Fieberkrämpfe mit Fieber? Bewahren Sie einen kühlen Kopf! Die Senkung Ihrer Körpertemperatur hilft...

Fieberkrämpfe mit Fieber? Bewahren Sie einen kühlen Kopf! Die Senkung Ihrer Körpertemperatur hilft...
Fotoquelle: Getty images

Fieberkrämpfe sind eine häufige Komplikation infektiöser fieberhafter Erkrankungen bei Kindern. Eltern sind in der Regel verängstigt, wenn ein solcher Anfall auftritt. Sie wissen nicht, was sie tun sollen, ob die Krämpfe ihrem Kind schaden und ob sie ein Symptom für eine ernstere, z. B. neurologische Erkrankung sind.

Wann treten Fieberkrämpfe auf?

Fieberkrämpfe sind ausschließlich eine Angelegenheit von Kindern, bei Erwachsenen treten sie nicht auf.

Der Name deutet bereits an, dass Fieberkrämpfe mit Fieber einhergehen. Ihr Auftreten ist typisch, wenn die Temperatur ansteigt, weshalb sie auch als Erregungskrämpfe bezeichnet werden.

Febris (lateinisch) = Fieber = Körpertemperatur über 38 °C.
Fieber über 39 °C ist riskant.
Bei einigen prädisponierten Kindern können sie auch bei einer niedrigeren Temperatur, über 38 °C, auftreten.

Sie können Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren betreffen,
manchmal auch bis zu 7 Jahren.
Fieberkrämpfe treten bei etwa 5-9 % der ansonsten gesunden Kinder auf.

Die Anfälligkeit für Fieberkrämpfe wird vererbt. Wissenschaftler haben sogar die Gene gefunden, die für diese Vererbung verantwortlich sind. Sie befinden sich auf den Chromosomen 8 und 19.

Wenn also ein Elternteil in der Kindheit oder ein Geschwisterkind an Fieberkrämpfen erkrankt ist, besteht ein Risiko von bis zu 50 %, dass auch das Kind dieser Eltern bei hohem Fieber an Fieberkrämpfen leiden wird.

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die sich ebenfalls in tonisch-klonischen Krämpfen äußert. Wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil eines Kindes an Epilepsie leidet, steigt das Risiko, dass das Kind auf Fieber mit Fieberkrämpfen reagiert, auf 10 %.

Woran erkennt man Fieberkrämpfe?

Fieberkrämpfe sind tonisch-klonischer Natur, d. h. sie wechseln zwischen krampfartiger Versteifung der Gliedmaßen und Zuckungen mit Entspannung der Muskeln. Je nach Art der Krämpfe werden sie in unkomplizierte und komplizierte Krämpfe unterteilt. Anhand dieser Einteilung unterscheidet sich auch die Behandlung der Erkrankung.

Unkomplizierte Fieberkrämpfe:

  • Auftreten zwischen dem 6. Monat und dem 5. Lebensjahr des Kindes
  • kurze Krämpfe, in der Regel bis zu 3 Minuten, nicht länger als 10 bis 15 Minuten
  • der Krampfanfall tritt nicht wieder auf
  • der Anfall hat keine neurologischen Folgeerscheinungen

Komplizierte Fieberkrämpfe:

  • Auftreten bei einem Säugling, der jünger als 6 Monate ist, oder bei einem Kind, das älter als 5 Jahre ist
  • der Anfall dauert länger als 10 bis 15 Minuten
  • tritt innerhalb von 24 Stunden wieder auf
  • die Krämpfe waren lokalisiert, z. B. nur auf eine Körperhälfte
  • auf den Anfall folgten Lähmungen der Gliedmaßen, Übelkeit, Kopfschmerzen mit Erbrechen, "zerrissene" oder steife Muskeln, usw.
  • positive Familienanamnese, z. B. Epilepsie bei einem nahen Verwandten (Elternteil, Geschwisterkind)
  • Vorliegen von Entwicklungsstörungen von Geburt an, komplizierte Geburt, z. B. Asphyxie oder Hirnblutung, geistige Retardierung, Kopfverletzung, Verdacht auf Neuroinfektion

Wir fragen uns oft, ob sie auch bei Erwachsenen auftreten können...
Fieberkrämpfe treten nur im Kindesalter auf.
Allerdings...
Fieberkrämpfe können bei Erwachsenen bei Temperaturen über 40°C auftreten.

Fieberkrämpfe unterscheiden sich von einem Fieberkollaps. Bei einem Fieberkollaps kommt es zu einer plötzlichen Schwäche der Gliedmaßen und einem Zittern des gesamten Körpers. Dieser Zustand tritt bei hohen Temperaturen über 40 °C auf.

