Was sind Kortikosteroide, wann werden sie eingesetzt und was sind ihre Nebenwirkungen?

Was sind Kortikosteroide, wann werden sie eingesetzt und was sind ihre Nebenwirkungen?
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Kennen Sie die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden? Vor welchen Nebenwirkungen muss man sich besonders in Acht nehmen? Können Kinder Kortikosteroide einnehmen?

Kortikosteroide, Steroide, Kortikosteroide oder im Volksmund "Hormone" gehören zu den am häufigsten verwendeten immunmodulatorischen Wirkstoffen.

Die Einführung von Kortikosteroiden in die klinische Praxis war ein großer Fortschritt in der Medizin und hat die Lebensqualität und Prognose vieler Patienten verbessert.

Nach der Entdeckung von Cortisol im Jahr 1948 spricht man sogar von einer Prä-Cortisol- und Post-Cortisol-Ära.

Für diese einzigartige wissenschaftliche Entdeckung wurde der Nobelpreis an T. Reichstein (für die Entdeckung von Kortison), P. S. Hench und E. C. Kendall (für die Einführung von Glukokortikoiden in die Praxis) verliehen.

Die Kortikotherapie wurde erstmals bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden verschafft den Patienten bei vielen Krankheiten Linderung.

Immunmodulierende Mittel, so genannte Immunmodulatoren, verändern die immunologische Reaktion des Körpers.

Kortikosteroide haben in der Medizin ein breites Anwendungsspektrum.

Häufig werden sie vor allem wegen ihrer entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkung eingesetzt.

Die Liste der Indikationen, bei denen Kortikosteroide zur Behandlung eingesetzt werden können, ist sehr umfangreich. Sie können bei verschiedenen Erkrankungen praktisch aller Organe des Organismus wirken.

Oft ist die Verabreichung von Kortikosteroiden lebensrettend (z. B. bei allergischen Reaktionen).

Zu den häufigsten medizinischen Disziplinen, die Kortikosteroide in der Behandlung einsetzen, gehören die Gastroenterologie, die Rheumatologie, die Endokrinologie, die Dermatovenerologie, die Immunallergie, die Pulmonologie usw.

Die Behandlung eines Patienten mit Kortikosteroiden hat viele Vorteile, da sie die Krankheitssymptome verbessert und Linderung verschafft.

Kortikosteroide haben aber auch ihre Tücken, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden, und sie können auch Nebenwirkungen haben.

Oft gibt es keine andere Möglichkeit zur Behandlung der Grunderkrankung, und die Patienten werden auf eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden verwiesen.

Die Wirkung von Kortikosteroiden wird im Körper über mehrere Mechanismen ausgeübt.

Sie stellen eine empirische, nicht-selektive Behandlung dar und wirken sowohl auf das Immunsystem als auch auf andere Organe.

Bei langfristiger Anwendung muss ein gewisses Gleichgewicht zwischen wirksamer Behandlung und Minimierung der Nebenwirkungen angestrebt werden, was eine große Herausforderung darstellt.

Was sind ihre wichtigsten Wirkungen?

Die wichtigsten positiven Wirkungen von Kortikosteroiden:

  • Entzündungshemmend
  • antiallergisch
  • antiproliferativ (verhindert die Zellproliferation)
  • Verringerung der Permeabilität (Durchlässigkeit) und Stabilisierung der Membranen
  • schmerzlindernd (sekundär)

Die Produktion von Glucocorticoiden wird durch das Gehirn (Hypothalamus-Hypophysen-Hypophysen-Achse) und die Nebennieren geregelt, die zusammen die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse bilden.

Der Cortisolspiegel des Menschen ist morgens am höchsten und abends am niedrigsten. Der Cortisolspiegel im Blut des Menschen unterliegt daher einem Tagesrhythmus und wird durch Stress, Emotionen, Schmerzen, Krankheiten, Traumata usw. beeinflusst.

In der gängigen Praxis werden synthetisch hergestellte Kortikosteroide verwendet, die die Immunität sowohl auf der zellulären als auch auf der humoralen (Antikörper-) Ebene unterdrücken.

Nach der Dauer der Wirkung werden Glukokortikoide unterschieden:

  • kurze biologische Halbwertszeit (bis zu 12 Stunden)
  • mittel-lange biologische Halbwertszeit (12-36 Stunden)
  • lange biologische Halbwertszeit (über 36 Stunden)

Nach der Dauer der Behandlung wird unterschieden:

  • kurzfristige Verabreichung (bis zu 10 Tage)
  • mittelfristige Verabreichung (10-30 Tage)
  • langfristige Verabreichung (über 30 Tage)

Kortikosteroid-Dosierung:

  • eine Dosis täglich (am Morgen)
  • fraktioniert (2-4 mal täglich)
  • abwechselnde Verabreichung (2x täglich eine Dosis am Mittag)
  • Verabreichung in Pulsen kleinerer (Minipulse) oder größerer Dosen (Pulstherapie)

Form der Verabreichung:

  • Oral (durch den Mund)
  • inhalativ (durch Inhalation), intranasal
  • intravenös (in eine Vene), sogenannte Infusion
  • topisch (direkt auf die gewünschte Stelle)
Bericht an den gemeinsamen
Gelenkinjektion, Quelle: Getty Images

Die topische Anwendung ist häufig in der Dermatovenerologie anzutreffen, wo das Kortikosteroid direkt auf die Haut aufgetragen wird.

