Postpartale Diastase: Ursache und Symptome + Übungen für zu Hause

Postpartale Diastase: Ursache und Symptome + Übungen für zu Hause
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Die Schwangerschaft ist eine körperlich und seelisch herausfordernde Zeit im Leben einer Frau. Eine der häufigsten körperlichen Begleiterscheinungen der Schwangerschaft ist die Ablösung der Bauchmuskeln nach der Geburt. Wie entsteht eine Bauchmuskeldiastase in der Schwangerschaft und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die häufigsten Symptome

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Merkmale

Unter einer Bauchdiastase versteht man die Abweichung des Musculus rectus abdominis von seiner Sehne in der Mittellinie, die technisch als Linea alba bezeichnet wird.

Diese Bandlinie verbindet den rechten und den linken Teil des Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel), wodurch die Funktion der Bauchwand beeinträchtigt wird.

Die Bauchmuskulatur dient in erster Linie dem Schutz und der Abdeckung der inneren Organe, gleichzeitig ist die Bauchmuskulatur Teil des tiefen Stabilisierungssystems des Körpers.

Eine unbehandelte Diastase kann im Laufe der Zeit Rückenschmerzen, Beckenschmerzen, Verdauungsprobleme und urogynäkologische Probleme verursachen.

Der häufigste Grund für die Entstehung einer Diastase ist die Schwangerschaft einer Frau.

Andere Ursachen für ihr Auftreten können eine übermäßig geschwächte hypotone Bauchdecke, eine übermäßige Überlastung und Schädigung der Bauchmuskeln, mechanische Schäden oder Traumata sein.

Art der abdominalen Diastase

Dieabdominale Diastase kann je nach Erlaubnis verschiedene Varianten aufweisen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Verzweigung der Muskeln im Bereich des Nabels.

Die Dehnung der Rectus-abdominis-Muskeln kann jedoch auch im oberen Bereich oder entlang der Mittellinie des Bauches liegen. Die obere Art der Diastase lässt sich in der Regel leichter in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Die Diastase bleibt in der Regel im unteren Teil des Nabels am breitesten und kehrt zuletzt in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Schlimmer, aber nicht so häufig, ist der Fall, dass die Mittellinie der Linea alba vollständig durchtrennt ist.

Die Bauchhöhle ist dann nur noch von Bauchfell, Faszien (dem Bindegewebe, das die Muskeln bedeckt), Unterhautfett und Haut bedeckt. Oft kann die Frau die inneren Organe ertasten.

Oft wird dieses Phänomen von anderen Symptomen begleitet, wie einem Nabelbruch, einer Beckenbodenentleerung oder einem Vorfall der Beckenorgane.

Es handelt sich jedoch bereits um eine ernsthafte Erkrankung, die eine präzise Behandlung, die Erwägung eines chirurgischen Eingriffs und nicht zuletzt eine professionelle Physiotherapie erfordert.

Ursachen

Durch die Entwicklung des Babys in der Gebärmutter und den Einfluss der hormonellen Veränderungen vergrößern sich die Wände der Gebärmutter und die weichen Strukturen des Bauches dehnen sich aus.

Infolge des Wachstums und des intraabdominalen Drucks während der Schwangerschaft wird die linke Seite der Bauchmuskulatur von der rechten beabstandet. Die Linea alba kann sich über ihre gesamte Länge ausdehnen und gleichzeitig dünner werden.

In der Schwangerschaft ist dies ein natürliches physiologisches Phänomen, da die wachsende Gebärmutter in der Bauchhöhle Platz für das sich entwickelnde Baby schaffen muss.

Die Bauchdiastase tritt bei schwangeren Frauen häufig im dritten Trimester in Verbindung mit der wachsenden Gebärmutter und anschließend in der Zeit nach der Entbindung auf.

Nach der Geburt sollte sich die Bauchdecke mit Hilfe hormoneller Einflüsse, eines angemessenen Lebensstils und der Rehabilitation allmählich wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückbilden. Wenn das Muskelgewebe jedoch zu sehr geschwächt ist und es ihm an Elastizität mangelt, kann dies nicht geschehen.

Einigen Studien zufolge gelingt es etwa der Hälfte der Frauen nicht, die Lücke spontan zu schließen, so dass die anschließende Dysfunktion der entspannten Bauchdecke behandelt werden muss.

Beträgt der Abstand der Bauchmuskellockerung vom Innenband 1,5 cm (2 Finger) oder mehr, wird eine Diastase der Bauchmuskeln diagnostiziert.

