Geschlechtskrankheiten im Sommer: Welche Gefahren birgt der Sextourismus?

Geschlechtskrankheiten im Sommer: Welche Gefahren birgt der Sextourismus?
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Die einen verreisen im Sommer zur Entspannung, die anderen wollen neue Länder erkunden oder Sehenswürdigkeiten besichtigen. Sie sehnen sich danach, fremde Kulturen, deren Lebensweise und mehr kennenzulernen. Der Wunsch, etwas Neues und Unbekanntes zu erleben, ist in uns verwurzelt und nur schwer zu kontrollieren. Das gilt besonders, wenn es darum geht, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen Erfahrungen zu machen. Die Bedrohung durch Geschlechtskrankheiten, die kurzfristige Urlaubsbekanntschaften oft mit sich bringen, kann trivial, aber unangenehm und manchmal sogar unheilbar sein und tödlich enden. Was sind sie und wie äußern sie sich? Welche Risiken bestehen und wie können wir uns schützen?

Der Sommer bringt nicht nur mehr Freizeit mit sich, sondern auch ein erhöhtes Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Auf dem Weg zum Vergnügen vergessen wir oft den Schutz und die Folgen des Sommerspaßes.

Sexuell übertragbare Krankheiten und der Sommer

Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) ist eine Infektionskrankheit, die in den meisten Fällen entweder durch Geschlechtsverkehr oder andere sexuelle Kontakte mit einer anderen Person übertragen werden kann.

Natürlich können Geschlechtskrankheiten auch durch Blut (Wunden, Nadelstiche) übertragen werden.

Die Bedrohung durch die Sommermonate

Sonne, Wasser, Entspannung, schön gebräunte Körper, ein paar Drinks und schon ist das Problem gelöst. In den Sommermonaten haben die Menschen mehr Freizeit, denn es ist für die meisten von ihnen Urlaubszeit. Auch die Lust auf das andere Geschlecht ist größer.

Ungeschützter Geschlechtsverkehr birgt jedoch neben dem anfänglichen Vergnügen viele Risiken: Zu den häufigsten Problemen dieser Art gehören sexuell übertragbare Krankheiten, andere durch direkten Kontakt übertragene Krankheiten, Tröpfcheninfektion, oraler Weg (durch den Mund) und ansonsten oder ungewollte Schwangerschaften.

Geschützter Geschlechtsverkehr ist eine etwas sicherere Option, kann aber auch zu unerwarteten Situationen führen, die im Endeffekt dasselbe Ergebnis haben.

Direkte Bedrohung - Sextourismus

Sextourismus bezeichnet eine Form des Tourismus, bei der Partner für eine einmalige sexuelle Begegnung oder eine kurzfristige Beziehung zum Zwecke des Sex aufgesucht werden.

liegende Frau in schwarzer sexy Kleidung mit Erdbeere an ihren Lippen
Promiskuität und Sexturismus sind eine Bedrohung. Quelle: Getty Images

Er wird regelmäßiger von promiskuitiven Personen oder von Personen, die sich nur einmal treffen, praktiziert.

Je häufiger der sexuelle Kontakt mit Fremden ist, desto höher ist das Infektionsrisiko. Jeder von uns kann einer exotischen Schönheit oder einem schönen, braungebrannten Fremden verfallen. Wir sind nur Menschen, es passiert.

Der Begierde kann man nur schwer widerstehen, aber was wir wissen und beeinflussen sollten, ist das Bewusstsein für und der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

TIPP: Lesen Sie auch den Artikel: Was sind die Risiken von wechselnden Sexualpartnern und welche Geschlechtskrankheiten kennen wir

Wie kann man sich anstecken?

Sexuell übertragbare Krankheiten werden in erster Linie durch sexuellen Kontakt, aber auch durch andere sexuelle Kontakte mit einer anderen Person übertragen. Die Übertragung erfolgt durch direkten Genitalkontakt und die Ausscheidung von Körperflüssigkeiten. Genitaler oder analer Kontakt mit dem Mund kann ebenfalls vorkommen.

Eine Übertragung durch Speichel beim Küssen ist bei Krankheiten wie AIDS, Syphilis oder Gonorrhoe nicht möglich, kann aber ausnahmsweise vorkommen, wenn die Mundhöhle sowohl des Trägers als auch der potenziell infizierten Person verletzt ist oder durch Blut.

