Wie wird eine Herzklappenerkrankung behandelt: medikamentös und chirurgisch?

Die Behandlung hat zwei Ansätze: konservativ und invasiv.

Medikamente können Beschwerden lindern oder Verschlechterungen und Komplikationen vorbeugen. Sie heilen jedoch eine beschädigte Herzklappe nicht.

Bei der Behandlung kommen zum Einsatz::

  • Betablocker, um den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu senken
    • Kalziumkanalblocker
  • Antihypertensiva, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren und andere
  • Medikamente zur Therapie von Herzrhythmusstörungen - Antiarrhythmika
  • Gerinnungshemmer, Antikoagulanzien, zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
  • Diuretika, Schwellungslinderung
  • Antibiotika, bei infektiöser Ursache

Antibiotika-Behandlung als Vorbeugung?

Streptokokken-Erkrankungen der Mandeln, d.h. Tonsillen, bekannt als Angina - Tonsillitis, also Mandelentzündung, werden auch bei Infektionserregern erwähnt.

Bei Vernachlässigung der Behandlung und Nichtbehandlung ist dies eine mögliche Quelle der Verbreitung von Bakterien im Blut, sogar bis zum Herzen. Und im Herzen können sie Entzündungen des Muskels oder der inneren Membran verursachen - des Endokards und der Herzklappen

Daher ist auch bei einer infektiösen Atemwegserkrankung mit einem bakteriellen Erreger eine rechtzeitige und wirksame Behandlung mit Antibiotika wichtig. Sie muss vollständig sein und das Medikament muss wie vorgesehen eingenommen werden.

Brechen Sie die Behandlung nicht sofort nach Abklingen der Behandlung ab.

Invasive und chirurgische Behandlung

Der invasive Zugang kann durch mehrere Methoden dargestellt werden. Diese werden nach mehreren Kriterien sowie nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand der betroffenen Person ausgewähl.

  • Herzklappenplastik - Ausbau defekter Teile und Herzklappenreparatur
  • Herzklappenersatz, d.h. vollständige Entfernung einer nicht funktionsfähigen Klappe und Prothesenersatz
    • mechanische Klappe
      • aus Kohlefaser
      • zeitlich unbegrenzte Funktionalität
      • kontinuierliche gerinnungshemmende Behandlung ist erforderlich
    • biologische Herzklappe
      • Lebensdauer 10 - 15 Jahre
      • kurze Dauer der Einnahme von Antikoagulanzien
  • Ballondilatation - Zugang durch ein großes Gefäß, Katheter, mini-invasives Verfahren

Der minimal-invasive Ansatz wird meist bei Risikopatienten gewählt, für die eine Herzoperation nicht geeignet ist. Wenn der Katheter durch ein großes Gefäß eindringt, wird eine Klappe durch die Leiste implantiert.

Die Dauer ist kürzer und wird bei Bewusstsein des Patienten durchgeführt.

Die alte Klappe bleibt an Ort und Stelle und eine Ersatzklappe wird angebracht. Nach dieser Methode erholt man sich schneller. Es besteht jedoch immer noch die Gefahr von Folgen und Verschlechterungen.

Die Herzchirurgie ist die Mehrheit der Eingriffe. Während der Operation wird die Brust geöffnet,
extrakorporale Durchblutung und
Einstellung der Herztätigkeit werden ausgeführt.

Dies ist ein klassischer Ansatz, der seit vielen Jahren verwendet wird. Der Patient wird betäubt, dauert lange und braucht auch Zeit, um sich zu erholen. Das Brustbein heilt für etwa 6 Monate.

Komplikationen und Risiken sind bei beiden Ansätzen. Eine mehrstündige Narkose birgt Risiken durch eine schlechtere Wundheilung. Die postoperative Phase erfordert einen Gesundheitscheck.

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