Symptome

Die häufigsten körperlichen Erscheinungsformen der postpartalen Diastase:

  • Lockere Bauchdecke
  • Rücken- undBeckenschmerzen
  • Lockerer Bauchüberhang in der Nabelgegend
  • Beeinträchtigte Beweglichkeit und Stabilität des Rumpfes
  • geschwächte Beckenbodenmuskulatur
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt
  • Harninkontinenz (Urinabgang)
  • Störung des Menstruationszyklus
Postpartale Diastase der Bauchdecke
Postpartale Diastase der Bauchdecke (Physiologischer Zustand der Bauchmuskeln, Diastase während der Schwangerschaft und postpartaler Zustand der Bauchdecke). Quelle: Getty Images

Diagnostik

Die Heimdiagnose mit den eigenen Fingerbäuchen wird in Rückenlage durchgeführt. Mit den Fingerbäuchen der dominanten Hand ertastet die Frau die Breite des Bauchmuskels von der Mitte des Bauches (Nabellinie) aus.

Beträgt dieser Abstand 2 cm oder mehr (in der Literatur sogar nur 1,5 cm), liegt wahrscheinlich eine Diastase der Bauchdecke vor.

Der zweite Indikator ist das Vorhandensein einer abdominalen Diastase im Bereich des Nabels. Die Diastase lässt sich erkennen, wenn die Frau auf dem Rücken liegt und die unteren Gliedmaßen leicht vom Boden abhebt. Befindet sich über oder unter dem Nabel eine Beule, ist dies ebenfalls ein Hinweis auf eine mögliche abdominale Diastase.

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist immer eine fachärztliche Untersuchung erforderlich.

Der Arzt verwendet zur Diagnose Faszien- und Tastmethoden (durch Sehen und Tasten). Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie werden als objektive Diagnosemethoden eingesetzt, um die weichen Strukturen des Körpers im Detail zu betrachten.

Die Art des Diagnoseverfahrens wird vom untersuchenden Arzt festgelegt.

Möglichkeiten zur Prävention von Diastasen

Die Vorbeugung der Bauchdiastase in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt besteht in erster Linie darin, die Bauchdecke stabil und elastisch zu halten, bevor das Kind geboren wird.

Ein angemessener Lebensstil und körperliche Aktivität vor der Entbindung verbessern die Qualität und Geschwindigkeit der postpartalen Erholung.

In der Schwangerschaft selbst kann man die Dienste der Physiotherapie in der Gynäkologie in Anspruch nehmen, wo der Frau spezifische Übungen empfohlen werden, um das Ungleichgewicht des Bewegungsapparats unter Berücksichtigung ihres individuellen Gesundheitszustands zu korrigieren.

Bewegung zu Hause - Prävention und Therapie der Diastase nach der Geburt

Die Auswahl der Übungen sollte idealerweise in Absprache mit einem Facharzt und unter Berücksichtigung des individuellen Gesundheitszustands erfolgen. Nachfolgend finden Sie geeignete Übungsbeispiele zur Stärkung der Bauchdecke und zur Beseitigung von Ungleichgewichten der Beckenmuskulatur.

Übung 1: Defensivatmung und Bauchdeckenstärkung

Die folgende Übung mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, ist es aber nicht immer. Die Ausgangsposition der Frau ist die Rückenlage auf einer weichen, bequemen Matte.

Die Beine sind in den Kniegelenken angewinkelt, die Füße ruhen flach auf der Matte, der Kopf ist gerade in einer imaginären Verlängerung der Wirbelsäule und die Arme liegen frei von den Ohren abgesenkt auf der Matte.

Zwischen der Matte und der Wirbelsäule darf kein Abstand sein.

Legen Sie die geöffneten Handflächen auf die letzten Rippen von der Seite - auf die Außenseite des Unterbauches. Die Handflächen dienen als Kontrolle für die korrekte Übungstechnik.

Um die eigene Atmung und die Bewegung der Hände besser wahrnehmen zu können, empfiehlt es sich, während der Übung die Augen zu schließen. Mit der Atmung in Zwerchfell und Bauch versucht die Frau, die Rippen seitlich zu spreizen, so dass ein imaginärer Reifen entsteht, der sich seitlich um den Bauch legt.

Die Handflächen werden zur Kontrolle der Zwerchfellatmung verwendet, der Brustkorb bewegt sich während der Übung nur minimal.

Beim Einatmen halten wir den Druck im Bauchraum aufrecht und atmen dann einige Sekunden lang aus.

Beim Ausatmen entspannen wir dann die Bauchdecke und kehren in die Ausgangsposition zurück.

Halten Sie den Atem während der Übung nicht an.

Der Status der Zwerchfellatmung und die Regulierung des intra-abdominalen Drucks
Zwerchfellatmung und Regulierung des intra-abdominalen Drucks (idealerweise mit Handkontrolle an den Rippen). Quelle: Getty Images

Übung 2: Brücke mit Bauchdecken- und Beckenbodenaktivierung

Die Kniegelenke sind angewinkelt, die Schulterblätter liegen flach auf der Matte. Zwischen Wirbelsäule und Matte ist kein Abstand. Die Kniegelenke befinden sich auf Höhe der Hüftgelenkbreite. Die Arme werden locker mit den Handflächen nach unten dicht am Körper platziert.

