- solen.sk - Kopfschmerzen in einer Arztpraxis, Marta Kulichová, Ambulanz für chronische Schmerzen, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, MFN und JLF UK, Martin
- vpl.sk - Expertenverfahren bei Kopfschmerzen
- solen.sk - MENSTRUACIALE UND PRÄ-MENSTRUACIALE ENTRAINMENT, Peter Špalek, Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen, Neurologische Klinik der SZU, FNsP Bratislava - Ružinov
- solen.sk - Kopfschmerzen - Teil 1, Dr. Hedviga Jakubíková, Neurologische und algesiologische Ambulanz, Prešov
- neurologiepropraxi.cz - PRÄVENTIVE BEHANDLUNG VON MIGRAIN, Dr. med. Vladimír Donáth, Abteilung für Neurologie, F. D. Roosevelt Krankenhaus, Banská Bystrica
- solen.sk - Stellen die monoklonalen CGRP-Antikörper einen Fortschritt in der Migräneprophylaxe dar? Dr. RNDr. Ingrid Tumová, CSc., Pharmazeutische Fakultät, Abteilung für Pharmakologie und Toxikologie, Comenius Universität in Bratislava
- americanmigrainefoundation.org - Was man über die neuen Anti-CGRP-Migräne-Behandlungsmöglichkeiten wissen sollte
- ncbi.nlm.nih.gov - Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) und Migräne
- ncbi.nlm.nih.gov - Rote Fahnen bei der Behandlung von Kopfschmerzen
Was sind die häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen bei Frauen und wie kann man sie behandeln?
Kopfschmerzen sind bei Frauen häufig. Oft handelt es sich um Migräne. Auslöser sind auch hormonelle Veränderungen und manchmal andere Ursachen. Wie kann man sich selbst helfen?
Inhalt des Artikels
- Gelegentliche Kopfschmerzen müssen nicht zwangsläufig Migräne sein
- Migräne mit Aura: Was bedeutet das?
- Menstruelle und prämenstruelle Migräne
- Kopfschmerzen in der Schwangerschaft
- Bei mir wurde eine Migräne diagnostiziert. Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Prophylaktische (vorbeugende) Behandlung
- Wann ist es sinnvoll, eine vorbeugende Behandlung zu beginnen?
- Welche Medikamente umfasst die präventive Behandlung?
- Wenn ein Migräneanfall in vollem Gange ist...
- Was tun, wenn die gängigen Medikamente bei Ihnen versagt haben? Eine weitere Möglichkeit ist die moderne biologische Behandlung
- Die Kopfschmerzen sind neu für mich. Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Dass eine Frau über Kopfschmerzen klagt, ist keine seltene Beschwerde. Es ist nicht immer nur eine Ausrede. Frauen neigen häufiger zu Kopfschmerzen.
Die häufigste Ursache für unerträgliche Kopfschmerzen ist eindeutig die Migräne.
Migräne ist überwiegend ein Frauenproblem, aber auch Männer bleiben davon nicht verschont. Paradoxerweise sind Jungen bei der Häufigkeit von Migräne im Kindesalter führend. Frauen leiden dreimal häufiger an Migräne als Männer, und dieses Verhältnis nimmt nach dem 40. Lebensjahr noch zu.
Warum das so ist und warum Frauen häufiger unter Migräne leiden, erfahren Sie in diesem Artikel.
Gelegentliche Kopfschmerzen müssen nicht zwangsläufig Migräne sein
Bis zu einem Fünftel der Bevölkerung leidetunter wiederkehrenden Anfällen von intensiven, einseitigen, scharfen, meist pochenden Kopfschmerzen, die für den Bereich hinter dem Auge und in den Schläfen charakteristisch sind.
Es handelt sich dabei um die schwerste Form des Schmerzes, die eine eigene Diagnose darstellt und in die Hände eines Neurologen fällt.
Unter den Frauen gibt es auch Migränepatienten, die so starke Anfälle erleiden, dass sie mehrere Tage arbeitsunfähig sind. Die Anzahl der Migränetage kann mehr als 8 pro Monat betragen. Diese Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf den sozioökonomischen Bereich der Frau und ihrer Familie, aber auch auf die gesamte Gesellschaft.
