Wie funktioniert der Menstruationszyklus? Zykluslänge und -phasen + Symptome

Wie funktioniert der Menstruationszyklus? Zykluslänge und -phasen + Symptome
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Der Menstruationszyklus ist Teil der physiologischen Funktionsweise des weiblichen Fortpflanzungs- und Hormonsystems. Wie funktioniert der Zyklus, was sind seine vier Phasen und Erscheinungsformen?

Der Menstruationszyklus besteht aus regelmäßig wiederkehrenden Veränderungen im Körper der Frau. Sein ordnungsgemäßes Funktionieren ist die Grundlage dafür, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.

Der Verlauf des weiblichen Zyklus, seine Phasen, seine Länge, sein Hormonspiegel, seine Symptome und viele andere interessante Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist der Menstruationszyklus?

Der Menstruationszyklus, im Fachjargon Eumenorrhoe genannt, ist ein hormonell-physiologischer Zyklus im weiblichen Körper, der auch als ovarieller (Eierstock-) Zyklus bezeichnet wird. Er verläuft von der Pubertät bis zum fortgeschrittenen Alter der Menopause.

Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage.

Der Zyklus hat 4 Grundphasen und beginnt mit der Menstruation. Der Zyklus endet dann mit dem Beginn der nächsten Menstruation.

Die Grundfunktion des Menstruationszyklus (Eierstockzyklus) besteht darin, die weiblichen Geschlechtszellen der Eizelle und die Gebärmutterschleimhaut auf die Befruchtung vorzubereiten. Die Menstruation oder Menstruationsblutung ist die kurze Phase des Eierstockzyklus, die auftritt, nachdem die Eizelle nicht befruchtet worden ist.

Die Zeit, in der Frauen menstruieren und einen funktionierenden Menstruationszyklus haben, wird als fruchtbare Zeit bezeichnet.

Eine Frau menstruiert etwa 40 Jahre ihres Lebens.

Während des Menstruationszyklus verändert sich der Spiegel der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron physiologisch.

Die Menstruation ist durch physiologische vaginale Blutungen gekennzeichnet, die etwa jeden Monat wiederkehren. Das Menstruationsblut tritt aus der Gebärmutter durch eine kleine Öffnung im Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein und verlässt den Körper dann durch die Scheide.

Die Menstruationsblutung dauert etwa 5 bis 7 Tage.

Begleitsymptome des Einsetzens der Menstruation können verstärkte Brustspannen, Gebärmuttermuskelkontraktionen, Unterleibsschmerzen, Blähungen, erhöhte Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder Appetitlosigkeit sein.

Zykluslänge und Regelmäßigkeit

Ein Menstruationszyklus dauert etwa 28 bis 30 Tage, wobei ein kürzerer Zyklus von 21 Tagen ebenso als physiologisch gilt wie ein längerer Zyklus von 35 Tagen.

Die Länge des Menstruationszyklus kann von Monat zu Monat variieren.

Manche Frauen haben einen exakt regelmäßigen Zyklus und können den Tag und die Uhrzeit der Menstruation genau vorhersagen. Andere Frauen mit regelmäßiger Menstruation können deren Eintreffen nur mit einer Abweichung von wenigen Tagen vorhersagen.

Die Menstruationsblutung dauert im Durchschnitt 5 Tage, während die physiologische Blutung 2-8 Tage dauert. Der Blutverlust beträgt etwa 20 bis 80 ml.

Die Regelmäßigkeit des Eintreffens der Menstruation, der Eisprung und die Gesamtlänge des Zyklus werden von einer Reihe innerer und äußerer Umweltfaktoren beeinflusst.

Die folgenden Faktoren wirken sich auf die Regelmäßigkeit und Länge des Zyklus aus:

  • Das Alter der Frau
  • Stressfaktoren, denen sie ausgesetzt ist
  • Lebensstil und körperliche Aktivität
  • Signifikante Gewichtsveränderung
  • Pharmazeutische Behandlung
  • Aktuelle Krankheiten und Entzündungen im Körper
  • Hormonelle Ungleichgewichte
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems

Suchen Sie einen Arzt (Gynäkologen) auf, wenn:

  • der Menstruationszyklus weniger als 21 Tage dauert
  • der Menstruationszyklus länger als 35 Tage dauert
  • die Menstruationsblutung länger als 8 Tage anhält
  • die Menstruation sich um 5 Wochen oder mehr verzögert
  • der Blutverlust größer als 100 ml ist
  • Die Menstruationsschmerzen sind übermäßig und unerträglich
  • Sie haben Blutungen außerhalb der Menstruationsphase
  • Sie sind sich bei einigen der Anzeichen und Symptome Ihres Zyklus unsicher

Erste Regelblutung

Dieerste Regelblutung wird im Fachjargon Menarche genannt. Sie tritt im Alter von 10 bis 15 Jahren während der Pubertät auf. Das Durchschnittsalter der ersten Menstruation liegt bei 13 Jahren. Die Menstruation endet zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr einer Frau.

