Welche weiblichen Krebsarten und Krebsarten kennen wir (Symptome + Behandlung)?
Krebs ist eine relativ häufige und stets ernstzunehmende Diagnose, die in der Öffentlichkeit mit großem Respekt betrachtet wird. Die meisten Krebsarten betreffen beide Geschlechter, aber es gibt auch einige, die ausschließlich bei Frauen auftreten. Welche sind das?
Inhalt des Artikels
Unter Krebs versteht man eine Vielzahl von Erkrankungen verschiedener Körperteile und Organe, deren gemeinsames Merkmal darin besteht, dass die körpereigenen Zellen "verrückt" werden und unkontrolliert zu wachsen beginnen.
Die Ansammlung von Krebszellen infiltriert die Umgebung, kann sich aber auch auf entfernte Teile des Körpers ausbreiten - metastasieren. Krebs kann also in jedem Teil eines lebenden Organismus auftreten.
Krebs tritt am häufigsten an Stellen auf, an denen normalerweise die meisten Zellvermehrungen stattfinden (z. B. Luftröhre, Lunge, Darm) oder an Stellen, an denen die Zellen durch Hormone stimuliert werden (z. B. Prostata, Eierstöcke, Brust).
Tabelle der Faktoren, die Zellmutation und Tumorwachstum verursachen
Biologische Faktoren | Einfluss bestimmter Mikroorganismen (Viren wie HPV, EBV...) |
Chemische Faktoren | Einfluss bestimmter krebserregender Stoffe (z. B. Substanzen in Zigaretten, alkoholischen Getränken, möglicherweise in Lebensmitteln) |
Physikalische Faktoren | Einfluss bestimmter Strahlungen (ultraviolette Strahlen, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen...) |
Hormonelle Faktoren | Einfluss von übermäßigen Hormonen (z. B. Testosteron - Prostatakrebs) |
Die Unterschiede im weiblichen Körper führen auch zu unterschiedlichen Krebsarten
Der menschliche Körperbau von Frauen und Männern unterscheidet sich an bestimmten Stellen. Daher kennen wir die Krebsarten, die aufgrund anatomischer Besonderheiten ausschließlich bei einem bestimmten Geschlecht auftreten.
So können beispielsweise nur Männer an Prostatakrebs erkranken, während Frauen an Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane oder an dem weniger bekannten Plazentakrebs erkranken können.
Auch Brustkrebs kann als weiblicher Krebs betrachtet werden, da er häufig bei Frauen auftritt, aber er kann beide Geschlechter betreffen.
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Krebs der Vulva
Vulvakrebs ist ein bösartiger Prozess, der die äußeren weiblichen Genitalien befällt.
Diese Tumore werden histologisch in mehrere Untergruppen eingeteilt, je nachdem, in welchem Gewebe sie sich bilden.
Histologische Einteilung der Vulvakarzinome:
- Epitheliale Tumoren - sie machen bis zu 85 % aller Vulvakarzinome aus und entstehen aus Dermalepithel, Plattenepithel, Drüsenepithel oder Hautadnexen.
- Mesenchymale Tumore - zu dieser Gruppe gehören die Tumore, die aus dem Weichteilgewebe entstehen (Liposarkom, Angiomyxom, Leiomyom...)
- Melanozytäre Tumore - sie betreffen im Durchschnitt zwischen 2 und 10 % der meist älteren Patientinnen.
Wie äußert sich der Vulvakrebs?
Trotz der Vielfalt an Geweben, aus denen Vulvakarzinome entstehen können, weisen ihre Erscheinungsformen gemeinsame Merkmale auf.
Das typische Symptom ist ein anhaltender Juckreiz im äußeren Genitalbereich, der von den Patientinnen zunächst mit einer anderen - meist infektiösen - Erkrankung, z. B. einer Hefepilzinfektion, verwechselt werden kann.
Seltener ist der Ausfluss auch ein häufiges Symptom vieler gynäkologischer Erkrankungen.
