Migräne: Was sind diese Kopfschmerzen, was sind ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Migräne: Was sind diese Kopfschmerzen, was sind ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?
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Migräne ist ein Kopfschmerzleiden, das durch Schmerzattacken charakterisiert ist. Zusätzlich zu den Schmerzen wird er von anderen vegetativen, wahrnehmungsbezogenen und manchmal auch Bewegungssymptomen begleitet. Er ist ziemlich häufig und tritt schon im Kindesalter auf. Sie betrifft mehr Frauen. Voraussetzung für ihre Entstehung ist ein Familienereignis.

Merkmale

Migräne und Kopfschmerzen im Allgemeinen sind ein häufiges Problem der Menschheit. Sie wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus, insbesondere wenn sie lange anhält oder regelmäßig wiederholt wird.

Migräne ist der primäre Kopfschmerz. Sie hat einen Anfallscharakter, geht mit der Zeit zurück und kehrt dann zurück.

Migräne verringert die Lebensqualität und hat eine sozioökonomische Dimension, sowohl für den Betroffenen als auch für die Gesellschaft. Diagnose und Behandlung sind teuer, ebenso wie die Auswirkungen auf die Arbeitsunfähigkeit eines Menschen.

Häufig gestellte Fragen: 
Was für eine Krankheit ist das und was sind ihre Symptome, Komplikationen? 
Welche Formen kennen wir und was ist eine Aura?
Wie wird sie behandelt und was hilft dagegen?

Wer wird von der Migräne betroffen?

Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen und sogar Kinder. Sie betrifft Kinder im Alter von 6 Jahren und gipfelt in der Jugend. Die höchste Rate wird zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr erreicht. Sie nimmt erst nach dem 50. Lebensjahr ab.

Ihr Auftreten hängt daher mit dem Alter, aber auch mit dem Geschlecht zusammen, die Zahl der betroffenen Frauen im Verhältnis zu Männern beträgt 3:1.

Warum tritt Migräne auf?

Viele Menschen, Experten und Ärzte haben sich mit diesem Thema befasst. Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Theorien ihrer Pathophysiologie herausgebildet. Zum Beispiel, im Jahr 1940 war es Wolffs Gefäßhypothese, 1987 Haningtons Hypothese, dass es mit Thrombozyten einen Zusammenhang gibt, 1981 die Arbeit von Lauritzen und Olesen und 1984 die Theorie nach Moskowitz.

Heutzutage wird angenommen, dass eine komplexe Reaktion zwischen dem Gefäßsystem im Zentralnervensystem und dem Einfluss freigesetzter Neurotransmitter auf Ionenkanäle die Ursache sein könnte. Dieser Satz ist die einfachste technische Definition der Pathophysiologie der Migräne.

Ein Laie und damit eine Person mit Migräne muss die Pathophysiologie nicht kennen, sollte aber wissen, was seine Kopfschmerzen bedeuten. Als Kopfschmerzen können verschiedene andere Schwierigkeiten und damit eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben angezeigt werden.

Was bestimmt Migräne und wie wird sie aufgeteilt?

Migräne bei Frauen - kommt häufiger vor
Frauen leiden häufiger unter Migräne. Fotoquelle: Getty Images

Nicht jeder Kopfschmerz ist eine Migräne. Der Anfallstyp ist typisch, dh Schmerzattacken wechseln sich mit einer Ruhephase ab, wenn man keine Schwierigkeiten hat. Der Schmerz hat einen pulsierenden Charakter und seine Intensität ist mittel bis sehr intensiv.

Migräne ist durch einseitige Schmerzen gekennzeichnet und geht mit Licht- und Lärmempfindlichkeit einher. In vielen Fällen sogar das Gefühl von Erbrechen zu Erbrechen.

Der Schmerz wird durch körperliche Anstrengung verschlimmert.

Migräneanfälle kommen 2-5 Mal im Monat vor und dauern mehrere Stunden, jedoch nicht länger als drei Tage. Wenn sie mehr als 72 Stunden dauert, spricht man von status migraenosus.

Im Jahr 2004 bestimmte die International Headache Society die Art und Weise, wie Migräne bewertet wird.

Dementsprechend wird sie in zwei Typen unterteilt:

  • Migräne ohne Aura, die bis zu 80% der Fälle ausmacht, wird auch als gewöhnliche Migräne bezeichnet
  • Migräne mit Aura, etwa 18% der Betroffenen leiden darunter, die Aura ist eine Art Einführung in Kopfschmerzen

Die Tabelle zeigt die Klassifizierung der Migräne ohne Aura

Kriterium Beschreibung
A mindestens 5 Anfälle, die die Kriterien B und D erfüllen
B
  • Kopfschmerzanfall dauert 4 - 72 Stunden
  • ohne Behandlung oder wenn erfolglos behandelt
C begleitet von 2 der folgenden Symptome:
  • einseitige Kopfschmerzen
  • pulsierender Charakter des Schmerzes
  • mittlere bis starke Intensität
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei körperlicher Anstrengung
D Eines der folgenden Symptome ist vorhanden:
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Licht- oder Geräuschempfindlichkeit
E Ausschluss einer anderen Ursache von Kopfschmerzen

Was ist eine Migräneaura?

