Prämenstruelles Syndrom: Was hilft bei PMS + 5 Tipps für einen leichteren Verlauf

Prämenstruelles Syndrom: Was hilft bei PMS + 5 Tipps für einen leichteren Verlauf
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Die meisten Frauen mit einem aktiven Menstruationszyklus erleben im Laufe ihres Lebens das prämenstruelle Syndrom. Warum tritt PMS auf und wie können die Symptome gelindert werden?

Was bedeutet die Abkürzung PMS?

PMS ist die Abkürzung für Prämenstruelles Syndrom und bezeichnet eine Reihe von unerwünschten Symptomen, die mit dem Einsetzen der Menstruation oder der Menstruationsblutung einhergehen können.

Die Ätiologie des PMS ist nicht vollständig geklärt.

Als Folge der hormonellen Veränderungen und des Rückgangs der weiblichen Hormone treten im weiblichen Körper spezifische physische und psychische Erscheinungen auf. PMS tritt bei Frauen in der Regel um das 20. Lebensjahr herum auf.

Menstruationszyklus und PMS

Die Menstruationsphase des Zyklus dauert etwa 3 bis 7 Tage. Dabei kommt es zu physiologischen Blutungen aus der Scheide der Frau. Die Intensität der Blutung ist individuell.

Während der Menstruation verliert eine Frau etwa 50 bis 80 Milliliter Blut.

In diesen Tagen spült der Körper der Frau die abgelösten überschüssigen Teile der Gebärmutterschleimhaut, die durch die unbefruchtete Eizelle entstanden sind, in Form von Blut aus.

Vor der Menstruation kommt es zu einem starken Abfall der Hormone Östrogen und Progesteron im Körper der Frau. Der niedrige Spiegel der weiblichen Hormone verursacht das Auftreten von PMS.

Das prämenstruelle Syndrom verschwindet mit dem Einsetzen der Menstruation, wenn der Hormonspiegel wieder ansteigt.

Die häufigsten körperlichen Symptome des prämenstruellen Syndroms sind:

  • Schmerzen im Unterbauch
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule/Beckenschmerzen
  • Gespannte Brüste
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Übelkeit
  • Gefühl des Erbrechens
  • Akne, Hautprobleme
  • Verdauungsstörungen
  • Verstopfung oder Diarrhöe

Die häufigsten psychologischen Erscheinungsformen des prämenstruellen Syndroms:

  • Stimmungsschwankungen
  • Überempfindlichkeit
  • Reizbarkeit
  • Abgeschwächte Libido
  • Ängstlichkeit
  • Nachlassende Konzentration

Bei unklaren oder überschießenden Erscheinungsformen des prämenstruellen Syndroms ist eine persönliche Konsultation eines Gynäkologen erforderlich.

Menstruationsschmerzen. PMS-Symptome: Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Akne, Rückenschmerzen, empfindliche Brüste, Übelkeit. Pflege: warme Dusche, Wärmeanwendung, Schmerzmittel, gesunde Ernährung, warmer Kräutertee.
PMS-Symptome: Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Akne, Rückenschmerzen, empfindliche Brüste, Übelkeit. Behandlung: warme Dusche, Wärmeanwendung, Schmerzmittel, gesunde Ernährung, warmer Kräutertee Quelle: Getty Images

5 Tipps für einen leichteren Verlauf des PMS

1. lokale Anwendung von Wärme

Zu Beginn der Menstruation kommt es zu einer reflexartigen Muskelkontraktion und erhöhten Muskelspannung im Beckenbereich, Beckenboden, Lendenwirbelsäule und Bauchdecke.

Die lokale Anwendung von Wärme bewirkt, dass sich der Bereich zusammenzieht, die Blutgefäße sich erweitern, Blut und Lymphe abfließen und sich der Muskeltonus (die Spannung) löst.

Die Folge ist eine Entspannung der Muskeln und die Beseitigung übermäßiger Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur (Myometrium).

Geeignet ist die Anwendung von Wärme in Form eines Thermophors, einer warmen Kompresse oder einer warmen Dusche. Lange Bäder während der Menstruation sind nicht zu empfehlen.

Vorsicht - übermäßige Wärmeanwendung kann die Intensität der Menstruationsblutung verstärken.

Anwendung von Wärme auf den unteren Bauchbereich in Form eines Thermophors
Anwendung von Wärme auf den Unterleib in Form einer Thermophore, Quelle: Getty Images

2. kräutertee

Die natürliche Form der Beseitigung der PMS-Symptome beruht auf der heilenden Wirkung von Kräutern. Es werden Kräutertees, Tinkturen, Nahrungsergänzungsmittel und Kompressen verwendet.

Heutzutage kennt man viele Kräuter mit positiver Wirkung auf den Menstruationszyklus, die auch als "Frauenkräuter" bekannt sind.

