Ohrenerkrankungen
Ohrenerkrankungen gehören
Ohrenerkrankungen betreffen alle Teile des Ohrs, d. h. das äußere Ohr, das Mittelohr und das Innenohr, und Krankheiten, die mit der Eustachischen Röhre oder dem Hörnerv in Verbindung stehen, gehören zu den Krankheiten, die in diesen Bereich fallen. Einige Krankheiten haben einen infektiösen und parasitären Hintergrund, andere sind entzündlicher und nicht-infektiöser Natur, und einige Krankheiten stehen im Zusammenhang mit Tumoren oder anderen nicht-entzündlichen und nicht-infektiösen Störungen der Funktion bestimmter Teile des Ohrs.
Das Ohr ist ein Hörorgan, das Geräusche aufnimmt, die zu den grundlegenden Sinnesreizen gehören, die der Mensch von der Außenwelt empfängt. Während ein junger Mensch Töne mit einer Frequenz von 20 bis 20.000 Hz wahrnehmen kann, hat ein älterer Mensch, auch altersbedingt, eine viel geringere Varianz und es handelt sich um Töne mit einer Frequenz von nur 50 bis 8.000 Hz. In allen Teilen des Ohrs wird die Schallwelle zunächst in eine Vibration und später in ein elektrisches Nervensignal umgewandelt, das an das Gehirn weitergeleitet wird.
Die Anatomie und Struktur des menschlichen Ohrs besteht aus drei Hauptteilen. Das Ohr besteht aus dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr, wobei das Mittelohr über die Eustachische Röhre mit dem Nasenrachenraum verbunden ist und der Hörnerv, der den Schall an das Gehirn weiterleitet, am Ende des Innenohrs beginnt, aber auch eine wichtige Funktion bei der Aufrechterhaltung und Koordinierung des Gleichgewichts und der Körperbewegungen hat. Jeder Teil des Ohrs leidet unter anderen Problemen, aber einige sind auch direkt miteinander verbunden.
Erkrankungen des äußeren Ohrs
Die Ohrmuschel besteht aus mehreren Teilen. Diese sind die Ohrmuschel, die aus Knorpel besteht, mit Ausnahme des Ohrläppchens, wo kein Knorpel vorhanden ist, dann der äußere Gehörgang, der bereits eine Röhre ist, die sowohl aus Knorpel als auch aus Knochen besteht, und die Ohrmuschel endet und ist vom Mittelohr durch das Trommelfell getrennt, das das Trommelfell ist. Die Aufgabe der Ohrmuschel besteht darin, die Schallwellen in den Gehörgang zu leiten, wo sie auf das Trommelfell treffen, dort verstärkt werden und zum Mittelohr weitergeleitet werden.
Das äußere Ohr ist von Krankheiten betroffen, die mit der Ohrmuschel zusammenhängen, z. B. Ohrmuschelabszesse, Furunkel oder Karbunkel, die auf der Haut der Ohrmuschel, manchmal auch im äußeren Gehörgang, auftreten, sowie von Zellulitis des äußeren Ohrs, Perichondritis des äußeren Ohrs, Deformationen der Ohrmuschel oder des Ohrläppchens und Deformationen des Gehörgangs, z. B. Splaining des äußeren Gehörgangs und Exostose des äußeren Gehörgangs.
Zu den häufigsten Problemen gehören jedoch Entzündungen, insbesondere die maligne Otitis externa, verschiedene infektiöse, diffuse oder hämorrhagische Entzündungen oder Cholesteatome des äußeren Ohrs. Auch akute Entzündungen des äußeren Ohrs, die nicht infektiöser Natur sind, wie das Schwimmerohr oder eine nicht-infektiöse akute Entzündung des äußeren Ohrs und des Gehörgangs, sind relativ häufig. Verhärtetes Cerumen im Gehörgang, das ebenfalls nicht infektiös ist, ist ebenfalls ein häufiges Problem.
Eine Reihe von Entzündungen wird durch bakterielle oder virale Infektionen verursacht, die entweder aus der äußeren Umgebung stammen oder aus dem Innenohr hierher gewandert sind, und gelegentlich sind auch Pilzinfektionen beteiligt. Auch beim Menschen kommt es häufig zu einer Überproduktion von Ohrenschmalz. Die Behandlung erfolgt in der Regel lokal, es sei denn, es liegt eine chronische Erkrankung oder ein Eindringen der Krankheit in das Mittelohr vor. Dies geschieht beispielsweise auch bei Choleastetomen oder infektiösen Entzündungen des Trommelfells.
