Scharlach und seine typischen Symptome: Wie erkennt man ihn rechtzeitig?

Scharlach und seine typischen Symptome: Wie erkennt man ihn rechtzeitig?
Fotoquelle: Getty images

Scharlach ist eine der häufigsten bakteriellen Erkrankungen. Sie betrifft vor allem Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Sie äußert sich vor allem durch ein Exanthem (Hautausschlag), aber auch durch Fieber, Schüttelfrost oder Appetitlosigkeit. Bei frühzeitiger Behandlung mit Antibiotika hat sie einen milden Verlauf und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Scharlach ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter, die im Alter von 3-10 Jahren auftritt.

Es handelt sich um eine bakterielle Erkrankung, die sich durch ein Exanthem (Nässen auf der Haut) äußert. Sie wird durch ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursacht. Es handelt sich um einen erythrogenes Toxin produzierenden Stamm (SPE-A) mit mehreren Antigentypen.

In der Vergangenheit hatte Scharlach einen schweren Verlauf und schwere Komplikationen.

Epidemiologie oder wie kann sich ein Kind anstecken?

Die Inzidenz ist im Frühjahr höher und wird hauptsächlich in Gruppen übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Bazillenträger (eine Person, die die Krankheit in sich trägt, aber derzeit keine Symptome aufweist).

Die häufigste Form der Übertragung ist die Tröpfcheninfektion über den Nasen-Rachen-Raum, seltener ist die Übertragung durch direkten Kontakt oder kontaminierte Gegenstände.

In seltenen Fällen wird Scharlach durch eine Hautwunde übertragen, wobei die Mandelentzündung nicht oder erst später auftritt.

Streptokokken produzieren verschiedene Arten von Toxinen, gegen die der Körper des Kindes Antikörper entwickelt und so eine Immunität entsteht.

Wenn sich das Kind jedoch mit anderen Streptokokkenarten infiziert und der Körper die anderen Toxine nicht erkennt, kehrt die Krankheit mit einer Mandelentzündung oder einem Ausschlag zurück. Daher kann Scharlach leicht mehrmals im Jahr wiederkehren.

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3 Tage, die Spanne reicht von 1 bis 6 Tagen.

Die Krankheit ist meldepflichtig.

Scharlach hat unverwechselbare Symptome!

Scharlach äußert sich als Streptokokken-Tonsillitis (Rachenentzündung, Mandelentzündung), geht mit Fieber einher und wird bald von einem kleinen hellroten makulopapulösen Ausschlag begleitet, der innerhalb von 1-6 Tagen auftritt.

Bei Verdacht auf Scharlach untersucht der Arzt den Rachen und die Knoten des Kindes. In der Anamnese (Befragung) erkundigt er sich bei der Begleitperson nach der Körpertemperatur des Kindes, ob es Schüttelfrost, Übelkeit (Gefühl des Erbrechens) hatte, ob es gerne isst (Appetitlosigkeit tritt auf).

Anschließend konzentriert er sich auf die Hautuntersuchung.

Die feinen makulösen Aussaaten auf der oberen Brust sind in den Falten (Nacken, Achselhöhlen - Arme, Leisten - Leisten, Unterbauch, Ellenbogenhöhlen) akzentuiert (hervorgehoben). An diesen Stellen können lineare Petechien - Pastio-Zeichen - auftreten. Das Erythem (die Rötung) verschwindet, löst sich innerhalb von 4-5 Tagen auf.

Interessanterweise sind die Handflächen und Fußsohlen frei von Exanthemen, aber die Haut schält sich ab. Das Schälen ist manchmal das einzige Anzeichen für eine anhaltende Infektion.

Das Gesicht ist in der Regel gerötet und weist ein periorales Erscheinungsbild auf (Bleichheit um den Mund).

In der Mundhöhle treten die typischen Erscheinungen auf.

  • roter Pharynx
  • Forschheimer-Flecken (kleine rote Petechien am harten und weichen Gaumen und am Zäpfchen)
  • und Manifestationen auf der Zunge:
    • weiße Zunge mit roten Papeln am Anfang
      • weiße erdbeerfarbene Zunge
    • Am 4. Tag schält sich die hyperkeratotische Membran ab und ist rot
      • himbeerrote Zunge

Die Haut ist rau (Cutis anserina) und zeigt sich als "Gänsehaut".

Es erscheint das Shramek-Zeichen, d. h. winzige weißliche Papeln auf der Haut um das Nagelbett und die Ohrmuscheln.

Nach Abschluss der Aussaat schält sich die Haut leicht ab.

Die Symptome lassen sich unterteilen in:

  • Allgemein
  • In der Mundhöhle
  • Kutan

Die Symptome sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst

Allgemeine Symptome Symptome in der Mundhöhle Kutane Symptome
Hohe Temperatur Der Befund in der Mundhöhle ist typisch für eine Mandelentzündung Typischer Hautausschlag
Kopfschmerzen Dunkelrote Schleimhäute Hautaussaat erscheint 1-2 Tage nach der Infektion
Schmerzen im Unterleib Anschwellen der Mandeln Zu Beginn ein kleiner roter Fleck, der sich zu heben beginnt. Das Ergebnis ist eine winzige rosa oder hellrote Kruste oder einfach nur raue Haut
Übelkeit Eitrige Ablagerungen auf den Mandeln Am häufigsten treten sie am Unterbauch, an den Innenseiten der Oberschenkel und an den Seiten des Rumpfes auf.
Unwohlsein Vorhandensein von roten Punkten am oberen Gaumen Wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird, verschwindet die Aussaat
Erhebliche Schmerzen im Rachen Die Zunge ist mit winzigen roten Pickeln bedeckt, die als Himbeerzunge bezeichnet werden Die Aussaat verschwindet innerhalb von 5 Tagen