In manchen Fällen können Fieberkrämpfe und Schüttelfrost auch verwechselt werden.

Wie kann man dem Kind zu Hause ohne medizinische Hilfe helfen?

Das Wichtigste bei der Pflege eines kranken Kindes ist es, Fieberkrämpfe zu verhindern, indem man die Temperatur nicht über 39 °C ansteigen lässt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Fieberkrämpfe mit einem Temperaturanstieg einhergehen. Deshalb muss die Temperatur des Kindes regelmäßig kontrolliert und die Dynamik des Anstiegs aufgezeichnet werden.

Wenn die Temperatur ansteigt, ist es am besten, Medikamente aus der Gruppe der Fiebermittel wie Paracetamol oder Ibuprofen zu verabreichen.

Passen Sie die Dosierung an das Alter und das Gewicht des Kindes an. Befolgen Sie die Anweisungen in der Packungsbeilage, verabreichen Sie keine höheren Dosen und wiederholen Sie die Gabe nicht in kürzeren Abständen.

Versuchen Sie, die Temperatur langsam abzusenken. Legen Sie das Kind nicht in kaltes Wasser und duschen Sie es nicht mit kaltem Wasser ab. Nach einem starken Temperaturabfall kommt es zu einem weiteren starken Anstieg, der das größte Risiko für die Entwicklung von Fieberkrämpfen darstellt.

Geeignet sind Wickel aus einem in lauwarmem Wasser getränkten Handtuch, das mit einem anderen trockenen Handtuch abgedeckt wird.

Lassen Sie das Kind einige Minuten in dem Wickel, decken Sie ihn dann auf und lassen Sie die Wärme frei in den Bereich abstrahlen. Der Raum sollte gelüftet, aber nicht kalt sein.

Interessante Tatsache: Der Wickel hilft effektiv, Fieber zu senken. Wissen Sie, wie man ihn richtig macht?

Lassen Sie die kurzzeitigen Krämpfe abklingen.

Die meisten Krämpfe klingen innerhalb von 2-3 Minuten ab. Versuchen Sie nicht, die Krämpfe zu unterdrücken, indem Sie das Baby fest umarmen, und vermeiden Sie ruckartige Bewegungen. Die Krämpfe finden unter starkem Druck statt, und wenn Sie die Gliedmaßen festhalten, könnten Sie das Baby verletzen.

Legen Sie das Baby einfach in eine stabile Seitenlage und schützen Sie den Kopf des Babys, damit er nicht gegen den Boden oder die Möbel stößt.

Versuchen Sie nicht, dem Baby die Zunge herauszuziehen oder etwas in den Mund zu stecken. Wenn das Baby erbricht, reinigen Sie den Mund des Babys, damit es kein Erbrochenes einatmet.

Geben Sie während der Fieberkrämpfe keine temperaturregulierenden Medikamente. Geben Sie nach dem Abklingen der Krämpfe lieber Zäpfchen als Tabletten, um das Risiko einer Aspiration zu vermeiden, falls das Kind erneut zu krampfen beginnt.

Lesen Sie auch: Blutdruck, Puls oder Körpertemperatur zu Hause messen: Wie kann man die Werte ermitteln?

Wann sollte man Hilfe rufen?

Fieberkrämpfe, die länger als 3 Minuten andauern, müssen ärztlich behandelt werden.

Wenn die Krämpfe nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem ersten Zäpfchen aufhören, wird ein weiteres Zäpfchen verabreicht.

Krämpfe, die nach zwei Zäpfchen Diazepam nicht abklingen, erfordern eine Verlegung ins Krankenhaus. Im Krankenhaus wird Diazepam intravenös verabreicht und der Zustand des Kindes wird während des Krankenhausaufenthaltes gründlich diagnostiziert.

Die prophylaktische Verabreichung von Diazepam an Kinder zur Vorbeugung von Fieberkrämpfen wird nicht empfohlen. Diazepam hat, wie jedes Medikament, viele Nebenwirkungen.

Wenn ein Kind regelmäßig Fieberkrämpfe hat, kann ein Diazepam-Zäpfchen mit einer Temperatur von 38 °C, gemessen am Rektum, als prophylaktische Maßnahme verabreicht werden, um ein erneutes Auftreten von Fieberkrämpfen zu verhindern.

Diese Prophylaxe wird jedoch immer von einem Arzt veranlasst.

Wenn das Kind blau anläuft, ist dies ein Zeichen für Erstickung. Beginnen Sie sofort mit der Mund-zu-Mund-Beatmung, der Herzdruckmassage und rufen Sie einen Krankenwagen. Solche Situationen sind bei Fieberkrämpfen jedoch sehr selten.