In einigen Fällen kommt es auch zu Schmerzen im betroffenen Bereich oder zu gynäkologischen Blutungen außerhalb des Zyklus.
Juckreiz und anschließendes Kratzen können zu Infektionen und lokalen Schwellungen führen, die wiederum urologische Probleme und Probleme beim Wasserlassen verursachen.
Läsionen mit charakteristischen Merkmalen
Schwellungen der Vulva können nicht nur aufgrund von Juckreiz auftreten, sondern auch in Verbindung mit Hautläsionen.
Bösartige Läsionen weisen charakteristische Merkmale auf, nämlich Leukoplakie, Wucherungen und lokale Blutungen. Auch Ulzerationen können in dem betroffenen Bereich auftreten.
Sie treten in der Regel an großen Pickeln auf, können aber auch an kleinen Pickeln, den äußeren Genitalien oder der Klitoris beobachtet werden.
Haben Sie ein Neoplasma an Ihrer Vulva festgestellt?
Wenn Sie eine Neubildung an Ihrer Vulva ertasten, müssen Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen (es sei denn, es handelt sich um einen Ausschlag und eine Verletzung).
Ein Arzt, der auf Gynäkologie spezialisiert ist, kann ein Neoplasma bereits aus Erfahrung anhand seines Aussehens beurteilen.
Die Basisuntersuchung wird durch die Histologie ergänzt, die die Grundlage für die endgültige Diagnose bildet. Von jeder verdächtigen Stelle im äußeren Genitalbereich sollte eine Biopsie entnommen werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Vulvakrebs?
Wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird und keine Metastasen vorhanden sind, ist die chirurgische Entfernung des Tumors am besten geeignet. Diese Methode erhöht die Überlebensrate der Patientinnen auf 60 %.
Eine Strahlentherapie hat sich bei Patientinnen mit Leistenknoten als wirksam erwiesen, da ein positiver Knotenbefund in der Regel auf Metastasen in diesem Bereich hinweist.
Scheidenkrebs
Die Vagina ist ein muskulo-vaskulärer Schlauch, ein Organ, das die Gebärmutter und die äußeren Geschlechtsorgane der Frau verbindet.
Vaginalkrebs, dessen Ursache direkt in der Vagina liegt, ist sehr selten.
Er macht nur etwa 1,5 % aller gynäkologischen Krebserkrankungen aus.
Am häufigsten befällt der Krebs Zellen an der Oberfläche der Vaginalschleimhaut, dem Geburtskanal.
Er tritt häufiger zusammen mit Gebärmutterhalskrebs oder als Tumor auf, der aus der Gebärmutter oder der Vulva herauswächst.
Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit dem Alter oder wird durch HPV verursacht.
Die häufigsten Arten von Scheidenkrebs:
- Vaginales Plattenepithelkarzinom (die häufigste Form von Vaginalkrebs aus Epithelzellen).
- Vaginales Adenokarzinom (Krebs der Drüsenzellen)
- vaginales Melanom (ein Tumor der pigmentbildenden Zellen - Melanozyten)
- Scheidensarkom (Tumor aus Binde- oder Muskelgewebe)
Stadien des Vaginalkrebses:
- Stadium I - umschriebener Krebs, der die Vaginalwand befällt
- Stadium II - Krebs, der sich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat
- Stadium III - Krebs, der sich auf das Becken ausgebreitet hat
- Stadium IV.A - Krebs, der sich in die umliegenden Organe (Blase, Rektum) ausbreitet
- Stadium IV.B - Krebs, der außerhalb der Vagina wächst (Metastasenbildung in entfernten Organen wie der Leber)
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Scheidenkrebs hängen von der Art des Tumors und dem Stadium der Erkrankung ab!
Symptomatik von Vaginalkrebs
Die frühen Stadien der Erkrankung sind asymptomatisch, daher spielen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.