In der Vergangenheit bedeutete die erste Blutung eines Mädchens in verschiedenen Kulturen, dass es bereit war, ein Kind zu empfangen und damit eine Frau zu werden.

Im Laufe des Lebens verändert sich die Menstruation allmählich. In der Pubertät kann die Menstruation unterschiedlich stark und unregelmäßig ausfallen. Mit zunehmendem Alter wird der Zyklus jedoch regelmäßiger in Länge und Häufigkeit.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Regelblutung hängt mit dem Alter, dem Lebensstil, den Ernährungsgewohnheiten, der Produktion des Hormons Östrogen und dem Fettgewebe zusammen.

4 Phasen des Menstruationszyklus

Der Zyklus der Frau ist in 4 grundlegende Abschnitte (Phasen) unterteilt, wobei die Perioden der Menstruation und des Eisprungs als entgegengesetzte Höhepunkte des Zyklus gelten.

  1. Menstruationsphase (Menstruation)
  2. Follikuläre Phase
  3. Ovulatorische Phase (Eisprung)
  4. Luteal-/Luteinisierungsphase
Eierstockzyklus 28 Tage
Ovarialer Zyklus von 28 Tagen: Menstruation (1-6), Follikelphase (7-11), Eisprung und fruchtbare Tage (12-15) und luetale Phase (16-28). Quelle: Getty Images

1. menstruelle Phase

Die physiologische Menstruationsphase dauert 2-7 Tage und äußert sich vor allem in einer vaginalen Blutung von bis zu 80 ml. Der weibliche Körper entsorgt mit dem Blut überflüssiges Gewebe der Gebärmutterschleimhaut und das unbefruchtete Ei.

Während der Menstruation muss auf eine verstärkte Hygiene und den regelmäßigen Austausch von Menstruationshygieneprodukten geachtet werden. Typisch sind leichte Schmerzen im Unterbauch, die durch Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur verursacht werden.

Das Einsetzen der Menstruation kann von Brustspannen, Verdauungsstörungen und einer Verschlechterung des psychischen Zustands begleitet sein. In dieser Phase des Zyklus sind Frauen oft launisch und melancholisch und neigen zu Depressionen.

In der Menstruationsphase ist der Spiegel der weiblichen Hormone auf einem Minimum, es besteht eine erhöhte Müdigkeit und es ist daher ratsam, sich mehr Ruhe zu gönnen.

2. follikuläre Phase

Auf die Menstruation folgt die Follikelphase, benannt nach dem follikelstimulierenden Hormon (FSH). Durch die Ausschüttung von FSH entwickelt sich im Eierstock der Frau eine befruchtungsfähige Eizelle in der sogenannten Follikelhülle.

Diese Phase ist durch eine erhöhte Produktion von Östrogen und LH (luteinisierendes Hormon) gekennzeichnet. Der Follikel produziert Östrogene, die die Gebärmutterschleimhaut allmählich auf die mögliche Befruchtung der Eizelle vorbereiten.

Die Follikelphase dauert etwa 6 Tage.

Die Frau ist in der Regel positiv, energiegeladen und gesellig.

3. ovulatorische Phase

Wenn die Eizelle in der Follikelphase vollständig herangereift ist, beginnt die Phase des Eisprungs. Der Körper produziert Östrogen und luteinisierendes Hormon, das die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock bewirkt.

In dem Moment, in dem die Eizelle vom Eierstock durch den Eileiter in die Gebärmutter wandert, wird der Eisprung ausgelöst.

Der Eisprung findet etwa in der Mitte des Zyklus statt, an den Tagen 12-14 des 28-tägigen Menstruationszyklus. Der Eisprung dauert 24-48 Stunden.

DerEisprung wird oft von leichten Unterleibsschmerzen begleitet und ist durch einen wässrigen Ausfluss aus dem Gebärmutterhals gekennzeichnet, der den männlichen Spermien den Weg zur weiblichen Eizelle erleichtert.