Zusätzlich zu den Kopfschmerzen werden die Anfälle von Übelkeit (Gefühl des Erbrechens), Photophobie (Unverträglichkeit gegenüber Licht) und verschiedenen anderen neurologischen, gastrointestinalen und vegetativen Symptomen begleitet.
Migräne mit Aura: Was bedeutet das?
Etwa die Hälfte der Frauen mit Migräne leidet unter unangenehmen Symptomen, die eine Art Vorbote für eine bevorstehende Migräne sind.
Ein Zustand, der dem eigentlichen Kopfschmerz um etwa 5 bis 60 Minuten vorausgeht, wird als Aura bezeichnet.
Die Aura hat verschiedene Erscheinungsformen: Sie kann sich visuell äußern, z. B. in Form von blinkenden Lichtern, blinkenden Punkten vor den Augen, Regenbogenschlieren usw.
Kribbeln und Prickeln um den Mund und in den Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Sprechen und bei der Artikulation, ein Gefühl der hölzernen Zunge, Schläfrigkeit, Gähnen, extreme Lust auf Süßes, Depression und allgemeine Unruhe sind ebenfalls häufig.
Ist es wichtig, einzelne Schmerzanfälle zu dokumentieren?
Wenn Sie zu häufig unter Kopfschmerzen leiden und eine Migräne vermuten, sollten Sie ein "Migränetagebuch" führen.
Diese Informationen sind nicht nur für Sie selbst, sondern auch für Ihren Arzt nützlich, der Ihnen bei Ihrem Besuch viele Fragen stellen wird.
Wahrscheinlich werden Sie sich nicht aus dem Stegreif an die genaue Anzahl der Migräneanfälle pro Monat erinnern, an den Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus, an den Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln oder Stress, daran, ob und welche Medikamente Sie eingenommen haben oder ob die Schmerzen spontan verschwunden sind.
Ein Migränetagebuch vereinfacht und beschleunigt die Gesamtdiagnose der Migräne und erleichtert es, Ihnen eine geeignete Behandlung zu verschreiben oder eine prophylaktische (vorbeugende) Behandlung einzuleiten, die die Anzahl der Migränetage im Monat verringern soll.
Ich nehme nicht oft Schmerzmittel, kann ich eine Migräne verhindern, bevor sie beginnt?
Wenn Sie ein Migränetagebuch führen, sollten Sie auch Essen, Trinken, Alkohol, gesellschaftliche Ereignisse und andere Faktoren, die wir als "Migräneauslöser" bezeichnen, eintragen.
Wenn Sie feststellen, dass die Kopfschmerzen nach einem bestimmten Nahrungsmittel auftreten, lassen Sie es einfach weg.
Hier sind einige Beispiele für Migräneauslöser:
- Unzureichender Schlaf
- Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit in der Umgebung
- Schokolade
- Hartkäse (wegen des Tyramingehalts)
- alkoholische Getränke
- Zitrusfrüchte
- Nüsse
- Übermäßiger Koffeinkonsum, aber auch plötzlicher Koffeinentzug
- bestimmte Medikamente, z. B. Verhütungsmittel
- übermäßige Einnahme von Analgetika
- leichte Straßendrogen
- intensive Sinnesreize, wie grelles, blendendes Licht, blinkendes Licht, z. B. Lichter auf einem Konzert oder in einer Disco in Kombination mit übermäßigem Lärm
- intensive Gerüche, z. B. Zigarettenrauch
- anhaltende Kälteeinwirkung
Menstruelle und prämenstruelle Migräne
Bei erwachsenen Frauen ist die Häufigkeit von Migräne deutlich höher. In der Vorpubertät hält sich das Verhältnis von Mädchen und Jungen mit Migräne jedoch die Waage. In dieser Zeit der Geschlechtsreife leiden 4 % beider Geschlechter unter Migräne.
Sobald Frauen in die Pubertät kommen, ändert sich dieses Verhältnis drastisch, und die Frauen sind nicht mehr führend.
Dann stehen 17 % Frauen nur noch 5 % Männern gegenüber.
Dies ist auch ein Beweis dafür, wie sehr die eigentliche Ursache der Migräne von den weiblichen Geschlechtshormonen und ihren Schwankungen während des Zyklus abhängt.
Die Intensität der Schmerzen ist bei menstrueller Migräne stärker als bei nicht-menstrueller Migräne.
