Chlamydien-Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung

Chlamydien-Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung
Fotoquelle: Getty images

Eine Chlamydieninfektion ist eine weit verbreitete Infektion, die Frauen und Männer gleichermaßen betrifft. Sie wird durch Bakterien der Gattung Chlamydia oder Chlamydophila verursacht. Sie verursachen eine Vielzahl von Infektionskrankheiten der Genitalien, der Augen und des Atmungssystems.

Merkmale

Chlamydieninfektionen sind heute eine relativ weit verbreitete Krankheit, die sowohl Frauen als auch Männer und sogar bestimmte Tierarten betrifft.

Sie werden durch Bakterien der Gattung Chlamydia oder Chlamydophila verursacht. Je nach den einzelnen Arten dieser Bakterien verursachen sie eine Vielzahl von Infektionskrankheiten. Neben den am häufigsten vorkommenden Genitalinfektionen sind sie auch die Erreger von Infektionen der Augen und der Atemwege.

Chlamydien sind Mikroorganismen (Bakterien), die in der Natur häufig vorkommen. Von der Struktur her sind sie kleine gramnegative Bakterien, die im Inneren von Zellen leben. Sie werden als intrazelluläre Bakterien bezeichnet.

Sie befallen Schleimhäute, die mit Epithel (einer Gewebeart) ausgekleidet sind.

Sie unterscheiden sich von anderen gramnegativen Bakterien durch die Zusammensetzung ihrer Zellwand. Sie enthält keine Muraminsäure, dafür aber eine größere Menge an Lipiden.

Die Zellen dieses Bakteriums sind in der Lage zu wachsen und sich zu vermehren, verfügen aber nicht über ein eigenes enzymatisches System zur Herstellung von Adenosintriphosphat (ATP).

ATP ist eine organische Verbindung, die eine universelle Energiequelle für Zellen darstellt.

Daher beziehen Chlamydien die Energie für ihren Eigenbedarf aus den Wirtszellen, weshalb sie auch als intrazelluläre Parasiten bezeichnet werden.

Aufgrund ihrer absoluten Energieabhängigkeit von den Wirtszellen wurden Chlamydien in der Vergangenheit als Protozoen und große Viren betrachtet.

Die Überlebensdauer von Chlamydien außerhalb des Wirtsorganismus ist relativ kurz. Sie überleben 30 Minuten in Wasser mit einer Temperatur von bis zu 50 °C und zwischen 1 und 7 Tagen in toten Organen.

Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen und physikalischen Einflüssen ist gering. Sie sind empfindlich gegenüber vielen Desinfektionsmitteln auf der Basis von 70%igem Ethanol, Formaldehyd usw. Sie können durch feuchte oder trockene Hitze inaktiviert werden.

Tabelle: Einteilung der Bakterien der Familie Chlamydiaceae in Gattungen und Arten

Familie Gattung Art
Chlamydiaceae Chlamydia trachomatis
muridarum
suis
Chlamydophila pneumoniae
psittaci
pecorum
felis
abortus

Tabelle: Übersicht über ausgewählte Chlamydienarten und ihre Auswirkungen auf den Wirt

Bakterie Wirt Krankheit
Chlamydia trachomatis Mensch Erkrankungen des Urogenitaltrakts und der Augen
Chlamydophila pneumoniae Mensch Pharyngitis, Lungenentzündung, Bronchitis
Chlamydophila psittaci Vögel, kleine Säugetiere Psittakose - Faröerkrankheit, Papageienkrankheit, Ornithose

Chlamydien verursachen bakterielle Infektionskrankheiten in verschiedenen Organen und Geweben. Manchmal werden diese Krankheiten allgemein als Chlamydiose bezeichnet.

Das erste Bakterium aus der Familie der Chlamydiaceae, das entdeckt wurde, war Chlamydia trachomatis (1907).

Die am weitesten verbreitete Chlamydienart ist Chlamydia trachomatis. Sie verursacht Infektionen des Genitaltrakts, d. h. die häufigsten Infektionen, die in der Literatur im Zusammenhang mit Chlamydien genannt werden.