Ein warmer Kräutertee, der mehrmals täglich vor und zu Beginn der Menstruation getrunken wird, kann schmerzhafte Menstruationsbeschwerden lindern, die Intensität des Blutflusses verringern, Verdauungsprobleme beseitigen oder Stimmungsschwankungen und Angstzustände harmonisieren.

Kräutertipps für Frauen:

  • Contryhel - unterstützt die Harmonisierung des Zyklus und der Gebärmutter
  • Schafgarbe - unterstützt die Regelmäßigkeit der Zykluslänge und die Beseitigung von schmerzhaften Symptomen
  • Kokoschka-Pastenkapsel - unterstützt die Erleichterung des Menstruationsflusses
  • Trommelstock - unterstützt die Linderung von Menstruationskrämpfen und -schmerzen
  • Zitronenmelisse - unterstützt das psychische Wohlbefinden und die Beruhigung
Warmer Kräutertee aus Contryhele
Warmer Kräutertee aus Contryhele, Quelle: Getty Images

3. ausreichende Zufuhr von Magnesium und Kalium

Ein gesunder Lebensstil - viel angemessene Bewegung, eine gut gewählte Ernährung und psychisches Wohlbefinden - ist die Grundlage für die Vorbeugung von übermäßigem PMS und die allgemeine Gesundheit der weiblichen Organe.

Es ist ratsam, auf individuelle Unverträglichkeiten und Allergien zu achten. Es wird empfohlen, die Zufuhr von einfachem raffiniertem Zucker in der Ernährung zu reduzieren. Während der Menstruation sind scharfe und gewürzte Speisen, übermäßiger Konsum von Milch, Koffein und Zucker nicht ratsam.

Vor und während der Menstruation ist es wichtig, die Zufuhr von Magnesium, Kalium und Eisen zu erhöhen. Um PMS zu beseitigen, ist Magnesium am wichtigsten.

Magnesium ist ein Mineralstoff, der bei der Regulierung von Muskelkrämpfen und der Linderung von Muskelverspannungen hilfreich ist.

Neben Nahrungsergänzungsmitteln sollte Magnesium über die Ernährung aufgenommen werden (Avocados, Brokkoli, Spinat, Sonnenblumenkerne, Bohnen, dunkle Schokolade...). Bei schmerzhaftem PMS ist die empfohlene Magnesiumdosis leicht erhöht.

Kalium ist ebenfalls ein Mineralstoff, der für die Regulierung des Muskeltonus und der Aktivität des Nervensystems nützlich ist. Zu den Nahrungsquellen für Kalium gehören Bananen, Orangen, Fisch, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen oder Tomaten.

Während der Menstruation ist es wichtig, Eisen zu sich zu nehmen, da eine Frau etwa 50-80 Milliliter Blut verliert.

Mit ausreichend Eisen im Körper kann man dem Gefühl der Übelkeit vorbeugen. In der Ernährung kann es in Form von Nüssen, Brokkoli, Tofu oder rotem Fleisch vorkommen.

Hüten Sie sich vor der häufigen Einnahme von Analgetika...

Guter Diener, schlechter Meister.

EinAnalgetikum ist ein Schmerzmittel. Es ist ein guter Diener, aber ein schlechter Meister. Es ist oft eine ausgezeichnete Wahl, vor allem bei den unerbittlichen Schmerzen oder den unerbittlichen Kopfschmerzen des PMS.

Bei der Wahl eines Analgetikums ist es ratsam, auf seine Formulierung oder seinen Schwerpunkt zu achten. Beim prämenstruellen Syndrom und bei Muskelkrämpfen des Uterusmyometriums ist es ratsam, zu einem Analgetikum zu greifen, das in erster Linie auf den Muskeltyp des Schmerzes wirkt, falls erforderlich.

Bei übermäßig lang anhaltenden und regelmäßigen Schmerzen ist es ratsam, einen Facharzt aufzusuchen, da Analgetika den Körper belasten.

4. massieren und viel Ruhe

Eine geeignete Möglichkeit ist die sanfte Selbstmassage des Bauches und Unterleibs mit den eigenen Händen. Mit minimalem Druck erzeugen wir einen imaginären Kreis in Richtung der Peristaltik.

Die Massage sollte angenehm und schmerzfrei sein und hilft, Muskelverspannungen zu lösen, Verdauungsprobleme zu lindern und die reflexartig steife Bauchdecke zu entspannen.

Achten Sie darauf, nicht mit viel Kraft, Druck und in die falsche Richtung zu massieren - dies kann das PMS verschlimmern.

Da man sich aufgrund des Hormonabfalls häufig müde, schläfrig oder erschöpft fühlt, ist es ratsam, Körper und Geist mehr Ruhe zu gönnen als an anderen Tagen. Es ist ratsam, eine liegende Position einzunehmen und sich die nötige Ruhe zu gönnen.

5. entlastende Positionen bei PMS

Mit speziellen Übungen und Positionen lassen sich der Muskelkater und die erhöhte Spannung der Bauch- und Beckenmuskulatur während des prämenstruellen Syndroms lindern.