Der Menstruationszyklus wird durch das Zusammenspiel von Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcken, Gebärmutter und Sexualhormonen gesteuert.
Östrogen und Progesteron, die wichtigsten weiblichen Sexualhormone, beeinflussen die zentralen Serotonin-, Opioid- und beta-adrenergen Rezeptoren und können deren Aktivität verändern.
Ein starker Östrogenabfall in der Lutealphase des Menstruationszyklus ist ein wichtiger Auslöser der menstruellen Migräne.
Diese Tatsache wird dadurch gestützt, dass sich die Migräne bei Frauen während der Schwangerschaft deutlich bessert, was auf einen allmählichen Anstieg des Östrogenspiegels zurückzuführen ist, der während der gesamten Schwangerschaft konstant auf einem hohen Niveau gehalten wird.
Interessante Informationen:
Wie funktioniert der Menstruationszyklus? Zykluslänge und -phasen + Symptome
Es gibt 3 Arten von Migräne, je nachdem, wann die Migräne während des Menstruationszyklus auftritt:
1. nicht-menstruelle Migräne
Die Kopfschmerzen treten zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Menstruationszyklus auf, ohne genaue monatliche Wiederholung.
Sie können von einer Aura begleitet sein, müssen es aber nicht.
2. prämenstruelle Migräne
Sie ist gekennzeichnet durch Migräneanfälle, die 7 Tage bis 1 Tag vor der Menstruation auftreten.
Bei Frauen tritt sie im Rahmen des so genannten PMS oder prämenstruellen Syndroms auf.
Zusätzlich zur Migräne ist das prämenstruelle Syndrom durch Traurigkeit, Depression, Angst, Unkonzentriertheit, Faulheit, Desinteresse, langsames Denken, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie schmerzhafte und geschwollene Brüste gekennzeichnet. Die Migräne hat normalerweise keine Aura.
Lesen Sie auch:
Wie kann man mit Stimmungsschwankungen während der Menstruation umgehen? 5 Tipps für mentales Wohlbefinden
3. menstruelle Migräne
Migräneanfälle treten zwischen 1 Tag vor Beginn und 4 Tagen nach Beginn der Menstruation auf.
Bei der menstruellen Migräne können auch intermittierende Migräneanfälle auftreten, ohne dass ein zeitlicher Zusammenhang mit der Menstruation besteht.
Kopfschmerzen in der Schwangerschaft
Kopfschmerzen in der Schwangerschaft stehen in engem Zusammenhang mit der Hormonumstellung und werden daher von den werdenden Müttern vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft "genossen".
Mit der Zeit lassen die Kopfschmerzen nach und können sogar ganz verschwinden. Einige Frauen, die vor der Schwangerschaft unter Migräne während der Menstruation litten, können die Kopfschmerzen auch in der Zeit nach der Geburt wieder loswerden.
Ein etwas ernsteres Symptom sind Kopfschmerzen bei der so genannten Präeklampsie.
Präeklampsie ist ein Zustand, der später in der Schwangerschaft auftreten kann, in der Regel nach der 20. Das ist eines der Merkmale, die sie von Kopfschmerzen bei natürlichen Hormonschwankungen unterscheiden.
Weitere Symptome sind hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin, Schwellungen der unteren Gliedmaßen und ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind.
Wenn Sie neben den Schwangerschaftskopfschmerzen noch andere Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen sprechen, um weitere detaillierte Untersuchungen durchführen zu lassen, die zur Diagnose einer Präeklampsie führen können. Dazu können Symptome wie verschwommenes oder nebliges Sehen, Photophobie, Übelkeit und Erbrechen gehören.
- Kopfschmerzen in der Schwangerschaft: Was sind die Ursachen und was kann man gegen die Schmerzen tun?
- Was ist Präeklampsie? Stellt sie ein Risiko für die Schwangerschaft dar?
- Wie kann man eine Präeklampsie und ihre Symptome in der Schwangerschaft erkennen? Die Risiken kennen
Bei mir wurde eine Migräne diagnostiziert. Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Wenn Ihr Neurologe Migräne als Ursache für Ihre Kopfschmerzen diagnostiziert hat, haben Sie mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Migräne ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung, die nicht nur durch die wiederholte Einnahme von Schmerzmitteln gelöst werden muss.
