Was ist Arthrose, was sind ihre Ursachen, Symptome und Grade? Wie kann man sie stoppen?

Was ist Arthrose, was sind ihre Ursachen, Symptome und Grade? Wie kann man sie stoppen?
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Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Die Erkrankung wird auch Osteoarthrose genannt. Genetik, Alter und damit verbundene Krankheiten spielen eine wichtige Rolle. Sie ist die häufigste Gelenkerkrankung und auch eine häufige Ursache für medizinische Untersuchungen.

Merkmale

Arthrose oder Osteoarthrose ist die häufigste degenerative Gelenkerkrankung. Diese Erkrankung ist die häufigste Ursache, die eine Person dazu zwingt, ärztliche Hilfe zu suchen.

Weltweit leiden 3,6% der Bevölkerung an dieser Krankheit. Im Alter von über 65 Jahren sind Veränderungen bei Röntgenuntersuchungen bei bis zu 60 Prozent vorhanden. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass Arthrose die vierthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit bei Frauen und die achthäufigste Ursache bei Männern ist.

Arthrose wurde als Folge von Alterung und Degeneration aufgrund von Gelenkverschleiß angesehen.

Diese Aussage ist jedoch ungenau, da mehrere Faktoren an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sind. Dies sind beispielsweise genetische, metabolische, biochemische und biomechanische Faktoren. Infolgedessen gibt es einen entzündlichen Prozess und eine ganze Kaskade der Beteiligung des Gelenks und der umgebenden Strukturen.

Was ist Knorpel?

Der Knorpel ist ein Bindegewebe. Er ist stark aber flexibel. Er besteht aus Knorpelzellen, den Chondrozyten. Chondrozyten produzieren anschließend die Komponenten der interzellulären Masse. Das Ganze ist mit Perichondrien bedeckt, einer dünnen faserigen Hülle.

Das Perichondrium wird mit Blutgefäßen versorgt, die Nährstoffe liefern. Ansonsten enthält der Knorpel selbst keine Blutgefäße.

Die innere Struktur des Knorpels ist in Chondrone angeordnet. Chondrone bestehen aus Chondrozyten und um sie herum befindet sich interzelluläre Flüssigkeit und winzige Fasern, die die Festigkeit erhöhen.

Knorpel ist entweder zellulärer K, hyaliner K, elastischer K. oder Faserknorpel. Die Gelenke enthalten den hyalinen Knorpel. Hier dient er als Stoßdämpfer, der seine Festigkeit und Flexibilität gewährleistet. Die Oberfläche des Knorpels ist rutschig, was sich positiv auf die Reibung auswirkt.

Arthrose = Knorpelschaden

Arthrose ist gekennzeichnet durch Knorpelschäden, Qualitätsverlust und Verengung. Der Abbau in Form von Erosion erstreckt sich von der Oberfläche bis zu tieferen Strukturen.

Dieser Unterbrechungsprozess führt zur Einleitung neuer Bildungsprozesse sowie zur Umgestaltung (Formänderung) des peripheren Teils des Knochens.

Anschließend sind auch die Gelenkflächen und der Knochen im Bereich unter dem Knorpel betroffen. Darüber hinaus betrifft der Schaden auch die Bänder, das Gelenk und die umgebenden Muskeln. Letztendlich führen diese Veränderungen zu Gelenkschäden.

Arthrose-Schäden betreffen:

  • Gelenkknorpel
    • ist elastisch
    • sein Durchmesser verengt sich
    • auf seiner Oberfläche bilden sich Risse
  • Knochen
    • Bildung von Osteophyten, knöchernen Ausläufern
    • im Bereich unter dem Knorpel, dem subchondralen Teil, tritt subchondrale Sklerose auf
  • Gelenkkapsel
  • Muskeln
  • Bänder
  • der Gelenkspalt verengt sich
    • erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit)

Arthrose wird in primäre und sekundäre unterteilt. Bei der primären Arthrose ist der Grund für die Schädigung nicht vollständig geklärt.

