Warum tritt die Gürtelrose auf und wie lässt sie sich am wirksamsten behandeln?
Sie beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten, verursacht starke brennende Schmerzen, äußert sich in hässlichen, unästhetischen Blasen, braucht lange zum Abheilen und kann überall am Körper unangenehme Narben hinterlassen: die Rede ist von der Gürtelrose - Herpes zoster.
Inhalt des Artikels
Die Gürtelrose ist sehr schmerzhaft. Sie tritt in der Nähe der Nervenenden auf und äußert sich in der Bildung von Bläschen. Die Diagnose ist nicht schwierig, was man von der langwierigen Behandlung jedoch nicht behaupten kann.
Sie wird durch das 3. menschliche Herpes-DNA-Virus verursacht. Der Erreger ist das Varizella-Zoster-Virus, das so genannte VZV-Virus, das als Folge der Windpocken (Varizellen) im Körper verbleibt.
Wenn die Immunität aus irgendeinem Grund nachlässt, beginnt es sich zu vermehren und kommt entlang der Nervenfasern als die bekannte Gürtelrose wieder an die Oberfläche.
Wie entsteht eine Gürtelrose?
Die Gürtelrose ist eine akute Viruserkrankung, die durch das VZV-Virus verursacht wird, das nach einer Windpockenerkrankung im Kindesalter im Körper verbleibt und eine Folgeerkrankung darstellt.
Das Virus befindet sich in den sensorischen Nerven der Basalganglien, insbesondere in den Spinal- und Hirnnerven, wo es entweder unerkannt bleiben kann, ohne dass die Krankheit ausbricht, oder es kann sich in einem Ausbruch manifestieren.
Die Manifestation (Manifestation, Ausbruch) der Krankheit tritt nicht bei jedem Menschen auf, nur etwa 10 % der Bevölkerung sind betroffen.
Damit die Krankheit ausbricht, müssen die richtigen Bedingungen gegeben sein.
Der wichtigste auslösende Faktor ist die Schwächung des Immunsystems bei anderen schweren chronischen Infektionen, Immunschwächekrankheiten mit der Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie(AIDS), bei Krebs mit Zytostatika- oder Chemotherapie, bei Morbus Hodgkin, Lymphomen oder Diabetes mellitus.
Mit zunehmendem Alter werden die körpereigenen Abwehrmechanismen schwächer, weshalb die Gürtelrose in der älteren Bevölkerung häufiger auftritt.
Bei den über 65-Jährigen ist das Risiko um fast 50 % erhöht.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass sie in jedem Alter auftreten kann. Verschiedene Arten von Strahlung sind ebenfalls ein auslösender Faktor.
Bei Kontakt mit einer erkrankten Person kann sich eine andere Person, die die Windpocken in der Kindheit überwunden und eine ausreichende Immunität entwickelt hat, nur in sehr seltenen Fällen anstecken. Solche Fälle werden jedoch registriert.
Symptome des Herpes-Zoster-Virus in den verschiedenen Stadien
Latentes Stadium - keine Symptome
In dieser Phase hat der Patient keine äußeren Symptome, obwohl das Virus im Körper des Wirtes vorhanden ist.
Wer als Kind die Pocken überwunden hat und zu Lebzeiten nie an Herpes zoster erkrankt ist, verfügt über eine ausreichend starke Immunität, um das Herpes-Zoster-Virus zu unterdrücken, indem es reaktiviert wird.
Das latente Stadium kann viele Jahrzehnte andauern, ohne dass sich das Virus vollständig manifestiert, bei den meisten Menschen tritt es jedoch nie auf.
Prodromalstadium
Das Prodromalstadium geht dem eigentlichen aktiven Stadium mit Bläschenbildung voraus und beginnt unauffällig mit allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen, Unwohlsein und leicht erhöhter Körpertemperatur.
Die anfänglichen Symptome ähneln denen allgemeiner Krankheiten, wie z. B. Grippesymptome oder Symptome anderer häufiger Infektionen.
Ein unangenehmer, lokaler Juckreiz setzt ein, der den Betroffenen dazu zwingt, sich zu kratzen. Je mehr er dies tut, desto mehr geht der Juckreiz in einen Schmerz über, zu dem er schließlich ohnehin wird.
Der Schmerz tritt an der Stelle auf, an der sich später die Bläschen bilden. Dieser Schmerz ist in der Regel stark, quälend oder sogar kribbelnd. Er ist brennend und reißend und strahlt häufig in die Umgebung aus.
Er tritt meist im Rücken auf einer Seite auf und strahlt durch die seitliche Brustwand in die Rippen oder den Brustkorb aus. In diesem Stadium ist es oft schwierig, ihn von anderen Krankheiten mit Brustsymptomen zu unterscheiden. Er kann einem akuten Herzinfarkt, einer Rippenfellentzündung oder Nierenschmerzen (Nierenkolik) ähneln.
Auf der Haut beginnt sich ein rotes Erythem (Rötung) in Form eines Bandes zu bilden, das den Übergang zum nächsten Stadium anzeigt.