Aura bei Migräne bedeutet, dass Kopfschmerzen bestimmten neurologischen Problemen vorausgehen. Wenn der Zeitraum nicht ausreicht, kann in einigen Fällen die Aura mit den Kopfschmerzen einhergehen.

Neurologische Symptome dauern in der Regel mehrere Minuten bis zu einer Stunde, bevor der Migräneanfall selbst auftritt.

Die häufigsten Symptome sind visuelle Beschwerden, d.h. Sehstörungen. Anschließend können auch Parästhesien auftreten, d.h. ein Kribbeln, eine verminderte Empfindlichkeit und Störungen in der Wahrnehmung von Position und Bewegung. In geringerem Maße treten motorische Schwierigkeiten und verschiedene Sprachstörungen auf.

Die Tabelle zeigt die Klassifizierung von Migräne mit Aura

Kriterium Beschreibung
A mindestens 2 Anfälle bei Vorhandensein von Kriterium B.
B mindestens eines der folgenden fokalen Symptome muss vorhanden sein, um auf eine kortikale Dysfunktion hinzuweisen:
  • visuelle Symptome
  • sensible Wahrnehmungsstörungen
  • phatische Symptome, d.h. eine Sprachstörung
C 2 der folgenden Symptome sind vorhanden:
  • homonyme visuelle Symptome und/oder unilaterale sensible Wahrnehmungssymptome
  • 1 Aura-Symptom, das sich über 5 oder mehr Minuten entwickelt, oder andere damit verbundene Aura-Symptome
  • Dauer der Symptome von 5 - 60 Minuten
D dazu noch Kopfschmerzen mit Kriterien, die während der Aura beginnen oder innerhalb von 60 Minuten nach der Aura beginnen
  • Kopfschmerzanfall dauert 4 - 72 Stunden
  • ohne Behandlung oder wenn erfolglos behandelt
in Anwesenheit eines Symptoms
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Licht- oder Geräuschempfindlichkeit
E Ausschluss einer anderen Ursache von Kopfschmerzen

Ursachen

Im Laufe der Jahre hat sich die Definition von Migräne geändert. Die heutige Definition erwähnt daher das gemeinsame Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Eine vererbte Veranlagung ist damit verbunden, dass laut der Anamnese bis zu 70% der Betroffenen Eltern haben, die ebenso unter Migräne leiden.

Bei Migräne ist bekannt, dass eine Migräneattacke, d.h. ein Anfall, sogenannte Auslöser hervorrufen kann. Natürlich ist sie sehr individuell.

Schokolade und Rotwein werden ebenfalls als Auslösefaktoren genannt
Der Konsum von Schokolade und Rotwein stellt ein Migränerisiko dar. Fotoquelle: Getty Images

Die häufigsten Risikofaktoren für einen Migräneanfall sind:

  • Stress, erhöhte psychische Belastung
  • Emotionen wie Wut, Traurigkeit
  • Schmerzen, insbesondere Zahnschmerzen, Augenschmerzen
  • Wetter und damit Änderungen des Luftdrucks
  • Lebensmittel, insbesondere mit einem höheren Gehalt an Substanzen wie Aminen (Tyramin), Natriumglutamat
    • Schokolade
    • Käse
    • Zwiebel
    • Nüsse
    • Zitrusfrüchte
    • Bananen
    • Chinesisches Essen (bei höherem Glutamatgehalt)
    • Würste
    • Weißmehlgebäck
    • Kaffee, Koffein und koffeinhaltige Getränke
    • Alkohol, vor allem Rotwein, aber auch Bier
  • übermäßiger Lebensmittelkonsum
  • Heißhunger oder spätes Essen
  • unregelmäßige Schlafhygiene, d.h. Schlafmangel oder übermäßiger Schlaf
  • übermäßige körperliche Aktivität
  • Reisen und damit eine Veränderung der Umwelt
  • Gerüche oder Geschmackswahrnehmungen 
  • Lichtblitze
  • hormonelle Veränderungen
    • Menarche, d.h. die erste Menstruation
    • Menstruation, insbesondere zu Beginn der Blutung
    • Menopause
    • Schwangerschaft
    • hormonelle Verhütungsmittel
    • hormonelle Behandlung
  • Arzneimittel mit Wirkung auf Blutgefäße, insbesondere deren Erweiterung, dh Vasodilatatoren wie Nitrate

Symptome

Nicht jeder Kopfschmerz ist eine Migräne.