Zu den Symptomen von Vaginalkrebs gehören spezifische Symptome wie Schmerzen im Vaginalbereich, die in den Unterbauch ausstrahlen, unregelmäßige Menstruation, Ausbleiben der Periode, Blutungen außerhalb des Zyklus, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Blutungen in den Wechseljahren und wässriger Ausfluss.
Zu den unspezifischen Symptomen gehören Probleme beim Wasserlassen: Das Tumorwachstum verursacht Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und im Beckenbereich und führt häufig zu Verstopfung.
Was ist zu tun, wenn Sie Risikosymptome entwickeln?
Wenn Symptome auf Vaginalkrebs hindeuten, sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen.
Bei der Untersuchung wird nicht nur die Scheide, sondern auch der Gebärmutterhals untersucht, von dem aus der Tumor in manchen Fällen in die Scheide vordringt.
Die gynäkologische Untersuchung wird durch eine Ultraschalluntersuchung, manchmal auch durch eine Röntgenuntersuchung ergänzt; ebenso wichtig sind die Laborergebnisse.
Krebs des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers
Gebärmutterhalskrebs ist eine bekannte Krankheit. Über Krebs des Gebärmutterkörpers wird nicht so viel gesprochen. Beide Krankheiten sind onkologische Erkrankungen der Gebärmutter. Sie unterscheiden sich nach dem Ort, an dem der Tumor entstanden ist.
Krebserkrankungen der Gebärmutter nach Entstehungsort:
- bösartiger Tumor der Endozervix
- Krebs der Exozervix
- Bösartiger Tumor des Isthmus
- Gebärmutterschleimhautkrebs
- bösartiger Tumor des Myometriums
- Bösartiger Tumor des Fundus der Gebärmutter
- bösartiger Tumor, der sich über mehr als eine Region des Gebärmutterkörpers erstreckt
Gebärmutterhalskrebs wird durch HPV verursacht
Gebärmutterhalskrebs (Carcinoma cervix utheri) ist ein Tumor, der im Gewebe des Gebärmutterhalses entsteht und vor allem in den Industrieländern in jüngeren Jahren auftritt.
Er wird durch eine Infektion des Epithels in diesem Bereich mit dem humanen Papillomavirus, auch HPV genannt, verursacht. In einigen Fällen heilt er spontan aus, in anderen entwickelt sich die Infektion zu einem Karzinom.
Das Krebsrisiko steigt in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie sexueller Promiskuität, schlechter Hygiene, verminderter Immunität, Mehrlingsschwangerschaften, langfristiger oder falscher Anwendung von Verhütungsmitteln, Genetik, Alkohol und Rauchen.
Interessant:
Die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs ist rückläufig.
Dies ist auf das zytologische Screening zurückzuführen, mit dem Krebsvorstufen frühzeitig erkannt werden, sowie auf die HPV-Impfung.
Die anschließende Behandlung sorgt dafür, dass die Krankheit nicht bis zum Stadium des invasiven Krebses fortschreitet.
Was sind die Ursachen von Gebärmutterkrebs?
Gebärmutterkörperkrebs (Carcinoma corpus uteri) ist ein Tumor, der von der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ausgeht und deshalb auch Endometriumkarzinom genannt wird. Er tritt in höherem Alter auf, hauptsächlich nach der Menopause.
Er wird durch einen Überschuss an Östrogen verursacht (ähnlich der Wirkung von Testosteron bei Prostatakrebs). Zu den Risikogruppen bei Frauen gehören daher Patientinnen nach den Wechseljahren mit spätem Beginn, Patientinnen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, Patientinnen, die noch nicht geboren haben, und Patientinnen, die unfruchtbar sind.
Ein hohes Risiko besteht auch für übergewichtige Patientinnen und solche mit hohem Blutdruck oder Diabetes.
Eierstock- und Eileiterkrebs
Eierstock- und Eileiterkrebs betrifft Frauen jeden Alters. Die Häufigkeit der Erkrankung nimmt jedoch mit dem Alter zu. Bis zu 80 % dieser bösartigen Erkrankungen werden bei Patientinnen über 50 Jahren diagnostiziert.