Die Ovulationsphase ist die wichtigste Phase für eine Schwangerschaft. Die reife Eizelle ist etwa 24 Stunden nach der Freisetzung befruchtungsfähig. Der Spiegel der Hormone Östrogen, FSH und LH ist am höchsten.

Der Eisprung findet abwechselnd in einem der beiden Eierstöcke während des Menstruationszyklus in der fruchtbaren Phase des Lebens einer Frau statt. Der Eierstock enthält vor der Geburt eine Anzahl unreifer Eizellen, die im Laufe des Lebens einer Frau allmählich heranreifen.

In der Phase des Eisprungs neigen Frauen dazu, kreativ und produktiv zu sein und ihre Libido und ihren Sexualtrieb zu steigern.

4. die Luteal-/Luteinisierungsphase

Die letzte Phase des Zyklus und die Phase vor der Menstruation ist die Lutealphase des Zyklus. Diese Phase dauert in der Regel nicht länger als 16 Tage. Der Östrogenspiegel sinkt und umgekehrt steigt der Progesteronspiegel.

Der geplatzte Follikel im Eierstock verwandelt sich in einen gelben Korpus, der große Mengen des Hormons Progesteron produziert, das der Gebärmutterschleimhaut hilft, zu wachsen, um eine potenziell befruchtete Eizelle besser aufzunehmen.

Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, stirbt die Eizelle nach dem Ende der Gelbkörperphase ab, die Basaltemperatur sinkt zusammen mit dem Progesteronspiegel und die Menstruation setzt wieder ein. Der Zyklus beginnt erneut.

Während dieser Phase kann eine Frau verschiedene körperliche und psychische Symptome verspüren, da sich ihr Hormonspiegel verändert, was als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet wird.

Die häufigsten PMS-Symptome sind Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Unterleibsschmerzen, Akne oder Verdauungsprobleme.

4 Phasen des Menstruationszyklus
Die 4 Phasen des Menstruationszyklus: die Menstruation (Ablösung eines Teils der Gebärmutterschleimhaut), die Follikelphase (Reifung der Eizelle), der Eisprung (Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel) und die Lutealphase. Quelle: Getty Images

Überblick über die Hormone, die den Menstruationszyklus beeinflussen

Eierstockhormone

Östrogene - Östradiol, Östron und Östriol sind Hormone, die in den Eierstöcken gebildet werden und deren Hauptfunktion darin besteht, die Gebärmutterschleimhaut für einen besseren Eisprung zu vergrößern und den Eisprung zu fördern.

Die Hormone beeinflussen den Menstruationszyklus und die Regelmäßigkeit der Menstruation. Östrogene verbessern die psychische Verfassung und die Stimmung, indem sie den Spiegel des Hormons Serotonin und der Endorphine erhöhen.

Östrogen ist ein Hormon, das hauptsächlich in der ersten Hälfte des Zyklus und beim Eisprung wirkt.

In der Pubertät spielt es eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale (Wachstum der Brüste, der Hüften, der Schambehaarung...) und wirkt sich positiv auf den Sexualtrieb und die Libido der Frau aus.

Gestagene - Progesteron wird nach dem Eisprung im Gelbkörper des Eierstocks gebildet und hat vor allem die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut so umzugestalten, dass sie die befruchtete Eizelle aufnehmen kann.

Gestagene haben die entgegengesetzte psychologische Wirkung wie Östrogene: Sie verursachen das prämenstruelle Syndrom.

Wenn ein männliches Spermium eine Eizelle erfolgreich befruchtet, stoppt Progesteron den Menstruationszyklus. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind die Gestagene das dominierende Hormon.

Progesteron ist ein Hormon, das hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus wirkt.

Testosteron und Androgene - werden im Volksmund als männliche Hormone bezeichnet, sind aber auch im weiblichen Körper wichtig. Sie werden in den Eierstöcken und den Nebennieren gebildet. Sie bewirken eine Steigerung der Libido und wirken sich positiv auf den Knochenstoffwechsel und die psychische Verfassung aus.

Hormone der Hypophyse

Die Hypophyse (Hypothalamus) ist eine endokrine Drüse des Gehirns, die die Schilddrüse, die Nebennieren und die Keimdrüsen (bei Frauen die Eierstöcke) steuert. Die Hormone der Hypophyse, die die Keimdrüsen steuern und beeinflussen, werden in der Fachsprache Gonadotropine genannt.