Chlamydieninfektion des Genitaltrakts

Die genitale Chlamydiose ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie tritt häufiger auf als Gonorrhö oder Syphilis.

Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, aber die Inzidenz ist bei Frauen höher. Sie tritt häufiger bei jungen, sexuell aktiven Menschen auf, insbesondere bei Frauen im Alter von 15-24 Jahren.

Erhebungen zeigen, dass die Zahl der Chlamydieninfektionen in Europa stetig zunimmt: Jährlich kommen etwa 3 Millionen neue Fälle hinzu.

Die größte Gefahr einer Chlamydieninfektion besteht darin, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle asymptomatisch verläuft (bis zu 80 % der Infektionen bei Frauen und 50 % der Infektionen bei Männern sind asymptomatisch).

Eine asymptomatische Infektion verzögert die Diagnose, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen kann. Bleibt die Infektion in einem frühen Stadium unerkannt, sind die ersten Symptome sehr ernst. Wenn die Komplikationen zu spät entdeckt werden, sind sie oft irreversibel.

Bei Frauen kann eine unbehandelte genitale Chlamydiose zu chronischen Beckenentzündungen, ektopischen Schwangerschaften und Unfruchtbarkeit führen.

Der Schlüsselfaktor für die Erkennung einer vorbestehenden Krankheit ist also eine regelmäßige Untersuchung durch Ihren Hausarzt.

Ursachen

Chlamydieninfektionen des Genitaltrakts werden durch ein Bakterium der Art Chlamydia trachomatis verursacht.

Chlamydia trachomatis - ein Blick auf die Bakterien.
Chlamydia trachomatis. Fotoquelle: Getty Images.

Die Infektion wird durch Tröpfcheninfektion der Atemwege oder direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen.

In den meisten Fällen wird das Bakterium bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person (vaginal, anal oder oral) übertragen, die eine sexuell übertragbare Krankheit hat.

Frauen infizieren sich über den Gebärmutterhals, den Enddarm oder sogar den Rachen.

Bei Männern gelangt die Infektion durch die Harnröhre, das Rektum oder den Rachen in den Körper.

Die häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung und Übertragung von Infektionen sind:

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr
  • Niedrigeres Alter (< 24 Jahre)
  • Neuer Sexualpartner
  • Mehrere Sexualpartner

Abgesehen von sexuellen Kontakten kann die Infektion auch auf anderen Wegen übertragen werden, z. B. von einer infizierten Mutter auf ihr Kind während der Entbindung. In sehr seltenen Fällen ist eine Übertragung über die Schleimhaut des Auges berichtet worden.

Symptome

Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit einer unbehandelten Chlamydieninfektion kann es zu einer Frühgeburt kommen.

Während der Geburt kann eine infizierte Mutter die Infektion auf das Neugeborene übertragen, was beim Baby zu Bindehaut- und Lungenentzündung führen kann. Eine wichtige Methode zur Vorbeugung von Chlamydien bei Neugeborenen ist daher das regelmäßige Screening und, falls erforderlich, die Behandlung von Chlamydien bei schwangeren Frauen.

Bei Babys von Müttern, die mit Chlamydien infiziert sind, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei bis zu 70 %.

Alle schwangeren Frauen sollten bei ihrer ersten gynäkologischen Untersuchung auf eine Chlamydieninfektion untersucht werden.

Schwangere Frauen unter 25 Jahren und schwangere Frauen mit einem erhöhten Risiko für eine Chlamydieninfektion (z. B. neuer Sexualpartner, mehrere Sexualpartner) sollten im dritten Schwangerschaftssemester erneut untersucht werden.

Symptome einer Infektion bei Männern

Eine typische Folge einer genitalen Chlamydieninfektion bei Männern ist die Entwicklung einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis). Sie äußert sich vor allem durch schleimigen oder wässrigen Ausfluss, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen.