Verteilung der Tumorarten nach Lokalisation:
- Eierstockkrebs
- Krebs des breiten Bandes der Gebärmutter
- bösartiger Tumor des runden Gebärmutterbandes (Ligamentum uteri)
- bösartiger Tumor der Parametrien
- Bösartiger Tumor der Gebärmutteranhangsgebilde
- Bösartiger Tumor mehrerer Bereiche des Eileiters
Einteilung der Tumorarten nach dem Gewebe, aus dem sie hervorgehen:
- Epithelialtumoren - entstehen aus dem oberflächlichen Epithel
- Keimzelltumore - sie entstehen aus Zellen, die an der Bildung des Fötus beteiligt sind
- gonadostromale Tumore - sie entstehen aus einer spezialisierten mittleren Schicht von Keimzellen
Das epitheliale Ovarialkarzinom ist die häufigste Form des Eierstockkrebses und umfasst Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Bauchfellkrebs. Es ist eine häufige Ursache für die Krebssterblichkeit bei Frauen.
Wann sollte man an Eierstock- und Eileiterkrebs denken?
Diese Krebsart kann jede von uns treffen. Wie bereits erwähnt, steigt das Erkrankungsrisiko mit dem Alter. Dies ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor.
Risikofaktoren für Eierstock- und Eileiterkrebs:
- Altersgruppe
- genetische Veranlagung
- ungesunder Lebensstil (Rauchen, Alkohol, andere)
- Empfängnisverhütung (falsche und wiederholte Anwendung)
- Hormonersatztherapie
Wie manifestiert er sich?
Eierstock- und Eileiterkrebs machen sich wie die meisten Krankheiten nicht sofort bemerkbar und werden daher oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt.
Durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen lassen sich die meisten von ihnen zufällig entdecken.
Zu den unspezifischen Symptomen gehören Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Appetitlosigkeit, verschiedene Verdauungsprobleme oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Die ersten Symptome deuten oft auf ein hohes Krankheitsstadium hin: Unterleibs-, Becken- und Kreuzbeinschmerzen, Bauchfellreizungen, Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus, Blutungen nach oder während des Geschlechtsverkehrs und Blutungen in den Wechseljahren.
Eines der Symptome, insbesondere bei Eierstockkrebs, ist die so genannte Virilisierung, d. h. männliche Merkmale bei der Frau, wie z. B. männliche Schambehaarung, Verdickung der Stimme usw.
Kann Eierstockkrebs geheilt werden?
Nach der Diagnose, d. h. nach der Gewebeentnahme für die Histologie mit Bestätigung des Krebses, wird bei jungen Frauen eine Teilresektion des betroffenen Teils des Eierstocks durchgeführt, um die Fruchtbarkeit zu erhalten.
Dies ist nicht immer möglich. Es besteht das Risiko der Unfruchtbarkeit, da häufig eine vollständige Entfernung der Eierstöcke erforderlich ist. Ist der Tumor in die Gebärmutter eingewachsen, muss die gesamte Gebärmutter entfernt werden (Hysterektomie).
Außer bei grenzwertigen Eierstocktumoren ist immer eine Chemotherapie angezeigt.
Krebs der Plazenta
Die Schwangerschaft gilt als die schönste Zeit im Leben einer Frau. Das Gefühl, Mutter zu sein, ist unbeschreiblich.
Die Schwangerschaft hat aber auch ihre Schattenseiten: Sie ist mit morgendlicher Übelkeit, Gewichtszunahme, Schwellungen und Beinschmerzen verbunden. Hinzu kommen verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Depressionen und Stillpsychosen.
Kaum jemand würde glauben, dass in dieser wunderbaren Zeit auch das Krebsrisiko steigt, und zwar für den Plazentakrebs, von dem etwa eine von 20 000 Frauen betroffen ist.
Er entsteht aus verschiedenen Teilen des Trophoblasts, weshalb man ihn in drei Grundtypen von Krebs unterteilen kann:
- Choriokarzinom (das häufigste).