FSH (follikelstimulierendes Hormon) - seine Funktion besteht darin, die Zellen des Eierstocks zur Produktion von Östrogenen und Androgenen anzuregen. Es fördert die Bildung von Follikeln - den Hüllen der Eizellen. Der Spiegel dieses Hormons gibt auch Auskunft über die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken.

LH (luteinisierendes Hormon) - seine Funktion besteht darin, den Eierstock zur Produktion von Androgenen anzuregen, die dann in Östrogene umgewandelt werden. Es regt die Produktion von Testosteron an. Der erhöhte LH-Spiegel löst den Eisprung aus, und seine Wirkung verwandelt den Follikel in einen Gelbkörper (Corpus luteum).

Prolaktin - seine Funktion besteht darin, die Brustdrüse zur Produktion von Muttermilch anzuregen. Es beeinflusst und reguliert die anderen Sexualhormone.

Menstruationszyklus und Veränderungen der Hormone und der Gebärmutterschleimhaut im Laufe der Zeit.
Menstruationszyklus und Veränderungen der Hormone und der Gebärmutterschleimhaut im Laufe der Zeit. Oben - Spiegel der einzelnen Sexualhormone. Unten - Veränderung der Gebärmutterschleimhaut. Quelle: Getty Images

Wichtige Konzepte und Kenntnisse über den weiblichen Zyklus

Prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist durch eine Reihe von körperlichen und psychischen Symptomen vor und zu Beginn der Menstruation gekennzeichnet, die auf hormonelle Veränderungen und einen deutlichen Hormonabfall in der Lutealphase des Zyklus zurückzuführen sind.

Zu den körperlichen Symptomen gehören Unterleibsschmerzen und -krämpfe, Blähungen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, erhöhte Brustempfindlichkeit und -fülle, veränderter Appetit, übermäßige Müdigkeit, Schlaflosigkeit und allgemeine körperliche Schwäche.

Zu den psychischen Symptomen gehören häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Melancholie, nachlassende Konzentrationsfähigkeit und nachlassendes Konzentrationsvermögen.

Eisprung und fruchtbare Tage

Der Eisprung ist der kurze Zeitraum, in dem eine reife Eizelle den Eierstock verlässt und in die Gebärmutter wandert. Dies ist der wahrscheinlichste Zeitpunkt, um schwanger zu werden, wenn eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.

Der enge Zeitraum um den Tag des Eisprungs wird als fruchtbares Fenster - fruchtbare Tage - bezeichnet.

Männliche Spermien können in den Fortpflanzungsorganen der Frau 3 bis 5 Tage überleben, während die Eizelle der Frau nach dem Eisprung noch 12 bis 24 Stunden lebt.

Der Eisprung (der fruchtbarste Tag des Menstruationszyklus) findet ungefähr in der Mitte des Zyklus statt (Tag 14). Das fruchtbare Fenster und die fruchtbaren Tage liegen ungefähr zwischen Tag 12 und 16 des Zyklus.

Menopause und Wechseljahre

Eine Frau menstruiert etwa 40 Jahre ihres Lebens. Die meisten Frauen haben bis zur Menopause - dem allmählichen Übergang in die Wechseljahre- regelmäßige Monatsblutungen.

Das Klimakterium, im Volksmund auch Übergang genannt, ist ein Zeitraum, in dem die hormonelle Aktivität des Körpers allmählich abnimmt: Die Eierstöcke stellen allmählich die Produktion weiblicher Geschlechtshormone ein, und die Fähigkeit der Eierstöcke, Eizellen heranreifen zu lassen, erlischt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beginnt die Menopause etwa ein Jahr vor der Menopause.

Die Menopause ist ein Zustand, in dem eine Frau 12 Monate (1 Jahr) lang keine Periode mehr hat. Das Durchschnittsalter der Menopause liegt bei 52 Jahren, wobei die Spanne zwischen 45 und 55 Jahren liegt.

Die Frau geht also von der fruchtbaren Zeit in die Zeit der reproduktiven Ruhephase über.

Menstruation und Schwangerschaft

Da die Befruchtung der Eizelle und die Empfängnis des Kindes bereits stattgefunden haben, wird der Eierstockzyklus der Frau in dieser Zeit unterdrückt. Das Ausbleiben der Menstruation ist eines der wichtigsten Anzeichen für eine Schwangerschaft.

Biologisch gesehen beginnt die Schwangerschaft jedoch, sobald sich die Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat. Sie kann anfangs von leichten Blutungen begleitet sein. Treten während der Schwangerschaft menstruationsähnliche Blutungen auf, ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, um professionelle Hilfe zu erhalten.

