Behandlung von Parasomnien: Medikamente, Schlafhygiene und Psychotherapie

Zu Beginn der Behandlung von Parasomnien ist es wichtig, die Störung korrekt zu identifizieren und organische, neurologische oder psychiatrische Krankheiten, Medikamente oder Drogen zu diagnostizieren, die die Parasomnien verursachen könnten.

Allgemein anerkannte Behandlungsstrategien sowohl für Non-REM- als auch für REM-Schlafstörungen sind die folgenden

  • Beibehaltung von Gewohnheiten der so genannten Schlafhygiene:
    • Regelmäßiger Schlaf, der 7 bis 9 Stunden in der Nacht dauert.
    • Ausschalten von Licht, Fernsehen und elektronischen Geräten
    • die Temperatur im Schlafzimmer sollte etwa 18-22 °C betragen
    • Verzicht auf Koffein und körperliche Anstrengung mindestens einige Stunden vor dem Schlafengehen
    • Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlaf- und Wachrhythmus auch an freien Tagen, Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien
    • Vermeidung des Konsums von Alkohol und Freizeitdrogen
    • regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Neurologen oder Psychiater verschrieben wurden

Therapie von Non-REM-Schlafstörungen:

Patienten, die unter Non-REM-Parasomnien leiden, werden in der Regel keine Medikamente verschrieben.

Entscheidet sich der Arzt jedoch für eine medikamentöse Behandlung, sind Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine in der Regel die erste Wahl. Manchmal können auch trizyklische Antidepressiva eingesetzt werden.

Manche Menschen finden individuelle psychologische Ansätze wie Hypnose, Entspannungstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie oder Psychotherapie sehr hilfreich.

Therapie der REM-Schlafstörung:

Zur Behandlung von REM-Schlaf-Parasomnien ist das Medikament der Wahl Clonazepam, das etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen verabreicht wird. Es ist ein sehr wirksames Medikament. Etwa 79 % der Patienten werden vollständig von den Parasomnien befreit und 90 % der Patienten erfahren eine Linderung der Störung. Es ist jedoch wichtig, das Medikament regelmäßig jede Nacht einzunehmen. Die Parasomnien kehren fast unmittelbar nach dem Absetzen zurück.

Eine weitere Alternative ist Melatonin, das den Vorteil hat, dass es sehr gut verträglich ist und kaum Nebenwirkungen bei den Patienten auftritt. Seine Wirksamkeit ist jedoch etwas geringer als die von Clonazepam.

Vorsichtsmaßnahmen

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei der Behandlung von Patienten mit Parasomnien sind gut gewählte Vorsichtsmaßnahmen.

Einige Ratschläge zur Sicherheit im Bett

  • Entfernung von gefährlichen oder scharfen Gegenständen aus dem Schlafzimmer
  • sichere kleine Tischlampen auf dem Nachttisch
  • eine Unterlage oder Matratze auf den Boden unter dem Bett legen, um Verletzungen bei einem Sturz zu vermeiden
  • scharfe Kanten an Nachttischmöbeln sichern
  • Wasser auf dem Nachttisch sollte in einer Plastikflasche oder einem Plastikbecher sein
  • Alarme an Fenstern und Türen, um den Partner zu wecken, wenn der Schlafwandler sie öffnet
  • Getrennte Betten, wenn die Person mit Parasomnie aggressiv ist und im Schlaf schlägt oder tritt

Behandlung der Parasomnie bei einem pädiatrischen Patienten

Nicht-REM-Parasomnien sind bei Kindern häufig, beginnen im Säuglingsalter und enden in der Regel in der Pubertät.

Medikamente werden bei Kindern nur selten verschrieben, und wenn doch, dann nur für kurze Zeit, in der Regel drei bis sechs Wochen.

Die Medikamente der Wahl sind, wie bei Erwachsenen, Benzodiazepine oder Medikamente gegen Angstzustände.

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