Behandlung des Tennisarms: Medikamente, Tape, Bandage, Rehabilitation und mehr.

Das Hauptziel der Behandlung der lateralen Epicondylitis ist die Beseitigung der Schmerzen, die Beseitigung der Funktionseinschränkungen des Gelenks und die Beschleunigung des Heilungsprozesses der entstandenen Entzündung. Der genaue Verlauf der Behandlung hängt auch vom Stadium und dem Fortschreiten der Krankheit ab.

Die Behandlung wird in drei Grundtypen unterteilt:

  • Nicht-pharmakologische Behandlung
  • Pharmakologische Behandlung
  • Chirurgische Behandlung

Nicht-pharmakologische (konservative) Behandlung

Bei der konservativen Therapie bilden die Rehabilitation und die physiotherapeutische Behandlung die Grundlage. Die Rehabilitationsübungen zielen darauf ab, die geschwächten Muskeln zu stärken und umgekehrt die überlasteten Muskeln zu entspannen.

Der Therapeut führt Mobilisierungs- und Weichteiltechniken an der oberen Extremität durch. Er löst Muskelkrämpfe, schmerzhafte Muskelfasern und dehnt verkürzte Muskeln. Der Patient erlernt Kompensations- und Entspannungsübungen im Rahmen einer Selbsttherapie zu Hause.

Empfehlenswert sind Selbstmassagen mit Massagegeräten (Igel, Rolle, Ball, Massagepistole...)

Eine häufig angewandte Methode ist das Kinesiotaping - das Aufkleben funktioneller therapeutischer Tapes auf die Haut des Patienten, wodurch die weichen Strukturen des Ellenbogengelenks fixiert, stabilisiert oder gelöst werden.

Es werden auch spezielle Bandagen verwendet, um die Streckmuskeln des Unterarms in Ruhe zu halten und gleichzeitig die äußere schmerzhafte Sehne des Ellenbogengelenks zu schützen.

Kinesiotaping bei Epicondylitis radialis (Tennisellenbogen).
Kinesiotaping bei Epicondylitis radialis (Tennisellenbogen). Fotoquelle: Getty Images.

Auch physikalische Therapie in Form von Laser-, Ultraschall-, Elektro-, Thermo- oder Stoßwellentherapie kommt zum Einsatz. Die Art der physikalischen Therapie richtet sich nach der gewünschten Wirkung und dem Stadium der Erkrankung.

Das primäre Ziel ist eine analgetische (schmerzlindernde) und myorelaxierende (muskelentspannende) Wirkung.

Der Laser und die Biolampe stimulieren durch ihre biostimulierende Wirkung die Kollagenproduktion und die Regeneration der Gewebezellen.

Die Stoßwelle sendet eine mechanische Welle in die tiefen Weichteile des Körpers, die Muskelverspannungen löst, die Blutzirkulation verbessert und die Lymphdrainage fördert.

Durch den Applikatorkopf wird eine Ultraschallwelle ausgesendet, die den lokalen Stoffwechsel fördert und Muskelverspannungen abbaut.

Die Thermotherapie bei Tennisarm kann negativ (kalt) oder positiv (warm) angewendet werden. In den akuten Stadien des Entzündungsprozesses ist eine Wärmezufuhr nicht erwünscht.

Umgekehrt kann eine positive Form der Thermotherapie für langfristige chronische Phasen eingesetzt werden. Allerdings ist die Konsultation eines Arztes und Therapeuten erforderlich. Die negative Thermotherapie wird hauptsächlich in Form von Kryotherapie, Kompressen und Hydrotherapie angewandt.

Die Thermotherapie wird hauptsächlich in Form von Ultraschall, Infrarotstrahlung, Elektrotherapie und Hydrotherapie angewendet.

Physikalische Ultraschalltherapie bei Epicondylitis radialis (Tennisellenbogen).
Physikalische Ultraschalltherapie bei Epicondylitis radialis (Tennisellenbogen). Fotoquelle: Getty Images.

Pharmakologische Behandlung

Die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten und Drogen zielt darauf ab, die Schmerzen und den Entzündungsprozess im Gelenk zu beseitigen. Medikamente aus der Gruppe der NSA (nichtsteroidale Antirheumatika) werden wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt.

Das NSAID kann auch lokal direkt im Bereich des Ellenbogens angewendet werden. Diese Form der Verabreichung hat auch weniger Nebenwirkungen. Die topische Anwendung erfolgt hauptsächlich in Form von Gel, Pflastern und Sprays, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Wenn die Behandlung mit nicht sterilen Antirheumatika erfolglos ist, wird eine Kortikosteroid-Injektionstherapie gewählt. Es werden Dexamethason, Betamethason oder Triamcinolon in Kombination mit einem Schmerzmittel verwendet.

Das Kortikosteroid-Injektionsspray wird lokal nach innen direkt in den betroffenen Muskel gespritzt. Nach der Anwendung werden Ruhe, kalte Kompressen und der Verzicht auf Sport oder erhöhte körperliche Aktivität empfohlen.

Heutzutage wird die Injektionsmethode auch in Form der Anwendung von Eigenblut und Blutplasma angeboten. Dies steigert und stimuliert die Kollagenproduktion und fördert die Differenzierung von Stammzellen und Osteoblasten in dem geschädigten Bereich.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird gewählt, wenn die konservative und pharmakologische Therapie versagt. Eine Operation ist bei lang anhaltenden chronischen Problemen wie anhaltenden Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Ellenbogengelenks angezeigt.

Bei der Arthroskopie der radialen Epicondylitis können die Ärzte den geschädigten schmerzhaften Streckmuskelansatz lösen, die Gelenkkapsel lockern, Narbenstrukturen entfernen und den Zustand und den degenerativen Prozess des Gelenkknorpels beurteilen.

Chirurgische Eingriffe haben eine hohe Erfolgsquote, wenn es darum geht, unerwünschte Symptome zu beseitigen. In den meisten Fällen dauert der Krankenhausaufenthalt ein paar Tage. Die postoperative Rehabilitation umfasst Narbenpflege, korrigierende Übungen, sanfte Techniken und Physiotherapie.

Die vollständige Rückkehr zur Arbeit und zu körperlichen Aktivitäten ist individuell, aber etwa 4 Monate nach der Operation.

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