Behandlung von Myasthenia gravis: Medikamente und andere Maßnahmen

Cholinesterasehemmer und Immunsuppressiva sind die wichtigsten Behandlungsmethoden bei Myasthenia gravis, d. h. Medikamente, die Immunreaktionen unterdrücken, auch solche, die sich gegen körpereigenes Gewebe richten.

Wenn die Krankheitssymptome auf diese Basistherapien nicht ansprechen oder der Zustand dringend ist (z. B. bei einer myasthenen Krise), können Plasmapherese oder intravenöse Immunglobuline eingesetzt werden.

Vier Grundsätze der MG-Behandlung:

1. symptomatische Behandlung

Acetylcholinesterase-Hemmer erhöhen den Acetalcholinspiegel in der neuromuskulären Bandscheibe, indem sie den enzymatischen Abbau des Acetalcholins verhindern, z. B. durch Präparate wie Neostigmin oder Pyridostigmin.

Pyridostigminbromid ist von der Wirkung her besser, da es eine längere Wirkungsdauer hat.

Bei einigen Patienten kann es unter der Behandlung mit diesem Arzneimittel zu Magen- und Darmbeschwerden kommen. Dies ist auf eine Unverträglichkeit gegenüber Bromid zurückzuführen. In diesem Fall kann die Behandlung auf Ambenoniumchlorid umgestellt werden.

Patienten mit positiven Anti-MuSK-Antikörpern reagieren schlecht auf diese Arzneimittel, weshalb auch höhere Dosen erforderlich sind.

2. immunsuppressive Therapie

Diese Medikamente unterdrücken Immunprozesse im Körper und sind bei Patienten angezeigt, die nach einer Behandlung mit Pyridostigmin symptomatisch bleiben.

Glukokortikoide (Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon) und Azathioprin sind die Erstlinien-Immunsuppressiva, die bei der Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Zu den Medikamenten der zweiten Wahl gehören Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolat, Cyclophosphamid und Tacrolimus, die eingesetzt werden, wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht oder Gegenanzeigen wie eine Unverträglichkeit gegenüber den Medikamenten der ersten Wahl aufweist.

In jüngster Zeit wurden verschiedene monoklonale Antikörper wie Rituximab und Eculizumab für die Behandlung der resistenten MG entwickelt.

3) Intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Plasmapherese

IVIGs sind Medikamente, deren Hauptwirkstoff IgG-Antikörper sind. Diese IgG-Antikörper besetzen Rezeptoren, an die "schädliche" Autoantikörper nicht mehr binden können.

Dadurch lindern sie schnell die Krankheitssymptome, vor allem in der akuten Phase, zum Beispiel bei einer myasthenischen Krise.

Die Plasmapherese ist eine therapeutische Methode, bei der das Blutplasma von den Blutzellen getrennt und anschließend "gereinigt" wird. Das Plasma enthält Autoantikörper, die so relativ schnell und effektiv aus dem Körper des Patienten entfernt werden.

Bei einer Plasmapherese werden etwa 3-5 Liter Plasma gefiltert und etwa 70 % der Autoantikörper entfernt.

Diese Art der Behandlung wird als Vorbereitung in der perioperativen Phase empfohlen, um den Patienten vor der Operation besser zu stabilisieren.

Sie wird auch bei einer plötzlichen myasthenischen Krise eingesetzt, insbesondere bei Patienten, die auf Immunsuppressiva nicht ansprechen.

4 Thymektomie

Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Thymom aus der Brusthöhle des Patienten entfernt wird.

Sie ist angezeigt bei nachgewiesenem Zusammenhang zwischen MG und Thymom, bei nichtthymomatöser MG mit negativen Antikörpern gegen AChR, insbesondere bei Patienten im Alter von 15 bis 50 Jahren, und bei seronegativer nichtthymomatöser MG.

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