STD-Test

Sie brauchen sich nicht zu schämen, wenn Sie sich testen lassen. Sie können dies bei Ihrem Hausarzt, Hautarzt, Gynäkologen für Frauen und Urologen für Männer tun. Wenn Sie jedoch niemandem erklären wollen, warum Sie so leben, wie Sie es tun, können Sie sich unter anderem auch anonym testen lassen.

Welche Arten von Geschlechtskrankheiten kennen wir?

Sexuell übertragbare Krankheiten oder STDs (sexually transmitted diseases) sind alle Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr oder andere sexuelle Kontakte übertragen werden können und meistens auch werden. Dazu gehören Krankheiten, die durch Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten verursacht werden.

Zu den schwerwiegenden Krankheiten gehören AIDS, Syphilis, Gonorrhö, HPV und Trichomoniasis.

Weniger schwerwiegende Krankheiten sind Hepatitis B und C, ansteckendes Molluskum (Genitalwarzen), Genitalherpes, Chlamydieninfektionen oder Läuse.

AIDS (erworbenes Immundefektsyndrom)

Dies ist die schwerste sexuell übertragbare Viruserkrankung, für die es bis heute keine Heilung gibt. Sie wird durch das HIV-Virus (Humanes Immundefizienz-Virus) verursacht.

Wie der Name schon sagt, greift dieses Virus das menschliche Immunsystem an. HIV ist bis zum Ausbruch von AIDS asymptomatisch in Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeiten zu finden.

rote Schleife in den Händen der Frau
Die rote Schleife als Symbol für den Kampf gegen AIDS. Quelle: Getty Images

HIV/AIDS-Übertragung

Die Übertragung erfolgt durch sexuellen Kontakt (vaginaler, analer und oraler Sex). Auch eine Übertragung durch Blut (Transfusion, Verletzung, Verwendung derselben Spritze durch Drogenabhängige) ist möglich. Eine transplazentare Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) wurde ebenfalls bestätigt.

Stadien von HIV/AIDS

  1. Stadium - Nach der Infektion mit HIV beginnt die Phase der AIDS-Serokonversion. Dieser Zeitraum ab dem Eindringen des Virus in den Körper dauert in der Regel 3 Wochen bis 3 Monate. 50 % der Infizierten zeigen auch in dieser Zeit keine Symptome. Bei der anderen Hälfte der Infizierten werden grippeähnliche Symptome mit Temperaturen beobachtet, die 2 bis 3 Wochen anhalten. Muskel- und Gelenkschmerzen, Symptome einer Mandelentzündung und infektiöse Mononukleose können damit einhergehen. Manchmal entwickelt ein kleiner Prozentsatz der Patienten Durchfall, subfebrile Erkrankungen, Fieber, vergrößerte Lymphknoten, vaginale Candidose mit Ausfluss, orale Candidose, haarige Leukoplakie der Zunge, rezidivierenden Herpes zoster und Schmerzen im Bereich der peripheren Nerven.
  2. Stadium - Nach diesem Zeitraum wird die infizierte Person zum asymptomatischen Überträger. Ohne jegliche Krankheitsanzeichen kann sie das Virus unwissentlich weiter verbreiten. Die Person ist bis zum Ausbruch der eigentlichen Krankheit, einem Zeitraum von mehreren Jahren, ein asymptomatischer Überträger. Anzeichen von Virämie können im Blut auf einem niedrigen Niveau nachgewiesen werden. Die Werte steigen vor dem Ausbruch des letzten Stadiums an.
  3. Stadium - Das letzte Stadium ist der eigentliche Ausbruch von AIDS. Es ist das Endstadium nach einer Periode langjähriger HIV-Übertragung. Hier wird das Immunsystem bereits zerstört. Es äußert sich in wiederkehrenden und schwer zu bewältigenden Infektionen und verschiedenen damit verbundenen Krebserkrankungen, die aufgrund der sehr geringen Immunität des Organismus auftreten.

Diagnose und Behandlung von HIV/AIDS

Die Diagnose stützt sich auf die allgemeine Krankengeschichte des Patienten, insbesondere auf eine Reiseanamnese, bei der es zu ungeschützten sexuellen Kontakten mit einem Fremden in einem Risikoland (Westafrika, Türkei, Italien, Griechenland) kam.

Das HIV-Virus kann durch einen serologischen Test nachgewiesen werden, d. h. durch das Vorhandensein von Anti-HIV-Antikörpern im Blut.

