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Erste Hilfe beim Herzinfarkt + Sind Brustschmerzen ein Zeichen für einen Herzinfarkt?
Als Zivilisationskrankheiten werden Krankheiten bezeichnet, die in der Gesamtbevölkerung des Landes am häufigsten vorkommen und eine häufige Todesursache sind, wie z. B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
Inhalt des Artikels
Was ist die erste Hilfe bei einem Herzinfarkt?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle.
Heutzutage können durch frühzeitige Diagnose und Behandlung die negativen Folgen für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten minimiert bzw. das Sterberisiko gesenkt werden. Dennoch stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor eine Bedrohung dar. Neben der Risikogruppe treten sie immer häufiger bei jüngeren Menschen auf, was wahrscheinlich auf ein erhöhtes Stressniveau und einen schlechten Lebensstil zurückzuführen ist.
Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Es handelt sich um Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße des Körpers. Diese Aussage ist zu allgemein. Eine engere Gruppe von Krankheiten umfasst die koronare Herzkrankheit, Erkrankungen der unteren Extremitäten und ischämische Schlaganfälle. Sie haben gemeinsame Risikofaktoren.
- hoher Blutdruck
- erhöhter Cholesterinspiegel
- Fettleibigkeit
- geringer Verzehr von Gemüse und Obst
- Rauchen
- Alkohol
- wenig körperliche Betätigung
Die Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen, je nachdem, wie wir sie beeinflussen können.
- Die Gruppe der unkontrollierbaren Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, familiäre und persönliche Vorgeschichte, Vererbung, Ethnie)
- die Gruppe der kontrollierbaren Risikofaktoren (erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Rauchen, Alkohol, Diabetes, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Stress und hormonelle Einflüsse)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten bei Männern häufiger und in jüngerem Alter auf, bei Frauen liegt der Risikozeitraum nach der Menopause.
Ischämische Herzkrankheit
Die ischämische Herzkrankheit ist eine Zivilisationskrankheit. Sie wird durch eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels (Myokard) verursacht, wodurch die Herzmuskelzellen im Verhältnis zum Bedarf weniger Sauerstoff erhalten. Die Ursache ist eine Verengung bis hin zum Verschluss der Herzarterien (Koronararterien, Herzkranzgefäße). Eine Verengung der Gefäße zu mehr als 50 % ist funktionell bedeutsam.
Bei einer Verengung von mehr als 50 % kommt es zu Belastungsschmerzen in der Brust (Angina pectoris) - stabile Angina pectoris (AP, aus dem Griechischen angeru, ein einschnürender Schmerz in der Brust). Sie wird als belastend bezeichnet, weil sie bei körperlicher oder geistiger Anstrengung auftritt. Sie klingt in der Regel innerhalb von 15 Minuten nach Beendigung der körperlichen Aktivität ab, nachdem sie sich beruhigt hat.
Wenn die Verengung der Herzkranzgefäße mehr als 70 % beträgt, entsteht eine instabile Angina pectoris, bei einer Verengung von mehr als 95 % ein Herzinfarkt.
Akutes Koronarsyndrom
Vielleicht haben Sie diesen Begriff aufgeschnappt und wissen nicht genau, was er bedeutet: Es handelt sich um einen Sammelbegriff für instabile Angina pectoris, Herzinfarkt und plötzlichen Tod infolge eines Koronararterienverschlusses.
Das akute Koronarsyndrom wird anhand der EKG-Veränderungen weiter unterteilt in STEMI und NON STEMI (NSTEMI). Peripher bedeutet es, ob auf dem EKG eine ST-Strecken-Hebung vorhanden ist. Bei STEMI (Verschluss eines Herzkranzgefäßes) ist sie vorhanden, bei NONSTEMI ist sie auf dem EKG nicht vorhanden (zumindest teilweise Blutversorgung erhalten).
Ein Patient mit STEMI ist für eine primäre Reperfusionsbehandlung (Angioplastie) im Herzzentrum innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten des Problems indiziert. Die weitere Behandlung des Patienten durch den Rettungsdienst besteht idealerweise darin, den Patienten ab der Feststellung des Vorliegens einer ST-Hebung im EKG (STEMI-Diagnose) zu transportieren. Die Ankunftszeit im Herzzentrum sollte nicht länger als 90 Minuten sein (90 + 30 Minuten = 120 Minuten von der Feststellung des STEMI bis zur Aufnahme im Herzzentrum).
- Eine instabile Angina pectoris ist eine Ischämie (Nichtdurchblutung) des Herzmuskels, die in Ruhe, ohne Anstrengung oder andere Faktoren auftreten kann.
- Ein Myokardinfarkt ist der Tod des Herzmuskels, der innerhalb von 15 Minuten bei nicht blutendem Herzmuskel eintritt. Der endgültige Tod der Herzmuskelzellen tritt innerhalb von 10-12 Stunden nach dem Verschluss ein.
- Der plötzliche Tod ist definiert als Tod, der innerhalb einer Stunde nach Beginn des Problems eintritt. Bis zu 70 % dieser Todesfälle haben eine Ursache in der koronaren Herzkrankheit. Und die schlechte Nachricht ist, dass dies die erste Manifestation der Krankheit sein kann.
