- pubmed.ncbi.nlm.nih.gov - Lateral and Medial Epicondylitis of the Elbow. J Am Acad Orthop Surg.
- physio-pedia.com - Lateral Epicondylitis
- orthoinfo.aaos.org - Tennis Elbow (Lateral Epicondylitis)
Tennisarm: Ursachen, Symptome, Übungen für zu Hause und Prävention.
Eine übermäßig schmerzhafte Muskelsehne am Ellenbogen ist ein häufig auftretendes Problem, insbesondere bei Menschen mit stereotyper Handarbeit. Die laterale Epicondylitis ist auch ein häufiges Problem bei Profisportlern. Was ist die Ursache und Behandlung des Tennisarm-Syndroms?
Die häufigsten Symptome
- Muskelschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Schmerzen, die bis in die Finger ausstrahlen
- Schmerz, der in den Schulter ausstrahlt
- Erhöhte Körpertemperatur
- Muskelschwäche
Merkmale
Die laterale (radiale) Epicondylitis, im Volksmund auch Tennisarm bzw. Tennisellenbogen genannt, ist eine häufige Erkrankung nicht nur bei Profisportlern. Sie ist eine der häufigsten Sehnenentzündungen - die Enthesopathie - im menschlichen Bewegungsapparat.
Dabei handelt es sich um eine Sehnenerkrankung, die durch eine Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur entsteht.
Dieses Phänomen wurde bereits 1873 erstmals professionell als Schreibschmerz beschrieben. Später wurde sie mit Tennis in Verbindung gebracht, aber es ist eine Tatsache, dass die laterale Epicondylitis bei einer größeren Anzahl von Sportarten wie Badminton, Leichtathletik und Basketball auftritt.
Die Diagnose tritt auch häufig bei Musikern von Saiteninstrumenten, bei Menschen, die am Computer arbeiten, und bei Menschen mit manuellen Tätigkeiten auf. Meistens handelt es sich um eine einseitige Belastung der oberen Gliedmaßen ohne ausreichenden Ausgleich für die Gegenbewegung.
Anatomie und Kinesiologie des Ellenbogengelenks
Das Ellenbogengelenk (articulatio cubit) ist ein zusammengesetztes Gelenk aus drei Knochen - dem Oberarmknochen (Humerus), der Elle (Ulna) und der Radius (Radius). Das Gelenk zwischen Oberarmknochen und Elle ermöglicht die Beugung und Streckung des Unterarms der oberen Gliedmaßen.
Das Gelenk zwischen Elle und Speiche ermöglicht die Drehung des Unterarms und des Handgelenks, indem es die Handfläche nach unten und oben dreht.
Am Ende des Oberarmknochens befinden sich zwei seitliche anatomische Fortsätze, die Epikondylen genannt werden. Die laterale Epicondylitis tritt am äußeren Epicondylus (Dornfortsatz) der Speiche auf.
Direkt im Bereich des Querfortsatzes sind die beanspruchten Muskeln des Unterarms eingespannt, die die Streckung des Handgelenks und der Finger (Beugung der Hand und der Finger in dorsaler Richtung), die Bewegung des Handgelenks in Richtung hinter dem Daumen und die Drehung des Unterarms selbst mit dem Handgelenk ausführen.
Zu den klinischen Befunden gehört eine Enthesopathie (Tendinitis) der Muskeln des Handgelenks und der Finger der Hand, die von der Region des äußeren Epikondylus des Oberarmknochens ausgeht.
Der am häufigsten betroffene Muskel ist der Musculus extensor carpi radialis brevis und seltener der Musculus extensor digitorum communis. Laienhaft ausgedrückt, handelt es sich dabei um die "oberseitige" Muskulatur auf der Daumenseite des Unterarmes.
Im Bereich der Muskelsehnen ist eine Verletzung der Struktur der Kollagenfasern des Kollagens zu finden.
Eine Schädigung der Sehnen führt zu einer Beeinträchtigung der Muskelbeweglichkeit, zu Gelenkblockaden und zu einer Beeinträchtigung des Austauschs der Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit), was zu einer Veränderung des Gelenkknorpels und zur Entstehung von Arthrose führen kann.