Es gibt noch keine Behandlung, die den Patienten vollständig von der Infektion befreien kann, doch können medizinische und wissenschaftliche Bemühungen die Krankheit lindern.

Es ist ein Unterschied, ob der Patient nur Träger von HIV ist oder die Krankheit bereits entwickelt hat. Wenn eine HIV-Positivität vorliegt, ohne dass AIDS ausgebrochen ist, wird eine antiretrovirale Behandlung durchgeführt, wobei bis zu drei Kombinationen von Medikamenten verabreicht werden. Die am häufigsten verabreichten Medikamente sind Cotrimoxazol, alternativ Pentamidin, Dapson oder Trimethoprim. Diese Kombination ist auch für AIDS selbst geeignet, oder es werden Zidovudin, Lamivudin und Indinavir gegeben.

Wenn eine orale Candidose sehr häufig auftritt, wird Diflucan verabreicht. Eine seltene opportunistische Infektion ist ein Hirnabszess, der mit Pyrimethamin behandelt wird. Häufige herpetische Hautmanifestationen werden mit Aciclovir behandelt, gefolgt von einer lebenslangen Antirezidivtherapie.

Syphilis (Luess)

Syphilis ist eine bakterielle Erkrankung, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird und neben den Geschlechtsorganen auch andere Organe und Systeme des Körpers wie das Herz-Kreislauf-System oder das Nervensystem (Neurosyphilis) befällt.

Syphilis-Bakterien
Treponema Pallidum, Quelle: Getty Images

Übertragung der Syphilis

Die Infektionsquelle ist immer die erkrankte Person. Die Haut und die Schleimhäute sind das Einfallstor für die Ansteckung. Am häufigsten wird die Krankheit durch sexuelle Kontakte und Blut (Transfusion, von der unbehandelten Mutter auf den Fötus) übertragen. Seltener ist die Übertragung durch Krankheitsherde (Küssen, Stillen).

Stadien der Syphilis

  1. Das Primärstadium der Syphilis dauert etwa 9 Wochen. Es tritt etwa 3 Wochen nach der Ansteckung auf. In Ausnahmefällen kann es auch 10 bis 12 Wochen dauern. Nach dieser unterschiedlichen Inkubationszeit entsteht an der Kontaktstelle (meist im Genitalbereich) eine gummiartige Beule, die auch als hartes Geschwür (Ulcus durum) bezeichnet wird. Es handelt sich um eine schmerzlose, dunkelrosa und glänzende Beule, die sich härter anfühlt. Sie erreicht eine Größe von etwa 1 cm und heilt nach etwa 3 bis 6 Wochen ab.
  2. Das sekundäre Stadium der Syphilis betrifft den Patienten durchschnittlich 2,5 Jahre lang, wobei die Aussaatanfälle wiederkehren und allmählich abklingen. Es äußert sich durch eine große makulopapulöse Läsion vor allem auf der Mundschleimhaut. Die Läsionen sind von rosaroter Farbe mit weißlicher Oberfläche. Die Ausbreitung auf der Haut ist symmetrisch. Die bräunlichen bis rosafarbenen Flecken erreichen einen Durchmesser von etwa 1 cm. Sie betreffen vor allem den seitlichen Teil der Brust, die Handflächen und die Fußsohlen. Sie jucken nicht und schmerzen nicht. Die Läsionen enthalten eine Reihe von Treponema pallidum-Bakterien. Später kommt es zu einem vollständigen Haarausfall in dem Gebiet und zu Leukodermie (lokale Depigmentierung).
  3. Die tertiäre Syphilis ist durch die Bildung eines weichen Geschwürs oder eines so genannten syphilitischen Gummis (Syphilis gummosa) gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um scharf abgegrenzte gummiartige Beulen von bräunlich-roter Farbe. Sie sind von weicher Konsistenz und enthalten ein entzündliches Infiltrat. Sie breiten sich in die Umgebung aus. Nach dem Abbau der infiltrativen Ablagerung bildet sich ein Geschwür, das mit einer atrophischen Narbe (unter der Hautoberfläche) abheilt. Die Narbe ist sternförmig depigmentiert mit dunkleren Rändern.