Der sekundäre Typ hat eine bekannte Ursache, die durch interne Faktoren, aber auch durch externe Einflüsse verursacht werden kann. Das Auftreten einer sekundären Arthrose wird daher durch eine andere Krankheit oder Verletzung oder angeborene Fehlbildungen bedingt. Zu den Krankheiten, die Arthrose verursachen, gehören beispielsweise Gicht, Diabetes und sogar Arthritis.

TIPP: Informationen zu entzündlichen Gelenkschäden im Artikel über Arthritis.

Der Gelenkknorpel wird nicht mit Blut versorgt, sondern nur von der umgebenden Flüssigkeit. Dies wirkt sich auch auf die Regeneration aus, die nicht stattfindet. Das heißt, wenn der Knorpel einmal beschädigt ist, heilt er nicht mehr. Wenn der Knorpel beschädigt ist und verloren geht, nutzen sich die Knochen gegenseitig ab.

Der Schaden ist folglich das Ergebnis einer beeinträchtigten Gelenkfunktion bzw. Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Arthrose kann schon bei einer 30-jährigen Person das Gelenk betreffen. Sie schädigt hauptsächlich die kleinen Gelenke und Gelenke, die für das Tragen des Körpergewichts verantwortlich sind.

Bei der Bezeichnung einer Behinderung eines bestimmten Gelenks werden folgende Namen verwendet:

  • Coxarthrose, Hüftgelenksarthrose
  • Gonarthrose, Kniegelenksarthrose
  • Heberden-Arthrose oder Heberden-Knoten - Arthrose der Fingerendgelenke
  • Spondylarthrose bei Schädigung der Wirbelgelenke

Arthrose betrifft nicht alle Gelenke gleichzeitig.

Es kann nur ein Gelenk betroffen sein. Bei einigen sind die kleinen Gelenke wie die Armen und Beinen betroffen, bei anderen wiederum die großen Gelenke wie die Knie oder Hüfte. Bei Männern ist es meistens das Knie und bei Frauen besonders das Hüftgelenk. Die Erkrankung kann sich allmählich über mehrere Gelenke entwickeln.

Entsprechend der Anzahl der betroffenen Gelenke wird es auch unterteilt in:

  • generalisiert - polyartikuläre Form, wenn mindestens 3 Gelenke oder Gelenkgruppen betroffen sind
  • oligoartikulär - in weniger als drei
  • monoartikulär, lokalisiert, wenn nur ein Gelenk betroffen ist

Ursachen

Arthrose wird durch das Auslösen einer Kaskade verursacht, die zu einer Degeneration des Gelenks, d.h. des Knorpels (Schädigung und Verlust des Knorpels, seiner Eigenschaften), des Knochens, der Gelenkkapsel, benachbarter Muskeln und anderer Weichteile führt.

Primäre Arthrose hat keine vollständig aufgeklärte Ursache.

Die sekundäre wird durch eine bekannte Ursache verursacht.

Sie kann auf einer anderen Krankheit bzw. Stoffwechsel-, endokrinen, hormonellen Störungen, Entzündungen sowie Verletzungen beruhen. Sie kann auch durch eine falsche anatomische Position verursacht werden, wie im Fall einer Hypermobilität des Gelenks, oder sogar durch unterschiedliche Längen der Knochen der unteren Gliedmaßen, was insbesondere beim Gehen ein Problem darstellt.

Arthrose bei einem älteren Mann.
Alter ist ein Risikofaktor. Fotoquelle: Getty Images.

Zu den Risikofaktoren, die die Entwicklung von Arthrose beeinflussen, gehören:

  • hohes Alter
  • Genetische Faktoren
  • Vererbung
  • Geschlecht, meist Coxarthrose bei Frauen, bei Männern Gonarthrose
  • angeborene Fehlbildungen
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke
  • metabolische Ursachen
    • Diabetes
  • Gicht
  • endokrine Erkrankungen
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie
  • hormonelle Faktoren
    • bei Frauen auch die Anzahl der Schwangerschaften
  • Rauchen
  • Verletzung
  • anatomische Position, axiale Position der Gelenke, Hypermobilität, Verkürzung eines Gliedes
  • schlechte Bewegungsgewohnheit, biomechanische Ursache
  • Bewegungsmangel
  • übermäßige Arbeitsbelastung, ob Arbeit oder körperliche Aktivität, Sport
  • Muskelkraft

Ein degeneratives Ereignis, dessen Folge die allmähliche Erosion des Knorpels, die Zerstörung seiner Oberfläche und Risse in der Struktur sind. Dies führt zu einer beeinträchtigten Funktion des Knorpels als Dämpfer und Gelenklager.