Damit diese Diagnose gestellt werden kann, gelten die in den Tabellen angegebenen Klassifikationen. Somit ist eine Migräne durch eine Anfallsform, die durch Anfälle gekennzeichnet ist. Diese werden wiederholt und zwischen den Anfällen ist der Betroffene völlig in Ordnung und ohne Beschwerden.

Migräne kann eine Aura vorausgehen oder nicht. Es dauert normalerweise einige Stunden, aber maximal drei Tage. Neben einseitigen Kopfschmerzen gibt es weitere Schwierigkeiten, die die Angriffszeit erheblich verlängern, was natürlich die Lebensqualität der Person beeinträchtigt.

Ein Mann leidet unter Migräne mit einseitigem Kopfschmerz
Einseitige Kopfschmerzen sind typisch. Fotoquelle: Getty Images

Charakteristische Merkmale der Migräne:

  • Anfälle mit einer Ruhephase, d.h. zwischen den Anfällen ist der Betroffene ohne Beschwerden
    • normalerweise 1 - 5-mal im Monat
    • einige Betroffenen mehrmals im Leben
    • oder 2-3 mal pro Woche
  • Dauer von einigen Stunden bis drei Tagen
    • wenn die Migräne länger als 72 Stunden dauert, wird sie als status migraenosus bezeichnet
  • einseitige Kopfschmerzen
    • ein Drittel der Betroffenen hat jedoch beidseitige Kopfschmerzen
    • am häufigsten im Bereich des Schlafes
    • an der Stirn
    • hinter dem Auge
  • pulsierender Schmerz
  • mittlere bis hohe Intensität
  • Verschlimmerung von Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und psychischem Stress
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Sehstörungen
  • Sprachstörungen
  • Erschöpfung
  • Schwäche
  • Durchfall oder Verstopfung 

Diagnostik

Bevor man eine Diagnose stellt, wendet man sich an einen Allgemeinarzt und bei Kindern an einen Kinderarzt. Anschließend wird die Diagnose von Kopfschmerzen einem Neurologen anvertraut. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu ermitteln, da hinter den Kopfschmerzen verschiedene Probleme stecken können.

Sie sind aber auch gesundheits- und lebensbedrohlich.

Daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig. Bei der Bestimmung der Diagnose stützt sich der Arzt auf die Anamnese bzw. die Vorgeschichte, d.h. die charakteristischen Manifestationen der Migräne. Die Bestimmung nach den bereits genannten Tabellen wird bei der Klassifizierung verwendet.

Die Diagnose kann durch einen therapeutischen Test und somit durch die Verabreichung von 5-HT-1B / D-Rezeptoragonisten, d.h. Triptanen, bestätigt werden. Anschließend führt der Neurologe eine neurologische Standarduntersuchung durch. Neben der neurologischen Untersuchung werden auch interne oder Augenuntersuchungen durchgeführt. Laborbluttests werden hinzugefügt.

Bildgebende Verfahren in der Differentialdiagnose umfassen Röntgen, CT, MRT.

Verlauf

Migräne gehört zu Anfallsleiden, die sich durch Anfälle manifestiert. Es gibt 4 Phasen.

Diese Stadien sind folgendermaßen eingeteilt:

  1. Vorboten- oder Prodromi-Phase
  2. Auraphase
  3. Kopfschmerzphase
  4. Erholungsphase

Die erste ist also das Prodromalstadium, das durch leichte, unauffällige Veränderungen gekennzeichnet sein kann und manifestiert sich Stunden, aber manchmal Tage im Voraus. Der Betroffene kann gereizt, erschöpft sein, die Konzentration verlieren, die Konzentration.

Diese können auch von Durchfall oder Verstopfung und häufiges Urinieren begleitet werden.

Das Aura-Stadium beginnt 60 Minuten vor dem eigentlichen Schmerzanfall. Am häufigsten ist die visuelle Form. Es können verschiedene Skotome, Lichtblitze oder grelle Flecken sowie Gesichtsfeldeinschränkung auftreten. Empfindlichkeitsstörungen sind in der Aura keine Seltenheit.

Gelegentlich treten Sprachstörungen auf.

Anschließend beginnt das Stadium der Kopfschmerzen. Dies dauert normalerweise 4 bis 72 Stunden. Der Schmerz ist hauptsächlich einseitig und befindet sich im Bereich des Schlafes, der Stirn, typischerweise hinter dem Auge. Photophobie ist häufig, dh erhöhte Lichtempfindlichkeit, aber auch Rauschen. Schmerzen können durch Gerüche, geistige und körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Magenverstimmung, Übelkeit und sogar Erbrechen sind ebenfalls verbunden.