Während der Übung hebt sich das Becken allmählich in Richtung Decke. Die Schulterblätter bleiben während der gesamten Übung gestützt. In der oberen Brückenposition werden die Beckenbodenmuskeln aktiviert und die Gesäßhälften kontrahiert.

In der oberen Position die Bauchdecke mehrmals mit dem Zwerchfell anspannen und halten. Mit einer Ausatmung senkt der Übende die Matte wieder ab und löst alle aktivierten Muskeln des Körpers.

Gesäßbrücke mit Aktivierung der Gesäßmuskeln, der Bauchdecke und des Beckenbodens.
Gesäßbrücke mit Aktivierung der Gesäßmuskeln, der Bauchdecke und des Beckenbodens. Quelle: Getty Images

Übung 3: Abwechselnd Beinbeugen und Bauchstabilisierung

Die Ausgangsposition der Übung ist die Rückenlage. Der Kopf befindet sich in Verlängerung der Wirbelsäule, die Arme sind von den Ohren abgesenkt und liegen locker auf der Matte. Die unteren Gliedmaßen sind nach oben gehoben, so dass Füße und Knie die Matte nicht berühren.

Die unteren Gliedmaßen befinden sich idealerweise in der Luft und sind an den Kniegelenken natürlich rechtwinklig gebeugt. Die Hüftgelenke bilden einen imaginären rechten Winkel mit dem Bauch. Auch hier darf kein Raum zwischen Matte und Wirbelsäule sein.

Mit der Einatmung aktivieren wir die seitliche Zwerchfellatmung, regulieren den intra-abdominalen Druck und stärken die gesamte Bauchdecke.

Abwechselnd setzen wir ein unteres Glied langsam mit der Ferse auf die Matte und lassen es dann sanft in der Luft wieder in den zweiten Schlaf fallen.

Wiederholen Sie die Übung, indem Sie das andere untere Glied bewegen.

Achten Sie auf den Abstand zwischen der Matte und der Wirbelsäule sowie auf die Schwunggeschwindigkeit der Übung.

Abwechselndes Aufsetzen der Füße auf der Matte und Stabilisierung der Körpermitte
Stellen Sie abwechselnd Ihre Füße auf die Matte und stabilisieren Sie die Körpermitte (idealerweise mit Kontrollhänden auf den Rippen). Quelle: Getty Images

Übung 4: Planke/Halbplanke und Aktivierung der Körpermitte

Die Position besteht darin, sich auf die Unterarme und Kniegelenke (bei der schwereren Version auf die Füße) zu stützen. Die Wirbelsäule ist imaginär gerade wie eine Planke und der Kopf in natürlicher Streckung. Der Übende schaut nach unten oder vor sich und neigt den Kopf nicht.

Achten Sie auf die Schultern: Sie werden von den Ohren weggezogen und fallen nicht zum Kopf.

Während der Übung wird die Bauchdecke gestärkt und die Zwerchfellatmung aktiviert. Halten Sie den Atem nicht an. Dies ist eine Zeitausdauerübung.

Achten Sie auf eine mögliche Entspannung der Bauchmuskeln.

Halbe Planke mit Zwerchfellatmung und Kräftigung der gesamten Bauchdecke.
Halbe Planke mit Zwerchfellatmung und Kräftigung der gesamten Bauchdecke. Quelle: Getty Images

Die häufigsten möglichen Fehler bei Übungen für zu Hause:

  • Schnell schwingende Bewegung
  • Versäumnis, die Zwerchfellatmung zu aktivieren
  • Keine Kräftigung der Bauchmuskeln und -wände
  • Zu wenig Abstand zwischen Matte und Wirbelsäule
  • Anhalten des Atems während der Übung
  • Nicht bewusstes Aktivieren der Muskeln
  • Unregelmäßigkeit der Übung
  • Ablenkung

Behandlung: Postpartale Diastase

Behandlungsmöglichkeiten der postpartalen abdominalen Diastase

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Interessante Quellen

  • MAREŠOVÁ, Pavlína. Moderne Verfahren in der Gynäkologie und Geburtshilfe. 3., überarbeitete und ergänzte Auflage. Prag: ISBN 978-80-7345-709-9.
  • ROZTOČIL, Aleš. Moderne Geburtshilfe. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Prag: Institut für Mutter- und Kinderbetreuung.
  • pubmed.ncbi.nlm.nih.gov - Diastase des direkten Bauchmuskels. Javed Akram, Steen Henrik Matzen
  • pregnancybirthbaby.org.au - Durchtrennung der Bauchmuskeln Diastasis recti - Schwangerschaft/Geburt
  • healthline.com - Diastasis recti: Was ist das und wie wird es behandelt? Jane Chertoff