Aktives Stadium
Nach dem vorangegangenen Prodromalstadium bilden sich innerhalb von 12 bis 24 Stunden kleine Bläschen in dem Erythem (Rötung).
Sie wirken oberflächlich, reichen aber bis in die tieferen Schichten der Haut und Schleimhäute.
Die Bläschen sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt, die Millionen von Viruspartikeln enthält, und vergrößern sich im Laufe eines Tages allmählich und ballen sich zu einer größeren Ansammlung zusammen. Einige von ihnen können miteinander verschmelzen und optisch größere Makel bilden.
Das Bläschen kann auch separat außerhalb der Läsion zu finden sein, was jedoch eher sporadisch vorkommt. Die Flüssigkeit verändert sich durch den Einfluss von Leukozyten von überwiegend klar zu trüb (undurchsichtig).
Der gesamte Prozess ist auch sehr schmerzhaft, und der frühere unangenehme Juckreiz der Haut kann wiederholt auftreten. Die betroffene Hautpartie ist in der Regel mit lokalen Schwellungen und Ödemen in der Nähe der Haut versehen.
Normalerweise beginnen die Bläschen frühestens nach einer Woche einzutrocknen, dieser Zeitraum kann jedoch unterschiedlich lang sein.
Wenn sie eintrocknen, verwandeln sie sich in bräunlich-rot geschwollene Bläschen, die auch das Einfallstor für eine bakterielle Sekundärinfektion darstellen.
Um das Geschwür bildet sich ein roter Ring, der es umschrieben erscheinen lässt.
Die Kruste (Schorf) ist zunächst gelblich, weich und bildet nach ihrer zufälligen, ungewollten Ablösung eine geschwollene und sehr schmerzhafte Wunde. Sie beginnt meist leicht zu bluten. Der Schmerz ist pulsierend.
Es ist wichtig, dass der Schorf ohne weitere mechanische Beschädigung abheilt, da er unästhetische Narben hinterlassen kann.
Welche Komplikationen und Folgeerscheinungen sind während und nach der Herpesbehandlung zu erwarten?
Die Gürtelrose ist eine unangenehme, von Schmerzen begleitete Krankheit, die aber nicht immer schädlich ist. Man könnte sogar sagen, dass sie in den meisten Fällen ohne Folgen oder zumindest mit schwerwiegenden Folgen verläuft. In seltenen und schwereren Fällen treten sie aber doch auf.
Das Zoster-Virus und seine Gefährlichkeit hängen auch von dem Ort ab, an dem es gefunden wird.
Herpes zoster haemoragicus
Beim Herpes zoster haemorrhagicus sind die Bläschen nicht nur mit Serum, sondern teilweise auch mit Blut gefüllt, so dass sich ein hämorrhagisches (blutendes) Exanthem und vergrößerte Lymphknoten bilden. In der Umgebung finden sich gangränöse Veränderungen, und es entwickelt sich ein gangränöser Herpes.
Herpes zoster gangraenosus
Die Bläschen können sich in Nekrosen (abgestorbenes Gewebe) verwandeln. Dieser Zustand wird Herpes zoster gangraenosus genannt. Das abgestorbene Gewebe ist ein Nährboden für Bakterien, und es besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion und sogar einer lebensbedrohlichen Sepsis.
Herpes zoster oticus
Wenn das Ohr betroffen ist, handelt es sich um Herpes zoster oticus. Die Bläschen befinden sich an der Ohrmuschel und im Ohrinneren. Sie können auch den Innenohrkanal schädigen und zu mehr oder weniger starkem Hörverlust, Schwindel und Lähmungen des Gesichtsnervs führen.
Herpetische Enzephalitis
Vom Ohr aus können sie leicht in die Tiefe wandern und eine herpetische Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) verursachen. Eine seltenere, aber schwerwiegendere Erkrankung ist die akute disseminierte Enzephalitis. Beide sind jedoch lebensbedrohlich für den Patienten.
Herpes zoster ophthalmicus
Herpes zoster ophthalmicus ist eine Erkrankung des Auges, bei der sich Geschwüre auf der Hornhaut und um das Auge herum bis zur Wange bilden. Dies führt zu verschiedenen Störungen bis hin zum völligen Verlust des Sehvermögens. Die Ausbreitung des Herpes zoster auf das Gesicht führt zu einer Lähmung des Gesichtsnervs.
Neuralgie
Schmerzen sind nicht nur ein Symptom während der aktiven Phase der Gürtelrose, sondern halten manchmal noch Monate oder Jahre nach der Gürtelrose an. Diese werden als Neuralgien bezeichnet. Sie haben eine längere Schmerzdauer, weshalb der Patient in der Regel einen Arzt aufsucht.
Wie wird man mit dem Herpes-Zoster-Virus fertig?
In der Latenzphase ist eine Behandlung von Herpes zoster nicht sinnvoll, da das Virus im Körper verbleibt und in diesem Stadium nicht auf eine allgemeine Virustherapie anspricht.
Am wirksamsten ist es, mit der Therapie innerhalb von 72 Stunden nach dem Auftreten der Symptome zu beginnen, d. h. wenn die Bläschen am Körper erscheinen.
