Zeitpunkt der Verlegung und der Zustand des Patienten sind ausschlaggebend für die Überweisung des betroffenen Patienten. Je nach den Umständen gibt es folgende Möglichkeiten: Herzzentrum, örtliches Krankenhaus oder örtliches Krankenhaus mit anschließender Verlegung in ein Herzzentrum.

Die Verlegung des Patienten in eine bestimmte medizinische Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab.

Herzzentrum

Ein Herzzentrum ist eine spezialisierte Gesundheitseinrichtung, die umfassend für die Behandlung des akuten Herzinfarkts ausgestattet ist. Diese Einrichtung kann auch als PCI-Zentrum bezeichnet werden. PCI steht für perkutane Koronarintervention.

Übersetzt steht diese Abkürzung für einen medizinischen Eingriff an den betroffenen Blutgefäßen, die den Herzmuskel versorgen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das betroffene Blutgefäß durchlässig gemacht und der Blutfluss wiederhergestellt wird.

Um in ein Herzzentrum verlegt und aufgenommen zu werden, muss der Patient bestimmte Kriterien erfüllen: Der Zeitraum zwischen dem Auftreten des Herzinfarkts und dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Eingriffs sollte 120 Minuten nicht überschreiten. Das EKG muss Befunde zeigen, die mit denen eines akuten Herzinfarkts übereinstimmen.

Der Zustand des Patienten und andere relevante Informationen müssen mit dem zuständigen Arzt im Herzzentrum besprochen werden, der auf der Grundlage des EKG-Bildes und anderer relevanter Informationen eine Überweisung empfiehlt und gegebenenfalls eine Behandlung vorgibt.

Zur Beschleunigung des Patiententransports und zur Verkürzung der oben genannten Ischämiezeit werden auch flugmedizinische Dienste eingesetzt, allerdings müssen die Flugbedingungen geeignet sein.

Lokale Krankenhäuser

Kann der Patient nicht innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls transportiert werden, kann er in ein Krankenhaus des Einzugsgebiets verlegt werden. Dort wird eine Behandlung - die so genannte Fibrinolyse - durchgeführt. Anschließend ist, wiederum nach Rücksprache mit dem Herzzentrum, ein Transport zum Zweck der Durchgängigkeit des Blutgefäßes möglich, in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Aber auch in diesem Fall hängt alles von den Umständen und dem Zustand des Patienten ab.

Wenn der Patient Beschwerden in der Brust hat, aber keine EKG-Befunde oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts vorliegen, wird er in der Regel zur Beobachtung und Untersuchung in ein Krankenhaus im Einzugsgebiet verlegt.

Der Bezirksarzt

In manchen Fällen kann ein Herzinfarkt einen uncharakteristischen oder stummen Verlauf nehmen. Dies ist vor allem bei älteren Menschen oder bei Patienten mit Diabetes der Fall. Daher kann es sein, dass der Patient seinen Zustand nicht so ernst nimmt und sich dafür entscheidet, seinen Zustand durch seinen Bezirksarzt oder den Bereitschaftsarzt zu behandeln.

In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn der Arzt ein EKG-Gerät zur Verfügung hat, mit dem er den Herzinfarkt diagnostizieren und das gesamte Management für eine schnelle Verlegung in das Herzzentrum einleiten kann.

Natürlich ist jede Verzögerung, sei es in der Hausarztpraxis, in der internistischen Abteilung oder in der Notaufnahme, unerwünscht. Rufen Sie daher im Zweifelsfall den Rettungsdienst.

Nicht jeder Schmerz muss gleich einen Herzinfarkt bedeuten, dennoch sollte jeder Brustschmerz in einer medizinischen Einrichtung untersucht werden.

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Liečba akútneho infarktu myokardu

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Interessante Quellen

  • health.gov.sk - Empfehlungen für die Behandlung des akuten Myokardinfarkts
  • solen.sk - prähospitales Management von Patienten mit Myokardinfarkt, möglicher hausärztlicher Ansatz
  • cardio-cz.cz - Zusammenfassung der empfohlenen Verfahren für Patienten mit Myokardinfarkt
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