Behandlung des Pneumothorax: Medikation, Punktion oder Operation

Die Behandlung hängt hauptsächlich von der Größe und Art der Verletzung, der Wunde, der Ursache des Lungenkollapses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Bei einem traumatischen Pneumothorax beginnt die Behandlung mit dem Eintreffen des Krankenwagens. Während des Transports werden dem Patienten in der Regel Schmerzmittel verabreicht und offene Wunden versorgt. Bei einer Herz-Lungen-Insuffizienz wird außerdem eine Wiederbelebung durchgeführt.

Ziel der Behandlung ist es, die Lunge wieder zu erweitern und die physiologische Atmung und den Kreislauf wiederherzustellen.

Mögliche Behandlungen:

  • Konservative Behandlung
  • Pleurapunktion
  • Drainage der Pleurahöhle
  • Umfassende chirurgische Behandlung

Die Pleurahöhlenpunktion wird hauptsächlich bei geschlossenen Pleuradefekten durchgeführt, bei denen das Absaugen der angesammelten Luft die geschädigte Lunge wieder ausdehnen kann.

Die Pleurapunktion ist ein einfacheres und weniger invasives Verfahren als die Pleuradrainage. Der Ort der Punktion ist in erster Linie der Interkostalraum über der Axillarlinie des Patienten (Achselhöhle).

Bei der Pleuradrainage wird mit Hilfe eines speziellen Schlauch- und Pumpensystems Flüssigkeit aus der Wunde und dem Erguss entfernt.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Nachdem die überschüssige Flüssigkeit aus der Höhle abgeleitet und die Wunde gereinigt wurde, wird der Brustkorb chirurgisch verschlossen.

Wenn die Drainage des Hohlraums jedoch unwirksam ist oder die traumatische Schädigung des Brustkorbs umfangreich ist, wird eine Operation durchgeführt. Ziel der Operation ist es, die Pleurahöhle zu reinigen, die Lungenstrukturen wiederherzustellen und den vorhandenen Defekt zu reparieren.

Wenn der Pneumothorax durch ein leichtes Trauma verursacht wurde und der Patient keine medizinischen Atembeschwerden hat, kann der Pneumothorax in einigen Fällen spontan abheilen.

Bei einem Spontanpneumothorax ist eine konservative Behandlung möglich, insbesondere in Nicht-Risikofällen. Die Behandlung besteht aus einem Krankenhausaufenthalt und einer ständigen Überwachung des Zustands des Patienten.

Pharmakotherapie und Sauerstofftherapie sind angezeigt - Atemtherapie mit einer Sauerstoffmaske, die die Absorption von Luft aus dem Brustkorb beschleunigt.

Wenn der Patient keine Anzeichen von Kreislauf- und Ateminstabilität zeigt, ist die Verabreichung von 100%igem Sauerstoff mit hohem Durchfluss für ein bis zwei Tage Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Visualisierung der Pleuradrainage bei Pneumothorax: gesunde Lunge, kollabierte Lunge und Drainagevorrichtung
Visualisierung der Pleuradrainage bei Pneumothorax: gesunde Lunge, kollabierte Lunge und Drainagegerät. Quelle: Getty Images
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