Wer behandelt das chronische Müdigkeitssyndrom und wie?

Es gibt keine spezifische Behandlung für das chronische Müdigkeitssyndrom, d. h. es gibt derzeit kein einziges Medikament, keine einzige Pille, die die Krankheit vollständig heilt.

Die Therapie besteht aus Maßnahmen, die zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beitragen, und aus unterstützenden pharmakologischen Behandlungen, die dem Patienten helfen, die Begleitsymptome der Krankheit zu bewältigen.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Der tägliche Tagesablauf und die körperliche Aktivität des Patienten sollten auf den Zustand des Patienten abgestimmt werden.

Bei der Bewältigung der Krankheit ist es sicher nicht ratsam, die Müdigkeit durch körperliche Aktivität zu überwinden.

In Phasen, in denen die Müdigkeit nachlässt, ist es ratsam, regelmäßige, sinnvolle Aktivitäten einzuführen, wie z. B.:

  • Spazierengehen
  • leichte aerobe Übungen
  • Freizeitsport
  • Gartenarbeit

Techniken wie Tiefenatmung, Muskelentspannung, Massage, Yoga und Tai-Chi-Übungen haben sich bei den Patienten ebenfalls sehr bewährt.

Nach und nach wird die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität gesteigert, natürlich unter der fachkundigen Aufsicht eines Arztes oder Physiotherapeuten.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut ist es, ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität zu finden, damit der Patient ein Aufflammen der Müdigkeit erfolgreich vermeiden kann.

Eine weitere wirksame Maßnahme besteht darin, dem Patienten die Grundsätze einer rationellen Ernährung und einer abwechslungsreichen Diät zu empfehlen und ihn darin zu schulen, so dass alle lebenswichtigen Mineralien, Vitamine und Nährstoffe in ihrer natürlichen und möglichst resorbierbaren Form aufgenommen werden.

Wesentlich ist auch die Kontrolle der Gedanken und des Geistes und deren Einfluss auf die Handlungen und Gefühle des Patienten. Es ist wichtig, dass der Patient lernt, Tätigkeiten und Verhaltensweisen zu erkennen, die ihn müde machen. Nur so kann er die Müdigkeit minimieren.

Und?
Die Antwort auf die Frage "Wer behandelt das Erschöpfungssyndrom?" lautet...
Bei der Behandlung kommen mehrere Spezialisten zusammen, vom Neurologen, Psychologen, Physiotherapeuten bis hin zu Ausbildern oder Psychiatrieexperten.
Es kommt auf den Gesamtverlauf und die Schwierigkeiten der Person an.

Pharmakologische Behandlung

Nahrungsergänzungsmittel

Beinhaltet eine unterstützende Behandlung durch Mineralstoffergänzung. Dazu gehören vor allem Magnesium, Zink, Selen, Vitamine vor allem aus der B-Gruppe und Vitamin D, aber auch andere Vitamine C und E, A.

Schmerzbehandlung

Die Patienten leiden sehr häufig unter Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika sind geeignete Lösungen. Ihre langfristige Einnahme kann jedoch eine Reihe von Komplikationen mit sich bringen, z. B. die Entwicklung eines Magengeschwürs mit Blutungen.

Da Opioide stark süchtig machen, werden sie nur in sehr schweren Fällen und für möglichst kurze Zeit eingesetzt.

Trizyklische Antidepressiva

Mehrere trizyklische Antidepressiva haben eine erhebliche Wirkung auf die Verbesserung des Schlafs, die Schmerzbehandlung und die Verringerung der Müdigkeit.

In diesem Fall sind niedrigere Dosen als bei der Behandlung von Depressionen ausreichend.

Am wirksamsten sind die so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)

Wirkstoffe wie Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin werden auch zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt, die entweder den Krankheitsprozess begleiten oder als Folge davon auftreten.

Präparate aus der Gruppe der SNRI haben darüber hinaus einen weiteren Vorteil: Neben ihrer antidepressiven Wirkung lindern sie chronische, lang anhaltende (neuropathische) Schmerzen.

Kortikosteroide

Die Gabe von niedrig dosierten Kortikosteroiden kann eine Wirkung haben, die jedoch erfahrungsgemäß nur von kurzer Dauer ist und mit unerwünschten Wirkungen einhergeht.

Es werden niedrige Dosen von Hydrocortison verwendet.

Neue Behandlungsmethoden

Rintatolimod

Rintatolimod ist ein neu zugelassener Immunmodulator und ein antivirales Medikament für die Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Bisher ist es nur in Kanada und Europa zugelassen. In den USA ist das Medikament noch nicht zugelassen, da nur wenige Informationen über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Rituximab

Rituximab ist ein sogenannter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der die B-Lymphozyten ausschaltet, die bei der Entstehung der Krankheit eine wichtige Rolle spielen.

Obwohl es sich um eine Behandlung handelt, die erheblich in die Immunprozesse eingreift, leiden Patienten, die Rituximab einnehmen, unter mehreren Nebenwirkungen, darunter Neutropenie (geringe Anzahl von Neutrophilen, Zellen des Immunsystems) und wiederkehrende Infektionen.

Transplantation des fäkalen Mikrobioms

Eine mögliche Ursache für chronische Müdigkeit ist eine Veränderung der gastrointestinalen (Darm-)Mikrobiota der Patienten.

Daher wurde eine einzigartige Behandlungsmethode, die fäkale Mikrobiomtransplantation, eingeführt.

Bei diesem Verfahren werden die Fäkalien eines gesunden Spenders in den Darm des Patienten übertragen.

Es handelt sich um eine relativ sichere Methode, die derzeit als unterstützende Behandlung für verschiedene chronische Gesundheitsprobleme empfohlen wird.

Aus den verfügbaren Daten geht hervor, dass ein hoher Prozentsatz der transplantierten Patienten eine gute Wirkung, eine Verringerung der Müdigkeit und eine Steigerung der Lebensenergie verzeichnet.

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