Prophylaktische (vorbeugende) Behandlung
Wenn Sie alle Ausweichmanöver ausprobiert haben, auf auslösende Nahrungsmittel verzichtet haben, geschlafen haben wie ein Baby, versucht haben, den Stress einzuschränken, und die Migräne Sie trotzdem noch plagt, haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihren Arzt nach einer vorbeugenden Behandlung der Migräne zu fragen.
Wann ist es sinnvoll, eine vorbeugende Behandlung zu beginnen?
Eine prophylaktische Behandlung ist für Sie geeignet, wenn...
- ...Sie häufiger als zwei- bis dreimal im Monat unter Migräneanfällen leiden.
- ...die Anfälle sehr schwer sind und Ihre normalen täglichen Aktivitäten einschränken.
- ...die Anfälle länger als 48 Stunden andauern.
- ... Sie an einer der Komplikationen der Migräne leiden (hemiplegische Migräne, basilare Migräne oder Migräne-Infarkt).
- ... selbst die stärksten Schmerzmittel, wie z. B. Triptane, nicht wirken, um die Schmerzen zu lindern.
- ... Sie keine starken Schmerzmittel einnehmen können, weil Sie andere medizinische Begleiterscheinungen oder Nebenwirkungen haben.
Eine regelmäßige präventive Behandlung kann die Anzahl, Dauer und Schwere der Migräneanfälle um mindestens 50 % verringern.
Welche Medikamente umfasst die präventive Behandlung?
Am häufigsten werden Medikamente eingesetzt, die eine hohe Wirksamkeit und nur geringe Nebenwirkungen haben.
Beispiele hierfür sind:
- Betablocker wirken über mehrere Signalwege und Rezeptoren und beeinflussen die Schmerzen und autonomen Symptome bei Migräne.
- Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, dessen prophylaktische Wirkung vor der antidepressiven Wirkung einsetzt.
- Valproat ist ein Antikonvulsivum mit einer sehr guten prophylaktischen Wirkung.
- Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem, Nimodipin).
- Serotonin-Antagonisten (Methysergid, Cyproheptadien).
Die Behandlung ist langfristig und dauert mindestens 6-12 Monate.
Wenn ein Migräneanfall in vollem Gange ist...
Wenn bereits unerträgliche Kopfschmerzen und Übelkeit aufgetreten sind, bleibt nur noch die Einnahme eines Schmerzmittels. Frauen, die an einer Migräne mit Aura leiden, können bereits während der Aura ein Schmerzmittel einnehmen, das die Schmerzen deutlich lindert oder ganz unterdrückt, bevor sie ausbrechen.
Schwächere Migräneanfälle können auch mit einfachen Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Spasmoanalgetika gut behandelt werden.
Die Kombination eines einfachen Analgetikums mit einem Antiemetikum ist wirksam, um Übelkeit oder Erbrechen während eines Migräneanfalls zu behandeln.
Die am häufigsten verwendeten Präparate sind Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Naproxen oder Indomethacin. Der Nachteil sind ihre gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Etwas stärkere Mittel gegen Migräneschmerzen sind die so genannten Triptane, deren Wirkung auf das trigeminovaskuläre System zurückzuführen ist.
Es gibt mehrere Arten von Triptanen, z. B. Sumatriptan, Eletriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan und andere.
Sie unterscheiden sich vor allem in der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und in der Häufigkeit der Nebenwirkungen.
Damit Triptane die beste und schnellste Wirkung entfalten, sollten sie so bald wie möglich nach dem Auftreten der Kopfschmerzen eingenommen werden. Am besten ist es, Triptane zu dem Zeitpunkt einzunehmen, an dem Sie das Gefühl haben, dass der Schmerz bereits einsetzt.
Was tun, wenn die gängigen Medikamente bei Ihnen versagt haben? Eine weitere Möglichkeit ist die moderne biologische Behandlung
Seit 2018 ist die weltweit fortschrittlichste präventive Behandlung für Migräne verfügbar.
Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der sowohl bei episodischer als auch bei chronischer Migräne wirksam ist.
Im Allgemeinen ist die Behandlung für erwachsene Patienten geeignet, die mindestens 4 Migränetage im Monat haben.
Die Hauptbehandlung ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen CGRP (Calcitonin-Gen oder CGRP-Rezeptor), das für die Migräne verantwortliche Protein, gerichtet ist.