Ursachen
Der Hauptgrund für die Entstehung eines Tennisarms ist eine Entzündung des Muskelansatzes am Knochen: der Sehne. Es kommt zu einem Entzündungsprozess und der Bildung von Mikrorissen im Verlauf der Muskel-Sehnen-Faser.
Die Ursache der Entzündung ist eine akute oder chronische Überlastung der Streckmuskelgruppe des Unterarms.
Im Gegensatz dazu steht die mediale Epicondylitis, bei der der Ansatz der Gegenseite, nämlich der Beugemuskelgruppe des Unterarms, gestört ist. Schmerzhaft ist dagegen der innere Epikondylus des Oberarmknochens.
Die akute Form des Tennisarm-Syndroms tritt vor allem nach anstrengender körperlicher Betätigung und unsachgemäßer Bewegung auf, bei der der Muskel mehr beansprucht wird, als er in diesem Moment bewältigen kann.
Die chronische Form wird diagnostiziert, wenn die Probleme und Schmerzen länger anhalten. Sie entsteht bei längerer übermäßiger und allmählicher Belastung der Streckmuskeln des Unterarms. Meistens handelt es sich um stereotype, sich wiederholende Bewegungen.
Ein erhöhtes Auftreten des Tennisarm-Syndroms ist vor allem bei Sportlern zu beobachten, die die oberen Extremitäten bei der Bewegung einsetzen.
Dabei handelt es sich vor allem um Sportarten, die durch einseitige Überbelastung gekennzeichnet sind, wie Tennis, Tischtennis, Basketball, Badminton, Leichtathletik und andere.
Die Ätiologie der lateralen Epicondylitis ist auch bei Menschen mit manuellen Berufen riskant, bei denen es zu stereotypen, sich wiederholenden Bewegungen der oberen Gliedmaßen und des Unterarms kommt.
Dazu gehören Berufe wie Tischler, Mechaniker, Koch, Maler, Schreibkraft oder Berufe, bei denen man mit einem Computer und einer Computermaus arbeitet.
Häufige Ursachen:
- Übermäßige Muskelbelastung.
- Mechanische Schäden.
- Manuelle Arbeit der oberen Gliedmaßen.
- Die gleiche, sich oft wiederholende Bewegung.
- Arbeit am Computer.
- Ein Musikinstrument zu spielen.
- Sportliche Aktivität.
Symptome
Das erste Symptom ist ein lokalisierbarer Schmerz im Bereich des Ellenbogens bei starker Belastung und Bewegung. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann es bereits bei normalen täglichen körperlichen Aktivitäten zu Schmerzen kommen.
Supinations- und Pronationsbewegungen der Hand (Rotationsbewegungen des Unterarms) sind in der Regel am schmerzhaftesten. Auch Berührungs- und Druckschmerzen beim Abstützen der Gliedmaße auf dem Ellenbogen sind möglich.
Wenn Muskeln überlastet sind, können Muskelkrämpfe (steife, schmerzhafte Fasern) und Triggerpunkte - schmerzhafte Reizpunkte in der Muskelfaser - im gesamten Muskel auftreten. So können die Schmerzen sowohl im Handgelenk als auch im Verlauf der Muskulatur der Handrückenseite lokalisiert werden.
Möglich ist auch eine erschwerte, eingeschränkte oder unkoordinierte Bewegung des Unterarms und des Handgelenks der oberen Gliedmaßen.
Die häufigsten Symptome:
- Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks.
- Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens.
- Dumpfer Schmerz im Verlauf der Muskulatur.
- Schmerzen beim Bewegen des Unterarms.
- Schmerzen bei Berührung und Druck.
- Eingeschränkte Bewegung von Unterarm und Hand.
- Verkürzung der Muskeln des Unterarms.
- Störungen der Muskelmotorik und -koordination.
Diagnostik
Bei der Untersuchung erfolgt eine Anamnese mit Schwerpunkt auf dem Arbeits- und Freizeitbereich, eine kinesiologische Analyse im Sinne einer Untersuchung durch Inspektion (Blick) und Palpation (Tastsinn).
Dabei werden die Beweglichkeit und die Reflexe der Weichteile - Haut, Unterhaut, Faszien und Muskeln - beurteilt. Die Laxheit des Ellenbogengelenks, die Beweglichkeit, die Reichweite, der Schmerz und die Temperatur werden beurteilt.