+ über Symptome:

  • Fieber - tritt in der Regel unerwartet auf und wird von Schüttelfrost und Übelkeit begleitet. Wenn der Ausschlag abklingt, sinkt die Temperatur in der Regel.
  • Erbrechen und Übelkeit - Diese Symptome treten häufig bei Kindern auf und kommen unmittelbar nach dem Anstieg der Körpertemperatur.
  • Angina - Tritt kurz nach dem Fieberanstieg auf. Auf den Mandeln erscheinen Nadelstiche und eitrige Beläge. Zu Beginn der Krankheit ist die Zunge mit einem weißen Belag bedeckt. Nach zwei bis drei Tagen löst sich der Belag und es entsteht eine typische Himbeerzunge.
  • Lymphadenopathie - Die Lymphknoten im Hals sind vergrößert und fühlen sich schmerzhaft an.
  • Hautausschlag - Tritt 12 bis 24 Stunden nach Krankheitsbeginn auf und zeigt sich zunächst am Unterbauch, später am Rumpf und breitet sich schnell auf andere Körperteile aus.
  • Schälen der Haut - Nach 3 bis 4 Tagen beginnt der Ausschlag abzuklingen und die Haut beginnt sich aufgrund der zunehmenden Verhornung der Haut zu schälen.

Wie wird Scharlach diagnostiziert?

Diagnostisch ist das klinische Bild einer Tonsillitis mit Exanthem, Leukozytose (erhöhte Leukozytenzahl) mit Linksverschiebung und Eosinophilie entscheidend.

Das CRP (C-reaktives Protein) ist in der Regel erhöht. Eine Streptokokken-Tonsillitis kann (muss aber nicht immer) auch durch eine Antistreptolysin-Serologie (ASLO) nachgewiesen werden. Dies sind Antikörper, die der Körper gegen das Produkt der Streptokokken-Tonsillitis (Streptolysin O) bildet.

Die ASLO-Werte steigen am Ende der ersten Krankheitswoche an. Sie erreichen ihren Höhepunkt zwischen der 3. und 5. Woche und nehmen dann allmählich ab.

Ist Scharlach behandelbar?

Bei frühzeitiger Behandlung mit Antibiotika ist der Verlauf von Scharlach derzeit mild. Die Angina ist katarrhalischer Natur, Ausschläge sind selten und entgehen leicht der Aufmerksamkeit.

Vor der Verabreichung von Antibiotika wird eine Rachenkultur (Abstrich) empfohlen.

Zur Behandlung werden Antibiotika eingesetzt: Penicilline, Cephalosporine oder Azithromycin oder Clarithromycin. Bei mildem Verlauf ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Kann Scharlach mit einer anderen Krankheit verwechselt werden?

Bevor der Arzt eine Diagnose stellt, wird er das Blut auf Streptokokken untersuchen und einen Rachenabstrich vornehmen. Die Krankheit kann anderen, häufig auftretenden Krankheiten ähneln:

  • Röteln und Masern - Der Ausschlag breitet sich vom Kopf bis zum Rumpf aus, und dank der Impfungen treten sie bei Kindern nur noch sehr selten auf.
  • Virales Ekzanthem - Ein Ausschlag, der mit einer Viruserkrankung einhergeht.
  • Toxoallergisches Ekzanthem - Ein Ausschlag, der durch äußere Einwirkung von Allergenen verursacht wird.

Was sind die Komplikationen von Scharlach?

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Scharlach ist nahezu risikolos, während bei einem späten Auftreten der Krankheit das Gegenteil der Fall sein kann.

Tabelle mit Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen Leichte Komplikationen
Entzündung des Herzmuskels Mittelohrentzündung
Nierenentzündung Nasennebenhöhlenentzündung
Entzündungen der Gelenke Abszess an den Mandeln

Eine häufige Komplikation, die nach der Entdeckung des Penicillins allerdings sehr selten auftritt, ist das rheumatische Fieber.

Es äußert sich durch Befall der Gelenke, des Herzens und des Gehirns.

Es tritt 2-3 Wochen nach Überwindung der Krankheit auf.

Wie kann man Scharlach vorbeugen?

Eine infizierte Person, meist ein Kind, sollte von der Gemeinschaft ausgeschlossen und mindestens einige Tage lang in der häuslichen Umgebung isoliert werden. Alle Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt waren, sollten einen Rachenabstrich machen lassen, um das Vorhandensein von Streptokokken zu prüfen. Bei positivem Befund sollten sie mit Antibiotika behandelt werden.

fAuf Facebook teilen

Interessante Quellen

  • solen.sk - Infektionskrankheiten mit Exanthem, MUDr. Klára Martinásková, PhD.1, MUDr. Karolína Vorčáková, PhD.2, 1DermatovenerologieAbteilung desUniversitätskrankenhauses J. E. Purkyně in Ústí nad Labem. A. Reiman, Prešov, 2DDermatovenerologieKlinik derUNM und JLF UK, Martin
  • solen.sk - Exantheme bei Infektionskrankheiten, MUDr. Barbora GulánováDermatovenerologieklinik der Medizinischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität in Bratislava.
  • cdc.gov - Scharlach: Alles, was Sie wissen müssen
  • nhs.uk - Spála
Der Zweck des Portals und der Inhalte besteht nicht darin, eine professionelle Prüfung zu ersetzen. Der Inhalt dient nur zu Informations- und unverbindlichen Zwecken, nicht beratend. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder sich mit ihm in Verbindung zu setzen.