Liečba Diabetes Mellitus: Lieky, inzulín, diéta. Dá sa vyliečiť?

Die medikamentöse Behandlung kann mit einem einzelnen Antidiabetikum oder einer Kombination aus oralen Antidiabetika oder Insulin begonnen werden. Die Insulintherapie kann mit einem oralen Antidiabetikum kombiniert werden.

Lebensstiloptimierung bedeutet im Allgemeinen Gewichtsreduktion oder -stabilisierung. Die Reduktion der Energiezufuhr wird durch die Verringerung des Energiegehalts der einzelnen Mahlzeiten nach der Diabetes-Teller-Methode erreicht.

Nicht-pharmakologische Grundsätze der Therapie des Typ-2-Diabetes: 

  • gesunde Ernährung
  • regelmäßige Bewegung
  • Gewichtsreduzierung
  • regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause

Gesunde Ernährung

Auch wenn die Diabetikerdiät nicht auf bestimmte Lebensmittel festgelegt ist, sollte sie diesen Regeln folgen: 

  • regelmäßige gesunde Mahlzeiten geplant
  • kleinere Portionen
  • zusätzliche ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte
  • weniger verarbeitete Getreide, Kartoffeln und Süßwaren
  • kleinere Portionen von fettarmen Milchprodukten, fettarmem Fleisch und Fisch
  • gesunde Fette, z. B. Olivenöl, Rapsöl, Avocado, Nüsse
  • Ausgewogenheit zwischen "Heißhunger" und dem, was gesund für Ihren Körper ist
  • Einführung und Beibehaltung neuer gesunder Ernährungsgewohnheiten

Werden Sie aktiv

Regelmäßige Bewegung erleichtert und beschleunigt das Abnehmen, das Halten eines Idealgewichts und die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Hier finden Sie eine Liste von Übungen, die sich für Menschen mit Diabetes eignen:

  • Aerobe Übungen - Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Laufen - sind fantastisch. Um ausreichende Ergebnisse zu erzielen, sollten Menschen mit Diabetes mindestens 150 Minuten pro Woche aerobe Übungen machen, pädiatrische Patienten sogar bis zu 60 Minuten pro Tag. 
  • Trainieren Sie - verwenden Sie Gewichte, Yoga oder Calisthenics, da sie die Muskelkraft erhöhen, Ihre Haltung anpassen und die Muskelmasse vergrößern, was alles mehr Glukose verbraucht. Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sollten mindestens dreimal pro Woche Sport treiben - Kinder müssen nicht mit Gewichten trainieren, aber es ist wichtig, dass sie Aktivitäten machen, die Kraft und Flexibilität aufbauen, z. B. Sportplatz für Kinder und Klettergerüste. 
  • Verringern Sie die Leerlaufzeiten - wenn Sie den ganzen Tag am Computer sitzen, stehen Sie alle 30 Minuten auf und gehen Sie herum, strecken Sie die Arme aus oder nehmen Sie die Treppe.  

Gewichtsreduzierung

Der Vorteil einer Gewichtsabnahme ist eine Senkung des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels, der Triglyceride und des Bluthochdrucks. Ihr Gesundheitszustand verbessert sich bereits nach einer Verringerung Ihres Körpergewichts um 5 %. 

Überwachung des Blutzuckerspiegels

Der Blutzuckerspiegel wird mit einem kleinen Gerät, dem so genannten Glukosemessgerät (Glucometer), gemessen. Mit einer dünnen Nadel wird die Haut am Finger durchstochen und eine Kapillarblutprobe entnommen, die auf ein Spezialpapier getropft wird. Der Streifen wird dann in das Blutzuckermessgerät eingeführt, das den Blutzuckerspiegel in wenigen Sekunden ermittelt.

Es wird empfohlen, den Blutzucker zu Hause mindestens einmal täglich auf nüchternen Magen oder dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu messen. In seltenen Fällen wird der Blutzuckerspiegel mehr als einmal am Tag gemessen, z. B. fünfmal am Tag, auch mitten in der Nacht.

