Wie wird ein Herzmuskelinfarkt behandelt? Den Notarzt rufen, Medikation und Intervention

Die Behandlung basiert auf der Diagnose und Unterscheidung zwischen STEMI und NSTEMI oder IAP. Wenn die Durchblutung gestoppt wird, beginnt die sofortige Reanimation (CPR), im Alltag auchWiederbelebung bezeichnet. Wenn eine Person Warnzeichen von sich selbst oder einer geliebten Person bemerkt, die auf AKS hinweisen können, muss man sofort 155 wählen.

Hilfe ohne Hilfsmittel beinhaltet:

  1. 155 wählen und mit dem Rettungsdienstbetreiber zusammenarbeiten
  2. die Person beruhigen
  3. Keine Belastung (körperlich oder geistig), reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens
  4. in die richtige Position stellen, vorzugsweise in eine halb sitzende Position
  5. Bei Bewusstseinsstörungen Position stabilisieren, wenn Atmung vorhanden ist
  6. enge Kleider, Krawatten, Hemden lockern
  7. belüften und frische Luft versorgen
  8. Nitroglycerin bei einem Blutdruck von mehr als 100, wenn der Patient es verschrieben hat
  9. den Zustand der betroffenen Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwachen

In der präklinischen Behandlung ist Folgendes wichtig:

  • Vitalfunktionen überwachen
  • Sauerstoffverabreichung bei Vorliegen einer Hypoxie
  • Bereitstellung des Zugangs zu einer peripheren Vene
  • EKG
  • Bestimmung von Kardiomarkern
  • bei Bedarf analgetische Sedierung
  • Nitrate
    • Nitrate sollten nicht verwendet werden, wenn die betroffene Person 48 Stunden lang Sildenafil - Viagra und ähnliche Produkte eingenommen hat
    • wenn der Blutdruck unter 100 liegt
  • ASS bzw. Acetylsalicylsäure
  • Ticagrelol oder Prasugrel oder Clopidogrel
  • Heparin oder anderes niedermolekulares Heparin
  • keine i.m.-Injektion geben
  • Wenn es keine PKI-Reichweite gibt, dann Fibrinolyse und anschließende Krankenhauseinweisung, später Koronarographie
  • Behandlungsrichtung des PCI

Mit STEMI sollte jeder so schnell wie möglich zu einem PCI-Zentrum geleitet werden. Dort wird PCI, eine Abkürzung für perkutane Koronarintervention, durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Haut in ein größeres Gefäß eingeführt. Es wird dann in die Koronararterie eingeführt. Nach dem Bestimmen, wo das Gefäß verstopft ist, wird eine Angioplastie durchgeführt, d.h. eine Erweiterung der Arterie und das Einsetzen des STENT.

Bei NSTEMI unterscheidet sich die Behandlungsstrategie. Dies hängt von der diagnostischen Schlussfolgerung ab. Wenn dies durch NSTEMI bestätigt wird, ist eine anschließende Koronarangiographie angebracht. Andere Behandlungen hängen auch von den damit verbundenen Komplikationen ab. Wenn die Atherosklerose groß ist und nicht in einem PCI-Zentrum behandelt werden kann, sind Herzchirurgie und Herz-Bypass erforderlich.

fAuf Facebook teilen