Ziel der Entlastungspositionen für PMS ist es,:

  • Dehnung und Entspannung der Bauchdecke
  • Dehnung der Muskeln der Lendenwirbelsäule
  • Automobilisierung der Wirbelsäule und des Beckens
  • Automobilisierung des Iliosakralgelenks
  • Aktivierung der Zwerchfellatmung (Bauchatmung)

Durch die somatoviszeralen (Muskel-Organ-) Beziehungen werden Muskelverspannungen gelöst und Gebärmuttermuskelkontraktionen beseitigt. Der Blutfluss zu den Blutgefäßen im Beckenbereich wird erhöht.

Die Haltungen in den folgenden Abbildungen sollten langsam und nicht ruckartig ausgeführt werden. Es empfiehlt sich, längere Zeit in der Position zu verweilen und konsequent mit tiefer Zwerchfellatmung (Bauchatmung) zu atmen.

Wählen Sie einige aus, die Ihnen zusagen, und beseitigen Sie die schmerzhaften Symptome des PMS.

Die Position des Babys

Die Frau liegt auf dem Rücken, ohne Abstand zwischen Wirbelsäule und Matte. Der Kopf befindet sich in Verlängerung der Wirbelsäule und die Schultern sind locker von den Ohren entfernt.

Sie beugt die unteren Gliedmaßen in den Kniegelenken und zieht die Knie langsam in Richtung Bauch/Brustkorb. Sie stützt sich mit den Armen ab und zieht die Gliedmaßen noch näher an den Körper. Das Steißbein befindet sich leicht in der Luft.

In dieser Position versucht er, sich zu entspannen, den Rücken zu strecken und tief in den Bauch zu atmen. Die Position sollte bequem sein. Nach einer Weile legt er die unteren Gliedmaßen auf den Boden.

Kobra-Stellung

Die Frau liegt auf dem Bauch, die unteren Gliedmaßen sind in Verlängerung der Wirbelsäule gestreckt. Der Blick ist zur Matte gerichtet. Die Arme sind von den Ohren weg gesenkt, die Handflächen liegen auf der Matte.

Dann schiebt sie Kopf und Körper langsam von der Matte weg und stößt sich mit den Handflächen ab, bis die Ellenbogengelenke gestreckt sind. Die Bauch- und Brustmuskeln werden gedehnt. Das Becken bleibt während der Übung auf der Matte.

In dieser Position atmet die Frau tief und kontinuierlich in den Bauch- und Brustbereich und kehrt nach einer Weile in die Bauchlage zurück.

Beckenrotationsstellung

Die Frau befindet sich in der Rückenlage. Die unteren Gliedmaßen sind gestreckt, die oberen Gliedmaßen liegen locker auf der Matte. Der Kopf befindet sich in Verlängerung der Wirbelsäule, die Arme sind locker von den Ohren abgesenkt und die Augen folgen der Decke.

Das linke untere Glied macht eine Bewegung nach rechts quer zur Körperachse. Das linke Knie wird auf der rechten Seite auf die Matte gelegt. Der Kopf blickt zur gegenüberliegenden Seite. Es findet eine Dehnung und Mobilisierung der Wirbelsäule, der Rippen und des Beckens statt.

In dieser Position atmet man sanft in das Zwerchfell. Nach einer Weile werden die Beine und die Seiten gewechselt.

Fliege-Stellung

Die Grundstellung ist die Rückenlage, die Wirbelsäule liegt ganz flach auf der Matte. Die oberen Gliedmaßen sind locker dicht am Körper platziert, der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule gerade. Die unteren Gliedmaßen sind in den Kniegelenken gebeugt.

Die Füße sind auf der Matte festgeklebt. Die Beine werden zur Seite (Knie) losgelassen, wobei die Füße an Ort und Stelle bleiben. Die Haltung ähnelt einem Frosch oder Schmetterling.

In dieser extremen Position dehnen wir die inneren Oberschenkelmuskeln, die Bauchdecke und den Beckenbereich. Wir atmen frei in den Bauchbereich und lösen die Spannung der Bauchmuskeln.

Yoga-basierte Entlastungshaltungen
Yoga-basierte Entlastungshaltungen. Quelle: Getty Images

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Interessante Quellen

  • ncbi.nlm.nih.gov - Prämenstruelles Syndrom - Pratyusha R. Gudipally; Gyanendra K. Sharma
  • solen.sk - Überblick über die Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der prämenstruellen dysphorischen Störung. Igor Lazar, Alexander Ostró
  • dspace.cuni.cz - Möglichkeiten der Physiotherapie bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom. Bachelorarbeit. Hlásková Klára, Táborská, Silvie. Karls-Universität, 1. medizinische Fakultät
  • etheses.whiterose.ac.uk - Das prämenstruelle Syndrom: Charakterisierung, Diagnose und Behandlung. Sarah Elizabeth PhD thesis, University of Leeds
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