Erkrankungen des Mittelohrs
Das Mittelohr besteht aus einem System von Hohlräumen, die mit Luft gefüllt und mit einer inneren Schleimhaut ausgekleidet sind. Auch das Mittelohr besteht aus mehreren Teilen, nämlich dem Trommelfell, gefolgt von den drei Gehörknöchelchen, nämlich dem Hammer, dem Amboss und dem Steigbügel, und schließlich den Membranen, die das Mittelohr vom Innenohr trennen. Die Eustachische Röhre geht ebenfalls aus dem Mittelohr hervor. Der Schall wird im Mittelohr durch die Gehörknöchelchen in Schwingungen umgewandelt, die zum Innenohr weitergeleitet werden.
Das Mittelohr ist von verschiedenen Arten von Entzündungen, Zysten, Problemen direkt mit dem Trommelfell oder auch mit den Gehörknöchelchen betroffen. Sehr häufig sind sowohl eitrige als auch nicht eitrige Entzündungen der Schleimhaut und der Haut des Mittelohrs, die je nach Verlauf subakut, akut oder chronisch sein können und durch Viren, Bakterien, allergische Reaktionen oder andere nicht-infektiöse Ursachen verursacht werden können, sowie Entzündungen des Trommelfells, wie z. B. Myringitis oder Perforationen des Trommelfells durch Entzündung oder Trauma.
Bei der Perforation kann es sich um eine Teilperforation des Trommelfells oder um eine schwerwiegendere vollständige Perforation des Trommelfells handeln. Mehrere Erkrankungen des Mittelohrs hängen auch mit der Ohrtrompete zusammen, sei es eine Entzündung der Ohrtrompete, eine dauerhafte Obstruktion und ein Verschluss der Ohrtrompete oder umgekehrt eine dauerhafte Öffnung der Ohrtrompete aufgrund pathologischer Ursachen. Es kann auch ein Cholesteatom im Mittelohr auftreten, eine Zyste, die in der Regel von der Ohrmuschel hierher vordringt und eine Reihe von Komplikationen und sich ausbreitende Entzündungen, z. B. des Knochenteils, verursachen kann.
Die häufigsten Erkrankungen des Mittelohrs sind jedoch eindeutig Mittelohrentzündungen. Diese Entzündungen können sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen haben, wobei infektiöse Infektionen mit primären viralen und sekundären bakteriellen Infektionen, die von den oberen Atemwegen über die Ohrtrompete hierher gelangen, am häufigsten sind. Sie gehen mit Schmerzen, Fieber und Temperatur einher, was vor allem bei akuten Entzündungen der Fall ist, sowie mit Hörstörungen und in der Regel mit Absonderungen in Form von Eiter, Schleim oder anderen Sekreten, die über das Ohr oder sogar über die Röhre abgegeben werden.
Erkrankungen der Eustachischen Röhre
Die Eustachische Röhre ist eine Hörröhre, die bei einem Erwachsenen etwa 4 Zentimeter lang ist und aus einem knorpeligen und einem knöchernen Teil besteht. Er besteht zum größten Teil aus dem knöchernen Teil und ist an der Verbindungsstelle der beiden Teile am schmalsten. Diese Röhre hat die Aufgabe, den Nasenrachenraum und die Mittelohrhöhle miteinander zu verbinden, so dass der Druck im Mittelohr im Verhältnis zum atmosphärischen Druck in der Umgebung ausgeglichen wird und gleichzeitig Sekrete und Flüssigkeiten aus dem Mittelohr abfließen können.
Die Eustachische Röhre kann von verschiedenen Krankheiten betroffen sein, entweder direkt in ihr oder in ihrer unmittelbaren Umgebung. Zu den direkten Erkrankungen gehören die infektiöse Entzündung der Eustachischen Röhre, die nicht infektiöse Entzündung der Ohrtrompete, die Obstruktion der Ohrtrompete durch Schwächung der Wände, die Kompression der Ohrtrompete, die Verengung der Ohrtrompete oder die Verengung der Eustachischen Röhre sowie die übermäßige Öffnung der Ohrtrompete aufgrund pathologischer Ursachen, beispielsweise durch Hormone oder Bestrahlung.
Krankheiten, die die Offenheit der Röhre erheblich beeinträchtigen, aber nicht direkt in ihr entstehen, sind zum Beispiel Tumore oder Entzündungen in ihrer Umgebung. Sehr häufig liegt zum Beispiel eine dauerhafte Obstruktion durch einen Tumor im Nasenrachenraum vor, der eine Verengung des Isthmus oder einen vollständigen Verschluss der Eustachischen Röhre verursacht. Die häufigste Erkrankung bleibt jedoch die Entzündung, die auch zu einer Schwellung der Tubenschleimhaut führen kann, aber vor allem auch das Mittelohr betrifft.