Das letzte Stadium, also die Erholungsphase beginnt, nachdem die Kopfschmerzen langsam abklingen. Der Mensch ist in dieser Zeit schwach, müde und erschöpft. Er bevorzugt Frieden, Stille, Dunkelheit und Schlaf. Der Zeitraum ist von einigen Stunden bis zu einem Tag variabel.

Je nach Person kann sich die Stimmung mit den Emotionen verbessern.

Migräne, Kinder und Menstruation

Kopfschmerzen dieser Art treten bereits im Kindesalter im 5. bis 6. Lebensjahr auf.

Beide Geschlechter haben bis zur ersten Menstruationsperiode, dh Menarche bei Mädchen, ungefähr den gleichen Anteil an Migräne. Bei Jungen kann es jedoch früher beginnen.

Migräne tritt auch bei Kindern auf, das Mädchen hat Kopfschmerzen
Ungefähr 4% aller Kinder leiden unter Migräne. Fotoquelle: Getty Images

Insgesamt liegt der Anteil bei rund 4%. In der Pubertät sind 17% Mädchen und 5% Jungen betroffen. Das ist ein Beweis für eine hormonelle Wirkung auf Migräne.

Bei Kindern kann es auch mit oder ohne Aura stattfinden.

Im Kindesalter hat es bestimmte Besonderheiten, nämlich:

  • die Kopfschmerzen sind normalerweise beidseitig, im Bereich der Kopfhaut oder der Stirn
  • das Kind kann den genauen Ort nicht angeben
  • die Häufigkeit von Anfällen nimmt mit dem Alter zu
  • die Dauer des Anfalls ist kürzer
  • die Schmerzintensität ist milder
  • die Aura ist weniger häufig, insbesondere bei Kindern unter 8 Jahren, und ist normalerweise visueller Natur

Im Kindesalter ist es üblich, dass Migräneattacken Veränderungen in der Stimmung des Kindes vorausgehen und dessen Aktivität abnimmt.

Das Kind ist blass, es kann schwitzen. Es will ihn nicht essen. Es klagt über Schwindel. Es mag keine Gerüche und Geschmäcke. Bauchschmerzen, Übelkeit, Gefühl oder Erbrechen, Anorexie sind verbunden. Es uriniert oft.

Seine Körpertemperatur kann ansteigen.

Zeitabhängigkeit ist auch bei Kindern normal. Für Schulkinder ist es meistens nach der Rückkehr von der Schule. Für ältere Kinder älteres Schulalter zur Mittagszeit. Bei Jugendlichen beginnen die Schwierigkeiten schon am Morgen.

Migräne wird auch in diesem Alter durch provokative Faktoren verursacht. Dazu gehören flackernde Lichter, Licht von Fernsehern, Computer. Dazu gehören natürlich auch Stress, erhöhte psychische Belastungen sowie körperliche Anstrengung, Müdigkeit, Schlafmangel und Ruhe.

Schwierigkeiten können durch schlechte Essgewohnheiten und lange Zeiträume ohne Nahrung verschärft werden.

Hormonelle Veränderungen, Menstruation

Bereits im Kindesalter besteht ein Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen bei Frauen. Die Inzidenz steigt nach Menarche, dh der ersten Menstruation. Und es erreicht normalerweise seinen Höhepunkt im Alter von ungefähr 42 Jahren.

Anschließend ist die Tendenz nach den Wechseljahren rückläufig.

Die prämenstruelle Migräne beginnt 1 - 7 Tage vor der Menstruation. Es tritt zusammen mit Stimmungsschwankungen, emotionalen Schwankungen auf. So ist Angst, Apathie verbunden.

Aber auch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Empfindlichkeit und Schwellung der Brüste.

Die Menstruationsmigräne tritt wiederum an oder kurz vor der Menstruation auf und hält während der Menstruation 4 Tage lang an. Ungefähr 14% der Frauen haben eine sogenannte rechte Menstruationsmigräne.

Sie tritt mit der Menstruation ein.

Kurz gesagt, eine plötzliche Abnahme der Östrogene, die zum Auftreten von Migräne führt, spielt eine bedeutende Rolle. Ähnlich ist es in den Wechseljahren. Diese Art von Migräne ist normalerweise intensiver und spricht auch weniger auf die Behandlung an.

Im Gegenteil, während der Schwangerschaft nimmt die Inzidenz von Migräne ab und der Verlauf ist aufgrund der Stabilität der Östrogene milder.

Behandlung: Migräne

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