Bisher wurden drei Produkte zugelassen, nämlich Erenumab, Fremanezumab und Galcanezumab (noch nicht in der klinischen Praxis verfügbar). Ein viertes Produkt, Eptinezumab, befindet sich im Zulassungsverfahren der FDA.
Was ist CGRP?
CGRP ist ein Neuropeptid, das von Nervenendigungen um Blutgefäße in der Nähe des V. Hirnnervs (Trigeminusnerv) freigesetzt wird. Die Freisetzung dieses Neuropeptids erweitert (dehnt) Blutgefäße und Gefäßhüllen im Gehirn, aktiviert Entzündungszellen des Immunsystems und ist außerdem an der Übertragung des Schmerzsignals selbst beteiligt.
Monoklonale Antikörper zielen entweder auf dieses Peptid oder auf seine Rezeptoren ab. Sie binden an seinen Rezeptor und blockieren seine Aktivität und Funktion bei der Übertragung von Schmerz und steriler Entzündung im Migräneprozess.
Diese monoklonalen Antikörper weisen eine hohe Spezifität auf, die sowohl eine therapeutische Wirkung als auch ein geringes Auftreten von Nebenwirkungen gewährleistet. Dies ist ein großer Vorteil bei der Langzeitanwendung.
Eine Linderung der Migräne kann innerhalb von etwa einem Monat nach Beginn der Behandlung eintreten.
Alle Produkttypen werden subkutan, d. h. mit einer dünnen Nadel unter die Haut (ähnlich wie Insulin oder Fraxiparin), in genau festgelegten Zeitabständen zu Hause verabreicht.
Zu den unerwünschten Wirkungen gehören leichte Reaktionen an der Injektionsstelle wie Rötungen, lokale Entzündungen, Hautveränderungen und häufig auch Verstopfung, die in einigen Fällen auch schwerer ausfallen kann.
Muskelkrämpfe und Juckreiz sind weniger häufig.
Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel:
Biologische Arzneimittel ermöglichen innovative Behandlungen, auch wenn herkömmliche Behandlungen versagt haben
Die Kopfschmerzen sind neu für mich. Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie nicht unter Migräne leiden, aber in letzter Zeit häufiger Kopfschmerzen haben, kann dies ein Symptom für eine andere Erkrankung sein.
Einige der häufigsten Erkrankungen sind:
- Bakterielle oder virale Infektionen, z. B. Grippe, Streptokokken, Sinusitis, Lungenentzündung
- Temperatur, Fieber
- Hirnhautentzündung
- Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn
- Hirntumore
- Hirnabszess
- Gehirnerschütterung
- Kopftrauma
- Kohlenmonoxid-Vergiftung
- Entzündungen an den Zähnen
- Sehstörungen - Myopie, Hyperopie
- Grüner Star (Glaukom)
- Bluthochdruck
- Panikstörung
- Depression
- Müdigkeitssyndrom
Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen:
- unerträgliche Kopfschmerzen, die Sie noch nie erlebt haben
- wenn Sie starke Kopfschmerzen haben und über 50 Jahre alt sind
- wenn sich die Schmerzen nach der Einnahme von Medikamenten verschlimmern und von Erbrechen begleitet werden
- wenn die Schmerzen plötzlich nach körperlicher Anstrengung auftreten
- Sie Fieber haben, sich schläfrig fühlen, einen steifen Nacken haben und die Bewegung Ihres Nackens Ihnen starke Schmerzen verursacht
- Ihre Gliedmaßen sind schwach, Sie haben Schwierigkeiten, sich zu artikulieren, Sie sehen doppelt
- wenn Sie Krebs haben
- wenn Sie HIV-positiv sind
- Sie Blutverdünner wie Warfarin einnehmen
Weitere Informationen finden Sie auch in den Artikeln:
- Wie kann man eine Migräne von normalen Kopfschmerzen unterscheiden? Symptome und Hauptmerkmale
- Wie man Migräne behandelt und vorbeugt + 9 natürliche Tipps zur Schmerzlinderung
- Kopfschmerzen: Manchmal sind sie harmlos, aber wann sind sie ein ernstes Problem?
- Kopfschmerzen: Wie man sie loswird (Arten von Schmerzen)
- Kopfschmerzen: Reicht ein Besuch beim Hausarzt oder brauchen Sie einen Spezialisten?