Im Rahmen der Diagnose ist ein bildgebendes Röntgen oder ein MRT (Magnetresonanztomographie) angezeigt, um Arthrose, degenerative Knorpelprozesse und andere Gelenkdiagnosen auszuschließen.
Prävention des Tennisarms
Die Vorbeugung der Entwicklung einer Epicondylitis besteht in der Beseitigung lang andauernder stereotyper Bewegungen des Handgelenks und des Unterarms.
Bei handwerklichen Tätigkeiten und im Profisport ist eine regelmäßige Bewegungsausgleichsaktivität der gegenüberliegenden Muskelgruppe und eine konsequente Regeneration der belasteten Gliedmaße erforderlich.
Zur regelmäßigen häuslichen Entspannung der verspannten Oberarmmuskulatur eignet sich eine Massage mit einem Massage-Igel oder -Ball.
Die Verwendung von Kinesiotapes, elastischen Fixierbändern und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Gelen oder Pflastern für die Gesundheit der Muskel- und Gelenkstrukturen ist angemessen.
Übungen für den Tennisellenbogen
Handgelenkentlastungsübung an der Wand
Legen Sie Ihre Handflächen mit nach unten gerichteten Fingern an die Wand vor Ihnen. Das Handgelenk ist rechtwinklig. Wir versuchen, uns mit dem Körper und geraden oberen Gliedmaßen gegen die Wand zu drücken, während der rechte Winkel durch Dehnung der Muskeln im Handgelenk kleiner wird.
Halten Sie die Position 30 Sekunden lang und drehen Sie dann die Arme, um die oberen und unteren Unterarm- und Handgelenksmuskeln zu dehnen. Wiederholen Sie die Übung mindestens 3 Mal hintereinander. Die Atmung ist natürlich und regelmäßig.
Isolierte Entspannung der Muskulatur des Tennisellenbogens
Beugen Sie die belastete Gliedmaße am Ellenbogen bis zur maximalen Beugung, so dass die Handfläche zum Bizeps zeigt. Drücken Sie mit der gesunden Hand von oben auf die Finger der betroffenen Gliedmaße, um die Streckmuskeln des Unterarms und des Handgelenks zu dehnen und zu strecken.
30 Sekunden lang halten und wieder loslassen. Wiederholen Sie dies 3-5 Mal hintereinander. Halten Sie nicht den Atem an.
Übung mit Rotation des Ellenbogengelenks
Auf allen Vieren strecken wir die oberen Gliedmaßen an den Ellenbogen aus und drücken die Handflächen auf die Matte unter uns. Die Finger der Hand zeigen nach vorne. Der Rücken ist gerade und der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule.
Das Ziel der isolierten Rotationsbewegung in den Ellenbogen, während die Handflächen fixiert werden, ist es, eine zentrierte Gelenkposition und ein Gleichgewicht zwischen den Beugern und Streckern des Unterarms zu erreichen.
Entspannung der Unterarmmuskulatur mit einem Ball/Roller
Legen Sie die betroffene Extremität mit der gesamten Rückseite des Unterarms auf die Matte/den Tisch. Die Handfläche zeigt nach oben zur Decke. Der Arm ist entspannt.
Legen Sie einen Massageball oder -roller zwischen die Unterarmmuskeln und die Pelotten und bewegen Sie ihn durch Druck und seitliche Bewegungen des Unterarms. Es erfolgt eine druckgesteuerte Massage der beanspruchten Muskulatur.
Entspannung der Unterarmmuskulatur mit Hilfe des Massage-Igels
Die belastete obere Extremität wird bequem auf dem Tisch gelagert. Der Handrücken zeigt nach oben. Der Arm ist natürlich entspannt.
Greifen Sie mit der gesunden Hand den Massage-Igel und fahren Sie damit über die steifen Muskelfasern der betroffenen Gliedmaße. Die Schmerzhaftigkeit der Massage wird durch ihren eigenen Druck reguliert.
Visualisierung des Ausbruchs der lateralen Epicondylitis - Video
(Source: Youtube. 3D4 Medical from Elsevier)
Behandlung: Tennisarm
Behandlung des Tennisarms: Medikamente, Tape, Bandage, Rehabilitation und mehr.
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