In geringerem Maße kann die Infektion eine Entzündung des Nebenhodens (Epididymitis) mit Symptomen wie Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Schwellung des Nebenhodens verursachen.

Die Infektion kann sich sogar auf die Prostata ausbreiten und entzündliche Komplikationen wie Fieber, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schmerzen in der Sakralregion der Wirbelsäule verursachen.

Wie bei Frauen kann sich auch bei Männern eine Chlamydieninfektion als Rektitis, Konjunktivitis oder Pharyngitis manifestieren.

Weitere Informationen: 

Tabelle: Die häufigsten Symptome von genitalen Chlamydieninfektionen bei Frauen und Männern

Häufigste Symptome bei Frauen Häufigste Symptome bei Männern
  • Vaginales Unbehagen
  • Vaginaler Ausfluss, manchmal mit starkem Geruch
  • Blutungen aus der Scheide
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Schmerzen und Blutungen aus dem Enddarm
  • Juckreiz in der Scheide oder im Enddarm
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Unterleib
  • Erhöhte Temperatur
  • Blutungen außerhalb der Periode
  • Müdigkeit und Unwohlsein
  • Übelkeit
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Frühzeitige Geburt
  • Bei schwangeren Frauen: Übertragung der Infektion auf den Fötus während der Geburt
  • Entzündungen der Gelenke, insbesondere der Knie und Ellenbogen
  • Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
  • Entzündung der Harnröhre (Urethritis)
  • Entzündungen im Enddarmbereich (Proktitis)
  • Beckenentzündungskrankheit
  • Entzündung der Bindehaut (Bindehautentzündung)
  • Entzündung des Rachens (Pharyngitis)
  • Genitales Unbehagen
  • Ein brennendes oder juckendes Gefühl an der Spitze des Penis
  • Schleimiger oder wässriger Ausfluss
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Schmerzen und Schwellung der Hoden
  • Schmerzen und Blutungen aus dem Enddarm
  • Juckreiz am Anus
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Erhöhte Temperatur
  • Müdigkeit und Unwohlsein
  • Übelkeit
  • Entzündungen der Gelenke, insbesondere der Knie und Ellenbogen
  • Entzündung der Harnröhre (Urethritis)
  • Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis)
  • Entzündung der Prostata (Prostatitis)
  • Entzündungen im Enddarmbereich (Proktitis)
  • Entzündung der Bindehaut (Bindehautentzündung)
  • Entzündung des Rachens (Pharyngitis)

Diagnostik

Der Prozess der Chlamydien-Diagnose besteht aus mehreren Schritten. Zu Beginn wird der klinische Zustand des Patienten beurteilt, dann folgen mikrobiologische oder immunologische Untersuchungen. Schließlich wird die am besten geeignete Behandlung vorgeschlagen.

Derzeit werden mehrere Methoden zur Diagnose verwendet. Sie werden grob in direkte und indirekte Nachweismethoden unterteilt.

Der direkte Nachweis wird direkt am gesammelten Zellmaterial durchgeführt.

Der indirekte Nachweis beruht auf der Bestimmung von Antikörpertitern. Dabei handelt es sich um eine Art Bluttest, mit dem das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern im Blut nachgewiesen wird, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion gebildet hat.

Indirekte Nachweismethoden werden nie allein verwendet, sie sind immer nur eine Ergänzung zu direkten Nachweisen, um das klinische Gesamtbild zu vervollständigen.

Abstriche für den direkten Nachweis werden vom Gebärmutterhals, der Harnröhre, der Bindehaut, dem Nasopharynx oder dem Rektum entnommen. Für den indirekten Nachweis werden Blutproben verwendet.