Diagnose und Behandlung der Syphilis

Die Diagnose stützt sich auf anamnestische Daten (hauptsächlich promiskuitiver Lebensstil), das klinische Bild (Manifestationen), den mikroskopischen Nachweis der Treponämie durch Ulcera (Geschwüre) und die serologische Untersuchung.

Das Medikament der ersten Wahl für das primäre und sekundäre Stadium ist Pendepone (Benzathin-Benzylpenicillin G). Es wird als einmalige Injektion verabreicht. Anschließend werden Antibiotika in Tablettenform (Doxycyclin, Erythromycin) verabreicht. Die Behandlung des tertiären Stadiums ist dieselbe, die Dosierung der Medikamente ist jedoch höher.

Gonorrhöe

Gonorrhoe ist eine bakterielle Erkrankung, die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird. Sie befällt die Schleimhäute des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Adnexe, des Rektums, der Harnröhre sowie der Bindehäute oder des Rachens. Die Infektion breitet sich vom äußeren Genitaltrakt über den inneren und den Blutweg überall in der Umgebung aus.

Penisödem mit Ausfluss und mikroskopischen Gonorrhoe-Bakterien
Gonorrhöe. Quelle: Getty Images

Übertragung der Gonorrhöe

Die Infektionsquelle ist die erkrankte Person, und die Übertragung erfolgt fast ausschließlich durch sexuellen Kontakt. Eine Übertragung von der Mutter auf den Fötus oder eine Infektion des Fötus im Geburtskanal während der Entbindung ist selten. Eine indirekte Übertragung durch kontaminierte Gegenstände ist ebenfalls selten.

Symptome der Gonorrhöe

Das klinische Bild ist bei Männern und Frauen aufgrund des unterschiedlichen Genitaltrakts unterschiedlich. Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 4 Tage bei Männern und 6 Tage bei Frauen.

Die primäre Manifestation ist eine Entzündung des Harnleiters. Der vordere, mittlere oder hintere Teil der Harnröhre ist betroffen, und die Erscheinungsformen sind leicht unterschiedlich. Die Krankheit äußert sich durch häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen, Brennen beim Wasserlassen und einen schleimigen, eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre von gelb-grüner Farbe, der voller Bakterien ist. Die Infektion breitet sich auch vom vorderen Teil auf die Phimose (Vorhaut) oder durch eine Entzündung der Gänge im Inneren der Harnröhre aus.

Ähnliches gilt für die Entzündung des mittleren Teils der Harnröhre. Im hinteren Teil können die Schmerzen vom Unterbauch bis zum Kreuzbein oder zu den Oberschenkeln ausstrahlen. Die Schmerzen sind beim Wasserlassen, beim Stuhldrang und bei der Erektion stark ausgeprägt. Es kann Blut im Urin und im Ejakulat beobachtet werden. Die Infektion breitet sich auf die Prostata und die Hoden aus. Unbehandelt führt die Krankheit zur Sterilität.

Bei Frauen sind am häufigsten die Harnröhre (Urethra), der Gebärmutterhals (Zervix) und die Gebärmutter (Uterus) betroffen, in der Regel gleichzeitig mit den Adnexen und dem Bauchfell (Peritoneum). Die Krankheit äußert sich ähnlich wie bei Männern durch schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen mit Brennen und eitrigem Ausfluss.

Schmerzhafte Menstruation mit Ausfluss aus der Scheide, Menstruationsstörungen oder sogar völliges Ausbleiben der Menstruation, Verwachsungen an den Eileitern und Sterilität sind ebenfalls assoziiert. Die sekundäre Entzündung des Bauchfells führt zu starken Bauchschmerzen, Verhärtung des Bauches und Ausbreitung der Infektion nach oben mit Beteiligung und Vergrößerung von Leber und Milz.

Diagnose und Behandlung der Gonorrhöe

Die Diagnose basiert auf der Anamnese, den Symptomen, aber vor allem auf der mikroskopischen, kulturellen und serologischen Untersuchung, um das Vorliegen einer Gonorrhoe zu bestätigen. Die Symptome sind anderen Harnwegsinfektionen, aber auch anderen Infektionen im Genitalbereich - wie Chlamydien - sehr ähnlich.

Zur Behandlung von Gonorrhö wird Procainpenicillin G in Kombination mit Probenecid eingesetzt. Auch Tetrazyklin-Antibiotika sind wirksam. Nach Angaben der WHO sind auch Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Spectinomycin, Erythromycin oder Ofloxacin geeignet.