Bei der Bildung von Knochenvorsprüngen ist erhöhter Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit und damit erhöhtem Druck im Gelenk beteiligt. Schädigung des Knochens unter dem Gelenkknorpel, Störung der umgebenden Weichteile wie Bänder oder Muskeln. Das Ergebnis sind Gelenkstörungen, Schmerzen und andere Schwierigkeiten.

Aus ätiologischer Sicht (Herkunft) ist es unterteilt in:

  1. primär
  2. sekundär
    1. Stoffwechselerkrankungen
      • Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose
    2. anatomische Veränderungen der Gelenke
      • Gelenkdysplasie, hypermobiles Syndrom, ungleiche Gliedmaßenlänge
    3. Verletzungen - Gelenkschäden durch Frakturen und andere Traumata
    4. entzündliche Arthropathie

Symptome

Diese strukturellen Veränderungen im Knorpel und anderen Teilen sind die Ursache für Gelenkfunktionsstörungen. Die Funktion des Gelenks ist hauptsächlich ein Teil der Bewegung. Misserfolg bedeutet Bewegungseinschränkung. Anschließend entstehen Schmerzen.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptsymptomen gibt es andere damit verbundene Schwierigkeiten. Die Bewegungsstörung selbst hat ihren typischen Verlauf. Eine Gelenkverhärtung bei Inaktivität ist charakteristisch. Dies ist besonders am Morgen der Fall, wenn die Gelenkversteifung 15 bis 30 Minuten dauern kann.

Die Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke ist schwerwiegender.

Das hängt natürlich vom Grad der Degeneration und der Gelenkschädigung ab. Ebenso hängt der Schmerz vom Ausmaß ab. Dies kann zunächst belastend beginnen. Sowie morgens und nach Inaktivität. Ruhende Schmerzen deuten auf schwere Gelenkschäden hin.

Zu einem späteren Zeitpunkt können verschiedene Geräusche zu hören sein, wenn Sie sich bewegen. Sie kommen aus dem Gelenk, um die Reibung überlappender Knochen zu erhöhen. Die Manifestation ist ein Knarren oder Quietschen.

Neue Knochenbildung führt zu verschiedenen Knochenvorsprüngen und -wachstum. Sie werden technisch als Osteophyten bezeichnet. Diese Zuwächse sind langfristig. Sie verursachen eine Verschlechterung der Funktion des betroffenen Gelenks, Schmerzen oder Taubheit und Deformität des Gelenks.

Die Arthrose des Knies eines Mannes hat Schmerzen
Das erste Symptom ist Schmerz. Fotoquelle: Getty Images

Zu den Symptomen einer Arthrose gehören:

  • Einschränkung der Gelenkfunktion, was sich als Krümmung manifestieren kann
  • Gelenksteifheit nach Inaktivität, besonders am Morgen nach dem Aufwachen
  • Bewegungseinschränkung bis Verlust der Gelenkbeweglichkeit
  • Schmerzen
    • beginnende Schmerzen nach Inaktivität
    • Belastungsschmerz
    • passive Bewegungsschmerzen
    • im späten Stadium auch Ruheschmerzen, nächtliche Schmerzen
    • der Schmerz kann auch die Position der Extremität, das Wetter verschlechtern
  • Quietschen, Knarren, "Sand im Gelenk"
  • Gelenkverformung
  • Schwellung im Gelenkbereich
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur
  • Rötung der Haut am Gelenk
  • zu einem späten Zeitpunkt ist auch der Muskel betroffen, was sekundär zu den Schmerzen beiträgt
    • Muskelschwäche, Muskelatrophie
    • Verkürzung
  • Verkürzung der Extremität, gefolgt von Muskelschäden
  • Gelenkinstabilität