Tabelle: Methoden zum direkten und indirekten Nachweis einer Chlamydieninfektion

Methoden des direkten Nachweises
Direkter Immuno-Fluoreszenz-Nachweis Ein spezifisches Antigen auf der Oberfläche des Bakteriums wird mit Hilfe von Antikörpern nachgewiesen. Das Ergebnis wird mikroskopisch ausgewertet.
DNA-Analyse oder PCR-Test Die DNA des Bakteriums wird analysiert. Der Wirkungsgrad übersteigt 95-97 %. Diagnoseverfahren der ersten Wahl.
Immunochromatographischer Test, sogenannter Clear-view-Test Das Antigen des Bakteriums ist nachgewiesen.
Methoden des indirekten Nachweises
ELISA-Verfahren
Immunoblot-Verfahren
Chlamydientest - Blut im Reagenzglas, behandschuhte Hand hält Reagenzglas, Hintergrund des Reagenzglases, Nadel.
Derzeit gibt es mehrere Arten von Tests zum Nachweis von Chlamydieninfektionen, wobei der PCR-Test der häufigste ist. Fotoquelle: Getty Images.

Verlauf

Wie verläuft eine Chlamydieninfektion?

Wachstum und Vermehrung von Chlamydiae

Der Entwicklungszyklus von Chlamydien unterscheidet sich deutlich von dem anderer Mikroorganismen. In ihrem Zyklus durchlaufen die Chlamydien zwei grundlegende Prozesse.

Zunächst infizieren sie die Wirtszelle, dann dringen sie durch Phagozytose in die Wirtszelle ein. Bei der Phagozytose bohrt sich das Bakterium in die Zellmembran, die das Bakterium in einem Vesikel umhüllt, und gelangt auf diese Weise ins Innere der Zelle.

Das Bakterium dringt in die Zelle in Form eines hochinfektiösen Elementarkörpers ein. Elementarkörper haben eine spezielle Hülle, die sie vor den Abwehrmechanismen der infizierten Zelle schützt, so dass sie im Inneren der Zelle überleben können.

Der spezifische Entwicklungszyklus von Chlamydien macht sie sehr resistent gegen Antibiotika.

Einige Stunden nach dem Eindringen in die Zelle verwandeln sich die Elementarkörperchen in Retikularkörperchen, d.h. in eine größere, aber nicht mehr infektiöse Form. Ihre Aufgabe ist die sehr schnelle Zellteilung, durch die sich die Bakterien mit hoher Geschwindigkeit vermehren.

Nach der Teilung verwandeln sich die Körper in Elementarkörper, dringen in den Raum außerhalb der Zelle ein und dringen in andere Wirtszellen ein. Auf diese Weise breitet sich die Infektion im gesamten Organismus aus.

Während eines Entwicklungszyklus können bis zu 10 000 Körper in einer einzigen Wirtszelle gebildet werden.

Der Entwicklungszyklus endet mit dem Zerfall oder Tod der Wirtszelle (direkte Zellzerstörung). Der gesamte Zyklus dauert etwa 48-72 Stunden und ist charakteristisch für die akute Form der Chlamydieninfektion.

Neben der akuten Form gibt es auch eine chronische Form der Chlamydieninfektion, bei der sich die netzartigen Körper in persistierende Körper und nicht in Elementarkörper verwandeln.

Diese Körper sind die größten, können sich nicht teilen und überleben in den Wirtszellen über einen längeren Zeitraum, bis der nächste akute Infektionsschub aufflammt. Sie sind die Ursache für die Chronizität der Krankheit.

Die Reaktion des Körpers auf eine Infektion

Die Vermehrung des Bakteriums und die Entwicklung einer Infektion lösen im Wirtsorganismus eine Immunreaktion aus, die die Zellen des Immunsystems und die Produktion von Antikörpern aktiviert.

Antikörper sind erst 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit nachweisbar, was bei der Diagnose berücksichtigt werden sollte.

Die Inkubationszeit, d. h. die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome, beträgt etwa 1-3 Wochen.

Chlamydien können den Verlauf der natürlichen Immunantwort des Wirts erheblich verändern. Dies ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, in die Zellen des Immunsystems einzudringen, oder auf ihre spezifische Form des Parasitismus in der internen Umgebung der Zellen.