Eine unbehandelte Gonorrhoe hinterlässt in der Regel keine Folgeerscheinungen. Die Krankheit lässt sich mit einer Antibiotikabehandlung gut kontrollieren. Eine unbehandelte Gonorrhoe führt zu Unfruchtbarkeit, kann aber auch Veränderungen in anderen Organen oder Gelenken hinterlassen.

Trichomoniasis urogenitalis

Die Trichomoniasis ist eine parasitäre Erkrankung des Urogenitaltrakts, die durch den Flagellaten Trichomonas vaginalis verursacht wird. Sein Körper ist birnenförmig und 15 bis 30 µm groß.

der Flagellat, der die Trichomoniasis verursacht
Trichomoniasis (Peitschenwurm), Quelle: Getty Images

Übertragung der Trichomoniasis

Die Infektionsquelle ist die erkrankte Person. Der Parasit befindet sich in der Harnröhre und der Vagina. Die Übertragung des Parasiten auf eine andere Person erfolgt beim Geschlechtsverkehr.

Symptome der Trichomoniasis

Die Inkubationszeit beträgt etwa 10 Tage. Nach dieser Zeit entwickeln etwa 10 % der Männer eine Entzündung der Harnröhre (Urethra), während die übrigen Patienten keine Symptome zeigen.

Bei Frauen entzündet sich die Harnröhre und häufiger auch die Vagina. Die Krankheit äußert sich durch Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, wenn die Harnröhre betroffen ist, und weißen Ausfluss (stärker ausgeprägt nach der Menstruation). Es wurden keine größeren Probleme festgestellt, und ein Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und dem Parasiten wurde noch nicht nachgewiesen.

Diagnose und Behandlung der Trichomoniasis

Die Diagnose basiert auf der Anamnese, den klinischen Symptomen, der mikrobiologischen Untersuchung und der Kultur.

Die Behandlung der ersten Wahl ist Metronidazol oder seine Derivate. Die Behandlung dauert etwa 1 bis 2 Wochen und ist in der Regel erfolgreich. Die Prognose ist günstig.

HPV-Infektion

Die HPV-Infektion ist eine schwerwiegende Viruserkrankung, die durch das Humane Papillomavirus verursacht wird und Genitalwarzen sowie den noch schwerwiegenderen Gebärmutterhalskrebs auslöst.

Spritze mit HPV-Impfstoff
Es gibt eine HPV-Impfung. Quelle: Getty Images

HPV-Übertragung

Die Infektionsquelle ist die erkrankte Person. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um einen asymptomatischen Träger, der sich der Ausbreitung der Krankheit auf andere möglicherweise nicht bewusst ist. Die Krankheit wird in 99 % der Fälle durch jeglichen sexuellen Kontakt - vaginal, anal und oral - übertragen. In einigen wenigen Fällen (weniger als 1 %) wurde eine Infektion durch kontaminierte Gegenstände - Handtücher, Finger des Partners, Sexualhilfsmittel - gemeldet.

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Symptome von HPV

Das größte Risiko bei HPV ist die asymptomatische Ansteckung. Das Virus wird zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Bis zu etwa 70 % der Infizierten scheiden das Virus aus, ohne es zu wissen. Die restlichen etwa 20 bis 30 Infizierten entwickeln Symptome und Komplikationen.

Auch die Krankheitssymptome sind nicht sehr auffällig. Das Virus kann sich unauffällig durch Störungen des Menstruationszyklus oder durch Blutungen außerhalb der Menstruation bemerkbar machen. Genitalwarzen sind sichtbarer und können im äußeren Genitalbereich, aber auch im Anus auftreten. Die Inkubationszeit beträgt bei Genitalwarzen einige Monate, während sie bei Gebärmutterhalskrebs mehrere Jahrzehnte betragen kann.

Was Sie vielleicht noch nicht wussten: HPV verursacht Gebärmutterhalskrebs. Einige Hochrisiko-HPV-Typen können jedoch auch Vaginal-, Penis-, äußeren Genital-, Anal- sowie Kopf- und Halskrebs verursachen. Außerdem ist HPV der einzige Krebs, gegen den es einen Impfstoff gibt.

Impfung, Diagnose und Behandlung von HPV

Es gibt eine wirksame Impfung gegen das HPV-Virus, die unangenehme Komplikationen wie Warzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten im Zusammenhang mit einer HPV-Positivität verhindert.