Diagnostik

Die Diagnose einer Arthrose wird auf der Grundlage einer Anamnese der betroffenen Person und des Krankheitsbildes gestellt. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Röntgen des Knies
Röntgenaufnahmen der Knie. Fotoquelle: Getty Images

Ein Arzt, normalerweise ein Orthopäde, bewertet während einer klinischen Untersuchung:

  • Funktionszustand des Gelenks
  • Bewegungsfreiheit
  • Steifheit
  • Schmerzen
  • Deformität
  • Schwellung, Temperatur und Hautfarbe

Es ist wichtig, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten auszuschließen. Laborbluttests (rheumatische Erkrankung, Psoriasis, DNA) können gewählt werden, um eine andere Diagnose auszuschließen. Anschließend sind bildgebende Verfahren wie Röntgen, USG, Szintigraphie, CT oder MRT wichtig. Das Ausmaß der Arthrose wird nach Auswertung der Röntgenbefunde in vier Stadien unterteilt.

Die Tabelle zeigt 4 Stadien gemäß dem Röntgenbefund

Stadium Beschreibung
1. Stadium
  • milde bis mäßige Verengung des Gelenkspaltes
  • kleine Osteophyten
2. Stadium
  • progressive Gelenkspaltverschmälerung
  • unregelmäßige Gelenkfläche
3. Stadium
  • die Gelenkspalte ist nachweislich verengt
  • ausgeprägte Osteophytenbildung
  • Pseudozysten
  • Osteoporose
  • Osteosklerose
4. Stadium
  • Ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung bis zur vollständigen Destruktion
  • ausgeprägte Osteophytenbildung
  • subchondrale Sklerosierung
  • Deformation
  • pathologischer Zustand
  • Indikation zum Gelenkersatz (Gelenkendoprothese)

Arthroskopie kann für eine andere Ursache angezeigt sein und ein sekundärer Befund kann daneben gefunden werden. Dies wird den Knorpel beschädigen. Wie bei jeder Krankheit ist eine frühzeitige Diagnose bei Arthrose wichtig. Nach einer frühzeitigen Diagnose wird eine Behandlung eingeleitet, um die Manifestationen und Komplikationen der Krankheit zu verringern.

Verlauf

Degenerative Veränderungen, Entzündungen, Erneuerungen und Neubildungen wirken sich allmählich auf den Knorpel aus. Der Knorpel wird dünner, verliert seinen Glanz, seine Struktur, reißt. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die Umgebung aus. Darüber hinaus betrifft Arthrose alle anderen Gelenkstrukturen.

Das erste Symptom ist beginnender Gelenkschmerz. Der Schmerz lässt nach der Bewegung nach, er lässt sogar vollständig nach. Übungsschmerzen treten später auf. Das späte Stadium ist durch Ruheschmerzen gekennzeichnet, insbesondere als nächtliche Schmerzen.

Der Schmerz wird durch Anstrengung und unangemessene Position der Extremität verschlimmert. Es kann erheblich vom Wetter beeinflusst werden. Gelenksteifheit nach Inaktivität ist insbesondere morgens verbunden. Es dauert normalerweise 10-15 Minuten, sogar eine halbe Stunde.

Zu einem späteren Zeitpunkt ändert sich die Form des Gelenks, verschiedene Verformungen und die Position der Knochen sind vorhanden. Der Bewegungsbereich wird verringert und das Ergebnis ist eine Verringerung oder sogar ein Verlust der Bewegungsfähigkeit. In der letzten Phase ist Quietschen hörbar. Die fraglichen Personen beschreiben auch das Gefühl von Sand in der Fuge.

Schwellungen, Rötungen und Fieber der Haut treten lokal auf. Die Krankheit betrifft auch Muskeln und andere Weichteile. Dies führt zu einer Instabilität des Gelenks. Die Muskeln schwächen, die Gliedmaßen können verkürzt werden.

Behandlung: Arthrose

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