- Plazenta-Bett-Tumor
- epitheloider trophoblastischer Tumor
Wenn die Plazenta abstirbt
Plazentakrebs (Choriokarzinom) ist eine sehr seltene Krebsart, die ausschließlich Frauen betrifft und während der Schwangerschaft oder kurz nach der Befruchtung auftritt.
Topografisches Vorkommen: Das Choriokarzinom kommt häufig in Asien, Vietnam und Südamerika vor, seltener in Europa. Dieses topografische Vorkommen ist noch nicht geklärt.
Der Trophoblast ist eine dünne Schicht flacher und quaderförmiger Epithelzellen der Blastozyste, die sich etwa am fünften Tag nach der Befruchtung der Eizelle durch Zellteilung aus der Morula entwickelt.
Es handelt sich um ein embryonales Gewebe, das am 14. Tag die Gebärmutterschleimhaut, die Muskulatur und die Blutgefäße durchdringt und über den Blutkreislauf das Gehirn, die Lunge, die Leber und andere Organe erreicht. Dieser Vorgang wird als trophoblastische Invasion bezeichnet.
Während dieses Prozesses besteht die Gefahr, dass das embryonale Gewebe zu Krebsgewebe entartet. Da die Trophoblasteninvasion in der Gebärmutter stattfindet, treten bis zu 80 % der Choriokarzinome auch dort auf. Die Trophoblasteninvasion kann aber auch in anderen Organen auftreten, in die der Trophoblast eindringt.
Das Risiko eines Plazentakarzinoms besteht während der gesamten Schwangerschaft, am häufigsten tritt es jedoch in der Frühschwangerschaft auf!
Kann ein Choriokarzinom frühzeitig diagnostiziert werden?
Die Diagnose des Choriokarzinoms basiert auf einem Bluttest, bei dem das Schwangerschaftshormon hCG auch nach dem Ende der Schwangerschaft nachgewiesen wird. Dieses Hormon wird vom Tumor weiterhin produziert.
Während der Schwangerschaft können Blutungen oder Fehlgeburten auf eine Krebserkrankung hinweisen. Weitere mögliche Untersuchungsmethoden sind Ultraschall oder Röntgenaufnahmen.
Die abnorme Morphologie der Plazenta ist offensichtlich: Sie ist geschwollen und ihre Zotten sind mit bloßem Auge sichtbar - normalerweise sind sie mikroskopisch klein.
Behandlungsmöglichkeiten für Chorionkarzinom
War die Diagnose Chorionkarzinom früher gleichbedeutend mit dem Tod der Patientin, sind die meisten dieser Tumoren heute relativ gut behandelbar.
Es gibt mehrere hochwirksame Medikamente, die für jede Patientin individuell ausgewählt werden. An erster Stelle steht nach wie vor das Medikament Methotrexat, das die Folsäure blockiert, die das Wachstum des Tumors verursacht.
Interessant:
Der Zeitpunkt spielt für den Behandlungserfolg eine große Rolle. Eine korrekte Diagnose und der Beginn der Behandlung innerhalb von drei Monaten nach der Geburt stellen ein geringes Gesundheitsrisiko dar. Eine Diagnose nach sechs Monaten und mit hohen hCG-Werten deutet nicht nur auf einen großen Tumor, sondern auch auf die Entwicklung von Metastasen und geringe Heilungschancen hin. Jede Frau kann ihre hCG-Werte nach der Geburt zu Hause mit einem Schwangerschaftstest individuell überwachen und frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Brustkrebs
Obwohl wir Brustkrebs verständlicherweise meist mit dem weiblichen Geschlecht und rosa Schleifen assoziieren, betrifft er auch Männer.
Bei Frauen ist er jedoch die zweithäufigste Krebserkrankung. Früher wurden vor allem ältere Frauen damit konfrontiert, heute werden immer mehr jüngere Patientinnen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren diagnostiziert.