Erkrankungen des Innenohrs
Das Innenohr besteht aus dem knöchernen Labyrinth, der Cochlea, die sich direkt in diesem Labyrinth befindet, und dem statokinetischen Gleichgewichtsorgan, das auch Vestibularorgan genannt wird. In der Cochlea befindet sich das Corti-Organ, das Haarzellen enthält, die als Rezeptoren für das Gehör dienen. Durch diese Zellen und die Kanäle und Säcke im Labyrinth kann der Schall in einen Nervenimpuls umgewandelt und an das Gehirn und das zentrale Nervensystem weitergeleitet werden.
Zum Innenohr gehört außerdem der Gleichgewichtsapparat Vestibularapparat, der zur Erkennung von Position und Beschleunigung dient und auch Gleichgewichtsinformationen an das Gehirn weiterleitet. Das Innenohr kann sowohl von entzündlichen als auch von nicht-entzündlichen Erkrankungen betroffen sein, und zwar entweder direkt in seinen Teilen oder in den ihm nachgeschalteten Teilen wie den Gleichgewichtsorganen und diesem gesamten Apparat. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Otosklerosen wie die nicht-obliterierende Otosklerose, die obliterierende Otosklerose und die cochleäre Otosklerose.
Weitere Erkrankungen des Innenohrs sind z. B. Labyrinthitis, Labyrinthfisteln und verschiedene andere Funktionsstörungen, die direkt mit dem knöchernen Labyrinth im Innenohr zusammenhängen, wie z. B. Überempfindlichkeit, Unterfunktion oder vollständiger Funktionsverlust. Ein vollständiger Hörverlust als akutes oder chronisches Trauma ist gefährlich. Im Innenohr treten auch Störungen der Gleichgewichtsfunktion auf, zu denen Schwindel, Morbus Menière, Neuronitis vestibularis, das Lermoyez-Syndrom oder die benigne paroxysmale Erkrankung gehören.
Durch verschiedene Arten von Krankheiten können sich Probleme im Innenohr sowohl als Hörstörungen als auch als Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen äußern. Einige Krankheiten sind sogar nicht kausal behandelbar, so dass nur die Symptome der Krankheiten behandelt werden. Das Innenohr als Ganzes ist zudem ein relativ empfindliches Organ, so dass es bei einer späten Diagnose mehrerer Erkrankungen zu einer irreversiblen teilweisen oder vollständigen Schädigung der spezifischen Organfunktion kommen kann.
Hörnerverkrankungen
Der Stellungshörnerv ist ein Nerv, der aus zwei Nervenfasern besteht, die mit dem Cortischen Organ und dem Vestibularapparat verbunden sind. Eine Nervenfaser überträgt also Schall und Nervenimpulse über den empfangenen Schall durch alle Teile des Ohrs, die andere Nervenfaser überträgt Informationen und Nervenimpulse über die Position des Kopfes und des Körpers, über Beschleunigung und Bewegung sowie über das Gleichgewicht. Dies macht den vestibulookulärer Reflex sowohl einzigartig als auch sehr wichtig für die sensorische Wahrnehmung der Umwelt.
Der Hörnerv kann von verschiedenen Krankheiten befallen werden. Einige stehen in direktem Zusammenhang mit dem Innenohr, andere haben einen Bezug zum Innenohr und beeinträchtigen dessen Funktion erheblich. Dazu gehören Störungen des Gleichgewichtsorgans, die auch den Vestibularnerv betreffen: z. B. das Lermoyez-Syndrom, das Vestibularsyndrom, der paraxysmale Lagerungsschwindel, auch BPPV genannt, oder der klassische Schwindel mit seinen Formen, die von peripher bis otogen reichen.
Einige dieser Krankheiten betreffen nur einen Vestibularapparat in einem Ohr, andere sind bilateral, wie das Vestibularsyndrom, bei dem das Auftreten der Symptome auf eine Störung des Gleichgewichts beider Apparate in beiden Ohren zurückzuführen ist. Der Hörnerv selbst ist am häufigsten entweder durch eine Entzündung betroffen, die in der Regel vom Innenohr ausgeht, oder durch tumorartige Erkrankungen, die den Nerv unterdrücken und eine Störung der Signalübertragung verursachen.
Zu den häufigen Erkrankungen des Nervs gehören zum Beispiel die vestibuläre Neuronitis, die diesen Nerv isoliert und einseitig befällt und meist durch eine Virusinfektion verursacht wird. Ein schwerwiegenderes Problem sind jedoch Tumore, obwohl dieser Nerv von bösartigen oder gutartigen Tumoren betroffen ist. Dabei handelt es sich entweder um ein neuroakustisches Neurinom, das sich meist durch Schwindel und seltener durch Hörverlust bemerkbar macht, oder um eine Neurofibromatose, die mit dem Auftreten von Tumoren an den Enden anderer Nerven im Körper einhergeht.