Störungen des Menstruationszyklus

In der fruchtbaren Zeit können bei einer Frau verschiedene Störungen des Menstruationszyklus auftreten. Wenn anormale Symptome, Schmerzen und verschiedene Unklarheiten festgestellt werden, ist es ratsam, professionelle Hilfe von einem Gynäkologen in Anspruch zu nehmen, um die Ursache für das Auftreten zu ermitteln.

Beispiele für häufige Störungen des Menstruationszyklus mit unterschiedlichen Ursachen:

  • Dysmenorrhoe - übermäßig schmerzhafte Menstruation, begleitet von Übelkeit, schmerzhaften Krämpfen im Unterbauch und Verdauungsproblemen
  • Hypermenorrhoe - übermäßig starke und intensive Blutungen
  • Hypomenorrhoe - zu schwache Blutungen bei normaler Zykluslänge
  • Menorrhagie - starke, intensive und lang anhaltende Menstruationsblutungen zur gleichen Zeit
  • Amenorrhoe - das Ausbleiben der Menstruation und das Ausbleiben der Blutung
  • Polymenorrhoe - zu häufiges Wiederauftreten und Verkürzung des Menstruationsintervalls unter 21 Tage
  • Oligomenorrhoe - seltene Blutungen in längeren Abständen als 35 Tage
  • Abnormale vaginale Blutungen - Blutungen, die zu einem unangemessenen Zeitpunkt außerhalb des Menstruationszyklus auftreten (< 21 oder > 36 Tage nach der letzten Regelblutung)

Förderung einer gesunden und regelmäßigen Menstruation

Ein gesunder Menstruationszyklus zeichnet sich durch Regelmäßigkeit, Zyklizität, Vorhandensein eines Eisprungs und einer Menstruation aus. Die Menstruation ist lang und intensiv im physiologischen Bereich, mit leichten Schmerzen und PMS-Symptomen.

Die Vorbeugung beginnt bei den Grundlagen wie gutem Schlaf, Stressabbau und Vermeidung falscher Ess- und Bewegungsgewohnheiten.

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Verlauf der Menstruation. Vor Beginn der Menstruation ist es ratsam, die Zufuhr von Magnesium, Kalium, Eisen, den Vitaminen B1, B6, D und E in der Nahrung zu erhöhen.

Zur Unterstützung der Menstruation können natürliche Kräutertees und Extrakte in Nahrungsergänzungsmitteln mit "Frauenkräutern" eingenommen werden, um die Menstruation zu erleichtern und den Zyklus zu unterstützen.

Regelmäßige jährliche Besuche beim Gynäkologen, einschließlich einer Sonographie/Mammographie der Brüste und eines Gebärmutterhalsabstrichs zur Laboruntersuchung, sind für eine professionelle Prävention unerlässlich.

Vorbeugung für einen gesunden Menstruationszyklus:

  • Regelmäßige jährliche Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen
  • Kein Aufschub des Besuchs beim Gynäkologen bei gesundheitlichen Problemen
  • Regelmäßige ausgleichende körperliche Aktivität
  • Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens
  • Beseitigung von muskulären Ungleichgewichten im Beckenbereich
  • Beseitigung von Stressfaktoren
  • Regelmäßiger Qualitätsschlaf
  • Verzicht auf Alkohol- und Tabakkonsum
  • Natürliche Hilfe durch Kräuter (Kräutertee, Extrakte aus Nahrungsergänzungsmitteln)
  • Ernährung mit ausreichendem Mineralstoffgehalt (insbesondere Magnesium, Kalium, Zink, Kalzium und Eisen)
  • Ernährung mit ausreichend Vitaminen (vor allem B, D und E)
  • Verzicht auf übermäßigen Konsum von raffiniertem Zucker
  • Ausreichende regelmäßige Zufuhr von Eiweiß in der Ernährung
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Interessante Quellen

  • ROZTOČIL, Aleš und Pavel BARTOŠ. Moderne Gynäkologie. Prag: Grada, 2011. ISBN 978-80-247-2832-2
  • ROB, Lukáš, Alois MARTAN und Pavel VENTRUBA - Gynäkologie. Dritte, ergänzte und überarbeitete Auflage. Prag: Galén, [2019]. ISBN 978-80-7492-426-2
  • solen.sk - Störungen des Menstruationszyklus, MUDr. Soňa Kiňová, PhD, Solen.
  • healthline.com - Phasen des Menstruationszyklus. healthline. Stephanie Watson
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