Die Aussichten für die Behandlung von Brustkrebs sind sehr günstig, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.
Allerdings bedeutet die Krankheit häufig die Entfernung einer Brust, was auch psychische Auswirkungen auf die Patientin hat. Die Brüste sind seit jeher ein Symbol der Weiblichkeit. Die Entfernung einer Brust beeinträchtigt die Lebensqualität einer Frau und kann Minderwertigkeitsgefühle, Verlust der Weiblichkeit, Depressionen oder andere psychische Probleme verursachen.
Brustkrebs betrifft verschiedene Teile der Brust
Die Brust ist ein Drüsenorgan, das sich beidseitig auf der Vorderseite der Brust befindet und mit dem Brustmuskel verbunden ist.
Sie besteht hauptsächlich aus Fett- und Milchdrüsen, die Trauben ähneln. Bei Männern sind die Drüsen ganglos und verkümmert. Sie enden vorne mit der Brustwarze und dem Warzenhof.
Brustkrebs ist eine allgemeine Bezeichnung für mehrere bösartige Tumore der Brust oder für Tumore verschiedener Teile der Brust.
Der krebsartige Prozess betrifft verschiedene Teile der Brust:
- Krebs der Brustwarze und des Warzenhofs
- Mittelbrustkrebs
- Krebs des oberen inneren Quadranten der Brust
- bösartiger Tumor des unteren inneren Quadranten der Brust
- bösartiger Tumor des oberen äußeren Quadranten der Brust
- Bösartiger Tumor des unteren äußeren Quadranten der Brust
- bösartiger Tumor des axillären Teils der Brust
- Bösartiger Tumor, der mehr als einen Teil der Brust bedeckt
Interessant:
Nicht jeder Knoten in der Brust ist eine Krebserkrankung. Dennoch muss jeder neue Knoten von einem Arzt untersucht werden.
In der Brust der Frau bilden sich unterschiedlich große Knoten aus Bindegewebe oder zystische Gebilde.
Diese fibrozystischen Veränderungen sind zyklusbedingt und verschwinden meist spontan, spätestens nach den Wechseljahren.
Prävention und Früherkennung der Krankheit
Bei Brustkrebs ist es wichtig, die Patientinnen darüber aufzuklären, was die Krankheit mit sich bringt, wie sie frühzeitig erkannt werden kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Mehr Frauen müssen von dem Irrglauben befreit werden, dass Brustkrebs eine unheilbare und zwangsläufig tödliche Krankheit ist.
Alle Frauen sollten sich mit dem Thema Brustkrebs auseinandersetzen, vor allem diejenigen, die zu den Hochrisikogruppen gehören.
Gefährdete Frauen:
- Frauen, die in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt sind
- Patientinnen mit positiver Familienanamnese (d. h. eine enge Blutsverwandte ist an Brustkrebs erkrankt)
- Patientinnen, die noch nicht entbunden haben oder nach dem 30. Lebensjahr erstmals schwanger geworden sind
- Patientinnen mit hohem Risiko (> 50 Jahre)
Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und die Selbstuntersuchung der Brust sind ebenfalls von wesentlicher Bedeutung für die Prävention.
Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung ist die Mammographie die zuverlässigste Diagnosemethode für diese Krankheit.
Die Behauptung, dass die Mammographie und die von ihr ausgehenden Röntgenstrahlen Krebs verursachen, ist nicht bewiesen, so dass die Angst vor Krebs nach der Untersuchung unbegründet ist.
Selbstuntersuchung der Brust:
- Brustuntersuchungen zu Hause sollten mindestens einmal im Monat durchgeführt werden
- der beste Zeitpunkt ist in den ersten Tagen nach dem Ende der Menstruation
- um z. B. mit bloßem Auge sichtbare Knoten, Wülste, Veränderungen in Größe, Form und Farbe der Brüste und Brustwarzen zu beobachten
- die Untersuchung wird am besten unter der Dusche durchgeführt, da sich die feuchte Haut leichter abtasten lässt