Die eingeleitete Therapie sollte nach Anweisung des Arztes zu Ende geführt werden und im Falle einer resistenten Infektion oder einer Ausbreitung der Bläschen auf die Umgebung länger fortgesetzt werden, bis sich ein trockener Schorf bildet, der die Heilungsphase anzeigt, in der Virostatika nicht mehr erforderlich sind.
Die bekanntesten Virostatika
Aciclovir - wir kennen es unter verschiedenen Namen. Es wird in Form von topischen Cremes, aber auch systemisch wirkenden Tabletten hergestellt. Die Creme wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen und sollte auch ca. 0,5 cm um die Bläschen herum nicht vergessen werden.
Bei einfachem Herpes, wie z. B. Herpes simplex, dauert die Behandlung etwa 5 Tage. Sie sollte 10 Tage oder länger nicht überschreiten. Die Creme kann bei Schwangeren, Stillenden und Kindern angewendet werden. Die Aufnahme des Arzneimittels ist minimal und nicht messbar. Die orale Form (durch den Mund) des Arzneimittels wird in diesen Fällen jedoch nicht empfohlen.
Valaciclovir - ist die metabolische Vorstufe von Aciclovir, d. h. es wird nach der Einnahme im Körper in Aciclovir umgewandelt. Sobald es in die Zellen gelangt, ist seine Konzentration in den Zellen hoch.
Es wird empfohlen, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass die Wirksamkeit nach 72 Stunden nachlässt. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung von Gürtelrose. Es sollte 5 Tage lang eingenommen werden, höchstens 10 Tage wie Aciclovir. Wenn es rechtzeitig bei den ersten Symptomen eingesetzt wird, kann es Hautläsionen verhindern.
Famciclovir - wird im Körper zu Penaciclovir umgewandelt. Der generische Name Famciclovir ist auch der Name, unter dem es häufig in der Apotheke zu finden ist. Es erreicht hohe Serumkonzentrationen, wenn es eingenommen wird. Das bedeutet, dass es nicht so oft eingenommen werden muss. In der Regel wird eine Tablette dreimal täglich verschrieben.
Die Behandlung von Herpes zoster mit diesem Präparat ist wirksamer und schneller, wenn gleichzeitig Raloxifen verabreicht wird, das die Grundsubstanz des Arzneimittels schneller in Penaciclovar umwandelt und somit als Hemmstoff wirkt. Was Schwangerschaft und Stillzeit anbelangt, so gibt es noch nicht genügend klinische Studien, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Schwangerschaft und die Schädigung des Fötus sowie auf das Stillen (Laktation) zu bestätigen.
Unerwünschte Wirkungen sind jedoch nicht eindeutig ausgeschlossen.
Brivudin - ist ein sehr wirksames verschreibungspflichtiges Virostatikum. Es liegt in Tablettenform vor und wird einmal täglich als Tablette eingenommen. Auch hier sollte der Beginn der Behandlung 72 Stunden nicht überschreiten.
Die Therapie selbst dauert in der Regel 7 Tage. Bei schwereren und rezidivierenden (anhaltenden) Formen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlungsdauer nicht willkürlich zu überschreiten. Im Allgemeinen ist es nur für eine kurzfristige Behandlung angezeigt.
Das Präparat ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert (verboten) und wird aufgrund mangelnder Kenntnisse und einer Vielzahl von Nebenwirkungen nicht zur Behandlung von Kindern eingesetzt.
Was ist bei einer schwereren Form von Herpes zoster zu tun?
Die Therapie mit Virostatika allein reicht bei schweren Formen des Herpes zoster-Virus nicht immer aus. Die Kombination von Aciclovir mit Kortikosteroiden (Kortikosteroide allein sind wertlos) bringt gute Ergebnisse. Sie werden in den Muskel oder in eine Vene verabreicht. Sie beschleunigen den Krankheitsverlauf, verbessern die Behandlung, lindern die Schmerzen.
Als alleiniges Schmerzmittel reichen sie jedoch nicht aus. Bei starken Schmerzen und Neuralgien wird empfohlen, dem Patienten zusätzlich ein Schmerzmittel zu verabreichen.
Bei Schmerzen in der aktiven Phase der Krankheit reichen gewöhnliche Präparate aus. Bei unerträglichen Schmerzen wird Tramadol eingesetzt. Dieses Medikament gehört zur Klasse der Opioide, wirkt auf das zentrale Nervensystem und birgt bei langfristiger Einnahme die Gefahr einer Abhängigkeit.
Die Gürtelrose selbst, der unangenehme und langwierige Verlauf und nicht zuletzt die Neuralgie als schmerzhafte Komplikation mindern die Lebensqualität des Patienten.
Je mehr Schübe eine Person hat, desto schlimmer ist der Verlauf, und je stärker die Neuralgie und andere Folgen sind, desto schlechter geht es dem Patienten.
In einigen Fällen ist zumindest während eines Ausbruchs eine antidepressive Therapie erforderlich, die den psychischen Zustand des Patienten verbessert, Depressionen lindert und damit das Erleben des Patienten verbessert.