Die endgültige Reaktion des Organismus auf eine laufende Infektion hängt daher von den Eigenschaften des Bakteriums selbst (Art, Invasivität usw.) sowie vom Zustand der Immunität des Wirts ab.

Die Chlamydieninfektion ist akut, der Krankheitsverlauf ist jedoch chronisch, d. h. langwierig. Nach der akuten Phase klingen die Symptome in der Regel schnell ab, aber ohne Behandlung wird das Bakterium nicht beseitigt.

Das Bakterium persistiert also mehrere Jahre lang in den Wirtszellen als Reservoir für eine Mikroinflammation, die jederzeit zu einem neuen akuten Befall ausbrechen kann.

Eine Chlamydieninfektion kann auch bei Menschen wieder auftreten, die in der Vergangenheit bereits eine Infektion hatten.

Chlamydia pneumoniae

C. pneumoniae verursacht am häufigsten Infektionen der oberen Atemwege, d. h. Pharyngitis (Entzündung des hinteren Teils des Rachens) und Tonsillitis (Entzündung der Mandeln im oberen Teil des Rachens).

Im Vergleich zu den gleichen Entzündungen, die durch andere Bakterientypen, wie z. B. Streptokokken, verursacht werden, verläuft eine Chlamydieninfektion in der Regel milder.

In selteneren Fällen verursachen Chlamydien Sinusitis und Otitis.

Sehr häufig sind so genannte Doppelinfektionen, bei denen eine Chlamydieninfektion mit einem anderen Erreger zusammen auftritt.

Wenn die unteren Atemwege betroffen sind, kommt es zu einer Bronchitis, die akut oder chronisch verlaufen kann.

Eine schwerere Form ist die Lungenentzündung, d. h. die Lungenentzündung. Der Krankheitsverlauf unterscheidet sich von dem einer durch typische Erreger verursachten Lungenentzündung: länger anhaltender Husten und kürzere, seltenere Fieberschübe.

Chlamydia pneumoniae ist für etwa 6-25 % aller Fälle von Lungenentzündung verantwortlich.

Patienten mit dem Risiko einer Verschlimmerung einer Chlamydieninfektion:

  • Geriatrische Patienten.
  • Patienten mit Mukoviszidose.
  • Patienten mit verminderter Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Patienten mit vorbestehenden und langfristigen Lungenerkrankungen (z. B. Asthma).

Chlamydien werden durch Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen, am häufigsten als Tröpfcheninfektion.

Die Diagnose erfolgt durch einen Abstrich der oberen Atemwege oder, was häufiger und genauer ist, durch einen Schleimnachweis. Die Behandlung ist dieselbe wie bei genitalen Chlamydieninfektionen.

C. pneumoniae kann nachweislich auch nosokomiale Infektionen verursachen, d. h. Infektionen, die bei stationär behandelten Patienten in Gesundheitseinrichtungen auftreten.

Fazit

Es gibt eine weitere Infektionskrankheit, die durch Chlamydophila psittaci verursacht wird:

Psittakose, auch Papageienfieber genannt, die am häufigsten Papageien, aber auch Tauben oder Geflügel befällt; in diesem Fall wird die Krankheit Ornithose genannt.

Die Infektion kann von Vögeln auf den Menschen übertragen werden, wo sie die Atemwege oder in schwereren Fällen das Herz, die Leber oder das Gehirn befällt.

Manifestiert durch:

  • plötzliches Fieber,
  • Kopfschmerzen und Muskelkater,
  • manchmal Erbrechen.

Diagnose und Behandlung beruhen auf den oben genannten Grundsätzen.

Behandlung: Infektion mit Chlamydien

Chlamydienbehandlung: Medikamente, Antibiotika und Therapiemaßnahmen

Mehr anzeigen

Chlamydien - das sollten Sie wissen

fAuf Facebook teilen

Interessante Quellen

  • pubmed.ncbi.nlm.nih.gov - Chlamydia cell biology and pathogenesis, Cherilyn Elwell, Kathleen Mirrashidi, Joanne Engel