Welchen Untersuchungen wird das Kind während des Krankenhausaufenthalts unterzogen?

Nach der Einlieferung des Kindes ins Krankenhaus beginnt die Diagnose eines komplizierten Fieberkrampfs.

Dabei wird zunächst unterschieden, ob die Krämpfe durch einen Fieberschub ausgelöst wurden oder ob sie möglicherweise ein Symptom einer neurologischen Erkrankung sind, etwa einer Infektion des zentralen Nervensystems.

Eine Lumbalpunktion wird bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung) und bei Krämpfen bei Kindern unter 12 Monaten durchgeführt.

Ein EEG (Elektroenzephalographie) wird bei Krampfanfällen nicht empfohlen, da die Aufzeichnung verzerrt und nicht aussagekräftig wäre. Außerdem ist ein EEG in den ersten zwei Wochen nach einem Krampfanfall nicht notwendig.

In diesem Zeitraum treten bei etwa ⅓ der Kinder vorübergehende pathologische Wellen auf, die selbst bei einem völlig gesunden Kind als falsch-positive Ergebnisse angesehen werden könnten.

Wenn die Eltern es wünschen und sich Sorgen über eine ernstere neurologische Erkrankung machen, kann das EEG frühestens 2 Wochen nach dem Anfall untersucht werden.

Von den bildgebenden Untersuchungen bevorzugen wir eine MRT des Gehirns des Kindes. CT-Scans sind zwar leichter zugänglich und schneller, aber das Kind ist einer Strahlenbelastung ausgesetzt und die CT-Befunde liefern kein so detailliertes Bild des Hirngewebes wie eine MRT.

Bildgebende Untersuchungen sind insbesondere dann angezeigt, wenn der Anfall bei Kindern mit einem bekannten neurologischen Geburtsfehler, mit einer früheren Hirnstörung oder bei geistig zurückgebliebenen Kindern auftrat und wenn die Anfälle auf eine Extremität oder eine Körperseite beschränkt waren.

Bei Krampfanfällen im Säuglingsalter besteht der Verdacht auf einen angeborenen Hirndefekt oder eine Hirnblutung. Die Diagnose wird durch eine Kernspintomographie des Gehirns bestätigt. Im Falle einer unentdeckten Fontanelle kann das Gehirn auch durch eine Ultraschalluntersuchung (USG) untersucht werden.

Differenzialdiagnostisch wird das Kind auch auf das Vorliegen angeborener Stoffwechselstörungen untersucht. Bei vielen Stoffwechselkrankheiten reicht ein trockener Blutstropfen aus, um die Diagnose zu bestätigen, bei einigen ist eine umfassende genetische Untersuchung erforderlich.

Treten die Krämpfe bei jeder Temperatur wieder auf?

Wenn es sich um unkomplizierte, einfache Krämpfe handelt, die weniger als 3 Minuten dauern, ist die Prognose ausgezeichnet, und sie hinterlassen kein dauerhaftes Defizit.

Das Wiederauftreten von Fieberkrämpfen hängt vom Alter ab, in dem sie zum ersten Mal auftraten. Wenn ein Kind vor dem 1. Lebensjahr Fieberkrämpfe hatte, besteht eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 50 %, dass sie beim nächsten Fieber wieder auftreten. Bei Krämpfen, die nach dem 3. Lebensjahr auftraten, liegt das Risiko eines Wiederauftretens bei 20 %.

Treten in der Kindheit komplizierte Krämpfe auf, erhöht sich das Risiko, im späteren Leben an Epilepsie zu erkranken, auf 9 %. Kinder, die unkomplizierte Fieberkrämpfe hatten, haben ein Risiko von nur 1 %, an Epilepsie zu erkranken.

Siehe auch andere Probleme in der Kindheit:

Video o febrilných kŕčoch - BAŠTRNG - SEPRP - Febrilné kŕče

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Interessante Quellen

  • illchild.com - Fieberkrämpfe
  • webmd.com - Was sind Fieberkrämpfe?
  • mayoclinic.org - Fieberkrämpfe
  • solen.cz - Fieberkrämpfe, Karel Goldemund, CSc., Abteilung für Kinder und Jugendliche, NsP Vyškov
  • solen.sk - KREBS IM KINDESALTER, Dr. Pavol Sýkora, MUDr, CSc, Abteilung für Kinderneurologie, Fakultät für Medizin, VFN und FN in Bratislava.
  • Video onYouTube - Baštrng Michal Kubovčík - BAŠTRNG - SEPRP - Fieberkrämpfe
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