In der Orthopädie wird zum Beispiel die direkte Injektion in das Gelenk (intraartikulär) verwendet.

In der Neurologie wird es häufig bei Rückenschmerzen in Form von "Sprays" eingesetzt, die die Nerven betäuben, abschwellen und entzündungshemmend wirken.

In der Lungenheilkunde werden Kortikosteroide z. B. in Form von Inhalationssprays bei Asthma eingesetzt.

Inhalationssprays
Inhalationssprays, Quelle: Getty Images

Die topische Anwendung reduziert die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zur allgemeinen Anwendung!

Ausgewählte Kortikosteroide, die Ihnen am häufigsten begegnen können:

Hydrocortison, Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Betamethason, Fludrocortison, usw.

Welche Nebenwirkungen gibt es bei einer Langzeitbehandlung?

Nebenwirkungen einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden:

  • gestörte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Störung des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsel)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Magengeschwüre
  • akute Pankreatitis (akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Muskelschwäche (Myopathie), Müdigkeit
  • Osteoporose (Ausdünnung der Knochen)
  • psychische Störungen (Euphorie, Depression)
  • Wachstumsverzögerung (Verlangsamung des Wachstums) bei Kindern
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Glaukom (hoher Augeninnendruck)
  • Hypokaliämie (verminderter Kaliumspiegel)
  • Vermehrte/verminderte weiße Blutkörperchen (Leukozytose, Leukopenie)
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten), sogenannte Polyglobulie
  • violette Dehnungsstreifen auf der Haut, Anfälligkeit für Blutergüsse
  • erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse
  • iatrogenes Cushing-Syndrom (halbmondförmiges Gesicht, Fettleibigkeit - abdominaler Typ, Stiernacken, violette Streifen, Müdigkeit, Depressionen, Diabetes, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, gestörte Wundheilung, erhöhte Neigung zu Blutergüssen, Verdünnung der Knochen usw.)
Cushing-Syndrom
Cushing-Syndrom, Quelle: Getty Images

Bei einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden wird empfohlen, eine so genannte GK-Behandlungskarte einzuführen.

Gewicht, Blutdruck, Auftreten von peripheren Ödemen, kardiovaskulärer Status, Lipidogramm (Lipidspiegel), Blut- und Uringlukosekonzentration und Augeninnendruck des Patienten werden regelmäßig kontrolliert und dokumentiert.

Für die Langzeitbehandlung wird auch eine Supplementierung (Auffüllung) von Kalzium und Vitamin D empfohlen.

Konsultieren Sie immer einen Facharzt!

Ein abruptes Absetzen von Kortikosteroiden während einer Langzeitbehandlung führt zu einer raschen und erheblichen Veränderung des Hormonspiegels und kann sogar das Leben des Patienten gefährden.

Kortikosteroidbehandlung bei Kindern

Auch in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe wird die Kortikosteroidbehandlung in mehreren klinischen Bereichen eingesetzt. Ihre starke entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung hilft Kindern bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten, z. B. Autoimmunerkrankungen.

Klinische Beobachtungsstudien haben wiederholt bestätigt, dass eine Überwachung des Knochenstoffwechsels bei Kindern während einer Kortikosteroid-Behandlung unerlässlich ist. Bei einer Langzeitbehandlung wurden schädliche Auswirkungen auf das wachsende Skelett und eine erhöhte Anfälligkeit für Knochenbrüche beschrieben.

Eine densitometrische Untersuchung ermöglicht die Überwachung der Knochenmasse. Bei der Überwachung eines jungen Patienten ist es auch wichtig, biochemische Parameter und Marker zu kontrollieren, die den Umsatz des Knochenstoffwechsels überwachen.

Bei der Langzeitbehandlung ist ein sorgfältiges Patientenmanagement durch einen Facharzt unerlässlich, um eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten, zu erwartenden Komplikationen vorzubeugen und Risiken zu minimieren.

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Interessante Quellen

  • solen.cz - Grundprinzipien der Kortikosteroidtherapie bei direkt-immunen neuromuskulären Erkrankungen
  • solen.sk - Systemische Kortikostherapie - Besonderheiten der Glukokortikoidtherapie
  • solen.cz - Fallstricke der totalen und lokalen Kortikosteroidtherapie
  • solen.sk - Kortikoid-induzierte Osteoporose bei Kindern - Pathogenese und Diagnostik
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