Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und mehr

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann schwierig sein, je nach:

  • der Größe und Art des Bauchspeicheldrüsenkrebses
  • Lage
  • Ausbreitung in der Umgebung und Metastasierung
  • dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten

Die Behandlung umfasst: Operation, endoskopische Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie und unterstützende Maßnahmen.

Chirurgie

Wie bei jeder Krebserkrankung ist die radikale chirurgische Entfernung des Tumors die einzige Behandlungsmöglichkeit, die ein langfristiges Überleben des Patienten ermöglicht. Leider sind die meisten Tumore zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel.

Zu den Operationen, die bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs angewandt werden, gehören:

  • Operationen bei Tumoren im Kopf der Bauchspeicheldrüse - Befindet sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, ist die am häufigsten durchgeführte Operation die so genannte Whipple-Operation (Pankreatoduodenektomie). Bei der Whipple-Operation handelt es sich um einen technisch anspruchsvollen Eingriff, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm), die Gallenblase, ein Teil des Gallengangs und nahe gelegene Lymphknoten entfernt werden. In einigen Fällen kann auch ein Teil des Magens und des Dickdarms entfernt werden.
  • Chirurgie bei Tumoren im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse - Die Operation zur Entfernung der linken Seite (Körper und Schwanz) der Bauchspeicheldrüse wird als distale Pankreatektomie bezeichnet. Manchmal muss auch die Milz entfernt werden.
  • Operation zur Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse - Bei manchen Menschen muss die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Dieser Eingriff wird als totale Pankreatektomie bezeichnet. Der Patient führt ein relativ normales Leben ohne die Bauchspeicheldrüse, muss aber lebenslang mit Insulin und Enzymen versorgt werden.
  • Operationen bei Tumoren, die nahe gelegene Blutgefäße befallen - Viele Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen für das Whipple-Verfahren oder andere Operationen an der Bauchspeicheldrüse nicht in Frage, wenn ihre Tumoren nahe gelegene Blutgefäße befallen. In hochspezialisierten und erfahrenen medizinischen Zentren können Chirurgen Operationen an der Bauchspeicheldrüse durchführen, bei denen die betroffenen Blutgefäße entfernt und rekonstruiert werden.

Jede dieser Operationen birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Bei einigen Patienten kommt es nach der Operation zu Übelkeit und Erbrechen. Nach jeder dieser Operationen ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Der Patient verbringt mehrere Tage im Krankenhaus und erholt sich dann mehrere Wochen lang zu Hause.

Die Operation von Bauchspeicheldrüsenkrebs führt zu weniger Komplikationen, wenn sie von erfahrenen Chirurgen in speziellen Zentren durchgeführt wird, die viel Erfahrung mit solchen Operationen haben. Deshalb werden die Patienten an diese Zentren überwiesen.

Endoskopische Behandlung

Dies ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur palliativen (unterstützenden) Behandlung von Patienten mit Gelbsucht, insbesondere wenn die Gallengänge durch einen Tumor blockiert oder verengt sind. In diesem Fall wird unter Röntgenkontrolle mit einem Endoskop (ERCP, siehe oben) ein so genannter Stent in den Gallengang eingesetzt, um den Abfluss der Galle durch die verengte Stelle zu gewährleisten.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die zur Zerstörung der Krebszellen beitragen. Diese Medikamente können in eine Vene gespritzt oder oral eingenommen werden. Sie ist in der Regel den Patienten vorbehalten, bei denen eine Operation nicht möglich ist. Sie verlängert nicht das Leben, verbessert aber die Lebensqualität.

Die Chemotherapie kann auch mit einer Strahlentherapie (Chemoradiotherapie) kombiniert werden. Die Chemoradiotherapie wird in der Regel zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich nicht außerhalb der Bauchspeicheldrüse auf andere Organe ausgebreitet hat. In spezialisierten medizinischen Zentren kann diese Kombination vor der Operation eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern (neoadjuvante Behandlung). Manchmal wird sie auch nach der Operation eingesetzt, um das Risiko eines Wiederauftretens des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu verringern (adjuvante Behandlung).

Bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und bei Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Metastasenbildung), kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, die das Wachstum des Krebses kontrolliert, die Symptome lindert und die Überlebenszeit geringfügig verlängert.

Als Chemotherapeutika werden bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs folgende Medikamente eingesetzt: 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Leucovorin, Doxorubicin, Mytomycin C, Paclitaxel, Cisplatin, Erlotinib, Capecitabin.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Eine Strahlentherapie kann vor oder nach einer Krebsoperation durchgeführt werden, oft in Kombination mit einer Chemotherapie. Oder Ihr Arzt empfiehlt eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie, wenn der Krebs nicht durch eine Operation behandelt werden kann.

Die Strahlentherapie wird in der Regel mit einem Gerät durchgeführt, das sich um Sie herum bewegt und die Strahlung auf bestimmte Stellen Ihres Körpers richtet (externe Bestrahlung). In spezialisierten medizinischen Zentren kann die Strahlentherapie auch während einer Operation durchgeführt werden (intraoperative Bestrahlung).

Bei der herkömmlichen Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen zur Behandlung von Krebs eingesetzt. In einigen medizinischen Zentren steht eine neuere Form der Bestrahlung mit Protonen zur Verfügung. In bestimmten Situationen kann die Protonentherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden. Sie kann im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie weniger Nebenwirkungen haben.

Unterstützende (palliative) Pflege

Die Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren, ansonsten unheilbaren Krankheit konzentriert.

  • Schmerzen - Schmerzlinderung ist vor allem bei Patienten notwendig, die nicht operiert werden. Es werden Analgetika eingesetzt, deren Wirkung durch trizyklische Antidepressiva und Antiemetika verstärkt werden kann. Unter den nichtmedikamentösen Behandlungen werden folgende eingesetzt
    • Neurolyse der Zöliakalganglien (Betäubung des Nervengeflechts im Bauchraum) bei unerträglichen Unterleibsschmerzen
    • Die Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann die Schmerzen lindern, hat aber keinen Einfluss auf das Überleben der Patienten
    • endoskopische Stent-Implantation
  • Gelbsucht - Erfordert eine Behandlung, wenn der Patient Juckreiz oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens hat oder eine Entzündung der Gallenwege vorliegt. Hier wird die oben genannte endoskopische Behandlung eingesetzt.
  • Zwölffingerdarmüberwucherung mit Verschluss des Zwölffingerdarmdurchmessers - Tritt bei etwa 5 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf. Für die Behandlung dieses Zustands gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Chirurgie - Gastrojejunostomie, bei der der gesunde Teil des Dünndarms mit dem Magen verbunden wird.
    • Endoskopische Chirurgie - bei Patienten, bei denen eine Operation nicht möglich ist, wird ein Stent in den Zwölffingerdarm implantiert, um die Passage der Nahrung zu gewährleisten
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