Das akute Koronarsyndrom ist heute gut behandelbar, aber der Prozess vor der Einlieferung eines Patienten in eine Gesundheitseinrichtung ist wichtig. Deshalb ist es wichtig, bei Auftreten der Symptome den Rettungsdienst zu verständigen.
Der Tod der Herzmuskelzellen tritt nach 15 Minuten ein, jede Verzögerung ist gesundheitsschädlich und lebensbedrohlich!
Was sollten Sie über die Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt wissen?
Bevor sich eine Person mit Symptomen in die Hände von Fachleuten begibt, ist es wichtig, ein paar einfache Maßnahmen zu ergreifen:
- Wenn kein Bett, Stuhl oder Sofa zur Hand ist, dann setzen Sie die Person auf den Boden. Dann ist es wichtig, jede körperliche oder geistige Anstrengung oder Belastung zu unterlassen. Auch die Umgebung sollte ruhig bleiben. Jede Unruhe ist unangebracht.
- Lockern Sie die Kleidung um den Hals und die Taille, bei Anzugträgern auch die Krawatte.
- Öffnen Sie ein Fenster, lüften Sie den Raum.
- Rufen Sie den medizinischen Notdienst.
- Wenn die Person wegen einer koronaren Herzkrankheit behandelt wird und ein ärztliches Rezept für Medikamente hat, geben Sie diese. Nitroglycerin unter die Zunge (NTG oder andere Nitrate, Spray unter die Zunge) und Anopyrin (Acetylsalicylsäure). NTG ist für Schmerzen in der Brust bestimmt und darf nicht gegen Übelkeit gegeben werden. Der aktuelle Blutdruckwert ist ebenfalls wichtig und sollte über 100 systolisch liegen, wenn NTG gegeben wird.
- Bei Atem- und Kreislaufstillstand ist das Wichtigste, mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen. Das ist die bekannte Herzdruckmassage, die Sie u. a. aus Erste-Hilfe-Kursen (in der Fahrschule) kennen. Wenn Sie sich nicht mehr an die genaue Vorgehensweise erinnern, hilft Ihnen der Mitarbeiter des Rettungsdienstes gerne weiter, wenn Sie die Notrufleitung anrufen. Die Zusammenarbeit mit der Leitung ist wichtig.
Wenn der Blutkreislauf zum Stillstand kommt, sterben die Gehirnzellen bereits nach fünf Minuten ab. Und für eine lebensrettende Operation braucht man nur helfende Hände und die Bereitschaft zu helfen. Und natürlich ist es wichtig, dass man sich nicht scheut, selbst Hand anzulegen.
Zu den Empfehlungen für die Bevölkerung gehört es, nach Feststellung der typischen Symptome eines Herzinfarkts den Rettungsdienst zu rufen. Der Rettungsdienst stellt anhand der Angaben des Patienten (Anamnese) und der Untersuchungen (EKG, Blutdruck, Puls) fest, ob es sich um einen Herzinfarkt handelt. Ist dies der Fall, ist es wichtig, den Betroffenen so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.
Auf der Grundlage umfassender Informationen wird die Behandlung ausgewählt. Heutzutage ist das akute Koronarsyndrom dank der Koronarangioplastie gut beherrschbar. Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass sie im Volksmund als Ballonblutgefäße bezeichnet wird. Eine medizinische Einrichtung mit dieser Behandlungsmöglichkeit wird als Herzzentrum bezeichnet.
Nicht jeder Schmerz in der Brust oder in der Brust bedeutet einen Herzinfarkt!
Wenn eine Person wegen einer koronaren Herzkrankheit behandelt wird oder in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatte, wird sie erkennen, ob die Schmerzen in der Brust kardialen Ursprungs sind oder nicht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder Brust- oder Brustkorbschmerz einen Herzinfarkt bedeutet. Es kann sich um ebenso ernste, weniger ernste, aber auch nicht ernste Probleme oder Krankheiten und deren Symptome handeln.
- psychisch bedingte Angstzustände
- Muskelkrämpfe, Verletzungen des Brustkorbs, Rippenbrüche, Brüche des Brustbeins
- Entzündung der Atemwege, Pneumothorax (Luft in der Pleurahöhle), Lungenhochdruck, Lungenembolie, Lungenemphysem
- Perikarditis, Aortenaneurysma
- GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit), Sodbrennen, Hiatushernie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gallensteine, Kolikaneuralgie, z. B. bei Herpes zoster, Wirbelsäulenschmerzen (bei Bandscheibenvorfall) und anderen Wirbelsäulenerkrankungen
Jede Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes kann mit Ihrem Hausarzt besprochen werden. Schmerzen in der Brust können wiederkehren, viele Formen annehmen und noch mehr Ursachen haben.
Nicht jedes Stechen in Brust, Brustkorb oder Brust ist ein Herzinfarkt.
Manchmal können sie auch asymptomatisch (ohne Symptome) sein.
Jeder Mensch ist anders: Bei manchen verläuft er milder, bei anderen umgekehrt. Auch die Schmerzgrenze ist bei jedem Menschen anders. Menschen, die wegen Diabetes behandelt werden, verspüren möglicherweise überhaupt keine Schmerzen. Der Herzmuskel wird von mehreren Herzkranzgefäßen versorgt, und der Verschluss eines Gefäßes kann an jeder Stelle auftreten.