Die Diagnose beruht auf einer Screening-Untersuchung, die anhand eines Gebärmutterhalsabstrichs durchgeführt wird. Aufgrund des hohen Anteils asymptomatischer Trägerinnen und des schlechten klinischen Bildes ist der Abstrich der einzige 100%ige Indikator für eine Erkrankung.

Das HPV-Virus kann nicht geheilt werden. Medikamente können nur das häufige Auftreten von z. B. Feigwarzen (Kondylomen) verhindern und diese, wenn sie auftreten, beseitigen. Gefrieren, Lasern, chirurgische Entfernung werden eingesetzt.

Gebärmutterhalskrebs erfordert eine anspruchsvolle und nicht immer wirksame Chemotherapie, Strahlentherapie, Brachytherapie, deren Wirksamkeit von vielen Faktoren abhängt.

Interessante Tatsache: HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Krankheit. Der Grund dafür ist die langfristige asymptomatische Ansteckung und die Vernachlässigung der gynäkologischen Untersuchungen. Es ist der Mensch, der HPV die Möglichkeit gegeben hat, sich so unkontrolliert in der Welt zu verbreiten.

Chlamydien-Infektionen

Chlamydien-Infektionen sind die zweithäufigste sexuell übertragbare bakterielle Erkrankung. Sie werden durch das zellparasitäre Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht.

Chlamydienbakterien im Inneren der Zelle
Eine mit Chlamydien infizierte Zelle, Quelle: Getty Images

Übertragung der Chlamydieninfektion

Die Krankheit wird ausschließlich durch sexuellen Kontakt mit einer anderen Person übertragen, die mit der Infektion infiziert ist. Eine intrauterine Übertragung von der Mutter auf den Fötus während der Geburt und der Passage des Babys durch den Geburtskanal ist möglich.

Symptome einer Chlamydieninfektion

Die Symptome der Chlamydieninfektion sind bei Männern und Frauen unterschiedlich, die Auswirkungen sind jedoch die gleichen: Sterilität und bei Frauen Unfruchtbarkeit und wiederholte Fehlgeburten.

Bei Männern äußert sich die Krankheit durch eine Entzündung der Harnröhre, Brennen und Schneiden beim Wasserlassen, in Ausnahmefällen breitet sich die Entzündung auch auf Hoden, Nebenhoden und Becken aus.

Bei Frauen äußert sie sich auch als Urethritis und Vaginitis. Zu den Symptomen gehören Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen, meist weißer bis gelblicher Ausfluss aus der Scheide mit oder ohne leichten Geruch. Auch Zyklusstörungen bis hin zur Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode) sind häufig.

Häufige Symptome sind Entzündungen der Gelenke, Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Leiste), Bindehautentzündung (häufig bei Neugeborenen), Rötung und Brennen der Augen, Trübung bis hin zur Erblindung.

Diagnose und Behandlung der Chlamydieninfektion

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, des klinischen Bildes, der Urinanalyse und der Genitalabstriche gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. In letzter Zeit wird auch die Kombination von Medikamenten und Bioresonanz bei der Bekämpfung von Chlamydien hervorgehoben.

Wie kann man sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen?

Kondome, BH und Lippenstift auf der Rinde eines Baumes
Vorbeugende Maßnahmen gegen sexuell übertragbare Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften, Quelle: Getty Images
  • Sexuelle Enthaltsamkeit
  • monogame Lebensweise
  • Minimierung der Zahl der Sexualpartner
  • Kenntnis des eigenen Gesundheitszustands und des Gesundheitszustands des Partners
  • Verwendung von Schutzausrüstung (Kondom)
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen
  • sich impfen lassen
  • gute Hygienegewohnheiten
  • Leben ohne Drogen und Spritzen

Die Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten ist schwierig und langwierig. In einigen Fällen gibt es keine Heilung, die Komplikationen sind schwerwiegend und die Prognose für den weiteren Verlauf der Krankheit ist ungünstig oder sogar tödlich.

Deshalb sollten vor allem junge Menschen über das Risiko nachdenken, das von diesen Krankheiten ausgeht, und so leben, dass sie die Möglichkeit, sich mit einem heimtückischen Virus, einer Bakterie, einem Pilz oder einem Parasiten anzustecken, der ihnen das Leben kostet, möglichst gering halten.

Schauen wir uns alle Sommerprobleme gemeinsam an:
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