Behandlung von Diabetes

Gelingt es nicht, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Diät und Bewegung zu kontrollieren, muss der Betroffene mit Antidiabetika behandelt werden. 

Die Pharmakotherapie für Typ-2-Diabetes umfasst die folgenden Medikamente:

1. Die erste Wahl ist das Medikament Metformin. Sein Wirkmechanismus besteht darin, die Glukosesynthese in der Leber zu verringern und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen, so dass die Zellen es effizienter nutzen können.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Übelkeit
  • Unterleibsschmerzen
  • Blähungen
  • Diarrhöe
  • Vitamin-B12-Mangel

2. Eine andere Klasse von Medikamenten sind Sulfonylharnstoff-Derivate. Sie erhöhen die Menge an Insulin, die in den Blutkreislauf abgegeben wird.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • extrem niedrige Blutzuckerwerte
  • Gewichtszunahme

3. Glinide sind Präparate, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren, wodurch die Insulinausschüttung erhöht wird. Sie haben eine schnellere Wirkung als die bisherigen Sulfonylharnstoff-Derivate, aber die Wirkungsdauer ist kürzer.

Seine Nebenwirkungen sind identisch mit denen der oben genannten Sulfonylharnstoffderivate.

4. Die Wirkung der Thiazolidindione besteht darin, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen.

Ihre Nebenwirkungen sind relativ stärker als bei anderen Medikamenten:

  • Risiko einer Herzinsuffizienz
  • Risiko von Blasenkrebs (Pioglitazon)
  • Risiko von Knochenbrüchen
  • Erhöhung des Cholesterinspiegels (Rosiglitazon)
  • Gewichtszunahme

5. DPP-4-Hemmer senken den Blutzuckerspiegel, aber ihre Wirkung ist relativ gering.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Gelenkschmerzen

6. GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind Medikamente, die gespritzt werden. Sie können die Verdauung verlangsamen und haben den Vorteil, dass sie das Gewicht und das Risiko eines Herzinfarkts oder sogar eines plötzlichen Schlaganfalls verringern.

Unerwünschte Nebenwirkungen:

  • Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Diarrhöe

7. SGLT2-Hemmer wirken auf das Filtersystem der Nieren, indem sie die Rückführung von Glukose in den Blutkreislauf blockieren, die dann über den Urin ausgeschieden wird. Diese Medikamente werden als Glyphlosine bezeichnet. Zu den Vorteilen ihrer Einnahme gehört eine Verringerung des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Risiko einer Amputation (Canagliflozin)
  • Risiko von Knochenbrüchen (Canagliflozin)
  • häufige vaginale Hefepilzinfektionen und Harnwegsinfektionen
  • blutdrucksenkend
  • Anstieg des Cholesterinspiegels

Insulintherapie

Eine Insulintherapie ist erforderlich für Patienten mit Typ-1-Diabetes und für Patienten, deren Blutzuckerspiegel aufgrund von Änderungen des Lebensstils und anderen Medikamenten nicht die gewünschten Werte erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die sich in Geschwindigkeit und Wirkungsdauer unterscheiden können. 

Das langwirksame Insulin wird nachts oder tagsüber eingenommen. Seine Aufgabe ist es, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Kurzwirksames Insulin wird vor den Mahlzeiten eingenommen und dient der Senkung des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Die meisten Arten von Insulin werden unter die Haut gespritzt.

Die Nebenwirkungen von Insulin sind selten, das größte Risiko ist eine Überdosierung, die zu Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose führt.

Obwohl Diabetes noch nicht geheilt werden kann, lässt er sich behandeln. Chronische Komplikationen können bis zu einem gewissen Grad verhindert werden, wenn das Behandlungsschema richtig und konsequent eingehalten wird. Unbehandelter Diabetes führt zu frühen Komplikationen und im schlimmsten Fall zum Tod.

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