Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion und Erste Hilfe + EpiPen-Injektion bei allergischen Patienten

Eine allergische Reaktion oder Anaphylaxie kann wirksam behandelt werden, wodurch ein anaphylaktischer Schock und damit Komplikationen verhindert werden. Wenn bei einer Person eine Allergie diagnostiziert wurde und Medikamente zur Verfügung stehen, ist die Situation ideal. Sofortiges Handeln und rechtzeitige Behandlung sind jedoch wichtig für den Beginn einer schweren Anaphylaxie.

Eine schwere Anaphylaxie gegen einen anaphylaktischen Schock gefährdet die menschliche Gesundheit und das Leben. Da der Prozess schnell sein kann und die Reaktion in Sekunden erfolgt. Erste Hilfe wird folgendermaßen unterteilt: vormedizinische Erste Hilfe oder Ersthelfer und professionelle medizinische Erste Hilfe oder Rettungsdienst.

Vormedizinische Erste Hilfe

Es ist sehr wichtig, das Opfer zu beruhigen und seine enge Kleidung zu lockern. Anschließend ist eine geeignete Position erforderlich. Wenn niedriger Blutdruck und Schock vorhanden sind, legen Sie sich mit angehobenen unteren Gliedmaßen hin, aber wenn die Atemwege nicht betroffen sind und das Atmen schwierig ist.

Grundlegende Erste Hilfe umfasst:

  • Ruhe, Stille
  • Position, liegend und die Beine über das Herzniveau lagern, wenn keine Atembeschwerden vorhanden sind
  • professionelle Hilfe, Rettungsdienst holen, Notarzt rufen
  • überprüfen, ob die Atemwege frei sind - den Kopf sichern
  • entfernen Sie die Wirkung des Allergens mit einer Injektionslösung und entfernen Sie den Stich an der Stichstelle
    • an der Stichstelle abkühlen lassen
  • wenn er ein Anti-Schock-Paket für Allergiker hat, wenden Sie EpiPen an 
  • im Falle eines Atemstillstands und eines Herzstillstands sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung, d.h. kardiopulmonale Reanimation, d.h. Wiederbelebung

TIPP: Informationen und Videos zur CPR finden Sie im Artikel Arrhythmie.

Professionelle Hilfe

Adrenalin ist bei einem anaphylaktischen Schock immer die erste Wahl. Das Adrenalin kann in sowohl in die Vene, als auch in den Muskel (bei Notfall) gespritzt werden. Es funktioniert am schnellsten nach der Injektion in den Schultermuskel. Anschließend werden Antihistaminika und Corticoide eingesetzt, da ihre Wirkung über einen längeren Zeitraum auftritt und die Verabreichung von Adrenalin ausreichend ist.

Erweiterte Erste Hilfe umfasst auch die Verabreichung von Sauerstoff, den Zugang zu einer Vene, die Verabreichung anderer Medikamente und Infusionslösungen, falls erforderlich, Freimachen und Freihalten der Atemwege. Im Falle eines Atemstillstands und eines Kreislaufstillstands folgt eine verlängerte Wiederbelebung.

Nach einer schweren anaphylaktischen Reaktion ist eine medizinische Überwachung entweder intern oder in der Kinderstation erforderlich. Bei Auftreten wird empfohlen, der Person eine Anti-Schock-Packung mit EpiPen, einer Adrenalin-Injektion zur intramuskulären Verabreichung, zur Verfügung zu stellen.

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