Wie wird eine abdominale Diastase behandelt? Helfen Medikamente oder Bewegungstherapie?

Gerade Bauchmuskelzerrungen können konservativ oder chirurgisch behandelt werden.

In den meisten Fällen werden eine Rehabilitationsbehandlung und eine anschließende Neubewertung des Gesundheitszustands sowie eine Operation empfohlen. In vielen Fällen, insbesondere bei leichten Zerrungen, sind die Ergebnisse der Rehabilitationsbehandlung überaus zufriedenstellend.

Die Art der Therapie ist individuell und hängt vom Gesundheitszustand der Patientin ab. Bei Frauen werden auch die Zeit seit der letzten Entbindung und die geplante zukünftige Schwangerschaft berücksichtigt.

Konservative Behandlung der Diastase

Das grundlegende Element der nicht-invasiven Behandlung ist die regelmäßige Rehabilitation des Patienten mit einem Therapeuten sowohl in der Ambulanz als auch selbstständig in der häuslichen Umgebung.

In diesem Fall ist es notwendig...

Die Physiotherapie zielt auf die Aktivierung und Stimulierung der Bauchmuskeln, die Zwerchfellatmung und die Stärkung des Tiefenstabilisierungssystems des Körpers ab.

Ziele der Rehabilitation:

  • Aktivierung der Bauchmuskulatur.
  • Kräftigung der Bauchdecke
  • Verbesserung der Wirbelsäulenstabilität
  • Aktivierung des Beckenbodens
  • Verbesserung des Atemmusters
  • Ergonomie der täglichen Aktivitäten

Zum Einsatz kommen komplexe physiotherapeutische Methoden, insbesondere die dynamische neuromuskuläre Stabilisierung, die gynäkologische Übungsmethode nach Ludmila Mojžíšová oder Übungen nach Julia Tupler.

Elemente der Methoden zielen vor allem auf die Stärkung des Beckenbodens und die Aktivierung der Bauchdecke ab.

Die Übungen sollten regelmäßig über mindestens 3 Monate durchgeführt werden, um Ergebnisse zu erzielen.

Die Rehabilitation umfasst die Verwendung von Übungsgeräten wie einem Overball oder Ball. Physikalische Therapie in Form von Hydrotherapie, Thermotherapie, Phototherapie oder Elektrotherapie kann nach ärztlicher Verordnung eingesetzt werden.

Eine häufig angewandte ergänzende Methode ist das Kinesiotaping - das Anbringen von speziellen therapeutischen Tapes am Körper, um die weichen Strukturen des Körpers zu fixieren.

Teil der konservativen Behandlung ist die Ergonomie und das Erlernen richtiger Bewegungsgewohnheiten. Ein Beispiel dafür ist das Vermeiden von Schaukelbewegungen wie Sitzen und Liegen. Im Gegenteil, es wird empfohlen, sich langsam über die Seite aufzurichten.

Die konservative Behandlung hat bei regelmäßiger Bewegung und Einhaltung der Anweisungen eine hervorragende Prognose aus medizinischer und ästhetischer Sicht, insbesondere bei einer Bauchdiastase mittleren Grades.

Allerdings ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um den genauen Verlauf der Behandlung zu bestimmen.

Manuelle Methoden der Physiotherapie bei der konservativen Behandlung der Bauchdiastase
Manuelle Methoden der Physiotherapie bei der konservativen Behandlung der Bauchdiastase, Fotoquelle: Getty Images

Chirurgische Behandlung der Diastase

Die chirurgische Behandlung (Bauchdeckenstraffung) wird vor allem bei Wöchnerinnen angewandt, bei denen eine konservative Behandlung nicht den gewünschten therapeutischen Effekt gebracht hat.

In manchen Fällen ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt, insbesondere dann, wenn die Breite der Bauchwandabstände zu groß ist.

Während des chirurgischen Eingriffs werden die gestaffelten und schlaffen Bauchmuskeln korrigiert, indem sie in ihre ursprüngliche Position zurückgebracht und entsprechend vernäht werden.

Aus ästhetischer Sicht können der daraus resultierende Hautüberhang und das überschüssige Unterhautfettgewebe im Bauchbereich im Rahmen der Diastasenanpassung entfernt werden.

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert individuell 1-3 Stunden. Nach der Operation ist eine Ruhezeit von mindestens 1 Woche erforderlich, eine volle körperliche Belastung ist nach etwa 6 Wochen möglich.

In der postoperativen Phase wird das Tragen von elastischer Kompressionswäsche - dem so genannten Bauchfixierungsgürtel - empfohlen.

Bewegungseinschränkungen und -empfehlungen sind ein wichtiger Bestandteil der postoperativen (oft konservativen) Behandlung. Die Grundlage des postoperativen Aufstehens ist das anfängliche Rollen auf die Seite, gefolgt von einem sanften Sitzen.

Es wird empfohlen, schwingende Bewegungen wie Sitzen und Liegen zu vermeiden.

Der häufigste Grund für eine Bauchdeckenstraffung ist die Diastase des Bauches bei Frauen nach der Geburt. Der Eingriff wird nach einem Jahr nach der Entbindung empfohlen.

Dieser Schritt sollte jedoch im Hinblick auf eine möglicherweise geplante künftige Schwangerschaft erwogen werden, die die Bauchmuskeln wieder in einen unerwünschten Abstand bringen kann.

Daher ist es notwendig, den medizinischen Zustand und die Art der Diastasenbehandlung mit einem Arzt zu besprechen.

Auch nach einem eventuellen chirurgischen Eingriff, bei dem eine postoperative Rehabilitation und insbesondere eine Pflege der Bauchnarbe erforderlich ist, ist eine Physiotherapie nicht unumgänglich.

Zum Einsatz kommen sanfte und manipulative Techniken, Kinesiotaping, Lymphotaping, Techniken zur Narbenpflege und progressive spezifische Kinesiotherapie (Behandlung durch Bewegung - Übung).

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